RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#1 von storch1904 , 08.02.2012 23:33

Hallo zusammen,

ich überlege in meinen Schattenbahnhof die K-Gleis-Dreiwegweiche #2270 einzubauen.

Habt Ihr Erfahrungen in Sachen Betriebssicherheit? Wie funktionieren nicht Märklin-Modelle in AC-Ausführung oder DC-Radsätze auf dieser Weiche?

Oder würdet Ihr aus Gründen der Betriebssicherheit von der Dreiwegweichen im Schattenbahnhof grundsätzlich abraten - ähnlich wie bei DKWs?

Danke & Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#2 von kaeselok , 09.02.2012 07:20

Zitat von storch1904
Oder würdet Ihr aus Gründen der Betriebssicherheit von der Dreiwegweichen im Schattenbahnhof grundsätzlich abraten - ähnlich wie bei DKWs?



Hallo Helge,

ich rate ab. Ich hatte sowas vor vielen, vielen Jahren auch mal. War nicht "betriebssicher". Es gibt viele Kollegen die nun schreiben werden "habe ich auch und macht keine Probleme" und das mag auch sein, aber ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Ein paar Tips:
Wenn Du die Dreiwegweiche einsetzen willst, dann nicht gleich nach einem Bogen, sondern erstmal ein oder zwei Gerade nach der Kurve und dann die Dreiwegweiche.

Generell gilt: Zugänglichkeit im Schattenbahnhof gewährleisten! Damit meine ich: Du solltest da noch reingreifen können wenn was entgleist. Und das passiert immer mal wieder ... (und ist ärgerlich)

Mit anderen Herstellern hatte ich damals keine Probleme mit den Dreiwegweichen. Ich habe allerdings vor 10 Jahren schon alle Dreiwegheimer - auch der Optik wegen (feste Antriebe) - verkauft.

Mein Rat: Vergiß die Dreiwegweichen. Ich war früher auch mal ein Fan von den Dingern ... (die große Bahn hat diese Weichenformen auch nur sehr, sehr, sehr selten verbaut ... warum wohl )

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#3 von NSUFIAT , 09.02.2012 08:20

Hallo Helge
Ich kann mich den Worten von Kalle nur Anschließen.
Wenn Vermeidbar Möglichkeit Nutzen.

Bei mir auf der Anlage habe ich eine DWW eingebaut, zum Glück direkt vor meiner Nase so das ich schnell Zugreifen kann.
Gerade beim Schiebebetrieb kommt es zum Entgleisen.
Habe schon Überlegt diese Auszubauen, jedoch dann wäre ein grösserer Eingriff in der Anlage nötig.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#4 von storch1904 , 09.02.2012 20:45

Kalle, Erhard,

vielen Dank für Eure Anworten. Hab mir sowas schon gedacht. Viel Höhe zum Durchgreifen im Schattenbahnhof ist klar!

Wäre die Dreiwegweiche denn als Ausfahrweiche geeignet - also Antriebe absägen und dann immer nur vom Zug "aufschneiden" lassen, oder ist das auch zu unsicher?

Danke & Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#5 von kaeselok , 10.02.2012 07:07

Zitat von storch1904
Wäre die Dreiwegweiche denn als Ausfahrweiche geeignet ...



Hallo Helge,

hmm, ich hab's nicht probiert, aber ich sehe jetzt erstmal keinen Hindernisgrund?! Allerdings würde ich als Ausfahrweiche die Antriebe NICHT absägen sondern entsprechend der Ausfahrt des Zuges stellen! Das minimiert das Entgleisrisiko.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#6 von Pauline , 10.02.2012 07:48

Hallo, Helge!

Mit der DWW als Einfahrtweiche hatte ich nur Probleme (Entgleisungen, Schaltung unzuverlässig...) deshalb hatte ich sie als Ausfahrt-
weiche eingesetzt und die Gleise "aufschneiden" lassen (bei mir lief´s bis zum Umbau des SBF`s problemlos). Aber wie Kalle schon schreibt,
ist es in jedem Falle sicherer, wenn die Weiche entsprechend des Fahrtweges gestellt wird. Die Antriebe würde ich dranlassen. Evtl.baust
Du den SBF doch irgendwann um und kannst somit die Weiche woanders einsetzen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#7 von Mattlink , 10.02.2012 10:18

Hallo Helge,

ich habe viele Fremdfahrzeuge, die ich in Ermangelung einer eigenen Anlage bei einem Bekannten oder im Verein Teste.

Auf der Dreiwegeweiche bei meinem Bekannten scheitern wirklich viele Loks. Wenn ich Nena zitieren darf: "Für mich ein klares Signal", dieser Weichentyp kommt für meine Anlage absolut nicht in Frage. Finger weg!!!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.02.2012 10:42

Hallo

hat jemand Erfahrung mit den DWG-Weichen vom weichen-walter?

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#9 von waltervölklein , 10.02.2012 15:13


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#10 von storch1904 , 12.02.2012 18:56

Ok, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet, dass das aufschneiden kann Problem darstellt. Hätte auch noch alte Handweichen. Da wollte ich auch den Mechanismus absägen und die auch als Ausfahrweichen im SBF nutzen...

Was haltet Ihr denn von den alten elektrischen Weichen 2263/2264 mit dem festen Antrieb?
Ich habe davon einige in Betrieb, die schalten digital absolut zuverlässig und bisher hatte ich keinerlei Entgleisungen, nur die ESU BR 151 ist hängengeblieben (vor Achseneinstellung). Die Trix Traxxe mit den DC-Achsen laufen da absolut zuverlässig drüber. Einige SDS-Loks hatten Kontaktprobleme, das war aber nach Anlöten zusätzlicher Masse-Anschlüssen auch kein Thema mehr.

Würdet Ihr von den Weichen im SBF auch abraten?

Danke, Gruß und einen schönen Abend,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis-DWW 2270 - Betriebssicherheit???

#11 von CR1970 , 13.02.2012 00:01

Ich würde sagen die 2275 mach keine Probleme, Aufschneiden, Entgleisungssicherheit alles OK soweit, aber....

...die Wagen werden eher um die Ecke "gedrückt" als gelenkt, das ist nicht soooo flüssig, von Bogen kann da keine Rede sein. Ich habe eine 2275 in meiner Bahnhofseinfahrt verbaut, würde ich so nicht mehr machen und rate auch jedem davon ab.

Mit dem heutigen Wissen würde ich lieber WW mein Geld "in den Rachen werfen" Igendwann... *träum*
Allerdings befindet sich die DKW auf einer Brücke, der Anschluss von Märklin-Weichenantrieben ist hier eine Voraussetzung, mit Servos geht da nix.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz