RE: 4500x800 Spur N - Peco Code 55 - Projekt "Wohnzimmeruhr"

#1 von maschineneinrichter , 21.10.2011 21:08

Ich bringe so langsam meine Modelleisenbahnpläne Digital zu Papier. Ich habe mich entschieden in der Spur N zu bauen und möchte das Peco Code 55 Gleis verwenden. Beim Anlagenthema ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Um weiter planen zu können gibt es eine Hürde die ich gerne mit eurer Hilfe überwinden möchte.
Auf der Anlage sollen lange Züge zu sehen sein. Bis jetzt sehe ich eine Tiefe von 800mm für die Anlage vor. Die Züge sollen vom sichtbaren Bereich nach hinten in den Schattenbahnhofbereich SICHER ein- und ausfahren. Ich möchte nicht wissen was der Minestradius ist den ich mit langen Zügen befahren kann sonern eine Emfehlung welche Radien ich nutzen sollte bei einer zweigleisigen Hauptstrecke. Die optische Wirkung ist egal da die fraglichen Bereiche schon im Tunnel sein werden.

Gleisplände bei denen ich mich einer Diskusion stellen kann folgen wenn ich mit dem Radiusproblem durch bin.


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: 4500x800 Spur N - Peco Code 55 - Projekt "Wohnzimmeruhr"

#2 von ET 65 , 22.10.2011 10:58

Hallo maschineneinrichter - oder wie auch immer Dein Name sein sollte -,

in diesem Forum gibt es wie in den anderen Foren auch eine gewisse Nettiquette, die man(n) oder auch Frau einhalten sollte. Dazu gehört eine höfliche Anrede und ein Name unten drunter. Bei einer Frage wäre ein "DANKE" dann auch nicht schlecht... Naja, nicht jeder kann's.

Falls Du Dich wunderst, dass noch keine Resonanz zu Deinem Post gekommen ist, siehe oben.

Und:

Zitat von maschineneinrichter
... Auf der Anlage sollen lange Züge zu sehen sein.

Das ist eine nette Aussage. Aber was ist ein langer Zug? : Auf einer Nebenbahn, auf der üblicherweise eine 98.3 mit 3 2-achsigen Personenwagen und einem Güterwagen verkehrt, ist ein Zug mit 8 Wagen schon ein langer Zug. Was ist für Dich ein langer Zug?

Zitat von maschineneinrichter
Bis jetzt sehe ich eine Tiefe von 800mm für die Anlage vor.

Bis jetzt! Und später? Auf welcher Grundlage sollen wir Dir hier Tipps geben?

Zitat von maschineneinrichter
Die Züge sollen vom sichtbaren Bereich nach hinten in den Schattenbahnhofbereich SICHER ein- und ausfahren.

Ich behaupte, einen unsicheren Betrieb will hier niemand haben.

Zitat von maschineneinrichter
Ich möchte nicht wissen was der Minestradius ist den ich mit langen Zügen befahren kann sonern eine Emfehlung welche Radien ich nutzen sollte bei einer zweigleisigen Hauptstrecke. Die optische Wirkung ist egal da die fraglichen Bereiche schon im Tunnel sein werden.

Diesen Teil habe ich fünfmal gelesen. : O.k., Du möchtest keinen Mindestradius wissen Du möchtest eine Empfehlung für den Radius der 2-gleisigen Hauptstrecke wissen? Da kann ich Dir nur antworten: So groß wie möglich!
Worauf bezieht sich aber jetzt die Aussage "Die optische Wirkung ist egal da die fraglichen Bereiche schon im Tunnel sein werden"? Auf die engen Radien?

Zitat von maschineneinrichter
Gleisplände bei denen ich mich einer Diskusion stellen kann folgen wenn ich mit dem Radiusproblem durch bin.

Du kannst die Radiusdiskussion von der Diskussion des Gleisplanes nicht trennen! Das Anlagenthema ist hier nämlich entscheidend.

Also kurzgefasst: So wird das nix!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 4500x800 Spur N - Peco Code 55 - Projekt "Wohnzimmeruhr"

#3 von WimC ( gelöscht ) , 22.10.2011 11:17

Hallo,

Eigentlicht fahrt in N fast alles durch radius 2 (222 mm). Zum betriebssicheren betrieb in unsichtbaren strecken würde ich mindestens 261 mm radius (radius 3 Roco) empfehlen. Wenn es auch noch steigungen gebt, ist ein grosseres radius besser, sicher wenn du mit langen zügen fahrt.

[offtopic]
@Heinz, eigentlich ist es nur bei modellbahnforen netiquette mit anrede an zu fangen und mit grusse zu enden, bei anderen foren habe ich das eigentlich noch nie gesehen. Und für mich ist es kein grund nicht zu antworten wenn einer das nicht macht.
[/offtopic]

Grusse, Wim


WimC

RE: 4500x800 Spur N - Peco Code 55 - Projekt "Wohnzimmeruhr"

#4 von Helko ( gelöscht ) , 22.10.2011 22:08

Zitat von maschineneinrichter
....wenn ich mit dem Radiusproblem durch bin


Hallo Unbekanner, es gibt eine Faustformel: der Radius entspricht mindestens dem Radius der größten Weiche im sichtbaren Bereich, also bei Peco ca. 900mm, und der war mir bei meiner damaligen N-Anlage größtenteils auch schon zu klein, so dass 1300 und 1500 Weichen(-radien) beschafft wurden, sowie DKW's mit 1000mm Radius. Aber zum Anfang sind die 900er Weichen ganz sicher die beste Wahl im sichtbaren Bereich. Im verdeckten Bereich würde ich nicht unter den mittleren Radiuz (??450mm??) gehen.


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz