RE: Das Tillig Elite Gleis

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.12.2006 21:57

Was kann man über dieses Gleis sagen ?
Wie ist die angebotene Bettung ?



Cougarman

RE: Das Tillig Elite Gleis

#2 von voyage , 05.12.2006 22:03

Das Gleis ist klasse!

Über die Bettung kann ich nichts sagen.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Das Tillig Elite Gleis

#3 von ArneH , 05.12.2006 22:42

hey

das Elite is mit das Beste in Großserie hergestellte Gleis auf dem Markt.. diese durchgehenden Weichenzungen der extrem schlanken Weichen sind einfach n Traum..

auch wenn meine Anlage mal per Mittelleiter mit Strom versorgt werden wird, als Gleis ist auf jeden Fall das Elite vorgesehen, halt mit ensprechendem PuKo-Band oder selbst gebastelter LZB in der Mitte..

Meine aber gehört zu haben, dass die Märklin/AC-Räder auf den Kleineisen des Gleises auflaufen und rattern.. entweder Kleineisen abfeilen oder vernünftige Räder unter Loks und Wagen setzen.. *g*

schönen gruß aus Bochum

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Das Tillig Elite Gleis

#4 von drsell , 05.12.2006 23:09

Gab es, insbesondere bei Epoche 1, durchgehende Weichenzungen? Oder seit wann wurden diese standardmäßig verwendet?



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Das Tillig Elite Gleis

#5 von Pollux ( gelöscht ) , 06.12.2006 00:46

Zitat von Bernd Mezger
Gab es, insbesondere bei Epoche 1, durchgehende Weichenzungen? Oder seit wann wurden diese standardmäßig verwendet?



Die weichenzungen sind nicht das einzige argument. Dadurch fehlt zwar auch die gelenkschwelle, das herzstueck ist kein gussklotz, wo die eisenbahnraeder wie einer strassenbahn auf den spurkranzen daherrollen, sondern vorbildlich aus einzelnen schienenstuecken zusammengesetzt. Weiters ist auch fuer den antrieb keine plumpe stellschwelle da, sondern ein wesentlich filigranerer verbindungsteil.

Nur bei digitalfahren machen die weichen wegen kurzschluessen schwierigkeiten, da die zungen wie ansonsten herzstuecke polarisiert werden sollten. Die abliegende zunge sollte auch gleichzeitig abgeschaltet werden.

Hier ein link ueber die noetigen schaltungen dazu:
http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm

Ist nur zur erinerung. Ich glaube, den link habe ich sogar aus diesem forum!

LG Hans



Pollux

RE: Das Tillig Elite Gleis

#6 von silz_essen , 06.12.2006 09:35

Hallo,

Einspruch euer Ehren!
Das Herzstück bei den Tillig Elite Weichen ist zumindest zum Teil ein Kunststoff-Guß (!), der in den Schwellenrost der Weiche integriert ist. Bei meinen Umbauten habe ich diesen komplett weggefräst und durch entsprechende Schienenstücke ersetzt. Bekanntlich baue ich die Weichen ja von Code83 auf Code100 um, um mit meinen alten Märklin Fahrzeugen nicht an den Kleineisen hängen zu bleiben.

Nichtsdesto trotz sind meiner Meinung nach die Tillig-Elite Gleise, incl. der Weichen mit das Beste, was man auf dem Großserienmarkt finden kann.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Das Tillig Elite Gleis

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2006 16:05

hmmm tja, ich merke schon, wenn man das Gleis (Weichen) derart nacharbeiten muss, ist es wohl nichts für mich.
Dann doch lieber das Roco-Line Gleis.



Cougarman

RE: Das Tillig Elite Gleis

#8 von Pollux ( gelöscht ) , 06.12.2006 17:59

Zitat von Cougarman
hmmm tja, ich merke schon, wenn man das Gleis (Weichen) derart nacharbeiten muss, ist es wohl nichts für mich.
Dann doch lieber das Roco-Line Gleis.



Siehst, und genau deswegen haben manche dann lieber fahrzeuge, mit denen sie keinen aerger haben ...

LG Hans



Pollux

RE: Das Tillig Elite Gleis

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2006 18:09

Zitat von Pollux
Siehst, und genau deswegen haben manche dann lieber fahrzeuge, mit denen sie keinen aerger haben ...



Ich auch, kannste glauben.



Cougarman

RE: Das Tillig Elite Gleis

#10 von Pollux ( gelöscht ) , 06.12.2006 18:21

Zitat von Cougarman

Zitat von Pollux
Siehst, und genau deswegen haben manche dann lieber fahrzeuge, mit denen sie keinen aerger haben ...



Ich auch, kannste glauben.




Dann darfst an fahrbetrieb bei 2L= nicht unbedingt denken. Wirst dich noch wundern ...

LG Hans



Pollux

RE: Das Tillig Elite Gleis

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 06.12.2006 18:41

Gelöscht



photopeter

RE: Das Tillig Elite Gleis

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2006 18:42

Zitat von Pollux
Dann darfst an fahrbetrieb bei 2L= nicht unbedingt denken. Wirst dich noch wundern ...



Meinst Du ?
Bis jetzt läuft noch alles wunderbar.

Wie ich allerdings schon einmal sagte, wundert es mich wie schlecht die Analogen Loks fahren.
Aber mir egal, geht mich nix an.



Cougarman

RE: Das Tillig Elite Gleis

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2006 18:45

Zitat von photopeter
Als Flex werde ich GT (Code 100, 92 oder 83, spottbillig und voll funktionstauglich)



Was denn das ?
Den Link packe ich mir doch gleich mal weg.



Cougarman

RE: Das Tillig Elite Gleis

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 06.12.2006 18:51

Gelöscht



photopeter

RE: Das Tillig Elite Gleis

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2006 19:21

Was ich noch bräuchte wäre eine Schritt für Schritt Anleitung zum einschottern der Gleise.



Cougarman

RE: Das Tillig Elite Gleis

#16 von Pollux ( gelöscht ) , 06.12.2006 19:29

Zitat von Cougarman

Meinst Du ?
Bis jetzt läuft noch alles wunderbar.



Tja, kontaktprobleme werden dich genauso begleiten, wie jeden anderen. Bei Roco und so manch anderen kommen zusaetzlich dauernd verlorene zuruestteile dazu, die dann eventuell sogar schwer aufzutreiben sind.

Zitat

Wie ich allerdings schon einmal sagte, wundert es mich wie schlecht die Analogen Loks fahren.
Aber mir egal, geht mich nix an.



Also eine gehoerige mehrinvestition fuer digital? Digital kenne ich nicht, darum wird es sein, dass ich nur die -versionen zu tun hatte. Wieviel klimmzuege sind jetzt schon notwendig, um 2L irgendwie zum fahren zu bringen?

Heute erst habe ich jemanden wie einen rohrspatz ueber die Rocoweichen schimpfen hoeren! Eine 3-achsige verschublok (2067) von KMB muss er mit einem geisterwagen fahren, weil sie sonst keine einzige weiche schafft! An 2-achsige loks braucht er garnicht zu denken!

LG Hans



Pollux

RE: Das Tillig Elite Gleis

#17 von photopeter ( gelöscht ) , 06.12.2006 19:31

Gelöscht



photopeter

RE: Das Tillig Elite Gleis

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2006 19:39

Zitat von Pollux
Heute erst habe ich jemanden wie einen rohrspatz ueber die Rocoweichen schimpfen hoeren! Eine 3-achsige verschublok (2067) von KMB muss er mit einem geisterwagen fahren, weil sie sonst keine einzige weiche schafft! An 2-achsige loks braucht er garnicht zu denken!



ja, es gibt immer Pechvögel, da kann man nichts machen.
Was bin ich da froh, das ich keine Lok von KMB habe.



Cougarman

RE: Das Tillig Elite Gleis

#19 von photopeter ( gelöscht ) , 06.12.2006 19:41

Gelöscht



photopeter

RE: Das Tillig Elite Gleis

#20 von Pollux ( gelöscht ) , 06.12.2006 20:27

Zitat von Cougarman

ja, es gibt immer Pechvögel, da kann man nichts machen.
Was bin ich da froh, das ich keine Lok von KMB habe.



Hast du ein glueck, nicht mit OeBB fahren zu wollen.

Wenn mir nicht die OeBB wichtig waere, dann wuerde ich mir allgemein diesen aerger nicht antun. Und genau deswegen hat derjenige auch die KMB-2067 und keine andere! Lima ist zwar wesentlich schoener, soll aber noch mehr aerger machen. Nebenbei gibt es diese alternative eh nicht mehr.

LG Hans



Pollux

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz