@Horst: mit Funktionsmodellen in N habe ich ja schon einige Erfahrungen. Insofern gehöre ich ja selbst zu denjenigen, die hier die Erwartungen bremsen.
Zitat von histor
Zugseil auf Spannung ist da nicht so sehr das Problem, sondern das Durchdrehen der Antriebsscheibe, d.h. das Seil wird wegen der zu geringen Kraftschlüssigkeit nicht mitgenommen (auch nicht bei 1 1/2 Lage am Antriebsrad).
Ich sehe das ähnlich wie du; deshalb will ich mich darauf beschränken, die obere Umlenkrolle »nur« dazu benutzen, dass die daran befestigten Elemente Plattform und Gegengewicht daran »hängen« und das Seil auf Spannung halten. Den Antrieb will ich über direkten Eingriff am Gegengewicht bewerkstelligen.
@Werner: Die Lücke im Gleis ist kein Problem, im Gegenteil: der Gleisstummel jenseits der Lücke hat eine Funktion im Betrieb. Denn von links werden beladene Loren für den Transport auf die Plattform geschoben. Leere Loren, die wieder retour kommen, können auf dem Gleisstummel geparkt werden, bis alle beladenen Loren abgearbeitet sind.
Danke für die Bremsberg-Links. Die Bilder zeigen einige schöne Details. Mein Problem bleibt nach wie vor: wenn ich auch nur im Ansatz Funktionalität will, geht das auf Kosten der vorbildgerechten filigranen Details. Da muss ich einen Kompromiss finden. Wenn ich die optische Anmutung und Materialdimensionen vorbildgerecht machen wollte, müsste ich auf jegliche Funktionalität verzichten.
Seile nach unten heraus zu führen, könnte für die Verwendung im konreten Fall durchaus Sinn machen: Wenn man davon ausgeht, dass dieser Aufzug nicht nur für Bergabtransporte benutzt wurde, sondern auch Lasten hochtransportiert wurden, reicht nicht die Funktuon eines einfachen »Bremsberges«. Für diesen Fall könnte man mit einem Ballastausgleich (z.B. Wasser) gearbeitet haben ... eine andere Möglichkeit könnte ein nach unten geführtes und dann in die Horizontale umgelenktes Seil gewesen sein, dass über eine Seilwinde, eine Lok, ein Pferd ... für den notwendigen Lastausgleich sorgt.
Die Laufschienen-Konstruktion habe ich am Wochenende gelötet und das Fahrgestell präpariert. Die Plattform »Freihand« aus Messingblech und -Profilen zu löten ist misslungen: zu ungenau, zu derb. Da muss ich einen anderen Weg suchen für den Kompromiss zwischen optische Leichtigkeit und notwendiger Masse. Bei Erfolg mehr dazu.