Hallo Jürgen,
da schließe ich mich den Vorschreibern an. Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche.
Was jetzt passieren dürfte, ist Dir wohl klar. Dein Fred wird noch wesentlich öfter besucht werden ...
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
da schließe ich mich den Vorschreibern an. Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche.
Was jetzt passieren dürfte, ist Dir wohl klar. Dein Fred wird noch wesentlich öfter besucht werden ...
Viele Grüße
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West
Beiträge: | 2.384 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Schön, dass deine Anlage jetzt herausgehoben dort ist, wo viele sie sehen wollen. Glückwunsch auch von mir.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Moin Jürgen,
Glückwunsch zu deinem Umzug. Nun kannst du dich auch Ruhmeshallenser nennen.
Das hast du dir verdient.
Bau weiter so auf diesem Niveau und zeigt was noch alles geht in "unserer" Spur.
Hab noch eine schöne Woche.
Viele Grüße von der Küste
Eckard
Hier geht es zum Canisland in 1:160
Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:
Beiträge: | 2.834 |
Registriert am: | 07.10.2012 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Jürgen,
nicht nur die Innerste, jetzt also auch noch die Rhume ... Ach, was schreib ich, komme mit den Harzflüssen ganz durcheinander. Gemeint ist natürlich die Ruhmeshalle. Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch sagt rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Hallo Jürgen
Auch von mir herzliche Gratulation. Jetzt ist dein Trööt da wo er hingehört.
Gruss
Peter
Diese tolle Resonanz haut mich glatt um!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Glückwünsche! Ich habe mich auch über die ausführlichen Begründungsplädoyers gefreut ... vor allem auch deshalb, weil ich mich mit meinem Gesamtkonzept so gut verstanden fühle.
Ich werde alles tun, um mich dieses Platzes würdig zu erweisen.
Angenehmer Begleiteffekt: ich muss jetzt nicht mehr so weit laufen bei meinen regelmäßigen Besuchen zu den von mir so geschätzen Anlagendokumentationen
Als erste kleine Gegenleistung für so viel Aufmerksamkeit habe ich eine kleine Tabelle zusammengestellt über mein bisheriges Know-how in Sachen Schotterverladung ... ich habe nämlich bei weiterer Diskussion im Forum bei meinen 1:160-Kollegen zwei für mich neue interessante Ansätze entdeckt ... wenn ich jetzt noch einmal anfangen würde, würde ich die geniale Holzbohrer-Methode verwenden ... langsame und perfekt dosierbare Beladung ... diesen Insider-Tipp gebe ich gerne weiter an diejenigen, die so ein Projekt noch vor sich haben.
Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum
Hallo Jürgen,
Deine Basteleien sind schon große Klasse! Bin ja noch beim Unterbau, aber in der einen Ecke wollte ich auch eine Schotterverladung bauen. Jetzt staune ich, was man (besser gesagt Du) so alles machen kann. Werde Dir weiterhin über die Schultern schauen und lernen.
Und die Ruhmeshalle hast Du wirklich verdient, GRATULATION!
Manuel und
mit modellbahnerischen Grüßen
Manuel
Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau
Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof
Beiträge: | 1.058 |
Registriert am: | 13.08.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2/3, Can Digital, WDP |
Stromart | AC, Digital |
Hi
Auch meine Glückwünsche noch zum Umzug in die Halle
Das was du machst, ist wirklich vom Feinsten. Ich freue mich schon weiter auf deine Fortschritte.
Zum Material noch ein Tip:
Gitarresaiten, die gibt es ab ca 0,5mm (0,007 inch) Die sind sehr stabil, filigran und lassen sich gut löten. ausserdem gibt es die vom Durchmesser her sehr fein abgestuft. Hervorragend geeignet für Geländer und alles was nach dünnen Rohren ausschaut.
Gruß Fritz
Hallo Jürgen,
tolle Varianten für die Verladung hast du aufgezeigt. Die letzte Variante mit der Schraubdosierung habe ich auch vor zu nehmen, die Idee kam mir auf der Arbeit, wo so Farbgranulat in den Kunststoff gemischt wird bei unseren Spritzgießmaschinen. Ich warte noch darauf, das so ein Gerät kaputt geht, das kommt dann nach Palenberg
Was machst du als Nächstes?
Viele Grüße
Daniel
Hallo Jürgen,
habe es nun endlich geschafft, Deinen Thread mal komplett durchschauen.
Ich bin restlos begeistert: die Einbettung des Themas in die Landschaft (bzw. die Umsetzung der Vorbild-Gegebenheiten), Betriebskonzept, Landschaftsbau, technische Finessen - und das alles in 1:160!
Gruß,
Mark
Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe
Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa
Beiträge: | 849 |
Registriert am: | 04.11.2009 |
Ort: | Rostock |
Gleise | Peco, Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | rocrail+rocnet, Gleisbox USB |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Jürgen
grad hab ich mir überlegt , was ich zu deinen fantastisch entwickelten und gebauten Schrägaufzügen schreiben kann, da find ich dir hier, ja wo auch sonst
Ehre wem Ehre gebürt
meinen allerherzlichsten Glückwunsch Herr "Ingenieur"
Hallo Jürgen,
meine Bewunderung für Deine Baukünste und das noch in der Miniversion.
Hallo Friedel, Manuel, Fritz, Mark, Karin und Hartmut ... herzlichen Dank auch für eure Glückwünsche!
Zitat von Carolusmagnus1911
... Die letzte Variante mit der Schraubdosierung habe ich auch vor zu nehmen, die Idee kam mir auf der Arbeit, wo so Farbgranulat in den Kunststoff gemischt wird bei unseren Spritzgießmaschinen. Ich warte noch darauf, das so ein Gerät kaputt geht, das kommt dann nach Palenberg
Dann muss man in diesem Falle ja wünschen, dass bald so ein Gerät die Grätsche macht.
Zitat
Was machst du als Nächstes?
Ich habe gestern aus Bruchstein-Reliefplatten die Stützmauern am Schrägaufzug und am Ladegleis gesetzt. Diese Mauern sind Voraussetzung, um die Feldbahngleise verlegen zu können. Ich möchte jetzt den Steinbruch als Bereich komplett durchgestalten. Beim Innerstetal davor sind ja auch bereits die grundlegenden Gestaltungsarbeiten gemacht, so dass dann dieses 120 cm lang Stück Innerstetalbahn mehr oder weniger fertig wäre.
So sieht es jetzt am Ladegleis des Steinbruchs aus:
Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum
Hallo Jürgen,
Glückwunsch zum verdienten Umzug in die Ruhmeshalle. Ich hoffe, Du packst die Kartons bald aus und läßt uns an Deinen weiteren Geniestreichen teilhaben...
Die Methode Holzbohrer sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Da kann ich nur sagen: wieder was dazugelernt .
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Deine Anlage weiter entwickelt. Bis dahin wünsche ich Dir schöne Ostern und ein paar erholsame Tage.
Viele Grüße
Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
Beiträge: | 1.873 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Jürgen,
danke für deinen Besuch in Ostende und auch dir schöne Ostertage und vor allem noch nachträgliche Glückwünsche zu deinem verdienten Umzug in die Halle.
Habe zwar immer wieder mal rein geschaut, aber demnächst werde ich mich wohl noch mal genauer hier umschauen.
Bei all den Tips und Anregungen in letzter Zeit wird sich das sicher lohnen.
Also dann bis bald.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Jürgen,
auch von mir herzlichen Glückwunsch - echt verdient dieser "Umzug" !!
Eine sehr schöne Arbeit mit vielen Details - man erkennt, daß da sehr viel Arbeit und Fingerspitzengefühl dahinter stecken.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Noch frohe Feiertage und Gruß
Wolfgang
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Beiträge: | 3.168 |
Registriert am: | 16.11.2012 |
Ort: | Markgräflerland |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Moin Jürgen,
Oh, ich schlechter Mensch, habe deinen Einzug glatt verpasst. Jetzt aber nachträglich
Glückwunsch zum Einzug in die Ruhmeshalle.
Auch wenn ich schon lange nichts mehr bei Dir hinterlassen habe, war ich immer wieder mit großen Augen in deinem Thread und staune was Du da baust. Ich hoffe das ich zukünftig wieder ein wenig mehr Zeit finde.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel viel Spaß und Freude an deiner Moba.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.888 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Herzlichen Dank Lothar, Peter, Wolfgang und Alex für eure Glückwunsche!
Gestern war mein regelmäßiger Bau-Dienstagabend ... aber so richtig viel habe ich nicht geschafft. Ich habe mich mit dem Bau von Feldbahngleisen abgemüht ... und habe gerade mal ca. 17 cm geschafft.
Das Problem war, dass bei dem Stück, das ich verlegt habe, sowohl auf der einen (Schrägaufzug) wie auf der anderen Seite (Laderampe) eine genaue Anpassung notwendig war. Ich hoffe, dass die nächsten Feldbahngleise ohne solche Kurvenverläufe dann etwas flotter von der Hand gehen.
Am Schrägaufzug habe ich unten wie auch oben Anschläge montiert, weil nur so die korrekte Anpassung der Anschlussschienen an die Plattform möglich ist.
Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum
Hallo Jürgen,
kleine Spur - große Herausforderung! Gut, dass du in 1:160 baust, da sind 17 cm ja schon eine richtige Strecke. In H0 wäre das ja weniger als ein Steinwurf.
Herzliche Grüße sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Hallo Jürgen,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Umzug in die Ruhmeshalle.
Bei Deinen kleinen Basteleien und Funktionsmodellen war das aber auch nur eine Frage der Zeit, bis Du umgezogen wirst.
@Shadow-Daniel: Danke für deine Glückwünsche!
Ich erlaube mir dennoch mal eine ketzerische Bemerkung. Wenn ich selber sagen sollte, was ist das Bermerkenswerte an meiner Anlage ... dann würde ich sagen: das schlüssige Anlagenkonzept ... so nah am Vorbild wie im Modell machbar, dazu ein sauber recherchiertes und dokumentiertes Betriebskonzept (Fahrpläne, Güteraufkommen, Rollmaterial), das möglichst genau den Verkehr im gewählten Jahr 1929 nachbildet.
Na ja ... noch ein paar nette Funktionsmodelle, der Modellbau ganz passabel. Aber das, was für meine Vorstellungen das Herausragende ist, ist nicht das, was den thread in die Ruhmeshalle gekickt hat.
@Rex: Ich würde mal salomonisch sagen: Das hängt davon ab, wie weit man werfen kann. Ich habe inzwischen noch ein paar Steinwürfe nachgelegt.
Bei dem Hammerschmidt-Gleissystem in 1:160 gibt es neben den Flexgleisen. die ich benutzt habe, um die genaue Verlaufsführung zwischen Schrägaufzug und Laderampe hinzubekommen, auch noch Standard-Gleisstück in gerade und gebogener Ausführung sowie Weichen und Waggondrehscheibe. Während die Flexgleise vor Ort geklebt werden ... erst die Schwellen frei Hand dann die Gleise ... können alle anderen Elemente »offline« montiert werden. Das vereinfacht die Montage, weil man auch löten kann. Das Löten wiederum verträgt sich auch besser mit der anschließenden Brünierung. So habe ich eine dieser Gleisstücke montiert ... nur an die Weichen habe ich mich noch nicht gemacht. Die Teile werden nun natürlich noch kräftig gerostet ... durch die vorhergehende Brünierung kann aber kein Neusilber- bzw. Messingglanz mehr durchblitzen.
Und ich habe meine erste Lore montiert. Die Bauanleitung beschreibt zwar alle Schritte zur Montage der gut 30 Bauteile, die Abbildungen sind aber hundsmiserabel ... und was einmal in die falsche Richtung gebogen ist, bricht natürlich beim Korrekturversuch.
So habe ich etliche Stunde nur mit dieser einen Lore zugebracht, die zudem krumm und schief ist. Und ich habe Glück, dass es die Lore überhaupt noch gibt: diese Arbeiten hatte ich am Küchentisch sitzend gemacht ... und nachdem ich die letzten Zurüstteile nicht mehr gelötet, sondern geklebt hatte, habe ich die Lore vorsichtig im Wandregal abgelegt. Dort lag sie, als meine Haselmaus heute früh noch etwas schlaftrunken und ohne Brille auf der Nase die Kaffeedose aus dem Regal nehmen wollte und sich wunderte, wie die tote Fliege dahin kommt ...
Aber nach den Erfahrungen der erste Lore vermute ich mal, dass die neun (!) anderen, die ich als Bausatz liegen habe, schneller gehen.
Wer also mal eine echte Herausforderungen für seine Feinmotorik und Geduld sucht, dem kann ich die Hammerschmitdt-Feldbahn in 1:160 nur wärmstens ans Herz legen!
Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum
Hallo jürgen,
deine Lohre ist der wirklich der Wahnsinn.
Das muss ganz schön schwierig gewesen sein,die ganzen Kleinigkeiten
anzubringen.Ich denke ich hätte da schnell die Geduld verlohren.
Ich bin schon gespannt,wie es weiter geht.
Hallo Jürgen,
deine Lore , so würde ich die sicher nicht mal geklebt hin bekommen.
Gut das ich die Lizenz zum Löten zurück geben konnte.
Für mich sieht die Lore eigentlich recht gelungen aus. Glaube nicht das die Vorbilder nach jahrelangem Einsatz akkurater ausschauen.
Dann wünsche ich dir mal weiterhin ein ruhiges Händchen für die anderen Loren, von den Minnischienchen mal ganz zu schweigen.
Eine wirklich außergewöhnliche Leistung. Hut ab !!
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Lieber Jürgen,
ich weiß ja nicht, ob das wirklich nur Schlaftrunkenheit deiner Haselmaus war, die die Kleine in Gefahr gebracht hat. Vielleicht war es schlichtweg Eifersucht, dass du am Wochenende stundenlang mit Lore verbracht hast?
Ist gut geworden das Miniwägelchen, neun Stück davon zu bauen, ist ja eine große Herausforderung und verlangt viel Disziplin - ich weiß nicht, ob ich die hätte.
Bis später! Viele Grüße von rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Hallo Jürgen,
ist schon ein merkwürdiges Forum hier - die einen feilen I-Tüpfelchen rund, die anderen löten tote Fliegen zusammen
Im Ernst: die Lore ist klasse, die Feldbahn, die zusammen mit Ladevorrichtung und Schrägaufzug entsteht, einfach ohne Beispiel (ich kenne jedenfalls keins!). Einfach schön zu sehen, was Blick auf's Vorbild, Ausdauer und Sorgfalt alles zuwege bringen
Gruß, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Beiträge: | 5.188 |
Registriert am: | 01.02.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |