Hallo Matthias,
wie ein Wein ,erst durchs "Altern" wird er fein.Schöne Bilder.
Hallo Matthias,
wie ein Wein ,erst durchs "Altern" wird er fein.Schöne Bilder.
Moin Matthias,
Oberleitung - und du traust dich! Ist eine Aufgabe, die dem Menschen Geduld lehrt. Sieht aber natürlich gut aus, wenn die Loks oben wirklich Fühlung mit dem Draht haben. Wünsche Dir viel Erfolg.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Moin Matthias,
freut mich, daß deine Elloks nun den Strom aus dem Draht bekommen sollen ...
Man kann es sehen, wie man möchte, es gibt auch sicher gute Gründe, keinen Draht auf der Anlage zu verbauen, grade bei kleineren Spuren,
aber für mich sieht es trotz berechtigter Gründe dann bescheiden aus, wenn Elloks verkehren.
Als Modellfan freut es mich, daß du die 194 zur Testablichtung genommen hast,
das gibt dann immer schöne Fotos, , siehe auch hier:
Gutes Gelingen beim "Geduldsspiel OL-Bau" und ich freue mich schon auf den Fortgang,
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
Beiträge: | 4.585 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Ort: | Bremen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Zusammen,
mal ein kleines Lebenszeichen von mir: momentan komme ich nicht viel zum basteln, Garten und meine musikalischen Aktivitäten binden derzeit das Meiste meiner Freizeit. So komme ich auf vielleicht 15 Minuten Basteln am Tag. Das reicht aus, um ein oder zwei Oberleitungsmasten zu setzen (mittlerweile stehen derer 10), einen kleinen Alterungsgang an einem Güterwagen durchzuführen, oder auch am N-Tunnelportal weiter zu machen. Es soll ja auch ordentlich werden.
@Axel und Stefan7: nicht Eckard wegen der Dachrinne verdächtigen: das waren meine ungeschickten Finger
@Uli und Hartmut: am Altern finde ich so langsam richtig Geschmack. Ich habe ja lange davor zurück geschreckt. Außerdem kann man auch bei eingeschränkten Zeitdeputaen immer noch was machen!
@Eckard: ein 2€-Stück? soviel Geld gibt's? Ich sehe das mit der Oberleitung nicht so kritisch. Ich hatte ja auf meiner alten Anlage auch eine. Man muss allerdings ein wenig aufpassen. Auf der anderen Seite kann man sich genausogut auch an einem filigranen Baum verheddern und räumt den dann ab. Naja außerdem habe ich keine Weichenantriebe verbaut, die mich ärgern können
@Phil, Horst und Dieter: wie schon beschrieben, es ist nicht die erste OL, die ich aufbaue. Allerdings hatte ich früher die alte von Märklin, die war vom Aufbau her weniger Anspruchvoll, alls es die von Viessmann ist. Es ist schon ein Geduldsspiel, bis jeder Mast passend steht und die Fahrleitung passend angebracht ist. Aber auch nicht unmöglich. Und da ja gut die Hälfte meines Lokparks aus Eloks besteht, ist mir die Wirkung den Aufwand wert.
So, jetzt werde ich mich mal weiter durch die Beiträge lesen, damit ich hier den Anschluss nicht verliere!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.170 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
der Güterschuppen ist und sieht echt klasse aus.
Und auch der Bierwagen mit der Aufschrift "Canis Bräu" sieht
echt stark aus.
Weiter so.
Hi Matthias
Gleich mal nen Gegenbesuch starten .
Schicke Alterungen hast du da, ich muss mich auch mal irgendwann ranwagen. Aber so gut wie bei dir wird's wohl nicht aussehen.
Die Oberleitung sieht auch schon sehr vielversprechend aus, wirst du die Panthos oben am Fahrdraht haben der fixierst du sie etwas weiter unten? Ich werde die Sommerfeldt Oberleitung verwenden, denn löten ist doch was schönes .
Bin mal gespannt wie das fertig aussieht.
Gruß Manuel
Beiträge: | 2.008 |
Registriert am: | 29.05.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat von Djian
Heute gibt's in Sagau was Neues: Strom!
Hallo Matthias,
könntest Du mir ein paar Fragen im Zusammenhang mit dem Bild beantworten? Was sind das für Stromabnehmer? Wie groß ist der Abstand zwischen Oberkante Gleis und Unterkante Fahrdraht?
