Märklin Loks niessen/wiehern wie ein Pferd, was ist die Ursache und Lösung, bitte

#1 von Englishman , 25.02.2024 19:14

Ich habe meine Märklin Eisenbahn wieder vom Dachboden gebracht nach 50 Jahren. habe die Getriebe sehr vosichtig mit etwas WD40 angesprüht und alles läuft, aber nach einigen Runden, auch eine v200 die mir jemand schenkte (er hatte sie aus Versehen auf Urlaub in Deutschland für einen Neffen gekauft - hätte 2 Leiter sein sollen), niessen die Motoren immer wieder und bei so einem Niessen, stockt dann auch die Lok. Vielleicht weiss da jemand was man dagegen tut.

Ich habe kürzlich ein Youtube Video gesehen wo jemand den Motor in einem Schienenwagen durch eine Hochlesitungsmotor austauscht und da wird erwähnt, dass der neue Motor mit zwei Kohlen, anstatt einer Kohle und einer gerollten Kupfermatte läuft. Ist es möglich bei den alten Motoren 60er-70er, dass man nur zweimal Kohle reinmacht und so weniger Verschleis und Verschmutzung der Bürsten bekommt

Das 'Schmieren' von Loks: Ich habe gehört, dass scheins das Märklin Oel nicht so gut ist wie das einer anderen Firma wegen dem Verharzen. Jetzt habe ich gesehen und, nicht im Modellbau verwendet, silicone Spray mit kleinem Halm. z.B. ein Bisschen auf einer Oberfläche oder auf dem Boden und das gleitet unheimlich. Wie verträglich ist es bei zu schmierenden Teilen eines Lok Motors.

Vielen Dank schon für Eure Antworten


Englishman  
Englishman
Beiträge: 3
Registriert am: 24.02.2024


RE: Märklin Loks niessen/wiehern wie ein Pferd, was ist die Ursache und Lösung, bitte

#2 von RC-Flieger , 25.02.2024 19:28

Hi
Wenn der Lok Motor kreischt und die Lok ins Stöcken kommt, dann einfach an beide Motorwellenlager je ein Tröpfchen Öl geben. Dann rennt die wieder wie neu.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Michael Knop, Englishman und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin Loks niessen/wiehern wie ein Pferd, was ist die Ursache und Lösung, bitte

#3 von SAH , 25.02.2024 19:29

Guten Abend @Englishman ,

das von Dir beschriebene "Nießen" beruht auf eine Überdosis Schmiermittel. Dagegen hilft nur, den Motor zu demontieren, vom Öl befreien und zugleich auch Reinigen. Beim erneuten Zusammenbau sparsam (!) öl: alle Teile, die sich im Betrieb drehen.
Die alten Motoren haben zwei Bürsten (einmal Kohlestaubpressling, einmal Kupferdrahtgeflecht). Bei ordnungsgemäßem Betrieb halten die recht lange (geschätzt 400 bis 800 Betriebsstunden). Viele tauschen diesen Motor im Zuge einer Digitalisierung gegen einen anderen Motor aus.
Das von Dir beschriebene Ruckeln wird eher von Kontaktproblemen mit Räder und/oder Schöleifer verursacht. Bitte da nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Englishman hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks niessen/wiehern wie ein Pferd, was ist die Ursache und Lösung, bitte

#4 von DeMorpheus , 25.02.2024 19:59

Moin,

zunächst mal ist WD-40 als Schmieröl nicht besonders geeignet, sondern eher zum Reinigen. Es ist viel zu dünnflüssig. Mit einem vernünftigen Öl kann sich das Problem schon ganz anders darstellen.

Die Erklärung von Stephan-Alexander, dass es an zu viel Öl liegt, ist mir neu. Widersprechen möchte ich ihm und seiner Expertise da aber nicht!
In meiner Erfahrung war es bisher immer so, dass die von dir beschriebenen Symptome (kreischendes Geräusch mit gleichzeitigem Geschwindigkeitseinbruch) durch zu wenig Öl am Motorlager verursacht werden. Begünstigt wird das durch Verschleiß des Motorlagers und zu dünnflüssiges Öl.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


klein.uhu, E_41, Michael Knop, Englishman und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Loks niessen/wiehern wie ein Pferd, was ist die Ursache und Lösung, bitte

#5 von E_41 , 25.02.2024 20:22

WD 40 reinigt gut, schmiert aber nicht.

Faller-Öl für das Getriebe und auf die Gleitlager mit einem Zahnstocher eine winzige (!) Menge Getriebfett (z.B. Tillig).

Dann kreischt lange nichts mehr.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Englishman hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks niessen/wiehern wie ein Pferd, was ist die Ursache und Lösung, bitte

#6 von Michael Knop , 25.02.2024 21:08

Hi,

Zum Märklin Öl:

Das aktuelle, in der weißen, eckigen Packung ist ok, dass verharzt nicht.

Nur das alte, gelbliche Öl in der runden Flasche ist verharzend.


Zur Untauglichkeit des WD40 als Schmiermittel ist alles geschrieben.



Viele Grüße, Michael


Englishman hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks niessen/wiehern wie ein Pferd, was ist die Ursache und Lösung, bitte

#7 von SAH , 25.02.2024 21:34

Guten Abend @DeMorpheus (Moritz),

ich habe das "Nießen" mit dem feinen Sprühen von Tröpfchen assoziiert. Dies geschieht nur dann, wenn zu viel Öl an der falschen Stelle ist (z.B. auf den Ankerkeulen).
Mit dem beidseitigen, vorsichtigen Ölen des Wellenlagers liegst Du mMn auch richtig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


DeMorpheus und Englishman haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks niessen/wiehern wie ein Pferd, was ist die Ursache und Lösung, bitte

#8 von md95129 , 26.02.2024 22:14

Während meiner Zeit in den USA hatte ich viel mit mechanischen Werkstätten zu tun. Wenn dort jemand WD40 zum Schmieren verwenden wollte, war das fast ein Entlassungsgrund. WD heisst "Water Displacement" oder Wasserverdrängung und wird allenfalls als Korrosionsschutz verwendet.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


ChristianR, klein.uhu, SAH, Englishman und Preston haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Kupplungsdeichsel für Lux Gleisstaubsaugerwagen
Liliput VT614, AC, 133159, Haftreifenwechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz