RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#1 von gruber99 ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:22

Hallo da rüber,

erst mal Sorry wenn meine Frage hier nicht so ganz hin passt, ist nicht meine Absicht kenne mich nur nicht aus.

zum ersten ich besitze eine Märklin H0 "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6" ich habe die bei meinem Opa gefunden und wollte die Verkaufen nur ich weiß nicht wo ran ich erkenne ob sie mit "Weckselstrom oder Gleichstrom" fährt ???

zum zweiten, was könnte man für so eine noch verlangen wie gesagt kenne mich da null aus und wollte die Lok nicht auf den Müll werfen, da ich schon wußte das Mäklin Loks für Sammler Interessant sein könnten.

Ich danke schon mal für Die Infos


gruber99

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:30

Zitat von gruber99

.... nur ich weiß nicht wo ran ich erkenne ob sie mit "Weckselstrom oder Gleichstrom" fährt ???



Guter Anhaltspunkt ist da: Schleifer drunter, dann Wechselstrom, kein Schleifer, dann Gleichstrom.
Wenn es aber eine Märklin Lok ist, dann garantiert Wechselstrom.


LambdA

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#3 von gruber99 ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:36

Danke schon mal also es ist eine schiene unten drann, und JA es ist Märklin.

Nun hätte ich noch ne frage, was ist Analog und Digital ???
Wollte die Lok bei eBay rein setzten und unter Märklin steht - Analog oder -Digital was muß ich nehmen


gruber99

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#4 von K-P ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:42

Hallo gruber99,

unter der Lok befindet sich ein etwa 2 cm langes kleines schwarzes Schild mit silbernen Zahlen drauf; vielleicht auch etwas versteckt durch die vorderen Laufräder. Wenn da nur eine Nummer (mit Zahlen) steht, ist die Lok analog (Märklin-Artikelnummer 3310); wenn vor der Nummer auch noch der Buchstabe D steht, ist die Lok digital (Märklin-Artikelnummer 3610).

Wert ist die Lok noch etwa 70,- EUR, wenn sie "wie neu" aussieht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#5 von gruber99 ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:49

vorne unter den Laufrädern also was sich bewegen läst ist ein kleiner schwarzer aufkleber da steht [E2040460] mehr ist unten nicht zu sehen leider


gruber99

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#6 von K-P ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:57

Zitat von gruber99
vorne unter den Laufrädern also was sich bewegen läst ist ein kleiner schwarzer aufkleber da steht [E2040460] mehr ist unten nicht zu sehen leider


Stimmt, wenn da kein D steht, ist da ein E! Es handelt sich also um eine 3310. Die Lok ist analog, was bedeutet, dass sie mit normalem Wechselstrom fährt. Digital ist etwas spezieller, da können mehrer Loks auf einem Gleis fahren. Dazu braucht man spezielle Digital-Fahrgeräte und in jeder Lok spezielle Digital-Elektronik.

Übrigens die 2 als erste Zahl bedeutet, dass diese 3310 im Jahr 1992 hergestellt wurde.


K-P

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#7 von Vau100 , 30.01.2009 11:57

Hallo,

hast du noch eine Verpackung zu der Lok ? Laut deiner Beschreibung müsste es sich um die ältere Version der Lok mit blanken Rädern handeln (nicht dunkel bzw. brüniert). In dieser Version hatte die Digital-Variante dieselbe Betriebsnummer wie die analoge (012 081-6). Bei der späteren Version konnte man die analoge von der digitalen durch diese Nr. unterscheiden

Schau mal unten an der Lok ob da irgendwo ein kleiner Aufkleber ist (ca. 2 x 8 mm). Wenn da als erster Buchstabe ein D steht ist es eine digitale Version. An der Verpackung erkennst du es u. a. auch an der "6": 3610 Digital, 3310 ist die analoge.

Falls nichts von dem hilft, hilft nur noch: Tender aufmachen und nachsehen ob ein mechanischer Umschalter (Spule mit Feder) oder Digitaldecoder drin ist (erkennbar an dem "Mäusekino", d. h. 8 Kippschaltern zum umlegen) Falls du ihn öffnen musst/willst, schreib nochmal, hier wirst du geholfen !

Hoffe ich konnte dir helfen.

PS: Setz die Lok ins Eb.. rein ab 1 Euro, die Loks sind nicht selten, erwarte also keine Reichtümer. Beschreib sie aber so gut wie möglich (Beschädigungen, Farbabplatzer, Kratzer etc.) u. mach 2-3 Bilder. Dann wirst du nicht in Regress genommen.

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#8 von Vau100 , 30.01.2009 11:59

Hallo,

ooops hab wohl zu lange geschrieben ! Na wenigstens ists jetzt raus was es für eine ist.

Gruss


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#9 von K-P ( gelöscht ) , 30.01.2009 12:05

Mir ist auch noch etwas eingefallen: Das E steht für "Vorschalt-Elektronik". Damit macht die Lok beim Umschalten der Fahrtrichtung keinen "Sprung" mehr wie die Märklin-Loks ganz früher. Außerdem schaltet das Licht mit der Fahrtrichtung um.

Das können heute zwar alle neuen Märklin-Loks, vor 20 Jahren aber noch nicht.

Zitat von Vau 100
Falls nichts von dem hilft, hilft nur noch: Tender aufmachen und...

Wenn man keine Ahnung hat, bloß nicht versuchen, das Tendergehäuse abzubekommen!
Danach ist der Tender wahrscheinlich beschädigt, zumindest optisch...


K-P

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#10 von gruber99 ( gelöscht ) , 30.01.2009 12:15

Danke euch für die schnelle und super Hilfe, nun habe ich alle Daten zusammen um sie bei eB** rein zu setzten.

DANKE noch mal


gruber99

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#11 von gwolfspe ( gelöscht ) , 30.01.2009 12:18

Zitat von gruber99
Danke euch für die schnelle und super Hilfe, nun habe ich alle Daten zusammen um sie bei eB** rein zu setzten.

DANKE noch mal




Hallo
Du könntest sie ja auch mal hier im Forum unter Suchen/bieten/Schnäppchen anbieten,kostet ja nichts.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#12 von 01 150 ( gelöscht ) , 30.01.2009 12:22

Zitat von gwolfspe

Zitat von gruber99
Danke euch für die schnelle und super Hilfe, nun habe ich alle Daten zusammen um sie bei eB** rein zu setzten.

DANKE noch mal




Hallo
Du könntest sie ja auch mal hier im Forum unter Suchen/bieten/Schnäppchen anbieten,kostet ja nichts.

Gruss
Günter




Selbiges wollte ich auch gerade vorschlagen


01 150

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz