Was kann man über dieses Gleis sagen ?
Wie ist die angebotene Bettung ?
hey
das Elite is mit das Beste in Großserie hergestellte Gleis auf dem Markt.. diese durchgehenden Weichenzungen der extrem schlanken Weichen sind einfach n Traum..
auch wenn meine Anlage mal per Mittelleiter mit Strom versorgt werden wird, als Gleis ist auf jeden Fall das Elite vorgesehen, halt mit ensprechendem PuKo-Band oder selbst gebastelter LZB in der Mitte..
Meine aber gehört zu haben, dass die Märklin/AC-Räder auf den Kleineisen des Gleises auflaufen und rattern.. entweder Kleineisen abfeilen oder vernünftige Räder unter Loks und Wagen setzen.. *g*
schönen gruß aus Bochum
Arne
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Registriert am: | 07.02.2006 |
Gab es, insbesondere bei Epoche 1, durchgehende Weichenzungen? Oder seit wann wurden diese standardmäßig verwendet?
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Registriert am: | 17.01.2006 |
Gleise | K |
Spurweite | H0e |
Stromart | analog DC |
Zitat von Bernd Mezger
Gab es, insbesondere bei Epoche 1, durchgehende Weichenzungen? Oder seit wann wurden diese standardmäßig verwendet?
Die weichenzungen sind nicht das einzige argument. Dadurch fehlt zwar auch die gelenkschwelle, das herzstueck ist kein gussklotz, wo die eisenbahnraeder wie einer strassenbahn auf den spurkranzen daherrollen, sondern vorbildlich aus einzelnen schienenstuecken zusammengesetzt. Weiters ist auch fuer den antrieb keine plumpe stellschwelle da, sondern ein wesentlich filigranerer verbindungsteil.
Nur bei digitalfahren machen die weichen wegen kurzschluessen schwierigkeiten, da die zungen wie ansonsten herzstuecke polarisiert werden sollten. Die abliegende zunge sollte auch gleichzeitig abgeschaltet werden.
Hier ein link ueber die noetigen schaltungen dazu:
http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm
Ist nur zur erinerung. Ich glaube, den link habe ich sogar aus diesem forum!
LG Hans
Hallo,
Einspruch euer Ehren!
Das Herzstück bei den Tillig Elite Weichen ist zumindest zum Teil ein Kunststoff-Guß (!), der in den Schwellenrost der Weiche integriert ist. Bei meinen Umbauten habe ich diesen komplett weggefräst und durch entsprechende Schienenstücke ersetzt. Bekanntlich baue ich die Weichen ja von Code83 auf Code100 um, um mit meinen alten Märklin Fahrzeugen nicht an den Kleineisen hängen zu bleiben.
Nichtsdesto trotz sind meiner Meinung nach die Tillig-Elite Gleise, incl. der Weichen mit das Beste, was man auf dem Großserienmarkt finden kann.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.924 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
hmmm tja, ich merke schon, wenn man das Gleis (Weichen) derart nacharbeiten muss, ist es wohl nichts für mich.
Dann doch lieber das Roco-Line Gleis.
Zitat von Cougarman
hmmm tja, ich merke schon, wenn man das Gleis (Weichen) derart nacharbeiten muss, ist es wohl nichts für mich.
Dann doch lieber das Roco-Line Gleis.
Siehst, und genau deswegen haben manche dann lieber fahrzeuge, mit denen sie keinen aerger haben ...
LG Hans
Zitat von Pollux
Siehst, und genau deswegen haben manche dann lieber fahrzeuge, mit denen sie keinen aerger haben ...
Ich auch, kannste glauben.
Zitat von CougarmanZitat von Pollux
Siehst, und genau deswegen haben manche dann lieber fahrzeuge, mit denen sie keinen aerger haben ...
Ich auch, kannste glauben.
Dann darfst an fahrbetrieb bei 2L= nicht unbedingt denken. Wirst dich noch wundern ...
LG Hans
Zitat von Pollux
Dann darfst an fahrbetrieb bei 2L= nicht unbedingt denken. Wirst dich noch wundern ...
Meinst Du ?
Bis jetzt läuft noch alles wunderbar.
Wie ich allerdings schon einmal sagte, wundert es mich wie schlecht die Analogen Loks fahren.
Aber mir egal, geht mich nix an.
Zitat von photopeter
Als Flex werde ich GT (Code 100, 92 oder 83, spottbillig und voll funktionstauglich)
Was denn das ?
Den Link packe ich mir doch gleich mal weg.
Was ich noch bräuchte wäre eine Schritt für Schritt Anleitung zum einschottern der Gleise.
Zitat von Cougarman
Meinst Du ?
Bis jetzt läuft noch alles wunderbar.
Tja, kontaktprobleme werden dich genauso begleiten, wie jeden anderen. Bei Roco und so manch anderen kommen zusaetzlich dauernd verlorene zuruestteile dazu, die dann eventuell sogar schwer aufzutreiben sind.
Zitat
Wie ich allerdings schon einmal sagte, wundert es mich wie schlecht die Analogen Loks fahren.
Aber mir egal, geht mich nix an.
Also eine gehoerige mehrinvestition fuer digital? Digital kenne ich nicht, darum wird es sein, dass ich nur die -versionen zu tun hatte. Wieviel klimmzuege sind jetzt schon notwendig, um 2L irgendwie zum fahren zu bringen?
Heute erst habe ich jemanden wie einen rohrspatz ueber die Rocoweichen schimpfen hoeren! Eine 3-achsige verschublok (2067) von KMB muss er mit einem geisterwagen fahren, weil sie sonst keine einzige weiche schafft! An 2-achsige loks braucht er garnicht zu denken!
LG Hans
Zitat von Pollux
Heute erst habe ich jemanden wie einen rohrspatz ueber die Rocoweichen schimpfen hoeren! Eine 3-achsige verschublok (2067) von KMB muss er mit einem geisterwagen fahren, weil sie sonst keine einzige weiche schafft! An 2-achsige loks braucht er garnicht zu denken!
ja, es gibt immer Pechvögel, da kann man nichts machen.
Was bin ich da froh, das ich keine Lok von KMB habe.
Zitat von Cougarman
ja, es gibt immer Pechvögel, da kann man nichts machen.
Was bin ich da froh, das ich keine Lok von KMB habe.
Hast du ein glueck, nicht mit OeBB fahren zu wollen.
Wenn mir nicht die OeBB wichtig waere, dann wuerde ich mir allgemein diesen aerger nicht antun. Und genau deswegen hat derjenige auch die KMB-2067 und keine andere! Lima ist zwar wesentlich schoener, soll aber noch mehr aerger machen. Nebenbei gibt es diese alternative eh nicht mehr.
LG Hans
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