Hintergrund: Ich suche für mein 3015-Krokodil Stromabnehmer mit einem Schleifstück, die unter die reduzierte Fahrleitungshöhe auf Märklin-Brücken im Zusammenspiel mit M-Gleis passen. Der Original-Märklin trägt zu dick auf, der "normale" Märklin 7218 passt, aber nicht optisch.
Gruß,
Axel
Beiträge: | 1.159 |
Registriert am: | 09.04.2013 |
Hallo Matthias,
die Alterung dieses Gebäudes bis hin zur "abgefallenen" Dachrinne ist stimmig und gelungen.
Leider kenne ich das hier alles schon hast du auch noch neue Bilder ?
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Guten Abend!
@Nico: schön, dass du kurz reingeschaut hast, aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken: die Alterung des Güterschuppens, sowie der "Canis-Bräu"-Wagen sind Eckards Werk! Eine, wie ich nicht müde zu betonen werde, schöne Fremdbastelaktion.
@Manu: das mit den Wagonalterungen ist kein Hexenwerk. Es kostet erst einmal Überwindung, den ersten Wagen einzusudeln, aber danach kann man einfach nicht mehr aufhören. Ich habe mir die Anleitung hier unter Grundlagen-Workshops-Güterwagenalterung (den Workshop von Wolfgang alias Dracula) zu Hilfe genommen. Allerdings habe ich nicht seine Farben verwendet, sondern mit Revell-Farben, die ich zum Teil gemischt und auch sehr stark verdünnt habe, gearbeitet. Sehr gut fand ich auch den Tip, die Wagenoberfläche zunächst ein wenig anzurauhen. Dazu habe ich von einem Glitzischwamm die harte Seite abgerissen und es damit getan. Klappt gut und der erste Plastikglanz ist weg. Also lies dir den Bereicht ruhig durch, das macht Appetit.
Den nächsten Wagen werde ich mal mit Pulverfarben versuchen. Die Pigmente werde ich allerdings zunächst in reinem Alkohol lösen und dann auftragen. Den Tip habe ich von Mattes74 aus der Ruhmeshalle.
Was man sonst noch braucht ist ein wenig Geduld um die Farben gut durchtrocknen zu lassen. Ich mache höchstens einen Farbdurchgang pro Tag. Ist im Moment auch nicht so schlimm, da ich gerade eh wenig Zeit habe.
Zur Oberleitung: ich werde mit an der Fahrleitung anliegenden Pantographen fahren.
@Axel: die Höhe der Fahrleitung über der Schienenkante beträgt auf gerader Strecke 6,4cm. In den Kurven sind es bei den Außenschienen durch die Erhöhung 1,5 bis 2mm weniger. Der Pantograph auf der 194 ist der Typ SBS10 von Märklin. er hat die Nummer 7207. Wenn auf deine 3015 der 7218 aufgeschraubt werden kann, geht der SBS10 auch. Ist zwar immer noch kein SBB-Typ, aber schon mal Altbau. Und mal ehrlich, wie sieht auf der guten alten 27cm Echse so ein spilleriger von Sommerfeld überhaupt aus? Mit Uhrmacherwerkzeug kann man dem Teil nicht kommen, da braucht's schon Schwermetall
@Peter: du wolltest ein paar neue Bilder sehen. Gut, dann gibt's welche. Aber sei bitte nicht zu enttäuscht, den ist sind Bilder von Baustadien. Hier kommen sie, zum Beweis, dass zwar wenig, aber immerhin etwas passiert:
Bild entfernt (keine Rechte)
da waren's schon mal zwei! Altern macht echt Spaß :P
Zwischendurch wird geschottert. Dort, wo die Masten stehen, kann ich nun auch an den Gleisaußenkanten schottern. So versteckt sich das gute C-Gleis schon recht unauffällig, wie ich finde.
Bild entfernt (keine Rechte)
hier mal mein Stand der elektrifizierung in der Übersicht. Viel ist es noch nicht, aber es ist besser, hier gründlich zu arbeiten und sich Zeit zu lassen, als möglichst schnell Meter zu machen. Da bei mir die Pantographen am Fahrdraht anliegen werden, muss ich bei dem Verlegen der Drähte doch erhöhte Sorgfalt walten lassen. Das grüne sind Styrodurstreifen. Damit verbreiter ich das doch sehr steile Gleisbrett der C-Gleise und spare zudem noch Schotter ein. Bis jetzt habe ich gerade mal ein Kilo verbraucht und ich denke mal, dass ich auf der gesamten Anlage unter 2 Kg bleiben werde.
Ansonsten sind noch der große Tunnel und sein kleiner N-Bruder in der Mache. Bilder davon sind gerade ziemlich sinnlos, da die Röhrensegmente jeweils zwischen Bildbänden eingeklemmt liegen, da hier die Verleimung trocknet. Auch das dauert seine Zeit. Es wie an der Wursttheke, nur andersrum. Die haben's am Stück, ich will's in Scheiben und den Tunnel habe ich in SCheiben und wir wollen ihn am Stück
In diesem Sinne: euch einen ruhigen Start in die Woche.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.170 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
das sieht doch sehr gut aus, wie es mit der Schotterung vorangeht
Wirklich bemerkenswert finde ich, dass bei dir das Gleis überhaupt nicht mehr als C-Gleis erkennbar ist, da du sogar die Räume zwischen den Schwellen innen mitschotterst! Das sieht echt klasse aus, dazu noch der Rost an den Schienen und die Oberleitung - das wird ein toller Anblick wenns fertig ist
Viele Grüße, Jan
Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:
Beiträge: | 2.266 |
Registriert am: | 10.09.2012 |
Ort: | Rheine |
Gleise | K- und C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
Moin Matthias,
Zitat
da waren's schon mal zwei! Altern macht echt Spaß
... und kann süchtig machen.
Deine Einschotterung gefällt mir gut, auch optisch weiss es für meinen Geschmack zu gefallen.
Hab noch eine schöne Woche.
Viele Grüße von der Küste
Eckard
Hier geht es zum Canisland in 1:160
Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:
Beiträge: | 2.834 |
Registriert am: | 07.10.2012 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
sehen super aus deine alten Güterwagen. So was ist immer das Salz in der Suppe, besonders wenn auch das Anlagenumfeld dazu entsprechend gestaltet wurde wie bei dir.
Ich habe in dieser Art bis jetzt nur einen Wagon, der immer wieder für Anlagenportraits herhalten muß.
Heißt, es gibt auch nach dem Anlagenbau für uns immer noch viel zu tun.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Einen schönen Sonntag ins Stummiland!
Naja, so schön ist er hier auch wieder nicht: 13 Grad, Wind und Regen; also mehr Herbst als Sommer.
Sei's drum. Viel schaffe ich momentan nicht, aber für 2 Bilder zum wöchentlichen Update hat es doch noch gereicht.
Das deckt sich auch gleich mit den Antworten zum letzten mal:
@Peter: das mit dem Altern macht wirklich sehr viel Spaß und es ist auch eine schöne Nebenbei-Beschäftigung. Ich mache ja nur ein bis zwei Alterungsschritte pro Tag und die 10 Minuten, die es dafür braucht, sind immer drin. So habe ich dann doch das Gefühl, mit der MoBa ein wenig voran zu kommen.
@Eckard und Jan: schön, dass euch meine Schotterug gefällt. Ich denke auch, dass man aus dem viel gescholtenen C-Gleis eine ganze Menge rausholen kann. Man muss es nur wollen und geduldiger arbeiten. Gerade wenn die Gleizwischenräume mitgeschottert werden sollen. Das ist nicht so einfach wie beim K-Gleis, wo sich der Schotter fast von alleine und gut zwischen den Chwellen verteilt, aber es geht auch. Dauert halt bloß ein wenig länger.
So, nun die beiden versprochenen Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt mal kein Brauner, sondern was gelbes! Ich hoffe, er gefällt. Spätestens jetzt sollte man die Früchte vor dem Verzehr abwaschen Als nächsten Wagen habe ich mir mal einen By4g, im Volksmund auch Umbauwagen genannt vorgenommen. Ich will mich jetzt mal an einer Personenwagen ranwagen. Drückt mir die Daumen!
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch einmal das bis jetzt geschotterte komplette Gleisbett (also mit Schienenaussenflanken). Klar, es wird immer noch genügend geben für die das C-Gleis immer noch mistig ist, aber es geht mir nicht darum zu missionieren. Mir gefält's.
Das Foto ist aus relativ ungewöhnlicher Perspektive entstanden. Die Kamera lag hinter dem Hintergrund. Ich bin immer noch froh darüber, den Hintergrund in einzelnen Elementen abnehmbar gebaut zu haben. Einfach das entsprechende Teil aushängen, an die Seite stellen und schon habe ich den nötigen Platz :P
So, nun werde ich mal schauen, dass ich noch ein wenig gebastelt bekomme!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.170 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Moin Matthias,
beide Bilder wissen zu gefallen.
Den Bananenwagen hast du gut hinbekommen. Ich schrieb dir ja: Übung macht den Meister! Das Fahrgestell könnte etwas gleichmäßiger eingesaut sein.
Die Schotterung sieht echt stark aus. Da hast du wirklich gut hinbekommen und ich mag auch die Farbe.
Ich drücke dir die Daumen für den Personenwagen.
Hab noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße von der Küste
Eckard
Hier geht es zum Canisland in 1:160
Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:
Beiträge: | 2.834 |
Registriert am: | 07.10.2012 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Das zweite Bild hat mich richtig getroffen.
Mit dem Licht, dem Schotter, die Brücke, die Kurve und das Signal.....toll, sieht richtig gut aus.
Nur die Oberleitung mag mir nicht gefallen, wieso weiß ich nicht.
René
Hallo Matthias,
ich habe das GEfühl, ich habe schon ewig bei dir nicht mehr hereingeschaut.
Ich muss sagen, dass mir das Bild mit der Schotterung echt richtig super gefällt! Wenn du da noch mit etwas grün nacharbeitest, dann ist das allererste Sahne! Glückwunsch!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Moin Matthias,
das Foto mit der Perspektive direkt über die Gleise, einfach gut.
Hier finde ich, daß das C-Gleis als solches nicht mehr zu erkennen ist, also Schotteraufgabe prima gelöst!
Mit der OL habe ich auch ein Problem,
denn bei der alten OL hat man ja die Fahrdrähte wegen kleiner Radien und magels unterschiedlichen Mastauslegern
über den Bogengleisen passend gebogen, bei der neuen Variante ist es möglich, sie vorbildgerechter im Zickzack
über den geraden Strecken und mit recht geraden Drähten über den Bogengleisen, grad bei größeren Radien zu verlegen,
die Pantografen deiner Modelle werden es dir danken und der optischen Eindruck gewinnt enorm.
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, daß eine 103 oder Bügelfalten-110 mit ihrem Schnellzug über die Brücke
direkt auf mich, äh, den Fotostandort, zugeprescht kommt ...
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
Beiträge: | 4.585 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Ort: | Bremen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hi Matthias
Gleich mal einen Gegenbesuch starten .
Schicke Bilder hast du wieder gemacht. Die Fortschritte gefallen mir sehr gut. Der Schotter passt zu deinen Gleisen, sieht sehr schön aus.
Wieso spannst du denn die Oberleitung vor der Brück ab? Ich hätte sie einfach bis zur nächsten weiche oder Tunnel weitergeführt.
Was kommt als nächstes?
Gruß Manuel
Beiträge: | 2.008 |
Registriert am: | 29.05.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Hallo Matthias,
kurz und bündig: Die Schotterung und das Bild aus Lokführersicht allgemein ist einfach G-E-N-I-A-L!!
Wirklich sehr gut gelungen
Viele Grüße, Jan
Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:
Beiträge: | 2.266 |
Registriert am: | 10.09.2012 |
Ort: | Rheine |
Gleise | K- und C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
Jetzt macht den Matthias nicht so fertig. Ob das so viel besser ausschaut, wenn die Masten alle Furzlänge an der Strecke stehen, nur damit der Draht gerade gespannt ist? Vergleichsfotos wären interessant.
Gibt aber wahrscheinlich wieder eine von den unlösbaren Grundsatzdiskussionen. Daher: Mach's, wie's Dir gefällt Matthias.
Gruß,
Axel
Beiträge: | 1.159 |
Registriert am: | 09.04.2013 |
Guten Abend ins Stummiland,
ja du meine Güte, was ist denn hier seit gestern eingegangen. Die Perspektive aus Lokführersicht ist so entstanden, dass ich einfach mal das Schotterbett in seiner ganzen Breite zeigen wollte. Von der Ausleuchtung her war's schon ein guter Schuss, mir hat das Foto auch sofort gefallen. Was mich allerdings auch erschrocken hat war der Drall in der Oberleitung, da ist die Nahaufnahme gnadenlos. Ich habe schon versucht die gerade zu verlegen, aber die Fahrdrähte hatten schon einen leichten Drall, wie sie aus der Packung kamen. Wenn irgendjemand hier weiß, wie ich die richtig plan gerade bekomme, dann lasst es mich bitte wissen!!!
@Eckard: die Alterungen machen wirklich Spaß und ich glaube so gaaanz langsam entwickelt sich meine Technik. Ich habe ja noch massenhaft Zeug zum üben 8)
@René: herzlich willkommen bei mir im Bericht. Es freut mich, dass dir das besagte Foto so gut gefallen hat. Wegen des Wehrmutstropfens mit der OL gebe ich mein Bestes, damit das künftig ein schönes zick-zack wird!
@Michael, Manuel und Jan: freut mich dass euch das Gleisbett ebensogut gefällt wie mir. Mit grün im Schotterbett werde ich jedoch äußerst sparsam umgehen. Die Anlage spielt in den frühen 70ern, da würde noch gestäubt und gespritzt, bis das Biest zur Hölle flitzt Nein, im Ernst, damals wurde noch großflächig mit der chemischen Keule gearbeitet, Kraut im Geleise war eher die Ausnahme. Schaut euch mal Fotos aus der Zeit an.
@Friedl: ich fühle mich einesfalls auf den Schlips getreten, im Gegenteil. Mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen. Und du hast zudem noch eine vernünftige Anleitung hinzugefügt. Tausendundeinendank dafür. Ich hatte bloß so ein Märklin-pdf. und das war inhaltlich im Vergleich mit dem von dir übermittelten mehr als dünne. Ich habe mir deinen Link gleich ausgedruckt. Dennoch steht auch dort nicht rin, wie man den Drall aus den Fahrdrähten heraus bekommt.
@Axel: ich hatte wirklich beabsichtigt, die Fahrdrähte gerade zu verlegen. Es ist sehr nett von dir, dass du mir die Lanze brichst, aber hier war die Kritik absolut berechtigt!
@Dieter: zu SChotter und Oberleitung habe ich mich ja schon bei den anderen ausführlich geäußert, aber deinem Wunsch wollte ich doch nachkommen. Du erfüllst mir auf deinem Testkreis auch so viele. Eine Bügelfalten E10 steht bei mir leider nicht im Fuhrpark, sondern noch auf dem Wunschzettel, aber mit einer 103 und einem SChnellzug kann ich dienen!
Wir schreiben das Jahr 1971. Kurz vor Aufnahme des IC'71 fährt die gerade erst knapp ein Jahr alte 103.1 mit einer der letzten F-Züge auf den Fotografen zu:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
So, und nun werde ich mir mal mein Feierabend-Warsteiner-alkoholfrei aus dem Frösen holen und dann geht auf nach Canisland - Zeitung lesen!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.170 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
das Schotterbett ist Dir gut gelungen. Der Fahrdraht sieht aus der Perpektive wirklich etwas fies gebogen aus, wobei ich denke, daß er von "oben" gerade wirkt.
Stark finde ich die Fotos mit der herannahenden Br103, schöne Kurvenlage. Kommt gut.
Viele Grüße
Uli
Ostseeidylle
Die kleine Alpenlandschaft
Beiträge: | 1.233 |
Registriert am: | 12.12.2012 |
Hallo Matthias,
ich habe gerade erst den Bananenwagen entdeckt und einen Flashback in meine Kindheit gehabt - den hatte ich auch!
Mir gefällt Deine farbliche Behandlung / Alterung des Wagens sehr gut.
Über den Fahrdraht ist ja schon ausreichend gesprochen worden - stach mir auch gleich ins Auge.
Ich würde versuchen den Draht über die runde Kante einer Küchenarbeitsplatte mit leichten Druck gleiten zu lassen - gutes Gelingen.
Ansonsten ist Dir das Stück Gleis echt gut geworden und mit Lok noch viel verlockender
Viele Grüße und eine schöne Woche
Phil
Homepage wolkingen.de
Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Moin Matthias,
ich war ja schon Ewigkeiten nicht mehr in Sagau. Viel Schönes ist passiert. Die Oberleitung finde ich gut, zu den gebogenen Stücken sage ich nichts. (besser is). Auch die Alterungen finde ich hervorragend getroffen.
Imoli steht noch, ich melde mich dann wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.890 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
wahrhaftig schöne Bilder.
Ich muß ja bei solchen Bildern immer etwas mäkeln und das ist die Märklin Gleisgeometrie
Das wäre mir eindeutig zu weit auseinander, ich frage mich immer ob man das nicht überlisten könnte.
die bilder mit der 103 sind ansonsten super, wenn nur die Gleise...................
Egal, du hast auf jeden Fall das Beste draus gemacht, das muß gesagt sein.
Das hübsche vorsignal dürfte wohl noch ein wenig höher stehen flaster:
So, jetzt halte ich aber die Klappe
Viele Grüße
Stefan7
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Beiträge: | 7.124 |
Registriert am: | 01.02.2012 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |