RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#126 von Speedy12105 , 05.01.2013 22:26

Nabend Jürgen,

die Krippe sieht ja auch nicht schlecht aus. Ist mal was anderes als was ich sonst so kenne. Habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet. Nun hatte ich Zeit das verpasste nach zuholen. Deine Wasserdarstellung ist einfach nur Genial. Eine Frage dazu. Habe ich richtig gelesen, Du hast Bootslack und dann zum Schluß transparente Konturenfarbe benutzt ? Geht da auch die Konturenfarbe die man bei Windowcolor nimmt oder hast Du andere genommen ? Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und geniesse die Sonne.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#127 von Momojens , 14.01.2013 14:36

Hallo Jürgen,
Da will ich doch gleich mal nen Gegenbesuch abstatten.
Du hast ja ein Menge Projekt.
Ich finde es gewaltig.
Die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen.
Wie ich sehe, baust du ja auch nach Vorbildern.
Den Fluß finde ich absolut gelungen.
Werde mich demnächst auch mal an sowas ran wagen.
Deine Bilder finde ich sehr toll.
Wenn man wie du eine große Anlage baut, kann man natürlich auch tolles Gelände darstellen.
Da bin ich wirklich sehr limitiert, was den Platz angeht.
Bin schon gespannt, wie's weitergeht bei dir.
Schönen Tag noch,
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#128 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 25.01.2013 11:08

Hallo Jürgen,

ich zitiere dich mal:

Zitat von jaffa

Gebt mir also noch gut eine Woche, bevor es im Innerstetal weitergeht. Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Neue Jahr!



Bei der 2. Woche ohne Update sag' ich ja nix. Aber bei der mittlerweile 3. Woche ohne Update aus dem Innerstetal macht man sich langsam Sorgen Auf Seite 3 bist du gelandet, was ich hiermit schnell geändert habe.

Wäre toll, hier wieder was bestaunen zu können! Ich glaube ja insgeheim, dass du ganz viel Neues geschaffen hast.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#129 von jaffa , 25.01.2013 14:21

Hallo Alex, Andy, Chris, Jens ... und vor allem Daniel,
Dankeschön für eure Besuche, Grüße und Kommentare!

Daniel, du hast schon Recht: was man verspricht, sollte man auch halten ... und wenn aus einer Woche drei werden, ist das schon happig. Dass meine Arbeit mich zum Jahresbeginn stark beansprucht hat, ist zum Teil dafür verantwortlich.
Dann gabs ein wenig Frust, weil bei meinem nächsten Projekt im Projekt – Schotterverladung – die notwendigen Materialien fehlten. Ich hatte vor einiger Zeit bereits Messingrohre bestellt, deren Durchmesser sich nun als zu klein erwies. Dann war es schwer, überhaupt eine Quelle zu vertretbaren Preisen für die erforderlichen Durchmesser zu finden. Inzwischen sind diese Rohre aber bestellt ... wenn auch noch nicht in meinen Händen.
Parallel habe ich mich an die Verdrahtung und den Einbau der Weichenmechanik im Bereich Frankenscharrnhütte gemacht – insgesamt 15 Weichen. Da gibt es leider nicht so viel zu sehen und schon gar nicht so schnuckelige Detailarbeit wie in Palenberg.
Dennoch werde ich in den nächsten Tagen als Tätigkeitsnachweis ein paar Fotos machen ... aber zumindest muss es ein bisschen mehr zu sehen geben als eine Segmentunterseite mit Drähten und Lüsterklemmenleisten.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#130 von Boa-Fan , 25.01.2013 22:15

Zitat von jaffa
... aber zumindest muss es ein bisschen mehr zu sehen geben als eine Segmentunterseite mit Drähten und Lüsterklemmenleisten.

mir würde das schon genügen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#131 von steve1964 , 26.01.2013 12:14

-
Hallo Jürgen ,

auf dem vorletzten Bild , eine Seite zurück , kommt der Fluß schon recht überzeugend naturnah ...

eine Möglichkeit wäre noch das Modellwasser von MBZ , ein modellierbares transparentes Paraffin ,

was mit einer dünnen Schicht gegen Staub versiegelt wird , die sich auch wieder abziehen und

erneuern läßt ..

das kriecht auch nicht an den Gräsern hoch .


Noch eine Frage :

sind die Felsen in der besagten Gegend wirklich so hellgrau , das erinnert eher an alpine Strukturen ,

oder vielleicht nicht doch eher braun ?


Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#132 von jaffa , 27.01.2013 22:43

Hallo Jörch, bitteschön, du hast es nicht anders gewollt:

Zitat von Boa-Fan

Zitat von jaffa
... aber zumindest muss es ein bisschen mehr zu sehen geben als eine Segmentunterseite mit Drähten und Lüsterklemmenleisten.

mir würde das schon genügen




Für die 15 Weichen im Bereich Frankenscharrnhütte habe ich inzwischen die Blenden für die Weichenstellhebel vorbereitet ...

... und darunter sieht man den Drahtverhau: die roten und blauen Drähte sind die Einspeisungen in die jeweiligen Gleisabschnitte (zur Erinnerung: Analogbetrieb, abschaltbare Gleisabschnitte mit Z-Schaltung), die grauen und schwarzen Drähte, die noch lose herumbammeln sind die Drähte für die Herzstückpolarisierung. Die Messingwinkel nehmen die Kippschalter für die Umpolung des Herzstücks auf:




Hier noch einmal ein Bild vom Segment Wildemann, an dem man sehen kann, wie die Weichenmechanik fertig aussieht:


@Steve: Wassermaterialien, die nicht komplett durchhärten, sind mir irgendwie suspekt. Hast du gute Erfahrungen mit dem MBZ-Wasser gemacht? ... und hast du Fotos von den Ergebnissen?
Zur Felsenfarbe: im Bereich Wildemann ist das vorherrschende Gestein Grauwacke. Es wirkt auf den Fotos etwas heller als es in der Modellwirklichkeit ist. Ich habe allerdings an den oberen Kanten etwas mit Weiß gehöht, um die dreidimensionale Wirkung der Felsen zu verstärken. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos vor Ort und überprüfe dann noch enmal Origanl und Fälschung.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#133 von jaffa , 28.01.2013 09:53

NACHTRAG:

hier sind drei Links zu Seiten über Grauwacke im Harz. Die Bilder sind dort zwar nicht so berauschend, aber zumindest kann man sehen, dass die Harzer Grauwacke nur beim Wikipediabild eine Farbstich ins Bräunliche hat, bei den anderen Bildern aber ein neutrales Grau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grauwacke
http://www.chemikus.de/litholexikon/grauwacke.htm
http://www.karstwanderweg.de/publika/geo...erste/index.htm


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#134 von Jürgen , 31.01.2013 17:17

Boah eyh,

noch 'ne Anlage, die ich im Auge behalten muss. Werde mir die nächsten Tage Zeit nehmen und mir Deinen Fred genau betrachten. Ein wirklich tolles Projekt und die ersten Teile, die ich gesehen habe, sind wirklich mehr als nur interessant.

Und Deine Tipps-und-Tricks-Datenbank ist auch viele Besuche wert. Du wirst von mir hören.

Beste Grüße
vom Namensvetter


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#135 von hgolon , 04.02.2013 07:17

Hallo Jürgen

Bei den vielen Anlagen im Forum kommt es gelegentlich vor, dass man die eine oder andere noch nicht gesehen hat und dann erst mit Verspätung auf einen spannenden Thread wie diesen stösst. Toll, was du bisher aufgebaut hast! Schön, dass du auf den Eigenbau von Gebäuden etc. setzt, deren Detailreichtum im Massstab 1:160 vorliegend unglaublich fasziniert. Solche Dinge wie der "Derrick" in N verschlagen einem schlicht den Atem! Auch freuen wir uns auf weitere Bilder des sich im Aufbau befindlichen Bahnhofgebäudes - auch das sieht sehr vielversprechend aus!

Betreffend deiner Anfrage in unserem Thread:

Zitat
Wenn ihr mögt, nehme ich diese Hinweise unter eurer Urheberschaft und mit Link auf diesen Thread in die Tipps- und Tricks-Datenbank auf.


Selbstverständlich kannst du die Ideen in der Moba-Trickkiste aufnehmen. Allerdings zweifeln wir an der alleinigen Urheberschaft der Problemlösungen, hie und da trifft man auf ähnliche Umsetzungen. Danke für deinen Besuch bei uns!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#136 von jaffa , 06.02.2013 22:42

Hallo Jürgen, hallo Elfi & Dominic,

Schönen Dank für eure Besuche und euer Lob! Mir geht es oft genauso: ich bin immer wieder erstaunt, welche Anlagen-Schätzchen mir durch die Lappen gehen, bis ich irgendwann per Zufall drüber stolpere.
Elfi und Domnic: eure Tipps habe ich in der Tipps- und Tricks-Datenbank verarbeitet; sie auch PN (Einträge vom 05.02.2013).

Gestern und heute Abend habe ich wieder an der ITB weitergebaut: Die Verdrahtung und der Einbau der Weichenmechanik im zentralen Segment des Bahnhofs Frankenscharrnhütte ist fertig und getestet. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für die ITB:





Hier gibt es insofern noch einige Besonderheiten, dass die Rangier-, Abstell- und Ladegleise der beiden Gleisanschlüsse (Hütte und Zentralaufbereitung) nicht einzeln über ein Schaltpult mit Strom versorgt bzw. stromlos geschaltet werden, sondern über »denkende Weichen« mit Strom versorgt werden. Deshalb wird parallel zur Herzstückpolarisierung über einen 2-poligen Wechselschalter auch die Stromzufuhr gesteuert (Weichen F1, F2 und F3):



Und auch an einer anderen Stelle bin ich etwas weiter: Für die geplante funktionsfähige Schotterverladung im Steinbruch ist das »Herzstück« der Schüttverladung präpariert: zwei Messingrohre sind so beschliffen, dass sie ohne Spiel, aber leichtgängig ineinander drehen. (Leider ist es so, dass sich ein Rohr mit 12 mm Außendurchmesser nicht -- wie man anehmen sollte -- in einem mit 12 mm Innendurchmesser ohne Nachbearbeitung drehen lässt.)

Das äußere Rohr hat oben eine goße Befüllöffnung; hier wird der Trichter des Schotterbunkers aufgesetzt. Unten hat dieses Rohr eine etwas schmalere Öffnung zur Entladung. Das darin drehende innere Rohr hat nur eine Öffnung und ist so dimensioniert, dass es eine Wagenladung des Talbotwagens aufnimmt. Zur Befüllung zeigt die Öffnung nach oben, durch Drehung um 180 Grad kann sich der Inhalt nach unten entladen:



Das innere Rohr wird beidseitig verschlossen, an einer Seite wird ein Zahnrad aufgesetzt, das über eine Zahnstange mit angeschlossener Bowdenzugmimik von Hand bewegt wird.
Detail für genaue und spitzfindige Beobachter: Der Talbotwagen hat eine DB-Beschriftung ... das bleibt natürlich nicht so!


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#137 von SpaceRambler , 07.02.2013 09:01

Hallo Jürgen,

mit der funktionierenden Schotterverladung hast Du Dir ja etwas vorgenommen! Ich hätte ja in HO schon Bauchweh, so etwas zu bauen. Deinen Lösungsansatz werde ich auf alle Fälle verfolgen, was in N funktioniert, sollte auf HO wohl ohne Probleme übertragbar sein.

Die Landschaftsgestaltung an der Innerste mit den Stützmauern und dem Kies am Rande des Flussbettes ist ausgezeichnet geraten - gut, wenn man kenntnisreiche Berater zur Seite hat, die mitschauen Und dass der "Untergrund" Deiner Anlage genau so sorgfältig gerät wie die Oberwelt, beweisen Deine neuesten - sehr instruktiven! - Fotos.

Ganz offensichtlich steuerst Du Deine Anlage analog - teilweise voll mechanisch. Für eine Nebenbahn ist das ein überzeugender Ansatz. Das "teilweise DCC" bezieht sich somit auf die Loks. Sind diese sämtlich mit Decoder ausgerüstet, oder fährst Du da irgendeinen Mischbetrieb?

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#138 von jaffa , 07.02.2013 10:07

Zitat von SpaceRambler
Die Landschaftsgestaltung an der Innerste mit den Stützmauern und dem Kies am Rande des Flussbettes ist ausgezeichnet geraten - gut, wenn man kenntnisreiche Berater zur Seite hat, die mitschauen



Stimmt, wenigstens ein kleiner Trost ... wo ich doch immer fast vor Neid platze, wenn ich deine kleinen Heinzelmännchen bzw. -töchterchen arbeiten sehe!

Zitat von SpaceRambler
Ganz offensichtlich steuerst Du Deine Anlage analog - teilweise voll mechanisch. Für eine Nebenbahn ist das ein überzeugender Ansatz. Das "teilweise DCC" bezieht sich somit auf die Loks. Sind diese sämtlich mit Decoder ausgerüstet, oder fährst Du da irgendeinen Mischbetrieb?



Die ITB ist komplett analog geplant; über die Z-Schaltung in Verbindung mit schaltbaren Gleisabschnitten und hochwertigen Fahrreglern (ein Heißwolf 2000 und drei Joerger Fahrregler) sollte sich betrieblich alles darstellen lassen, was auf der ITB stattfand. Zumindest das Fahrverhalten der Loks ist bei solchen Analogreglern kein Grund auf digitale Steuerung umzustellen.

Von früheren Projekten habe ich aber eine Intellibox und etliches an digitalisiertem Rollmaterial Ep. II; sollte sich herausstellen, dass der Analogbetrieb an Grenzen stößt, wäre auch ein Umstellen auf digitale Loksteuerung keine heilige Kuh.

Ein Aspekt, der für Umstellung auf digital spräche, könnte beispielsweise sein, wenn sich herausstellen sollte, dass es bei schweren Güterganzzügen (Kohle, Erz ...) anno dunnemals Vorspann- oder Nachschubbetrieb gegeben hat. Bisher habe ich dafür keinerlei Belege. Erst bei den Nostalgiefahrten in der Endphase der Bahn in den 70er Jahren ist mit Vorspann und Nachschub gefahren worden ... aber das ist ja nicht mein Thema.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#139 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 07.02.2013 11:01

Hallo Jürgen,

ich habe gestern Abend schon deine neuen Bildern mit Staunen verfolgt. Bei "echter Verladung" bekomme ich solche Augen Deine Lösung scheint sehr gut zu sein, gerade wenn man "Standard-Portionen" schütten möchte. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, es auch so oder so ähnlich zu machen.

Hier musste ich echt schmunzeln

Zitat von jaffa
Leider ist es so, dass sich ein Rohr mit 12 mm Außendurchmesser nicht -- wie man anehmen sollte -- in einem mit 12 mm Innendurchmesser ohne Nachbearbeitung drehen lässt.



Schmunzeln, weil dort steht "wie man annehmen sollte" In solchen Fällen können 0,02mm schon entscheidend sein, ob es zu viel oder zu wenig Spiel in der Passung ist, was ich mir sehr schwierig vorstelle bei feinem Schüttgut. Da sind die Anforderungen auch ans Schüttgut recht hoch (wenig Staub, möglichst einheitliche Körnung).
Wie schon gesagt bin ich an dem Thema selbst sehr interessiert für meine Kohlenwäsche.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#140 von jaffa , 07.02.2013 13:26

In der Tat, Daniel: Du bringst es auf den Punkt:

Zitat von Carolusmagnus1911
In solchen Fällen können 0,02mm schon entscheidend sein, ob es zu viel oder zu wenig Spiel in der Passung ist, was ich mir sehr schwierig vorstelle bei feinem Schüttgut. Da sind die Anforderungen auch ans Schüttgut recht hoch (wenig Staub, möglichst einheitliche Körnung).



Das muss schon recht genau sein. Meine Schleiferei immer wieder unterbrochen durch Pass- und Drehversuche hat auch recht lange gedauert. Um zu verhindern, dass es »knirscht«, habe ich zusätzlich zur möglichst perfekten Passgenauigkeit der beiden Röhren und der Verwendung von hochwertigem Schotter eine weitere »Sicherung« eingebaut:



Die Öffnungen der beiden Röhren sind für das Befüllen so angeschliffen, dass sich »Abstreifkanten« ergeben. Ob das alles so funktioniert wie beabsichtigt, das müssen die Praxistests ergeben.

Die Zahnstangenmimik ist hier nur schematisch angedeutet. Zunächst muss mit zwei weiteren Zahnrädern der Angriffspunkt der Zahnstange so weit nach links in Richtung Berg verschoben werden, dass die Zahnstange bei der 180-Grad-Drehung nicht die Vorderkante des Schotterbunkers überragt.
Die Zahnstange ist notwendig, um die Drehbewegung für die Betätigung per Bowdenzug in eine lineare zu übertragen.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#141 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 07.02.2013 13:56

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort mit den weiteren Erläuterungen. Ich hoffe, das ist ok schon wieder zu schreiben.
Das Thema ist halt höchst interessant für mich.

Ich stehe ja vor ähnlicher Situation, bei mir kommt als zusätzliche Herausforderung dazu unterschiedliche Waggontypen mit einer Anlage befüllen zu können. Deine Portionier-Vorrichtung wäre auch da brauchbar, wo je nach Waggon 1-3 Portionen Ladung gefasst werden könnten.

Zurück zu deiner Situation:
Die Fasen an den Langlöchern der Innen- und Aussenrohre sind genau richtig und schieben den Schotter von einer möglichen Quetschstelle weg - ist wohl auch nur so lösbar, wie du es gemacht hast. Ein stumpfer Übergang wäre wohl kaum betriebsfähig und würde dauernd Körnchen einklemmen.

Was mir gerade auffällt ist die Zahnstange, die bei einer zu leistenden 180° Drehung des Zahnrades ja einen beachtlichen Weg zurücklegen muss. Ich habe vor meine Befüllanlage auch mechanisch zu betreiben, wobei der Großteil an Mechanik unter der Anlagenplatte hinkommen soll, die Verbindung (jetzt auch in Bezug auf deinen konkreten Fall) zwischen Welle der Befüllung würde mittels Zahnriemen unter die Anlage wandern, oberirdisch wäre nur noch das Zahnrad (bzw. Riemenscheibe) zusätzlich als Umlenkrolle des Riemens aktiv. So sparst du dir die Stange und hast eine kraftvolle Übertragung unterirdisch.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#142 von jaffa , 07.02.2013 14:34

Zitat von Carolusmagnus1911
Ich hoffe, das ist ok schon wieder zu schreiben.
Das Thema ist halt höchst interessant für mich.



Für mich auch ... und bis die Kollegen hier im Forum nicht meckern, wir sollen unsere »Zwiegespräche« per PN austauschen, gehe ich davon aus, dass dieses Thema auch andere interessieren könnte ... und wir machen einfach weiter wie bisher.

Zahnriemen (oder auch Zahnkette) ist zunächst einmal eine interessante Alternative, um die ausladende Zahnstange an dieser Stelle zu vermeiden und die weitere Mimik unter die Oberfläche zu bringen. Wenn die Bedienung mittels Kurbel erfolgt, wäre es in der Tat eine sehr konsequente Lösung. Da hatte ich bisher immer in Richtung eines linearen Antriebs gedacht: Ziehen = Entladen / Hineindrücken = Beladen.
Wenn ich es genau überlege, wäre es bei gleichgroßen Zahnrädern oben und unten ja auch nur eine halbe Umdrehung, die zur Bedienung notwendig wäre. Wenn ich dann noch die Anschläge so ausrichte, dass die Kurbel bzw. der Hebel im Befüllzustand oben ist und nur im »richtigen« Halbkreissektor bewegt werden kann, dann ist die Bedienung genauso simpel und intuitiv wie bei meiner Bowdenzuglösung.

Ich denke, ich gurgele mal nach Zahnriemen ...


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#143 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 07.02.2013 14:50

Hallo Jürgen,

genau, die Kurbel-Variante schwebt mir auch vor mit der Absicht "durchkurbeln" zu können bei der Befüllung von Großraumwagen (OOt), das wären so geschätzt 5 Kurbelumdrehungen. Wobei z.B. ein kleiner O-Wagen (Typ Schwerin) nur schätzungsweise 1 Portion fassen könnte. Ich sehe schon, wir sind hier gedanklich auf einer Wellenlänge und können uns da gut ergänzen. Vielleicht kann ich in absehbarer Zeit mit meiner Schüttvorrichtung beginnen, da steckt viel Probieren drin.

Viele und für heute letzte Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#144 von SpaceRambler , 07.02.2013 16:28

Hallo Ihr beiden,

das Thema könnt Ihr ruhig öffentlich weiterspinnen, da findet Ihr wohl noch etliche Interessenten. Denn Steinbrüche etc. sind auf der Moba weit verbreitete Ladestellen, und für gute Ideen für eine betriebssichere Abfüllung ist hier wohl so manch einer zu haben

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#145 von jaffa , 08.02.2013 02:29

Zitat von SpaceRambler
... das Thema könnt Ihr ruhig öffentlich weiterspinnen, da findet Ihr wohl noch etliche Interessenten.



Dann machen wir das einfach!

Da ich am kommenden Wochenende unterwegs bin und nicht an der ITB arbeiten kann, habe ich heute noch eine Spätschicht eingelegt und habe den Trichter samt Rahmen gemeinsam mit der äußeren Trommel zusammengedengelt. Die Löterei gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis ... die 1-mm-Messingbleche kann ich mit meinem 50-Watt-Lötkolben nicht mehr löten, das geht nur mit Flamme ... und da bin ich nicht so der große Experte ... aber alles hält und passt:



Die innere Trommel hat auf beiden Seiten Endkappen bekommen. Die äußere Trommel ist vorne in den Kreisausschnitt der Seitenwand gelötet, hinten stumpf mit der anderen Seitenwand verlötet.
Nun kann es in der nächsten Woche mit der Antriebsmimik weitergehen und dann kann es schon erste Funktionstests geben.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#146 von Alex Modellbahn , 08.02.2013 10:14

Hallo Jürgen,

schön zu sheen das Du noch da bist. Ja, es gibt immer Baustellen da gehts nicht richtigt voran und man weis gar nicht was man zeigen soll. Mir ging es damals so beim Gleisbildstellpult. Ich hab eüber Wochen daran gearbeitet und irgendiwe gab es nur Löt und Kabelsalatbilder.
Egal. Die Verladung die Du baust ist ja der Hammer. Das sieht sehr durchdacht aus. Und wenn ich wieder daran denke das das alles in N ist, wird mir ganz schwindelig. Auch wenn ich selbst sowas nicht bauen werde verfolge ich das mit sehr großem Interesse. Technik finde ich immer spannend.

Ich bin irgendwie jetzt erst auf deine Internetseite gestoßen (ist doch deine, oder?). Die ist ja der Hammer, was für Infos. Habe mir diese gleich abgelegt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#147 von jaffa , 12.02.2013 23:05

Hallo Alex, schön, dass du wieder vorbeigeschaut hast und Dankeschön für zweifaches Lob ...

Zitat von Alex Modellbahn
Die Verladung die Du baust ist ja der Hammer. Das sieht sehr durchdacht aus. Und wenn ich wieder daran denke das das alles in N ist, wird mir ganz schwindelig.
(...)
Ich bin irgendwie jetzt erst auf deine Internetseite gestoßen (ist doch deine, oder?). Die ist ja der Hammer, was für Infos. Habe mir diese gleich abgelegt.


Du meinst die MoBa-Trickkiste? Ja, das ist meine Website.

Mit der Schotterverladung geht es langsam weiter. Das Ding steht jetzt auf eigenen Beinen, das Zahnrad für den Zahnriemen ist auf die innere Trommel aufgebracht:


... und ich habe gleich einmal eine Probestellung am späteren Aufbauort vorgenommen:


Daran kann man den nächsten Arbeitsschritt ganz gut erklären: unter der Dosiertrommel kommt der eigentlich Fülltrichter, der den Schotterfall auf die Mitte des Talbotwagens konzentriert. Dieser Trichter wird dann knapp 1 cm über der Wagenoberkante enden. Näher geht nicht, damit die Durchfahrthöhe für Loks ausreicht.
Der Zahnriemen wird zunächst nach hinten geführt und dann über Rollen nach unten umgelenkt. Direkt nach unten geht natürlich nicht, auch schräg nach hinten/unten nicht, weil dort noch eine Durchfaht für das Feldbahngleis ist.
Später wird der Schotterbunker verkleidet. Vorne soll er auf zwei gemauerten Stützpfeilern stehen, hinten wird der Bunker in den Fels hineingebaut, der obere Bereich wird mit Brettern verschalt.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#148 von jaffa , 13.02.2013 13:41

Parallel zur Arbeit an der Schotterverladung geht es an der Verdrahtungsfront weiter: das mittlere Segment von Frankenscharrnhütte ist untendrunter ja komplett; es fehlen aber noch auf dem links anschließenden Segment drei Weichen (zwei linke Bahnhofseinfahrt, eine Gleisanschluss Zentralaufbereitung) sowie auf dem rechts anschließenden Segment die Weichen vom Hütten-Gleisanschluss (vier Stück).
Dafür fehlten mir Gewindestangen und Federstahldraht, die inzwischen aber eingetroffen sind.
Anschließend geht es um die Verteilung des Fahrstroms: Dafür entsteht -- wie im Bf. Wildemann bereits vorhanden -- ein kleines Stellpult ca. 200 x 70 mm groß, um die einzelnen Gleisabschnitte per Z-Schaltung mit Strom zu versorgen bzw. stromlos zu schalten. Die Weichen selbst werden ja -- wie mehrfach beschrieben -- vor Ort von Hand gestellt. Dafür habe ich jetzt die Vorlage ausgedruckt, die mit doppelseitiger Montagefolie unter ein 3-mm-starkes Bastelglas geklebt wird:



Bei den Gleisanschlüssen geschieht das Stromlosschalten über die Weichen, denen ich mittels 2-poligen Umschaltern das »Denken« beigebracht habe; die Gleisanschlüsse werden nur pauschal auf einen der beiden, für diesen Bereich zuständigen Fahrregler gelegt. Ebenso wird das Ladegleis (4) mittels »denkender« Weiche mit Strom versorgt.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#149 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 13.02.2013 13:47

Hallo Jürgen,

wie ich sehe hast du dir einen Zahnriemen besorgt Sieht schon vielversprechend aus. Bin gespannt, wie das am Ende aussehen wird an der Verladung!

Vielleicht kannst du dann sogar ein Video machen

Ich war heute auf deiner MoBa-Datenbankseite (nicht zum ersten Mal) und habe mir diese etwas genauer angeschaut, so gut das ging mit wenig Zeit. Ich komme wieder, das ist ja der Wahnsinn. Ich forste mich mal durch die ganzen Tipps! Tolle Sache. Muss ja ein Wahnsinns- Aufwand sein, so etwas anzulegen.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#150 von jaffa , 19.02.2013 11:11

Hallo Daniel,

in Bezug auf die Tipps- und Tricks-Datenbank sehe ich dich weniger als Nutznießer, sondern eher als Tipp-Lieferant und fände es toll, wenn du das eine oder andere dazu beisteuern könntest. Möglichweise sollte man die Tipps auch klassifizieren nach dem Schwierigkeitsgrad oder dem Grad an Professionalität ... denn manches dort gehört eher in die Kategorie von simplen Substitutions-Lösungen: Fundmaterialien, die ungefähr aussehen wie ...
Meine Datenbanken sind aus der Erkenntnis heraus entstanden, dass die vielen Perlen, die in Foren verstreut werden, abgesehen von dem Nutzen für die kontinuierlichen Mitleser, schnell wieder in den Tiefen der Foren verschwinden ... und der Nutzen von Suchmaschinen für das gezielte schnelle Auffinden von Tipps ist auch nur sehr begrenzt.

Aber zurück zur ITB ... um den Beweis der Funktionsfähigkeit der Schotterverladung anzutreten, gibt es eigentlich nur eine überzeugende Lösung:

Zitat von Carolusmagnus1911
Vielleicht kannst du dann sogar ein Video machen

... genau!

Allerdings stelle ich beim Weiterbau fest, dass ein Testbetrieb erst möglich ist, nachdem zumindest der provisorische Einbau erfolgt ist: der Zahnriemen muss ordentlich gespannt sein, um seine Funktion zu erfüllen. Was es in meinem Fall nicht gerade leichter macht, ist, dass ich zunächst eine Umlenkung um 90 Grad nach unten mache und auf dem Weg nach unten noch den Zahnriemen um ca. 80 Grad verwinden muss, um mit der Drehachse an der Vorderblende zu landen.
Auf dem Foto kann man die Umlenkachsen sehen, zwei Kugellager (30x10x9 mm), die ich mit seitlichen Führungen aus 1-mm-Polystyrol versehen habe und auf ein 10-mm-Messingrohr als Achse aufgeschoben habe.



Der vor- und rücklaufende Teil des Zahnriemens werden leicht gespreizt nebeneinander über die Umlenkachsen geführt, um die Verwindung des Zahnriemens auf dem Weg nach unten (14 cm) einzuleiten.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz