Hallo Daniel,
in Bezug auf die Tipps- und Tricks-Datenbank sehe ich dich weniger als Nutznießer, sondern eher als Tipp-Lieferant und fände es toll, wenn du das eine oder andere dazu beisteuern könntest. Möglichweise sollte man die Tipps auch klassifizieren nach dem Schwierigkeitsgrad oder dem Grad an Professionalität ... denn manches dort gehört eher in die Kategorie von simplen Substitutions-Lösungen: Fundmaterialien, die ungefähr aussehen wie ...
Meine Datenbanken sind aus der Erkenntnis heraus entstanden, dass die vielen Perlen, die in Foren verstreut werden, abgesehen von dem Nutzen für die kontinuierlichen Mitleser, schnell wieder in den Tiefen der Foren verschwinden ... und der Nutzen von Suchmaschinen für das gezielte schnelle Auffinden von Tipps ist auch nur sehr begrenzt.
Aber zurück zur ITB ... um den Beweis der Funktionsfähigkeit der Schotterverladung anzutreten, gibt es eigentlich nur eine überzeugende Lösung:
Zitat von Carolusmagnus1911
Vielleicht kannst du dann sogar ein Video machen
... genau!
Allerdings stelle ich beim Weiterbau fest, dass ein Testbetrieb erst möglich ist, nachdem zumindest der provisorische Einbau erfolgt ist: der Zahnriemen muss ordentlich gespannt sein, um seine Funktion zu erfüllen. Was es in meinem Fall nicht gerade leichter macht, ist, dass ich zunächst eine Umlenkung um 90 Grad nach unten mache und auf dem Weg nach unten noch den Zahnriemen um ca. 80 Grad verwinden muss, um mit der Drehachse an der Vorderblende zu landen.
Auf dem Foto kann man die Umlenkachsen sehen, zwei Kugellager (30x10x9 mm), die ich mit seitlichen Führungen aus 1-mm-Polystyrol versehen habe und auf ein 10-mm-Messingrohr als Achse aufgeschoben habe.
Der vor- und rücklaufende Teil des Zahnriemens werden leicht gespreizt nebeneinander über die Umlenkachsen geführt, um die Verwindung des Zahnriemens auf dem Weg nach unten (14 cm) einzuleiten.