RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#1 von gruber99 ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:22

Hallo da rüber,

erst mal Sorry wenn meine Frage hier nicht so ganz hin passt, ist nicht meine Absicht kenne mich nur nicht aus.

zum ersten ich besitze eine Märklin H0 "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6" ich habe die bei meinem Opa gefunden und wollte die Verkaufen nur ich weiß nicht wo ran ich erkenne ob sie mit "Weckselstrom oder Gleichstrom" fährt ???

zum zweiten, was könnte man für so eine noch verlangen wie gesagt kenne mich da null aus und wollte die Lok nicht auf den Müll werfen, da ich schon wußte das Mäklin Loks für Sammler Interessant sein könnten.

Ich danke schon mal für Die Infos


gruber99

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:30

Zitat von gruber99

.... nur ich weiß nicht wo ran ich erkenne ob sie mit "Weckselstrom oder Gleichstrom" fährt ???



Guter Anhaltspunkt ist da: Schleifer drunter, dann Wechselstrom, kein Schleifer, dann Gleichstrom.
Wenn es aber eine Märklin Lok ist, dann garantiert Wechselstrom.


LambdA

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#3 von gruber99 ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:36

Danke schon mal also es ist eine schiene unten drann, und JA es ist Märklin.

Nun hätte ich noch ne frage, was ist Analog und Digital ???
Wollte die Lok bei eBay rein setzten und unter Märklin steht - Analog oder -Digital was muß ich nehmen


gruber99

RE: Frage zu "Dampflokomotive mit Öl-Tender DB 012 081-6&qu

#4 von K-P ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:42

Hallo gruber99,

unter der Lok befindet sich ein etwa 2 cm langes kleines schwarzes Schild mit silbernen Zahlen drauf; vielleicht auch etwas versteckt durch die vorderen Laufräder. Wenn da nur eine Nummer (mit Zahlen) steht, ist die Lok analog (Märklin-Artikelnummer 3310); wenn vor der Nummer auch noch der Buchstabe D steht, ist die Lok digital (Märklin-Artikelnummer 3610).