RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1401 von MoBaFahrer216 , 20.04.2017 16:25

Hallo Dieter,
ich schließe mich den Vorrednern an: Die E10 ist wunderschön. Schade nur, dass Märklin die nicht in schmuckem Blau deutlich günstiger ins Start-Up Sortiment integriert. Wie so viele Fahrzeuge... Ich meine, diese alten Loks und die Blechwagen könnte man wohl zu sehr niedrigen Preisen mit fx-Decoder anbieten.
Viele Grüße
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1402 von raily , 20.04.2017 21:39

Hallo ihr Lieben,

es freut mich, daß euch das Retromodell auch so gefällt.
Ich fasse mal die Antworten, die das Modell selber betreffen zusammen:

Das Retromodell hätte man sicher eher bringen können, wäre aber kaufmännisch unklug, denn es gibt die Kasten E10.12 ja schon
etwas länger als Neukonstruktion mit allen digitalen Zugaben und die ist, wenn man günstig einkauft, nominal nur unwesentlich teurer
als die Retrolok ohne die digitalen Zugaben:
Selbst habe ich auch lange überlegt, die neue Version zu nehmen, 'ne blaue neue Version habe ich ja schon,
aber letztendlich wäre es nicht das gleiche gewesen, zu meinen Blechwagen ist die Entscheidung für die Retro schon die richtigere,
finde ich.
Sie jetzt mit roten Pantos und KK den neueren anzupassen, ich weiß nicht, da hätte man auch die neuere Version nehmen können,
aber egal, ist halt Geschmacksache.
Und eine blaue E 10 als Retroausgabe bedarf es meiner Meinung nach nicht, denn eine echte ältere selber digitalisiert liegt preislich
unter der Hälfte des Preises der Retrolok, das rechnete sich nicht.
Gut, die Anschaffung ist nicht als günstig zu bezeichnen, aber dafür bekommt man aber ein Bonbon von Lok,
denke mal, die Stückzahlen werden nicht so hoch sein, im großen Auktionshaus sind kaum Angebote.

@ Raimund:
Irgendwo bin ich auch recht froh, die Östereicher mit ins Boot geholt zu haben, trotz daß sie meine Bahnzeit um ca. 3 Jahre
erweitern, es soll aber bei dem kleinen Bestand erstmal bleiben.

@ Jochen:
Danke für deinen Besuch und die lobenden Worte bei mir, ich habe mich sehr gefreut.


Zum Abschluß des Beitrages noch ein Vergleichsbild:




Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1403 von gaulois , 20.04.2017 22:40

Hallo Dieter,
Danke für die schönen Fotos. Ich wusste gar nicht, dass die 30390 schon in der Auslieferung ist. Da ich den Blechwagen-Rheingold in blau-creme noch nicht habe, habe ich mir Lok und Wagen bestellt und freue mich darauf. Jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht zusammen mit den zahlreihen anderen Bestellungen auflaufen...

Wie fährt sich die Lok denn? Ist ja eine andere Technik drin als im Original, oder liege ich da falsch?


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Gruß aus dem Rheinland
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1404 von MoBaFahrer216 , 21.04.2017 16:47

Hallo Dieter,
ich meinte eigentlich nicht, die alte E10 schon früher als Retro-Modell zu bringen, sondern als günstiges Modell in Start-Up anzubieten, bei der man den Preis dann auch niedriger halten kann (könnte) als beim derzeitigen Voll-Modell, was somit auch (Wieder-)Einsteiger anspricht.
Grüße
Richard


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1405 von TEE2008 , 21.04.2017 17:26

Hallo,
ja Märklin wäre gut beraten die alte BR 110 und BR 140 in das startup Sortiment aufzunehmen.Bei der BR 216 ging es auch.
Die BR 140 kann Märklin im startup Sortiment auch in modernen Epoche 6 Varianten und fehlende DB und DB AG Varianten (BR 110 in ozeanblau-beige) anbieten und somit gegen die Piko Expert Modelle antreten.Ich bin mir sicher, dass viele Modellbahner die guten robusten Modelle kaufen.


Gruß

Tobias

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1406 von MoBaFahrer216 , 21.04.2017 19:49

Hallo,
um das noch mal aufzugreifen (wenn das stört, Dieter, bitte sagen, dann lösch' ich's wieder):
Märklin sollte einige alte Fahrzeuge, wie auch den alten Schienenbus und die Blechwagen und natürlich die alten (Plastik-)Silberlinge ins Start-Up-Sortiment aufnehmen. Die Formenkosten dafür dürften sich schon seit Jahrzehnten amortisiert haben. Theoretisch kann Märklin die dann fast zu den Arbeits- und Materialkosten anbieten. Ich glaube übrigens, dass man die 216 im Start-Up Sortiment bestimmt 20e günstiger anbieten könnte: Die Formen sind schon 40 Jahre alt. Das teuerste sind Lackierung (wahrschenlich neues Programm bzw. wie das bei der Lackierung heißt) und Handarbeit beim Zusammenbau. Bei den Einheitselloks dürfte sogar der Punkt "Lackierung" entfallen, da man wahrscheinlich das Programm der neuen Version übernehemen könnte (gleiche LüP; Rahmen ist in beiden Fällen Teil des Lokkastens usw.). Bei den Wagen genau das gleiche. Und Märklin sollte die Fahrzeuge nicht nur in der (aus meiner Sicht ) langweiligen Epoche V/VI Lackierung anbieten, sondern ruhig auch Epoche III und IV nicht nur mit den Dampfloks und der DR-Ludmiklla reinnehmen. Ich kenne nämlich mindestens einen Modellbahner außer mir (in meinem Alter), der auch Epoche III/IV bevorzugt. Außerdem schlagen dann sicher auch "gestandene" Modellbahner gerne und öfter im Start-Up-Sortiment zu. Aber nun Schluss, ich merke, ich rutsche mal wieder in dozieren ab. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Richard


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1407 von raily , 21.04.2017 21:38

Hallo zusammen!

Nee Richard, ist schon ok so, selbst bin ich ja auch ein Freund von kleinen Exkursen, die sich halt hin und wieder
neben dem Hauptthema ergeben, wäre ja sonst schade drum.
So habe ich jedenfalls erkannt, daß ich deinen Eingangseinwand gar nicht richtig verstanden hatte.

Zu deiner Frage Gerd, wie sie fährt, bin ich ein schlechter Berater, denn ich bin da nicht so empfindlich bzw. feinfühlig:
Ich würde sagen gut, so wie alle meine anderen HLA-Loks auch und die mit Lopi 4 und Hamomagnet auch,
meine 260 mit Hamomagnet und Lopi 4 laäuft bis auf eine Disziplin besser als die neuere Märklin original mit HLA u. so
ab Werk !
Also empfehle ich dir bei unserem Tobias reinzuschauen, der hat sie explizit vorgestellt: Link zum Thread.


Und mal "ohne Worte", vllt. etwas marzialisch ... :




Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1408 von Djian , 03.05.2017 12:53

Moin Dieter,

ich finde die beiden blau-chremfarbenen passen gut zusammen. Und für die Blechwagen genau richtig. Um-/zurüsten würde ich da auch nichts, zumal mal bei einem Straßenpreis von 200,-€ zwei Sommerfeld Panthographen und der KK sicher die 250,- für die E10.12 aus dem Profi-Segment erreicht, wenn nicht gar übersteigt.

Mit den Retro-Modellen ist das, wie ich meine so eine Sache. Die 30390 halte ich für richtig platziert, da es die von Märklin so noch nicht gab. Die alten Hobel (soll jetzt nicht despektierlich gemeint sein) als Start-up zu vermarkten halte ich für einen wenig erfolgversprechenden weg. Weshalb: es ist von diesen Maschinen sehr viel Gebrauchtware unterwegs, z. T. digitalisiert. Eine 3039 kostet im virtuellen Auktionshaus selten mehr als 60,-€. Einen Zehner höher ist die 3040 anzusiedeln und die 3156 wechselt in der Regel für unter 50,- den Besitzer. Ich denke, man kann das nicht mehr mit den frühen 90ern vergleichen, als Primes genau dieses Klientel bediente. Die Kaufgewohnheiten haben sich einfach zu sehr gewandelt. Zudem ist der Zweithandmarkt durch den sich derzeit aus biologischen Gründen vollziehenden Generationswechsel von den infrage kommenden Modellen geradezu überfüllt. Insofern halte ich es von Märklin für konsequent, dies bei der Auswahl der Varianten (die eben angesprochenen Epochen V und VI, denn die gab es damals noch nicht) zu berücksichtigen, um sich mit den Formen noch Käufer zu erschließen. Selbst wenn eine 3039 mit fx-Decoder für sagen wir mal 179,-€ angeboten würde, gäbe zumindest ich einem gut erhaltenen Zweithandexemplar für ein Drittel des Preises den Vorzug. Ich vermute mal damit nicht allein zu sein und spekuliere weiter, dass sich auch Märklin dessen bewußt ist und sehr genau schaut, wo trotz amortisierter Formenkosten noch eine Nische zu finden ist, in der sich unternehmerisch gedacht gut leben läßt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1409 von raily , 03.05.2017 21:06

Hallo Matthias und Kollegen,

Zitat
... zumal mal bei einem Straßenpreis von 200,-€


da habe ich ja richtig "Schwein" gehabt, denn 199,95 ist die UVP und meine war incl. Versand noch einen Zehner günstiger,
im großen Auktionshaus liegen jetzt die Angebote bei 219 und 229 teilweise plus Versand.

Zitat
... zwei Sommerfeld Panthographen und der KK sicher die 250,-


Die Sommerfelder sind günstiger, da liegt das Pärchen so um die 20, bei Märklin bezahlst du die 20 schon für einen
und bei originaler KK braucht man auch noch die anderen Drehgestellblenden, da käme man mit den 50 € Aufschlag
gar nicht hin.

Meine Umrüstung dagegen ist kostenneutral, Hakenkupplung und Pantos aus der Bastelkiste und bei KK nehme ich eh
die Schächte von unserem Rudolph (rwd) wie auch bei der E10 auf nachfolgendem Bild, ein Vergleich zwischen den Modellen,
E10.12 neu u. E10 alt, da liegen so um die 45 ! Jahre dazwischen:




Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1410 von Erich Müller , 03.05.2017 21:17

Hallo,

bei den Triebfahrzeugen ist, in meinen Augen, nicht allzuviel Gewinn zu machen. Aus den Gründen, die Dieter und Matthias schon genannt haben. Bei Wagen, zumal 1:100, sehe ich mehr Potential. So wie früher die Blechwagen im Hobby-Segment überlebt haben und sogar noch neue Versionen herauskamen (IR- und IC-Wagen), können die existierenden Formen der 1:100-Wagen auch noch genutzt werden.
Und dafür wie auch für die klassischen Güterwagen, die man kaum mehr findet, sehe ich durchaus einen Markt. Natürlich nicht für Ronny S. ...

Genug davon; das können wir auch woanders auswalzen.
Deine Loks sind, wie immer, ein Quell der Freude.
Was ich nicht verstanden habe, ist die Sache mit der 181.2 an der österreichischen Grenze: wozu sollte man dort Zweisystemloks für 25kV/50Hz benötigen? Die ÖBB wie die DB fahren mit 15kV/16,7Hz.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1411 von raily , 04.05.2017 20:35

Hallo Erich,

Zitat
Was ich nicht verstanden habe,
ist die Sache mit der 181.2 an der österreichischen Grenze: wozu sollte man dort Zweisystemloks ...



ich auch nicht, da habe ich mich einfach, ohne zu hinterfragen, ans Vorbild gehalten: Bildlink 1 u. Bildlink 2.




Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1412 von Schwelleheinz , 07.05.2017 20:50

Hallo Dieter,

hab noch ein Foto Anno62 gefunden


Grüße vom Hochrhein,

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raily hat sich bedankt!
 
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1413 von TEE2008 , 07.05.2017 21:16

Hallo,
danke für das Einstellen eines Vorbildfotos.
Auf dem Bild erkennt man, dass E10 1242 weiße Pufferringe hatte.
Gibt es einen Anbieter für Pufferringe Decals?
Mit Decals wäre diese Ergänzung reversibel.


Gruß

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1414 von Schwelleheinz , 07.05.2017 21:30

Hallo Tobias,

ich denke Weinert hat welche im Angebot.


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1415 von TEE2008 , 07.05.2017 21:40

Besten Dank für die Information.


Gruß

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1416 von E 44 , 08.05.2017 09:02

Hallo,

Tobias, oder du nimmst nen feinen weissen Edding und zeichnest mit ruhiger Hand die Ringe. Machbar ist das und die gehen mit der Zeit auch wieder ab. Das seh ich grad bei meiner BR 24...


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1417 von Erich Müller , 10.05.2017 14:37

Zitat

Hallo Erich,

Zitat
Was ich nicht verstanden habe,
ist die Sache mit der 181.2 an der österreichischen Grenze: wozu sollte man dort Zweisystemloks ...



ich auch nicht, da habe ich mich einfach, ohne zu hinterfragen, ans Vorbild gehalten: Bildlink 1 u. Bildlink 2.





Hallo Dieter,

das Bild hinter dem ersten Link ist in Illingen in Württemberg aufgenommen - ein paar km von Österreich entfernt, glaube ich.

Es wäre ja auch nicht sinnvoll, mit der 181 einen Zug aus Straßburg abzuholen, um in Offenburg wieder umzuspannen. Aber bis Österreich kommen sie vermutlich doch nicht.

Das steht in keinem Widerspruch mit dem Einsatz der 181 vor EC aus ÖBB-Material. Und einen schönen Zug hast du da


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1418 von Djian , 10.05.2017 15:36

Moin,

regelmäßige Begegnungen von ÖBB 1044 und DB 181.2 wird es in Frankfurt/ Main gegeben haben. Die 181 kam von Straßburg bis Frankfurt (zum Schluss waren sie auch dort stationiert) und die 1044 wurden mit IC/EC von Wien aus bis Frankfurt durchbespannt. Ich habe jetzt zwar keine Bilder gefunden (so gründlich habe ich auch nict recherchiert) wo biede vor Zügen in der Bahnhofshalle nebeneinander stehen, doch dürften Begenungen während der Ruhepausen im BW Frankfurt 1 alltäglich gewesen sein. Vielleicht gibt es unter uns ja einen Eisenbahner, der eine Sichtung bestätigen kann.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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#1419 von 211064 , 05.07.2017 21:23

Hallo Dieter,

Gegenbesuch . Unter einem Testkreis hatte ich mir etwas viel "nackteres" vorgestellt - feine Sache, deine Variante! Ich habe mal wegen 181.2 und ÖBB 1044 ein bisschen herumgesucht. Ein Foto einer Begegnung habe ich nicht gefunden, aber die Chronologie in diesem DSO-Beitrag lässt eine Begegnung in Frankfurt doch sehr wahrscheinlich sein.


Viele Grüße
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#1420 von Frank 72 , 30.08.2017 11:41

[quote="Erich Müller" post_id=1687082 time=1494419864 user_id=26147]

Zitat
ich auch nicht, da habe ich mich einfach, ohne zu hinterfragen, ans Vorbild gehalten:


das Bild hinter dem ersten Link ist in Illingen in Württemberg aufgenommen - ein paar km von Österreich entfernt, glaube ich.

Es wäre ja auch nicht sinnvoll, mit der 181 einen Zug aus Straßburg abzuholen, um in Offenburg wieder umzuspannen. Aber bis Österreich kommen sie vermutlich doch nicht. [/quote]
Bin eben zufällig auf das Thema gestoßen:
Illingen (Württ) liegt nordwestlich von Stuttgart zw. Mühlacker und Vaihingen. Das sind dann doch ganz schön viele Kilometer bis zur deutsch/österreichischen Grenze.
Aus meiner Zeit im Südwesten (um die Jahrtausendwende) weiß ich, dass die 181er die Züge aus Ri. Frankreich bis Frankfurt(M) bzw. Stuttgart befördert haben. Weiter Richtung Osten ging es für die nicht. Aber selbstverständlich hatten die auch ÖBB-Wagen am Haken.


Gruß Frank


 
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1421 von raily , 20.09.2017 12:34

Hallo liebe Kollegen,

erstmal vielen Dank für die Informationen zu den ÖBB Maschinen auf DB Gleisen.

Nach einer doch etwas längeren Mobapause, war nicht beabsichtigt, sondern sie hat sich einfach ergeben,
melde ich mich wieder zur aktiven Zeit zurück.
Im Nachhinein finde ich es nicht verkehrt, sich mal eine begrenzte Zeit lang nicht mit dem Hobby zu beschäftigen,
das sonst allgegenwärtig ist.

Es hat im Lokbereich dennoch 2 Neuzugänge gegeben, einen noch kurz vor der Pause und einen gestern,
2 Sechsachser :
Die Roco ÖBB 1110 für meinen Österreichteil und die Roco 150 in o/b:




Viele Grüße,
Dieter.


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#1422 von Cyberrailer , 20.09.2017 13:56

Hallo Dieter

Zwei sehr hübsche Loks hast Du da bekommen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1423 von Djian , 23.09.2017 19:27

Moin Dieter,

Pause ... und ich hab mich schon gewundert. Nichtsdestotrotz, da bist du ja wieder und dann gleich mit 2 imposanten Neuzugängen. Ich habe ja auch eine Schwäche für die Sechsachser. Güterzugloks darf man es ruhig ansehen, dass sie vor Kraft kaum mehr als 100km/h laufen können

Jetzt geht die eigentliche MoBa Zeit ja erst los. Ich freue mich schon auf neue Bilder von deinem Testkreis.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Mathhias


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1424 von raily , 20.11.2017 21:50

Hallo zusammen,

@ Mario und Matthias:
Danke für eure Rückmeldungen.

Oh, es sind ja schon wieder fast 2 Monate vergangen ... ops: So ein kleiner Zwischenbericht:
Es ist weiter nix passiert hier und bis auf ein paar Blechwagen auch keine Neuzugänge,
so kann ich euch nur mit ein paar Fotos des letzten Fahrnachmittages (Moderneres Zeugs ) unterhalten:









Und in der Übersicht schaute es so aus, da sieht man auch in etwa die Züge zu den Zugpferden:





Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#1425 von Cyberrailer , 20.11.2017 22:29

Hallo Dieter

Was hast Du da nur wieder für einen hübschen bunten Zug mit SNCF Liegewagen auf die Gleise gestellt ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
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