RE: abload.de geht offline

#51 von Winfried Frey , 25.04.2024 07:34

Hallo zusammen,

habe gerade gemerkt, dass sich nicht jeder alte Beitrag (Beispiel: RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87? (2)) editieren lässt.
Somit werde ich etliche Bilder gar nicht überarbeiten können.

Gruß vom
Winfried


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#52 von Pauline , 25.04.2024 08:00

Hallo, Winfried!

Ich habe bereits einige meiner alten Beiträge geändert (z.B. mein Anlagenbericht aus 2011). Da habe ich versucht, die Dateien anzuhängen.
Leider ist die Schaltfläche nicht sichtbar - aber: Wenn Du auf "Datei anhängen" (rechts unten) klickst, öffnet sich die Box für das Hochladen.
Ist etwas unglücklich gemacht - funktioniert aber.

Probiers mal aus.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#53 von Modulo-N , 26.04.2024 09:28

Moin zusammen,

ich habe das abload-Problem auf gute alte Informatiker-Art gelöst: ich habe mir die Bilder von abload runtergezogen (was zum Glück ja ganz gut geht) und mithilfe eines RaspberryPi mit Apache2-Webserver ins Internet gestellt. Dabei habe ich die kryptischen Dateinamen der Fotos nicht geändert, was die Anpassung deutlich vereinfacht hat.

Da ich eine DynDNS-IP-Adresse bei no-ip habe, musste ich im Forum bei jedem meiner Einträge mit Fotos den Link ändern, was recht zügig ging: Beitrag editieren, alles markieren (CMD-A auf dem Mac), kopieren (CMD-V), in eine andere Anwendung wechseln (CMD-TAB), dort einfügen (CMD-V)... Dann in der Anwendung die abload-links (http://... bis zum / vor dem Bildnamen) durch meine Links ersetzen... Und den Beitrag auf gleichem Weg (CMD-A, CMD-C, CMD-TAB, CMD-V) zurück ins Forum kopieren und speichern...

Ich dachte, das würde ewig dauern, aber gerade bei Einträgen mit 10-15 Bildern ging das (= automatisches Suchen und Ersetzen) ja genauso schnell wie bei Beiträgen mit nur zwei Bildern... Alles in allem habe ich für meine beiden Hauptthreads mit insgesamt 15 Seiten weniger als 45 min gebraucht... Vor allem geht es immer schneller, weil die CMD-Tastenfolge nach ein paar Mal echt ins Blut geht.

Euch allen noch einen schönen Tag!


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#54 von Jürgen , 26.04.2024 09:52

Es gibt noch eine "schnelle Lösung". Quick and dirty sagt man wohl dazu ...

Man kann seine bisherigen Seiten auch mit "Thema drucken" (unten auf der Seite) seienweise ausdrucken. In einer Vorstufe erscheinen sie in einer Druckansicht inkl. der Bilder. Mit Strg- oder CTRl-A kopiert man den Inhalt in den Zwischenspeicher. Dann fügt man den Inhalt in ein Word-Dokument. Das muss man für jede Seite des Freds machen. Wenn man will, kann man dann diesen Part als pdf im Forum zur Verfügung stellen. Damit hat man die eigenen Fäden relativ schnell gesichert und kann diese auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Ab dann verwendet man entweder einen eigenen web-server oder das Forum. Ganz wie man will.

Das ist keine schöne, aber eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit. Bilder meiner Beiträge in fremden Fäden werde ich jedoch nicht auf diese Weise sichern. Das überlasse ich den jeweiligen Frederstellern.

Viele Grüße
Jürgen

P.S. Ich habe das für meinen Rosental-Fred in ca. 5 min (4 Seiten) gemacht. Vor dem speichern in pdf müssen ggfs. die Bilder in der Größe angepasst werden. Das ist aber auch in ein paar Minuten erledigt.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Settebello, h0-m-jk, Olli 66, Running.Wolf und system47 haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#55 von system47 , 26.04.2024 13:27

Hallo Jürgen,

man kann beim Drucken Dialog gleich ein PDF erzeugen und dann zusammenfügen.
Da sollten die Bilder gleich in der Größe passen.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


Settebello hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#56 von Running.Wolf , 26.04.2024 13:54

Hallo Jürgen
das mit dem PDF File wird wohl auch meine überwiegende Lösung werden.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#57 von Thinkle , 26.04.2024 13:55

Das Thema ist natürlich ziemlich ärgerlich und für die meisten von uns nicht mit vertretbaren Aufwand stemmbar.

Die einzig sinnvolle Lösung läge halt auf Seite des Forum: Ein Script geht alle Beiträge durch, liest Links nach abload.de, lädt das Bild herunter und bettet es in die Forumseigene Bilderstruktur ein.

Das das in der Kürze der Zeit noch mal schnell halbwegs sauber entwickelt wird, weil jemand dafür Zeit oder Geld hergibt, ist halt ziemlich unrealistisch, aber jede andere Lösung ist in der Breite der Masse noch viel unrealistischer.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: abload.de geht offline

#58 von Thinkle , 26.04.2024 13:57

Zitat von Modulo-N im Beitrag #53
Moin zusammen,

ich habe das abload-Problem auf gute alte Informatiker-Art gelöst: ich habe mir die Bilder von abload runtergezogen (was zum Glück ja ganz gut geht) und mithilfe eines RaspberryPi mit Apache2-Webserver ins Internet gestellt. Dabei habe ich die kryptischen Dateinamen der Fotos nicht geändert, was die Anpassung deutlich vereinfacht hat.

Da ich eine DynDNS-IP-Adresse bei no-ip habe, musste ich im Forum bei jedem meiner Einträge mit Fotos den Link ändern, was recht zügig ging: Beitrag editieren, alles markieren (CMD-A auf dem Mac), kopieren (CMD-V), in eine andere Anwendung wechseln (CMD-TAB), dort einfügen (CMD-V)... Dann in der Anwendung die abload-links (http://... bis zum / vor dem Bildnamen) durch meine Links ersetzen... Und den Beitrag auf gleichem Weg (CMD-A, CMD-C, CMD-TAB, CMD-V) zurück ins Forum kopieren und speichern...

Ich dachte, das würde ewig dauern, aber gerade bei Einträgen mit 10-15 Bildern ging das (= automatisches Suchen und Ersetzen) ja genauso schnell wie bei Beiträgen mit nur zwei Bildern... Alles in allem habe ich für meine beiden Hauptthreads mit insgesamt 15 Seiten weniger als 45 min gebraucht... Vor allem geht es immer schneller, weil die CMD-Tastenfolge nach ein paar Mal echt ins Blut geht.

Euch allen noch einen schönen Tag!


Michael


Darf ich dir Auto Hotkey ans Herz legen? Keine Ahnung, ob es auf Mac läuft, aber das hätte das ganze nochmal deutlich verkürzt...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Olli 66 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: abload.de geht offline

#59 von system47 , 26.04.2024 14:12

Zitat von Thinkle im Beitrag #58

Darf ich dir Auto Hotkey ans Herz legen? Keine Ahnung, ob es auf Mac läuft, aber das hätte das ganze nochmal deutlich verkürzt...

Hast Du da schon ein Skript gemacht und wenn ja, würdest Du es zur Verfügung stellen?


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: abload.de geht offline

#60 von Saryk , 26.04.2024 14:22

AHK funktioniert nicht auf dem Mac. Da hat der angebissene Apfel etwas gegen.

grüße
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


system47 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#61 von system47 , 26.04.2024 15:10

AHK ist ausschliesslich für Windows.
Sollte aber auch in VMs funktionieren.
Außerdem haben ja die Meisten hier irgendwelche Windows Versionen, da wäre es ja hilfreich, wenn man eine Lösung auch zu Ende vorschlägt.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: abload.de geht offline

#62 von Thinkle , 26.04.2024 15:41

Zitat von system47 im Beitrag #59
Zitat von Thinkle im Beitrag #58

Darf ich dir Auto Hotkey ans Herz legen? Keine Ahnung, ob es auf Mac läuft, aber das hätte das ganze nochmal deutlich verkürzt...

Hast Du da schon ein Skript gemacht und wenn ja, würdest Du es zur Verfügung stellen?



Da ich nicht die dargestellte Lösung von @Modulo-N habe, kann ich dafür auch kein Script basteln.

Die Lösung von @Jürgen ließe sich aber sehr wohl teil- bis vollautomatisieren, wenn man es schafft, alles sauber mit der Tastatur zu bedienen.
Auto Hotkey ist auch nicht wirklich schwer zu verstehen, "programmieren" wäre ein sehr großes Wort dafür. Einfach mal den Recoder mitlaufen lassen und exakt das machen, was Jürgen vorgeschlagen hat. Danach bekommt man ein Script, dass man noch etwas verschlanken muss und testen muss, aber es sollte klappen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: abload.de geht offline

#63 von Thinkle , 26.04.2024 15:42

Zitat von system47 im Beitrag #61
AHK ist ausschliesslich für Windows.
Sollte aber auch in VMs funktionieren.
Außerdem haben ja die Meisten hier irgendwelche Windows Versionen, da wäre es ja hilfreich, wenn man eine Lösung auch zu Ende vorschlägt.


Modulo-N hat die Lösung doch, er muss nur noch seine Beschreibung aus dem Text sauber als Script abbilden, was soll ich da noch vorschlagen?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: abload.de geht offline

#64 von Südrampe , 26.04.2024 15:56

Hallo zusammen,


als um Weihnachten 2023 herum die ersten Anzeichen kamen, dass abload.de seine Dienste möglicherweise einstellen würde, habe ich alle Bilder aus meinem Thread gedownloaded und übers Forum wieder hochgeladen (toll, dass das jetzt forumsintern funktioniert 👍🏼).
War ne Menge Arbeit, von daher kann ich verstehen, wenn das nicht jeder so machen möchte bzw. kann.
Ist halt nur schade für die vielen Beiträge hier, die dadurch einen großen Teil ihres Nutzens verlieren werden 😕


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#65 von sarguid , 26.04.2024 21:00

Hi,


Zitat von Thinkle im Beitrag #58

Darf ich dir Auto Hotkey ans Herz legen? Keine Ahnung, ob es auf Mac läuft, aber das hätte das ganze nochmal deutlich verkürzt...


Danke für den Tipp zu Autohotkey ! Habe mir dazu ein kleines Programm geschrieben, welches die Arbeit massiv vereinfacht:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
^2::
{
Send "^f"
Sleep 1000
Send "www.abload.de/img/"
Send "{Esc}"
Send "{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}{Right}"
Send "{Shift}+{Home}"
Send "[img]https://www.naechternhausen.de/wp-content/uploads/2024/04/"
Send "{End}"
Send "{BackSpace}{BackSpace}{BackSpace}{BackSpace}{BackSpace}{BackSpace}"
}
 



Dazu müst ihr Autohotkey installieren und danach den obigen Code in eine Datei schreiben, welche ihr dann von Autohotkey öffnet. Vorher natürlich die Seite, wo ihr eure neuen Bilder gespeichert habt ändern (bei mir ist das https://www.naechternhausen...

Nutzung:
Sobald ihr im Änderungsmodus seid, könnt ihr mittels CTRL-2 den nächsten Link zu abload.de durch euren eigenen Link ersetzen lassen. Achtung: Das funktioniert nur, wenn solche Links auch vorhanden sind. Nutzung natürlich auf eigene Gefahr - bei mir hat es ganz gut geklappt.

Voraussetzung:
Das geht nur, wenn die Dateinamen von abload.de identisch sind mit den Dateinamen des neuen Hosters - also vornehmlich bei selbst-gehostetem Cloudspeicher

P.S: Leider musste ich feststellen, dass der Download bei Abload.de nicht für alle Dateien funktioniert - es gibt wohl einige Dateileichen, die zwar noch im Forum angezeigt werden, aber nicht mehr im Download sind. Das ist vornehmlich bei älteren Dateien der Fall.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Thinkle, Hardi und bleudeur haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#66 von MYKer , 28.04.2024 21:14

Hallo in die Runde,
ich habe meine Beiträge jetzt umeditiert.
Es waren ca 150 Bilder. Das hat 2 Nachmittage gedauert. So kam ich auch mal wieder in den Genuss meine alten Beiträge zu sehen.
Leider kann man die Bilder nicht per "drag and drop" in die Eingabeseite kopieren. Dann ginge es um einiges schneller.
Ich kann aber verstehen das Mitglieder hier mit tausenden von Bildern keine Lust haben das zu tun.
Es wird wohl demnächst so einige unbrauchbare Themen geben.

Unbebilderte Grüße
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


Winfried Frey, Bimmelbahn und Olli 66 haben sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#67 von Jürgen , 30.04.2024 14:15

Zitat von Jürgen im Beitrag #54
Das ist keine schöne, aber eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit.


Ich habe gerade zwei meiner drei Freds auf diese Weise gesichert und "Rosental" überarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Links zwar übernommen werden, aber nicht die, die auf Youtube-Videos hinweisen. Hier ist gähnende Leere und man muss diese Links von Hand einfügen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#68 von bleudeur , 30.04.2024 19:00

Da oft über die Möglichkeit geredet wird, hier im Forum die Bilder hochzuladen, ein kleiner Reminder: Im Unterschied zu den Bildern bei externen Hostern sind diese sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar, alle anderen erhalten den etwas verwirrenden Hinweis "Bild entfernt (keine Rechte)". Meine Schlussfolgerung, als ich das zum ersten mal gesehen haben, war, dass die Bilder (für alle) aufgrund fehlender Urheberrechte entfernt wurden, was ja hier durchaus auch ab und zu vorkommt.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 19:00 | Top

RE: abload.de geht offline

#69 von Stummilein , 30.04.2024 22:24

Zitat von bleudeur im Beitrag #68
Da oft über die Möglichkeit geredet wird, hier im Forum die Bilder hochzuladen, ein kleiner Reminder: Im Unterschied zu den Bildern bei externen Hostern sind diese sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar, alle anderen erhalten den etwas verwirrenden Hinweis "Bild entfernt (keine Rechte)". Meine Schlussfolgerung, als ich das zum ersten mal gesehen haben, war, dass die Bilder (für alle) aufgrund fehlender Urheberrechte entfernt wurden, was ja hier durchaus auch ab und zu vorkommt.

Hallo,

dieser Hinweis ist doch eindeutig und klar, wo ist das Problem.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: abload.de geht offline

#70 von Lokpfeife , 30.04.2024 23:52

Zitat von Stummilein im Beitrag #69
Zitat von bleudeur im Beitrag #68
Da oft über die Möglichkeit geredet wird, hier im Forum die Bilder hochzuladen, ein kleiner Reminder: Im Unterschied zu den Bildern bei externen Hostern sind diese sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar, alle anderen erhalten den etwas verwirrenden Hinweis "Bild entfernt (keine Rechte)". Meine Schlussfolgerung, als ich das zum ersten mal gesehen haben, war, dass die Bilder (für alle) aufgrund fehlender Urheberrechte entfernt wurden, was ja hier durchaus auch ab und zu vorkommt.

Hallo,

dieser Hinweis ist doch eindeutig und klar, wo ist das Problem.


Moin Stummilein,

ich finde leider den Hinweis auch weder klar noch eindeutig. Mein erster Gedanke, das Bild des Posters wurde wegen fehlender Bildrechte (Urheberrechte) seinerseits von der Forumleitung entfernt.

Vielleicht sollte man eher schreiben: "Bild - nur für eingeloggte Forumsmitglieder sichtbar"?

VG Thorsten


Bergstolz und bleudeur haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 23:59 | Top

RE: abload.de geht offline

#71 von Manolo , 01.05.2024 04:41

Hallo,
das Thema hatten wir hier schon öfter.

Zum Beispiel in diesem Thread.

Da steht, man könne den angezeigten Text nicht verändern.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#72 von Freetrack , 01.05.2024 06:56

Zitat von Stummilein im Beitrag #69
Zitat von bleudeur im Beitrag #68
Da oft über die Möglichkeit geredet wird, hier im Forum die Bilder hochzuladen, ein kleiner Reminder: Im Unterschied zu den Bildern bei externen Hostern sind diese sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar, alle anderen erhalten den etwas verwirrenden Hinweis "Bild entfernt (keine Rechte)". Meine Schlussfolgerung, als ich das zum ersten mal gesehen haben, war, dass die Bilder (für alle) aufgrund fehlender Urheberrechte entfernt wurden, was ja hier durchaus auch ab und zu vorkommt.

Hallo,

dieser Hinweis ist doch eindeutig und klar, wo ist das Problem.


Guten Morgen,

nur ungern widerspreche ich einem Admin, aber der Hinweis "Bild entfernt (keine Rechte)", birgt IMHO doch zwei kleine Unzulänglichkeiten auf eher kleinem Raum:

1. "Bild entfernt" kann gleich zu Beginn in die Irre führen, weil das Bild ja nicht entfernt wurde, sondern lediglich dem betroffenen User nicht angezeigt wird.
2. "keine Rechte" birgt keinen Hinweis, wem oder was hier welche Rechte fehlen.
Da zuvor aber "Bild entfernt" steht, wäre es im Zweifel naheliegender, anzunehmen, dass dem User, der das Bild hochgeladen hat, erforderliche Urheber-Rechte hierfür fehlen würden.

Zitat von Murrrphy im Beitrag Im Forum gehostete Bilder sind als Gast nicht sichtbar
Der Text ist aktuell nicht änderbar, ist aber schon ein paar mal hier diskutiert worden.

Wenn Murrphy schreibt, dass dieser Text nicht änderbar ist, wird es schon so sein. Es wirkt halt etwas ungewöhnlich, dass eine Textmeldung im Backend einer professionellen Forumssoftware nicht administrierbar ist.

Off Topic: Wäre das hier ein Politikforum, könnte "Bild entfernt (keine Rechte)" freilich bedeuten, dass nur Bilder von Linken angezeigt werden dürfen. Aber zum Glück geht es hier "nur" um Modelleisenbahn.

VG Freetrack


Hardi und bleudeur haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: abload.de geht offline

#73 von Winfried Frey , 01.05.2024 10:03

Zitat von Winfried Frey im Beitrag #51
Hallo zusammen,

habe gerade gemerkt, dass sich nicht jeder alte Beitrag (Beispiel: RE: 26,4m Wagen von Märklin in 1:87? (2)) editieren lässt.
Somit werde ich etliche Bilder gar nicht überarbeiten können.

Gruß vom
Winfried



Ich nochmal:
Anscheinend lassen sich Beiträge in geschlossenen bzw. gesperrten Threads nicht mehr editieren.
Da geht dann auch nichts mehr mit Links anpassen.
Schade.


Märklinist seit 1966


Sauerlandferdi hat sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#74 von iwii , 01.05.2024 11:07

Zitat von Freetrack im Beitrag #72
nur ungern widerspreche ich einem Admin, aber der Hinweis "Bild entfernt (keine Rechte)", birgt IMHO doch zwei kleine Unzulänglichkeiten auf eher kleinem Raum:


Das ist halt "Informatiksprech". Zielführender wären an der Stelle sicher einfache Handlungsanweisungen an den Anwender alla: "Bitte melden sie sich an, um das Bild zu sehen."

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#75 von Djian , 01.05.2024 11:13

Moin,

ich verstehe die Aufregung darüber nicht, dass nur registrierte Mitglieder die Bilder sehen können. Dann sollen sich die Interessierten halt im Forum anmelden. Macht doch deren Problem nicht zu eurem oder dem der Admins.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Winfried Frey und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz