RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1326 von Cyberrailer , 30.04.2016 20:15

Hallo Dieter

Hübsch hübsch.
Sieht klasse aus !

Ich hab da auch wieder ein 141er Projekt.
Regenrinnne ab, den grünen Bereich incl Dach neu lackieren ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1327 von raily , 30.04.2016 21:48

Hallo Mario,

danke,
aber urteile nicht zu voreilig, nur mit Pinsel, das gibt wahrscheinlich Orangenhaut ...
und der Farbton passt nur fast,
mal sehen, wenn alles durchgetrocknet ist, bei >in etwa< lass ich es,
diesen komischen Grauton, kein Silber, der Zierstreifen habe ich auch nur fast erreicht.

Das Schlimme ist ja, der Märklinfarbton ist ja heller als der korrekte RAL 5011 -Ton.

Mal was lustiges, mein neues Kränchen, Wiking 0896, bei der 1. Belastungsprobe mit
ungewöhnlichem Trag- und Gegengewicht ... , :




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1328 von steve1964 , 06.05.2016 19:45

Moin Dieter,
deine blaue neulackierte E 41 sieht wirklich gut aus,
ich denke, besser als das Original-
bei den DB-Loks sah / sieht man doch oft Beulen und Wellen im Blech,
auch wenn sie gerade frisch aus der Lackieranstalt kommen ..

Jedenfalls hat dein Testkreis - für einen Testkreis - durchaus beachtliche Radien,
auf denen man auch lange Wagen ohne optischen " Knick " gut fahren kann ..

ich muß mich hier auf der Italien - Anlage mit R 1 und R 2 arrangieren ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1329 von Erich Müller , 07.05.2016 11:59

Hallo Dieter,

mir sieht sie gut aus, die E41. Aber die 141 211... bei mir ist sie grün bis zu den Strümpfen, die wollte wohl mal Polizeilok werden. Deine hat den korrekten schwarzen Rahmen. Nur - Einzellampen dürfte sie nicht haben!
Andern werde ich das bei meiner aber nicht; die Lok ist so eben ein Einzelstück, und außerdem schon 40 Jahre unfall- und ausfallfrei unterwegs.
Und eine Ur-3034 ist auch da, mit korrekten Einzellampen und blauem Lack. Und Umschalthebel.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1330 von Djian , 07.05.2016 15:05

Moin Dieter,

falls dir der Farbton nicht 100%ig passt: versuche es doch einfach mal mit Altern! Wer derartige Umbauten hin bekommt, der schafft das auch locker!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1331 von Lokwilli , 07.05.2016 15:32

Moin Dieter,
nun schaue ich auch mal wieder vorbei in Deinem Testkreis

Für den Umbau hast Du meinen vollsten Respekt! Soetwas ist wahrlich nicht einfach und Dir sehr gut gelungen.
Und wenn der Farbton minimal abweicht, hilft der Tip von Matthias

Viele Grüße von der Terrasse
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1332 von Illcoron , 07.05.2016 19:08

Hallo Dieter,

das mit dem Kran und der Bank entspricht aber sicher nicht der UVV. Pass auf das die Berufsgenossenschaft das nicht sieht - sonst bist du ganz schnell auf der letzten Seite der UVV Zeitung (wenn es die noch gibt)

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1333 von Cyberrailer , 07.05.2016 19:53

Hallo Jens

Ja, die gibt es noch !
Die bekomme ich als Sicherheitsbeauftragter auf Arbeit jeden Monat

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1334 von raily , 14.05.2016 22:45

Hallo zusammen,

mal kurz zwischendurch etwas anderes, doch vorab zu Post:

@ Steve:
Danke
und große Radien auf kleiner Fläche ist ja genau mein Bestreben,
um eben dieses "Um die Ecke Fahren" in sichtbaren Bereichen zu vermeiden
und vllt. auch als Vorreiter dafür bei kleinen Märklin-Anlagen genommen zu werden.


@ Erich:
Da hast du wohl die PRIMEX -Variante bei dir fahren
und ganz ehrlich:
Bei einem über 40-jährigen Mädl sollte man auch nix mehr ändern, täte ich auch nicht.
Meine beiden ganz alten sind bis auf das Innenleben auch komplett original:



@ Matthias:
Deine Anregung nehme ich so, wie sie wohl gemeint war:


@ Phil:
Testkreis an Terrasse: Danke für die Blumen,
aber letztendlich sollte ich das Ergebnis als für mich annehmbar halten und das ist es
leider noch nicht, aber es wird noch, dauer halt.


@ Jens:
Ja, das mit dem Kränchen ist haarsträubend, ich find's einfach nur lustig,
natürlich abseits jeden realen Bezuges ...


@ Mario:
Denke, wir werden mit unseren Lokprojekten etwa zeitgleich fertig,
meine mußte ich noch 2 x überarbeiten, dazu dann mehr
und jetzt warte ich auch auf die neuen Decals.


Jetzt zu dem angekündigten Intermezzo:
Da habe ich doch bei unserem Kollegen Wolfgang eine Zugkomposition entdeckt, von deren Vorbildgerechtheit
ich nun so gar nicht überzeugt war, bis ich Wolfgang gefragt habe, der besagte Zug: In Wolfsberg
Und grade rauscht er durchs Testkreisland :




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1335 von Djian , 15.05.2016 08:13

Moin Dieter,

das mit der dezenten Alterung war durchaus ernst gemeint. Mit dem Umbau bist du ja ein gewisses Wagnis eingegangen, warum da nicht weiter machen. Das Augenzwinkern war so zu verstehen, als dass du in dieses Thema noch nicht eingestiegen bist. Ich weiß, du magst am liebsten schachtelfrisch, aber das ist die E41, zumindest in meinen Augen, nun wirklich nicht mehr. Ergo: es böte sich förmlich an!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1336 von blader2306 , 18.05.2016 09:42

Moin Dieter,

da guckt man mal ein paar Tage nicht ins Forum um dann weitet Dieter mal eben seinen Testkreis aus
Aber ist ja richtig so, bei der Vielfalt an Rollmaterial bleibt das nicht aus, wo sollen denn die ganzen Loks und Wagen sonst stehen...

Also mal im Ernst, das lohnt sich wirklich in vielerlei Hinsicht! Wobei, wenn du jetzt auch noch das Gartenbahning in H0 anfängst...

Weiter so!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1337 von eisabahn , 18.05.2016 21:02

Zum Thema Alterung:
Solange die Gleise noch roh liegen, muss auch nichts gealtert werden. Ein Schritt nach dem anderen.
Und außerdem: Wenn du eine Welt erschaffen würdest, würdest du sie alt machen ???
Und rostig ???


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1338 von E 44 , 19.05.2016 02:25

Moin Dieter,

Thorsten, das einzige, was immer gealtert werden kann, sind die Schienen. Denn die sind immer (zu 99%) rostig. Was aber in der Natur der Sache liegt. Überleg mal, man würde Schienen aus "Edelstahl" herstellen, der nicht rostet? Ist nämlich auch gar nicht Notwendig, weil diese eh nach einer bestimmten Liegezeit ausgetauscht werden müssen. Ausserdem wär es absolut zu teuer, auch für die Kunden der Bahn. Oder willst du doppelte Ticketpreise zahlen?

Nö nö, Gleise rosten geht also immer. Über den Rest kann man sich Streiten.

Dieter, dein Umbau der E-Lok . Ist der denn schon komplett abgeschlossen?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1339 von Cyberrailer , 19.05.2016 07:20

Hallo

Das die Gleise durch den Rost Farbe bekommen, ist ja richtig.
Diesen sieht man aber nur bei nicht befahrenen Gleisen.
Bei befahrenen Gleisen sind die Schienen durch die Fahrzeuge "patiniert".
Da setzt sich nämlich Bremsstaub drauf, aber vor allem die Brühe, die bei Regen die Fahrzeuge runter läuft.
Und die ist fast schwarz ...
Daher sind befahrene Gleise auch nicht rostbraun sondern eher braunoliv bis oliv.



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1340 von Erich Müller , 25.05.2016 23:03

Hallo Dieter,

ja, es ist die Primex-Variante. Mein Vater hat sie oberleitungstauglich gemacht; ich habe mich deshalb nie getraut, sie aufzumachen. Neulich war es dann mal nötig, und ich stellte erstaunt fest: das war unsere erste Lok mit Trommelkollektor, lange vor der 104 und der 191. Ich wusste gar nicht, dass dieser Motor bei Primex verbaut wurde.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1341 von raily , 19.06.2016 11:17

Moin zusammen,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir, denn z. Zt. ist es recht ruhig im Testkreisland,
sind wohl alle im Urlaub ...

Der Umbau der blauen E 41 (Mä. 30345) ist abgeschlossen.
Nach noch ein paar Farb- u. Pinselversuchen nach dem letzten hier gezeigten Stand bin ich bei dem stehen gebleiben,
nicht perfekt, aber, zumindest für mich, annehmbar:







In der Großaufnahme sieht man schon kleinere Unsauberkeiten,
die aber auf der Anlage beim Betrieb nicht so auffallen, wie auf dem Bild.


Dann habe ich mich noch der E 40 aus der Startpackung Mä. 29855 angenommen,
da passte ja auch nix zusammen, so habe ich sie in die spätere Ep. IV geschickt.
Das problem war, ein Vorbild zu finden, daß zu dieser Zeit noch mit silbernem Dach unterwegs war.

Ein exakt passendes habe ich nicht gefunden, aber ein recht ähnliches, sie trägt auch senkrechte Lamellen
in den Lüftern, aber eben noch keine Klatte -Lüfter, aber da kann ich drübergucken: Vorbildfoto: 140 476-3.

Und das Modell:





Beim Hoheitszeichen habe ich bewußt die etwas größere Ausführung genommen, wie bei der 184,
da die noch vorhandenen Schriften abgedeckt werden mußten.

Noch einen schönen Sonntag und
viele Grüße, Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1342 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.06.2016 17:59


Gerhard Weber

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1343 von Cyberrailer , 19.06.2016 21:39

Hallo Dieter

Die Loks sehen klasse aus !
Über die unstimmigen Details kann man Streiten, aber ich schau ja auch ab und zu über was weg.
Manchmal muss man das, sonst braucht man den Umbau gar nicht erst anzufangen ...
Daher ein für die Loks

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1344 von raily , 26.06.2016 20:39

Moin zusammen,


noch ein bißchen Fahrbetrieb mit der neuen, da fallen die kleinen Ungereimtheiten nicht so auf,
so ist das schon fast zu nah:




So sieht man es, wenn man selbst am Testkreis steht:


(Beim Klick aufs Bild und dann auf das Kreuz, dann kommt es in 1280)


Und natürlich freue ich mich auch, daß mir der Umbau, so wie er ist, geglückt ist
und ich nicht womöglich das Gehäuse noch hätte entsorgen müssen.




Dann hätte ich noch was für die Freunde kurzer, aber vorbildgerechter Züge mitten im Betriebsgeschehen:






Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1345 von Djian , 26.06.2016 21:16

Moin Dieter,

ich mus ganz ehrlich sagen, dass mir die Nahaufnahme deiner umgebauten E41 echt gut gefällt. Und zwar gerade weil es nicht perfekt glatt ist. Wie of war die Außenhaut der Einheitseloks leicht verbeult. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so beabsichtigt war, hat die Loks einen schönen, ehrlichen Charme erhalten.
Und die Startpackungs E40 wirkt in Epoche iv mit Keksen richtig attraktiv. Die ist sonst ja eher so ein häßliches Entlein, nein, ich will den Tieren kein Unrecht tun, sondern eher eine Tussi, die wahnsinnig viel Kohle an die plastische Chirurgie überwiesen hat, weil an der so überhaupt nichts stimmen mag. Doch das hast du prima gelöst! Respekt vor der Idee!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1346 von 280 006 , 26.06.2016 22:29

Hallo Dieter,
schöne Bilder von der blauen E41.
Schön auch die Garnitur mit den beiden Behelspackwagen!
Welche Unebenheiten meinst Du eigentlich an der Lok?
Auf den Fotos kann ich nichts erkennen!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1347 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.06.2016 22:33

Hallo Dieter,
ich finde, das die Anlage so besser aussieht als mit irgendwelchen schlanken weichen. Noch hast ja keine eingebaut,

Vielleicht kannst du ja statt dessen mal einen Landschaftsgärtner kommen lassen.


Gerhard Weber

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1348 von raily , 18.07.2016 18:26

Moin zusammen,

danke für die netten Zuschriften:

@ Peter:
Danke!
Wenn du mal genau hinschaust, links neben der rechten Lampe
und die Kanten des Zierstreifens. ops:

@ Matthias:
Danke!

@ Geri:
Warte mal ab, das wird noch ... ,
aber Landschaftsgärtner sind bei mir total fehl am Platz.



Obwohl es Sommer ist, tut sich was auf dem Testkreis.

Z.Zt. befindet er sich im Umbau,
genaueres dazu dann, wenn die gröbsten Arbeiten abgeschlossen sind.
Vorab ein >Vorschaufoto< mit dem entstehenden Bahnsteig und der geänderten OL-Führung:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1349 von Djian , 18.07.2016 18:34

Moin Dieter,

wow, das ist ja eine neue Dimension des Testkreises. Besonders gut gefällt mir das Lokwartegleis mit dem "Einheitsbrei".

Da das jetzt "nur" ein Vorgeschmack war, warte ich mal auf das Hauptgericht. (Ich glaube das War jetzt mein erster kulinarischer Beitrag hier im Forum )

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1350 von E 44 , 18.07.2016 19:23

Moin Dieter,

da lass ich mich mal überraschen, was du da Bastelst, oder wird das geplante jetzt umgesetzt?
Wie dem auch sei, mach es schön und langsam flaster:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung
Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz