Eckard, Michael, Ralf, Jan, Friedl, Lothar, Jens, Chris, Phil, Richard, Hartmut, Christian (baureihe 482), Nico, Peter, Lutz, Uli, Lukas, Horst, m-stieber, Manfred, Johannes, Christian (Frucht), Dominic und Renè
Dank für eure bestärkenden Rückmeldungen zu meinem Alterungs-Tutorial. Ihr seit die Besten
Ich habe, auf eure Anregung hin das Ganze mal zusammengefasst und hier unter "meine Anlage" abgelegt. Wenn ihr und die Administratoren denken, dass das was taugt, kann es ja in Grundlagen verschoben werden.
Bei mir auf der Anlage war relativer Stillstand. Zum einen bin ich jetzt lieber draußen und, ich muss es zugeben, ich bin manchmal ein ganz schöner Schisser! Das kommt immer dann, wenn ich Neuland betrete - und seit ich nicht einfach nur Schienen auf die Platte schraube betrete ich das ständig.
Eine sollche Arbeit, wo ich mich gewunden habe wie ein Aal ist das Löten. Meine letzten Versuche in der Richtung liegen schon mindestens ein Vierteljahrhundert zurück und waren alles andere als erfolgreich. Da hatte ich allerdings noch einen alten Lötkolben, der konnte bloß zu heiß und aus :?
Im Winter gab's bei Lidl mal eine Lötstation im Angebot, die habe ich heute eingeweiht. Bei meiner großen Brücke reichen die 360mm Fahrdrähte leider nicht aus, da fehlen 40mm um sie komplett zu überspannen. Da musste ich dann wohl ran: also die Kabeltrommel genommen, ein schattiges Plätzchen gesucht und Fahrdraht verlängert. Und es hat geklappt!!!
Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist gerade, es ist fest und nicht allzu dick verzinnt.
Ihr fragt euch jetzt sicher, weshalb stellt er das jetzt ein. Ich weiß, wenn man sieht was Peter in N lötet, dann ist das nix. Dennoch, für mich war es eine riesige Hürde, die ich erstmal überspringen musste. Jetzt bin ich drüber
Vor allem war das wichtig, da ich jetzt die weiteren Masten aufstellen kann, damit die Oberleitung dann auch mal irgendwann steht.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias