RE: abload.de geht offline

#101 von bleudeur , 02.05.2024 22:12

Zitat von Stummilein im Beitrag #89
Und was den Text betrifft, so ist er für mich absolut eindeutig!

Hallo Ralf, das mag für dich zutreffen, zahlreiche Mitglieder haben ja aber hier geschrieben, dass das längst nicht allen so geht. Umso mehr wird das für Gäste zutreffen.
Für mich ist es mit ein Grund, meine Bilder nicht ins Forum zu laden. Wenn ich mir die Mühe mache anständige Fotos zu knipsen, möchte ich das sie für alle sichtbar sind. Gerade bei Gästen heißt das ja, einen Account zu erstellen und auf Freigabe selbigen zu warten.

Zitat von Stummilein im Beitrag #89
Darüber hinaus wird hier recht viel Energie für etwas verschwendet, was Euch als registrierte Nutzer überhaupt nicht betrifft.

Auch registrierte Nutzer betrifft dies, denn nur weil man registriert ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch in jedem Browser/Gerät ständig eingeloggt ist.

Zitat von Stummilein im Beitrag #89
Meine eingestellten Bilder sollen halt nicht für jeden auf der Welt sichtbar sein, sondern nur für unsere Mitglieder.

Diese Sichtweise verstehe ich nicht ganz: Registrieren kann sich ja letztendlich jeder, also kann jeder die Bilder sehen, wenn er will. Einzige Hürde ist die Fehlermeldung zu verstehen und das Anmeldeformular auszufüllen?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#102 von Murrrphy , 02.05.2024 23:29

Ich darf dann mal zusammenfassen:

Lange Zeit wurde das Forum auf einem eigenen Server mit begrenztem Speicherplatz gehostet. Wegen des begrenzten Speicherplatzes und der rechtlichen Rahmenbedingungen haben wir seinerzeit bewusst darauf verzichtet, dass Bilder direkt auf den Foren-Server hochgeladen werden konnten. Wir sind dafür über Jahre immer wieder kritisiert worden, es wurde immer wieder lamentiert, dass das mit den externen Bilderhostern zu kompliziert sei und warum man Bilder nicht direkt ins Forum hochladen könne.

Nun haben wir mit dem Wechsel zu einem Dienstleister vor 3 Jahren die Möglichkeit geschaffen, Bilder direkt im Forum zu hosten, zum einen weil der Dienstleister uns den Platz zur Verfügung stellen kann und weil es dadurch auch rechtlich besser abgesichert ist für Ralf als Betreiber des Forums. Finanziert wird diese Möglichkeit und der Speicherplatz von Ralf und den Spenden die für das Forum. Ergebnis: es wird entweder nicht genutzt oder weiter lamentiert, warum man die Bilder jetzt doch nicht im Forum direkt hochgeladen werden solle.

Um es kurz zu machen:
Ralf und Eure Spenden schaffen hier die Möglichkeit, Bilder direkt im Forum für das Forum hoch zu laden und zu hosten. Dafür zahlen wir bzw. Ralf, um die Bilder dauerhaft hier im Forum verfügbar halten zu können. Solange dieses Forum hier bei diesem Dienstleister gehostet wird, sind auch die Bilder hier im Forum damit sicher. Wenn der Dienstleister ausfällt, haben wir noch ganz andere Probleme als die Bilder, dann ist deutlich mehr weg. Der Speicherplatz im Forum hat also die primäre Aufgabe, Bilder für dieses Forum sicher hosten zu könnten, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist nicht Aufgabe des Forums und nicht Aufgabe dieses Speicherplatzes, auf Ralfs Kosten kosten- und werbefreien Webspace für jedermann zur Verfügung zu stellen, um Bilder auf anderen Plattformen, Webseiten und in anderen Foren zugänglich zu machen (auch u.a. darum gibt es diese Beschränkung für Gäste, ohne diese Beschränkung sind die Bilder frei im Netz nutzbar). Wer das möchte, muss sich selber und auf eigene Kosten um entsprechenden Speicherplatz kümmern und diesen hosten, oder sich entsprechende Anbieter suchen, die ihm diesen Service kostenfrei ermöglichen, und aber auch selber das Risiko dafür tragen, oder aber die Mühe machen, seine Bilder auf mehreren Foren hochzuladen. Nicht mehr und nicht weniger.
Selbiges gilt für die Laufzeit: wer die Bilder für die Laufzeit des Forums sicher haben möchte, kann sie hier hochladen, wer lebenslange Verfügbarkeit haben möchte, unabhängig von der Lebensdauer des Forums, muss sich eben selber darum kümmern, und auch während seines Lebens die Daten entsprechend umziehen und pflegen. Für den Fall kann man sich das Lamenti hier aber auch sparen, hier ist man selber in der Verantwortung.

Niemand wird gezwungen, das Angebot des Speicherplatzes im Forum in Anspruch zu nehmen, wer es nicht möchte, ist jederzeit frei, seine Bilder auch auf anderem Weg hier einzustellen, aber dann ist es bitte auch seine Verantwortung und nicht die der Admins hier, wir stellen eine Option bereit, die genutzt werden kann und darf, und die wir supporten, wer andere Lösungen bevorzugt, darf das gerne tun, dann müsst ihr Euch bitte auch entsprechend Support einholen, wir können nicht jede Lösung supporten.

Als letztes zur wiederkehrenden Diskussion um die Fehlermeldung:
ich weiß nicht, wie oft ich mittlerweile gesagt habe, dass wir es nicht ändern können, aber ich sage es gerne noch ein letztes Mal: diese Fehlermeldung kommt irgendwo aus den Tiefen der Software, auf die wir keinen Zugriff haben. Wir können eine ganze Menge Wordings anpassen, diese Fehlermeldung gehört aber leider nicht dazu, das haben wir schon x Mal überprüft. Es gibt sogar ein Textpattern, dass man sich Einloggen muss um das Bild zu sehen, aber dieses Textpattern wird von der Software nicht genutzt, wie gesagt: das Problem liegt tiefer. Wenn wir die Meldung ändern könnten, hätten wir es längst getan, dessen könnt ihr sicher sein. Es ist also völlig müssig, darüber weiter zu lamentieren, was für ein großer Mist die Fehlermeldung ist oder Verbesserungsvorschläge zu machen, es geht einfach nicht, lebt bitte damit, wir müssen es auch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#103 von Lokpfeife , 03.05.2024 03:09

Moin Murrrphy,

danke für die ausführliche und nachvollziehbare Erklärung warum und weshalb! Hier gibt es ja das Kapitel "Häufig gestellte Fragen". Vielleicht kann man ja dort Deine Erklärung ablegen (vielleicht ist es auch schon dort irgendwo) und wenn das Thema wieder aufpoppt, was es bestimmt tut, da nicht jeder diesen Faden mitliest, kann man dann kurz und bündig auf Deine Erklärung ebendort verweisen.

Das manche Themen hier schon öfter abgehandelt wurden, kriegt man ehrlicherweise oft nicht mit bei der Menge an Themen und Fäden, die in diesem Forum über Jahre behandelt werden. Da hat man auch seinen Tunnelblick und beschränkt sich auf das, was einen interessiert. Aber warum auch nicht?

Den Aspekt, das Forum als Bilderhoster zu betrachten und dann hier gehostete Bilder in anderen Foren zu verlinken, ist interessant. Auf die Idee wäre ich jetzt auch erst einmal nicht gekommen. Von daher ist die Bildersperre logisch.

Wie auch immer, das Abload nicht ewig währt, war schon vor 2 Jahren, als ich mich hier erstanmeldete, voraussehbar. Inzwischen habe ich mir eine Cloud auf Lebenszeit gekauft, und verlinke von dort. Natürlich habe ich auch so 400 Bilder vorher auf Abload abgelegt, die ich nun in zwei Tagen alle hier austauschte. Von Vorteil war diesbezüglich, daß ich mit Bildern in höchstens 5 Fäden zu finden bin. Die Antworten mit Bildern in den betroffenen Fäden habe ich dann durch nachträgliches "Zitieren" versucht gleichfalls zu sichern, wobei man ja beim Zitieren den Bilderlink austauschen kann. Das machte eigentlich mehr Arbeit (nochmal ein Tag) als meine Bilder auszutauschen. Sicherlich wird am Ende auch das eine oder andere verschwunden sein, aber das ist halt der Lauf der Dinge.

Manchmal habe auch ich das Gefühl, das Internet vergißt nichts. So finde ich dort auch oftmals irgendwelche Uraltbilder von meiner Webseite, die ich schon vor Jahren gegen überarbeitete austauschte. Meme sind halt sehr überlebensfähig und tauchen auch an Orten wieder auf, wo man sie nie vermuten würde.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#104 von nakott , 03.05.2024 09:17

Hallo,

ich habe die allermeisten Bilder bei Strato gehostet und hier nur verlinkt. Für diese Bilder brauche ich mir für diesen Fall nun keine Sorgen machen. Aber ich habe hin und wieder auch abload.de genutzt.

Nun frage ich mich, wie ich meine Stummi-Posts mit Links auf abload.de finde. Ich habe versucht nach „<nickname>“ und „abload“ zu suchen, aber so bekomme ich kein Ergebnis. Eine Möglichkeit, nur meine betroffenen Posts aufzufinden, wäre mir eine enorme Hilfe.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


LukasLokführer und dlok haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#105 von -me- , 03.05.2024 10:16

Hallo Achim,
ich danke dir auch für die Erklärung, gerade für Erklärung zur Fehlermeldung.

Zitat von Murrrphy im Beitrag #102
Als letztes zur wiederkehrenden Diskussion um die Fehlermeldung:
ich weiß nicht, wie oft ich mittlerweile gesagt habe, dass wir es nicht ändern können, aber ich sage es gerne noch ein letztes Mal: diese Fehlermeldung kommt irgendwo aus den Tiefen der Software, auf die wir keinen Zugriff haben. Wir können eine ganze Menge Wordings anpassen, diese Fehlermeldung gehört aber leider nicht dazu, das haben wir schon x Mal überprüft. Es gibt sogar ein Textpattern, dass man sich Einloggen muss um das Bild zu sehen, aber dieses Textpattern wird von der Software nicht genutzt, wie gesagt: das Problem liegt tiefer. Wenn wir die Meldung ändern könnten, hätten wir es längst getan, dessen könnt ihr sicher sein. Es ist also völlig müssig, darüber weiter zu lamentieren, was für ein großer Mist die Fehlermeldung ist oder Verbesserungsvorschläge zu machen, es geht einfach nicht, lebt bitte damit, wir müssen es auch.

Ich fand die Aussage von Ralf, dass der Text für ihn eindeutig ist, nicht sehr gelungen formuliert.
Es erzeugte den Eindruck, dass er keine Notwendigkeit dafür sieht und er als Chef vom Ganzen das so festgelegt hat.
Deine Erklärung zeigt dann aber deutlich auf, dass es in der Forensoftware verankert ist und ihr keinen Einfluss darauf habt.

Somit müssen wir mit dieser Fehlermeldung leider leben!

Ihr macht aber auf jeden Fall einen guten Job und von mir kommt ein großes Danke für die Bereitstellung dieses Forums.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#106 von Brownie reloaded , 03.05.2024 11:18

Moin,

etwas erstaunt habe ich die letzten Beiträge verfolgt und frage mich, ob es wirklich sein kann, dass man um so eine kleine Formulierung so einen Bohei machen kann.

In ähnlicher Form wird das für nicht registierte Anwender in tausenden Foren anstatt des Bildes so angezeigt. Ich bin auch in anderen (Nicht-MoBa-) Foren seit Jahren aktiv und habe auch schon jahrelang andere Technik-Foren betreut, aber in keinem dieser Foren gab es je eine Diskussion über diese Hinweistexte anstatt der Bilder.

Vielleicht ist es ja auch gerade aufgefallen, dass ich "Hinweistexte" geschrieben habe. "Bild entfernt (keine Rechte)" ist nun mal ein Hinweistext und definitiv keine Fehlermeldung. Aus der Formulierung ist klar zu erkennen, dass hier die Software etwas aktiv entfernt hat, weil der Benutzer keine Rechte hat, das zu sehen. Eine Fehlermeldung wird angezeigt, wenn die Software etwas nicht aktiv gemacht hat, sondern etwas aus irgendeinem Grund nicht ausführen konnte, was es eigentlich sollte. Dann würde da aber z.B. "Bild konnte nicht geladen werden, weil ........" angezeigt.

So, genug klug geschissen, jetzt dürft ihr mich fertig machen.

Und ich bewundere das Team für die unendliche Geduld, so was immer und immer wieder zu diskutieren.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


Guppy6660 und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#107 von E 44 , 03.05.2024 12:46

Moin zusammen,

als die Meldung kam, das abload.de offline geht, hab ich angefangen, über xobor in den einzelnen Foren die Bilder hochzuladen. Allerdings ist das nur auf das jeweilige Forum beschränkt.

Da sich bei mir aber Bahntechnisch ein kompletter Neubau ansteht, sind also alle offenen Bauvorhaben abgeschlossen.
Wenn da dann die Bilder weg sind, ist das erst einmal nicht so schlimm.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Rudi hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#108 von Jürgen , 03.05.2024 18:42

Zitat von E 44 im Beitrag #107

Wenn da dann die Bilder weg sind, ist das erst einmal nicht so schlimm.


Ob das Deine Leser ähnlich sehen ... ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


dlok hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#109 von Djian , 04.05.2024 10:25

Moin,

@Jürgen: das ist ein Hobby und kein Job. Da muss jeder sehen, wie weit er gehen will und er ob sich das antun will, Dinge die er als überholt ansieht, nochmal hochzuladen. Natürlich möchte man sein Hobby gerne teilen, doch zuerst kommt das Hobby, dann der Rest. Gerade wer schon lange dabei ist, muss überlegen, was er für erhaltenswert hält.
Und ich muss ehrlich gestehen: ich blättere selten in den Fäden der Kollegen zurück. Manchmal, wenn ich dort einen für mich wertvollen Bastelhinweis entdeckt habe, aber sonst nicht. Und wenn der dann weg ist: so what. Wir erfinden das Rad hier allesamt nicht grundlegend neu, sondern wandeln es ab. Ist das Eine weg, dann werde ich schon woanders fündig ... und entdecke dabei wieder Neues.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Rudi, E 44, LukasLokführer, Badaboba und dlok haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: abload.de geht offline

#110 von JoWild , 04.05.2024 11:05

Hallo,
viele haben den Charakter des Internet noch nicht begriffen. Viele glauben:
- es müsste dort alles gratis sein.
- alles müsste dauerhaft verfügbar sein.
- alle persönlichen Wünsche müssten dort erfüllt werden.
- wenn sie etwas nicht verstehen, dass andere es für sie lösen müssten.
- dass auch im Internet der niemals wahr gewesene Spruch gilt: Was ich schwarz auf weiß besitze, kann ich getrost nach hause tragen.

Mancher sollte sich mit seinen Realitätsverlust auseinandersetzen.

Denkt einmal darüber nach, wie ihr das Leben vor dem Internet und dem Mobiltelefon gemeistert habt. Vielleicht erkennt ihr dann eine deutliche Wesensänderung in euch und in eurem perönlichen Leben.

Ich schätze die Möglichkeiten des Internet auch, aber ich nutze es bewusst nicht zur persönlichen Selbstdarstellung sondern versuche in den drei Foren, in denen ich aktiv bin, nur fachlichen und themenbezogenen Beitrag zu liefern und ggf. solchen zu finden. Die beiden andern haben absolut nichts mit Modellbahn zu tun.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#111 von Jürgen , 04.05.2024 11:19

Zitat von Djian im Beitrag #109
das ist ein Hobby und kein Job


Moin,

ich habe das auch nicht behauptet. Und ja, jeder kann damit umgehen, wie er/sie es will. Mir geht es nur um einen Perspektivwechsel. Warum schreibe ich in einem Forum ? Aus meiner Sicht lebt es in einem Nehmen und Geben. Ich profitiere von den Beiträgen anderer und stelle dafür meine Beiträge ins Netz. Ich freue mich, wenn das was ich baue, anderen gefällt. Deshalb möchte ich auch meine Anlagenentstehungen dokumentieren und zeigen. Und sie sollen erhalten bleiben und dafür setze ich mich ein. Was ich will, ist ein Innehalten, ob jemand, der aus seiner Sicht denkt, dass seine Beiträge nicht mehr aktuell seien, sie letztlich in der Versenkung verschwinden lässt. Denn was wäre unser Forum ohne Bilder ?

Ich habe vor längerer Zeit in meinem Faden die Frage gestellt, ob überhaupt noch jemand mitliest. Die Antwort hat mich verblüfft. Er war für viele interessanter als ich erwartet habe. Deshalb habe ich die provokative Frage gestellt, ob E44 auch die Sicht seiner Leser im Auge hat. Natürlich respektiere ich seine Sicht, aber vielleicht überlegt er es sich noch einmal. Ich habe ja eine einfache Methode beschrieben, seinen Faden zu speichern. Dauert in "Liebernich" vielleicht eine halbe oder dreiviertel Stunde. Ein bischen Nacharbeit und schon kann er ein oder mehrere pdf-Dateien mit seinem Ffred zur Verfügung stellen.

Aber wie gesagt, seine Entscheidung.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


schnufel und dlok haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#112 von E 44 , 04.05.2024 12:12

Zitat von Jürgen im Beitrag #108
Zitat von E 44 im Beitrag #107

Wenn da dann die Bilder weg sind, ist das erst einmal nicht so schlimm.


Ob das Deine Leser ähnlich sehen ... ?

Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,

was soll ich machen? Das sind unendlich viele Bilder, die ich manuell ersetzen müsste. Ich hab auch keinen eigenen Server, was die Sache u.U. vereinfachen würde.

Es ist wie es ist und wir müssen damit erst einmal leben, ob wir das so wollen, oder nicht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Rudi hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#113 von iwii , 04.05.2024 13:05

Zitat von JoWild im Beitrag #110
viele haben den Charakter des Internet noch nicht begriffen


Tja, seit den AOL-CDs haben halt auch die normalen Leute und nicht nur IT-Spezialisten Zugang zum Internet. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen und natürlich wird sich die große Mehrheit nicht den technischen und organisatorischen Hintergründen dieses komischen Internet beschäftigen. Es hat einen Grund, warum die ganzen Socialmedia-Plattformen so erfolgreich sind: App öffnen und einfach dabei sein.

Gruss, iwii



E 44 und Preston haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#114 von Jürgen , 04.05.2024 15:20

Zitat von E 44 im Beitrag #112
was soll ich machen?



Hallo Raimund,

ich habe weiter oben beschrieben, wie eine schnelle Sicherung geht. Ich habe einen Test mit der ersten Seite Deines Freds gemacht. Dafür habe ich ca. 1 min. benötigt. Es ist nur eine Sicherung im Sinne von quick and dirty, aber sie funktioniert.

Hier kannst Du die Datei abrufen.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaltieren.
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


E 44 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#115 von Manolo , 04.05.2024 17:32

Zitat von Jürgen im Beitrag #114
Dafür habe ich ca. 1 min. benötigt.

Hi,
ich habe einen meiner Beiträge über meine Teppichbahn-Anlage von abload aufs Forum umgestellt.
Das hat für die 41 Bilder etwa eine halbe Stunde gedauert.
Also brauche ich - im Schnitt - pro Bild etwas weniger als eine Minute, um es zu sichern - und hinterher wieder in den entsprechenden Beitrag des Threads einzufügen.

Übertragen auf 1000 Bilder wären das rund 750 Minuten. Das entspräche 12,5 Stunden.

PS: Ich habe so festgestellt, dass ein paar Video bei youtube verloren gegangen sind. Die sind irgendwie nicht mehr erreichbar. Da liegt es aber an mir (Schlamperei)!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#116 von Preston , 04.05.2024 18:29

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #103
Moin Murrrphy,

danke für die ausführliche und nachvollziehbare Erklärung warum und weshalb! Hier gibt es ja das Kapitel "Häufig gestellte Fragen". Vielleicht kann man ja dort Deine Erklärung ablegen (vielleicht ist es auch schon dort irgendwo) und wenn das Thema wieder aufpoppt, was es bestimmt tut, da nicht jeder diesen Faden mitliest, kann man dann kurz und bündig auf Deine Erklärung ebendort verweisen.


Hallo,
das halte ich auch für eine gute Idee.

Danke Achim, für die ausführliche Erklärung. Ich interpretiere die Antwort auch als inhaltlich fehlerhaft, aber sie ist halt so.
Unter "Bild entfernt" verstehe ich, das Ralf oder Du ein Bild aus dem Forum gelöscht hast, weil die Rechte bei z.B. einem Mobahersteller liegen.
Denn das Bild ist für nicht registrierte Nutzer nicht aus dem Forum "Entfernt", sondern nur "Verborgen". Ich empfinde das als deutlichen Unterschied.

So what, weiter so, ein tolles Forum.


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 06.02.2024


RE: abload.de geht offline

#117 von berndm , 04.05.2024 20:21

Zitat von Manolo im Beitrag #115
Zitat von Jürgen im Beitrag #114
Dafür habe ich ca. 1 min. benötigt.

Hi,
ich habe einen meiner Beiträge über meine Teppichbahn-Anlage von abload aufs Forum umgestellt.
Das hat für die 41 Bilder etwa eine halbe Stunde gedauert.
Also brauche ich - im Schnitt - pro Bild etwas weniger als eine Minute, um es zu sichern - und hinterher wieder in den entsprechenden Beitrag des Threads einzufügen.

Übertragen auf 1000 Bilder wären das rund 750 Minuten. Das entspräche 12,5 Stunden.

...

Bei mir geht das leider nicht so schnell. Das liegt zum einen an der lahmen Internet-Verbindung.
Allerdings ist auch der Download von aload katastrophal lahm. Hier hänge ich im Schnitt über die eine Minute so im Schnitt komme ich auf eher 2 Minuten pro Download, bis dann endlich mal ein Foto auf der Festplatte ist (Download sagt dann: "unkown time left").
Damit ist mir schon klar, dass ich nicht alle von mir hier eingestellten Fotos werde retten können.
Ich hoffe mal, dass ich die wichtigsten Fotos trotzdem retten kann.
Was auch noch auffällt ist, dass leider manchmal beim Uplaod auf den Stummi-Bilderhoster der Upload manchmal hängen bleibt. Dann kann man nur noch wieder alles zurücksetzen und wieder den Upload von neuem starten. Gerade Beiträgen mit mehreren Fotos ist das nicht so schön.

Aber um das auch klar zu sagen: Vielen Dank an das Stummi-Team, dass wir hier Fotos einstellen können!
Die Fotos im Stummi-Bilderhoster werden dann aber deutlich schneller angezeigt, als z.B. von dem gerade noch existierenden abload.
Diese superlahme Anzeige der abload-Fotos hat leider auch zur Folge, dass es sein kann dass ich einzelne Fotos übersehe und nicht rette.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: abload.de geht offline

#118 von Running.Wolf , 05.05.2024 10:40

Moin Thomas

danke, die weiteren Filtereinstellungen waren mir nicht klar, aber jetzt. Es hat sehr geholfen. Ich müsste jetzt alles restauriert haben.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


dlok hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: abload.de geht offline

#119 von sarguid , 05.05.2024 11:56

Hi,

Mit einem eigenen Server bzw. Cloudspeicher, welcher beim Hochladen der Bilder deren Namen nicht ändert funktioniert die Migration - selbst bei meinen über 1000 Bildern - relativ einfach. In der Summe war es in ca. 3h erledigt.

Das geht auch mit einem eigenen Webserver, sofern dieser mit Wordpress arbeitet. Wie das mit Autohotkey funktioniert, hatte ich in diesem Beitrag https://www.stummiforum.de/t224569f1-abload-de-geht-offline-2.html#msg2675343 beschrieben.

Bei der Migration sind 2 Dinge zu beachten:

    Die URL bei Bildern wurde 2014 von abload geändert - daher ist ab diesem Datum ein etwas anderes Hotkey-Programm erforderlich

    Bilder, welche ohne Benutzerkonto auf abload hochgeladen wurden, sind natürlich bei abload.de nicht in der Sicherung und müssen daher manuell heruntergeladen werden.


Der Vorteil des eigenen Servers, anstatt dem Upload hier im Bilderbereich des Forums:

Der Upload funktioniert wesentlich schneller und automatisch durch simples Copy/Paste
Der Zugriff über die URL ist auch von anderen Webseiten etc. möglich
Die Daten liegen auf dem "eigenen" Server - wenn man dort beachtet, auch eine Datensicherung einzurichten, dann wird auch kein Crash des Providers Probleme bereiten
Ihr seid vollkommen unabhängig vom Anbieter (nicht das ich dem Provider hier unterstelle irgendwann bankrott zu gehen oder einen Festplattencrash zu haben)

Ich habe hier im Forum sehr viel gelernt und meine Anlage wäre nie so geworden wie sie jetzt ist, ohne die viele Hilfe, die Diskussionen, die Informationen usw. Dafür vielen Dank an alle die mich beim Bau von

https://www.stummiforum.de/t67713f64-Naechternhausen-oder-die-ewige-Baustelle.html

mit ihren Kommentaren unterstützt haben. Aber auch an alle anderen, deren Informationen in ihren eigenen Threads so hilfreich waren.

Wäre schade, wenn das alles plötzlich weg wäre, daher habe ich zumindest meinen Bildteil auf einen eigenen Server migriert.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Hardi, Xien16, Olli 66, system47 und dlok haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#120 von Zwiebel , 05.05.2024 14:52

Mir ist aufgefallen das im Forenbereich Gleispläne viele Gleispläne über abload hochgeladen wurden. Allein mit den Texten wird keiner was anfangen können und ich glaube auch kaum das sich die damaligen Autoren, sofern sie hier überhaupt noch aktiv sind, sich die Mühe machen diese Bilddateien für das Forum zu retten. Es ist und bleibt alles vergänglich, Hobby, Plattformen, User. Das langlebigste was der Mensch je geschaffen hat sind leider nur beschriftet Steintafeln. Dateien, in welchem Format auch immer, werden wohl niemals so alt. Mir als Nutzer des Forum ist allerdings herzlich egal ob ein Forumbetreiber, ein Admin oder ein User seine oder andere Beiträge bildmäßig überarbeitet oder nicht. Sind die Threads nicht mehr sinnvoll nutzbar verstauben sie halt und weder ich noch andere werden darin stöbern. Ergo, entweder man findet eine Lösung oder das Forum verliert an Attraktivität. Allerdings muss man auch anmerken das ,altes Zeug, von vor über 10 Jahren und länger wohl kaum einen mehr interessiert. Kaum einer wird 50 oder mehr Seiten Anlagenvorstellung lesen und angucken, das erübrigt sich schon aus der dafür benötigten Zeit und dem Willen sich über Stunden auf Uraltlvendel konzentrieren zu wollen. Es ist allerdings auch schon eine Hausnummer wenn Nutzer bei abload über 1000 Bilder da hochgeladen haben um da oder dort in diesem und jenem Forum ihre Beiträge zu untermalen. Rechnet euch mal die schöne Lebenszeit zusammen die ihr am Bildschirm mit all dem Quark verschwendet habt (jedenfalls wenn es wirklich in der Bildanzahl in die tausende geht). Man hat das Gefühl manche Reisen in der Welt nur umher um Bilder zu machen um im Nachgang die Welt per www mit eben jenen Bilderm zu fluten.


dlok hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#121 von Xien16 , 05.05.2024 14:56

Hi, vielen Dank für die mehrfachen Tipps mit dem eigenen Webserver
Ich habe schon seit 2010 eine Webseite, die ich mindestens 5 Jahre überhaupt nicht mehr gepflegt habe
Aber von den 100GB Speicherplatz ist nur minimal etwas belegt und da kommen jetzt die abload-Bilder rein

Ich versuche anhand der Bild-Namen ein bisschen zu filtern und lade nicht einfach komplett alles hoch.
Das funktioniert bei mir recht gut, da die Bilder entweder vom Handy sind (Beginnend mit dem Datum) oder nachbearbeitet von der Kamera (Beginnend mit dem Themenbereich).
Auf einem Bildschirm editiere ich dann im Forum und auf dem zweiten Bildschirm ziehe ich die betroffenen Bilder in den Webspace.

Das Ändern der Beiträge habe ich bisher mit Notepad++ gemacht:
Beitrag mit Bildern "Ändern" und alles kopieren.
In Notepad++ einfügen und mithilfe der Suche ersetzen lassen (Notepad bleibt immer offen, dadurch stehen die beiden URLs immer drin)
Dann wieder alles kopieren, zurück zum Browser, einfügen und speichern.
Danach kontrollieren, ob ich alle Bilder erwischt hab, oder ob noch eins fehlt.

Der Zeitaufwand ist mit dieser Methode tatsächlich sehr überschaubar, in 4 bis 5 Stunden sollte ich durch sein
Wenn ich jetzt noch auf die Autohotkey Lösung wechsle, sollte es noch schneller gehen
Dann folgen aber leider noch andere Foren in denen ich zum Glück nicht ganz so aktiv war


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Olli 66 und dlok haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#122 von iwii , 05.05.2024 15:48

Zitat von Zwiebel im Beitrag #120
Kaum einer wird 50 oder mehr Seiten Anlagenvorstellung lesen und angucken


Da vertut man sich schnell. Ich habe mit meinen Anlagenthreads auf Grund diverser Rückmeldungen gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Zitat von Zwiebel im Beitrag #120
Rechnet euch mal die schöne Lebenszeit zusammen die ihr am Bildschirm mit all dem Quark verschwendet habt (jedenfalls wenn es wirklich in der Bildanzahl in die tausende geht). Man hat das Gefühl manche Reisen in der Welt nur umher um Bilder zu machen um im Nachgang die Welt per www mit eben jenen Bilderm zu fluten.


Wir sind auf der Welt um Spaß zu haben. So lange man anderen dabei nicht schadet, spricht nichts dagegen. Vermutlich haben solche Menschen sogar ein sehr erfülltes und zufriedenes Leben. Wenn man Angst hat, seine Zeit zu verschwenden, sollte man sich grundlegend Gedanken über das eigene Sein machen. Am Ende der Zeit bleibt nichts, egal wie effizent man durchs Leben gehustelt ist.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: abload.de geht offline

#123 von Miraculus , 05.05.2024 21:40

Servus iwii,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ach doch ja:

@ Zwiebel: Jetzt hab ich schon wieder einen Beitrag von dir lesen dürfen, in welchem Du andere mit zwiebel- äääh zweifelhaftem Quark sozusagen niedermachst. Wenn dir die Zeit zu Schade ist, eventuell anderen mit schönen Bildern aller Art eine Freude zu machen ist das okay.

Aber anderen verschwendete Lebenszeit und Quark zu unterstellen ist einfach nur . Es geht dich einen feuchten Kehrricht an, wie andere ihre Freizeit verbringen. Im Übrigen brauchst Du die Bilder nicht anzuschauen, wenn Du nicht magst. Aber offensichtlich hast Du genügend Zeit zu verschwenden um genau dies zu tun und um hinterher solch fragwürdige Beiträge zu verzapfen. Entschuldigung, dass musste raus.


Gruß und nix für ungut.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#124 von Xien16 , 06.05.2024 07:59

Hi,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #120
...Rechnet euch mal die schöne Lebenszeit zusammen die ihr am Bildschirm mit all dem Quark verschwendet habt...


als Mitglied in einem Modellbahn Forum, in dem hauptsächlich erwachsene Männer unterwegs sind, kann ich die Einstellung nicht ganz nachvollziehen.
Dass viele Außenstehende so über "uns" denken ist klar, aber dass manche von uns die selben Gedanken haben

Ich hatte vor der Geburt meines Sohnes und vor dem Eigenheim gelegentlich viel Zeit für die Modellbahn und dabei sind in wenigen Jahren einige (für mich) sehr interessante Projekte und viele Bilder entstanden.
Die paar Stunden um meine Bilder zu retten investiere ich sehr gerne um meine Threads am leben zu erhalten, und wenn es auch nur für mich ist (ich lese viel in meinen eigenen Threads nach, wenn ich z.B. einen ähnlichen Umbau an einer weiteren Lok mache)
Das kann man übrigens super an zwei regnerischen Abenden erledigen, an denen man sonst nur am Fernseher hängen würde

Wenn jemand selbst nicht in der Lage ist seine Bilder umzuziehen, oder ihm die Zeit oder das Geld (je nach Lösung) zu schade sind, dann soll er seine Threads eben sterben lassen, aber dann muss man es den anderen doch nicht in dieser Art schlecht reden

Ich hab übrigens schon in vielen sehr alte Threads etwas nachgelesen oder lese mir von Zeit zu Zeit auch sehr alte Anlagen Threads durch. Teilweise auch von Kollegen, die schon gar nicht mehr im Forum aktiv sind.


Ich wäre sehr froh, wenn sich Xobor in den nächsten Wochen bei den Admins mit einer Lösung für das Problem melden würde, wie es schon mal bei einem anderen Hoster der Fall war.
Die Arbeit vieler war dann natürlich umsonst, aber für das Forum wäre es trotzdem die beste Lösung.

Könnte einer unserer Admins nicht bei Xobor nachfragen, ob es solch eine Lösung auch für abload geben wird? Nicht dass sie das gar nicht auf dem Schirm haben. Den Code für einen solchen Umstieg haben sie schließlich schon mal programmiert, der Aufwand sollte eigentlich minimal sein...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Manolo und E16-06 haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: abload.de geht offline

#125 von mobavossi , 06.05.2024 08:44

Zitat von Xien16 im Beitrag #124
Hi,
Zitat von Zwiebel im Beitrag #120
...Rechnet euch mal die schöne Lebenszeit zusammen die ihr am Bildschirm mit all dem Quark verschwendet habt...

als Mitglied in einem Modellbahn Forum, in dem hauptsächlich erwachsene Männer unterwegs sind, kann ich die Einstellung nicht ganz nachvollziehen.
Dass viele Außenstehende so über "uns" denken ist klar, aber dass manche von uns die selben Gedanken haben
... ... ...
Wenn jemand selbst nicht in der Lage ist seine Bilder umzuziehen, oder ihm die Zeit oder das Geld (je nach Lösung) zu schade sind, dann soll er seine Threads eben sterben lassen, aber dann muss man es den anderen doch nicht in dieser Art schlecht reden

Ich hab übrigens schon in vielen sehr alte Threads etwas nachgelesen oder lese mir von Zeit zu Zeit auch sehr alte Anlagen Threads durch. Teilweise auch von Kollegen, die schon gar nicht mehr im Forum aktiv sind. ...

Da schließ ich mich an.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


   

Saryks Ideenkiste: Gips-Alarm!
Train Safe Sammelbestellung 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz