RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#476 von Tommy56 , 06.06.2016 16:36

Hallo bjb,

die Bilder mit den "Südostbrücken gefällt mir besonders gut. Die Brücken wirken sehr realistisch und schön gealtert, Dazu gibt es auch noch regen Verkehr auf den Brücken.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#477 von bjb , 19.06.2016 13:40

Servus Tommy,

danke für das südöstliche Kompliment. Es geht doch nichts über etwas Bahnverkehr während noch ein paar Baustellen warten.

Bei den letzten Rangierfahrten habe ich dann extra für Mobagisy auch noch ein Foto von der Back- und Schokoladenwarenfabrik mit Verladerampe machen können.

Bild 223 - örtlicher Güterverkehr an der Back- und Schokoladenwarenfabrik

Ich habe jetzt gerade gesehen, dass die Fabrik an dieser Seite noch gar keine Werbung macht. Das werde ich noch ändern müssen.

Mit umverladenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#478 von Mobagisy , 19.06.2016 15:11

Danke BJB.
Sieht klasse aus.
Mobagisy


Mitglied im Modellbahnverband in Deutschland - MOBA

http://www.moba-Deutschland.de

Keine vorbildwidrigen symmetrischen Doppelweichen verwenden! Sie erfordern beim Vorbild enormen Unterhaltungsaufwand. Bei DB ab Epoche III sind diese Weichen in Hauptgleisen verboten!


 
Mobagisy
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2014
Ort: 58313 Herdecke
Gleise Märklin, Peco, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#479 von Mausebär , 19.06.2016 22:11

Hallo BJB,

was für ein wundervolles Bild

Da hast Du eine herrliche Stimmung eingefangen. Die Fabrik sieht so richtig schön "gebraucht" aus. Und der ganze Kleinkram drumherum ist einfach da - wie in Natura - da wirkt nicht hingestellt. Als sollte alles so sein. Einfach toll

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#480 von Mobagisy , 19.06.2016 23:24

Hallo BJB,

es fehlen noch die Geländer als Absturzsicherung im Bereich des Gleisabschlusses.
2 gelbe Merkpfähle im Abstand von 1m würden das Ganze noch supern.
Der vordere Merkpfahl ist in Höhe der Pufferbohle aufzustellen.
Es genügt ein Merkpfahl auf einer Gleisseite.
Wenn der Prellbock sich durch Anfahren verschoben hat, muss dieser spätestens beim Erreichen des zweiten 1 m dahinter liegenden Merkpfahls gelöst und wieder um 1m vorgezogen werden.
So steht es in den DB-Vorschriften für Gleisabschlüsse.

Mach weiter so!
Herzliche Grüße aus dem Tal der Ruhr
Mobagisy


Mitglied im Modellbahnverband in Deutschland - MOBA

http://www.moba-Deutschland.de

Keine vorbildwidrigen symmetrischen Doppelweichen verwenden! Sie erfordern beim Vorbild enormen Unterhaltungsaufwand. Bei DB ab Epoche III sind diese Weichen in Hauptgleisen verboten!


 
Mobagisy
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2014
Ort: 58313 Herdecke
Gleise Märklin, Peco, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#481 von bjb , 12.07.2016 20:02

Hallo miteinander,

hallo Holger und Mobagisy, schön dass es Euch gefällt. Ja am Gleisanschluss könnte man noch das eine oder andere verbessern und nachrüsten, womit wieder einmal bestätigt ist, dass eine Moba nie fertig wird. Wie gesagt, eine Firmenschild fehlt da auf alle Fälle noch. An ein Geländer und an Merkpfähle hatte ich zwar auch schon gedacht aber dann habe ich mich für die gefahrvollere Sparvariante entschieden, weil ich denke, dass so umara 1960 der Sicherheitswahn bestimmt noch nicht so ausgeprägt war wie heute. Da hat man einfach noch auf den gesunden Menschenverstand gesetzt und sich teure Sicherheitsmaßnahmen gerne einfach mal gespart.

Zur höheren Risikobereitschaft gehörten damals auch die Fotos direkt vom Gleis aus - heute undenkbar. Das dabei auch mal der eine oder andere Angstschweiß mit dabei war steht sicher außer Frage. Beim nachfolgenden Bild war das ganz sicher der Fall.

Bild 224 - Angstbild von der 85er aus dem Felsentunnel heraus

So ein Bild wandert normaler weise ja in den Papierkorb aber weil trotz Verwackler selbst die Loknummer noch gut (und sogar doppelt) lesbar ist, wollte ich es Euch nicht vorenthalten.

Der aufmerksame Betrachter wird zudem feststellen, dass bei der 85er das Spitzensignal nicht eingeschaltet ist. Das ist aber nicht der Fall, es ging schlichtweg seit einigen Monaten nicht mehr und ich dachte mir es wird endlich Zeit ein neues Birnchen einzusetzen. Also ging die Lok ein paar Tage später für einen baldigen Lampenwechsel ins BW. Wie so oft war aber gerade kein Birnchen parat und ich dachte mir, wenn die Lok schon mal im BW ist, dann könnte ich zumindest ein paar Farbausbesserungen am Fahrwerk vornehmen. Ich dann schnell die blanken Achsen mit roter Farbe nachbehandelt und dann nach dem Austrocken folgte die obligatorische Proberunde und was soll ich sagen - auf einmal ging das Licht wieder.

Bild 225 - Die BR85 (nach ihrer Selbstheilung) bei Einfahrt im Bahnhof Zmingadahoam


Mit erleuchtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#482 von Tommy56 , 13.07.2016 15:48

Hallo bjb,

auch wenn das eine Bild verwackelt ist ( das war bestimmt nach der Niederlage gegen Frankreich )kann ich doch die Isolatoren auf den Strommasten sehen. Ich bin im Forum auf der Suche nach was geeignetem und deine sehen ansprechen aus. Meine sind da etwa überdimensioniert Was verwendest du dafür? Danke für eine Rückinfo.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#483 von bjb , 13.07.2016 19:36

Servus Tommy,

die Isolatoren der Telegrafenmasten auf dem Wackelbild sind handelsübliche Kunststoffteile, ich glaube die sind von Faller oder Noch (hab die Packung nicht mehr). Ich da aber nur die Isolatoren inkl. Träger verwendet, die Masten sind Schaschlikstäbchen.

Die Telegrafenmasten auf Bild 225 entsprechen den Masten von Bild 72 (siehe Seite 19 hier im Fred).

Das Wackelbild hatte nichts mit der EM zu tun, das ist schon en paar Tage älter. Die Niederlage hatten wir im Biergarten anschauen müssen und Nachts war ich nicht mehr an der Moba.

Mit fernmündlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#484 von Railstefan , 26.08.2016 17:34

Hallo BJB,

bin die Tage über deine Anlagen bzw deinen Bericht hier gestolpert - habe mich aber Gott-sei-Dank dabei nicht verletzt.

Ich kann mich eigentlich nur den anderen Stummis anschließen: beeindruckende Höhenentwicklungen und Brückenbauten auf einer auch sonst sehr schönen Anlage.

Zu deiner sich selbst reparierenden BR 85-Beleuchtung: vielleicht war es gar kein Angst-Wackler des Fotografen, der das doppelte Bild erzeugt hat, sondern ein Erdbeben, bei dem sich die Lampe durch die Erschütterungen bewegt hat und wieder Kontakt bekommen hat

Ansonsten wünsche ich dir erfolgreiches Weiterbauen und bis demnächst mal wieder
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#485 von bjb , 01.09.2016 19:35

Servus Railstefan,

vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung. Zum Stolpern kann ich nur sagen, fallen Sie langsam, dann haben Sie mehr davon.

Deine Idee zum Wackelkontakt ist super, wenn das Licht noch mal ausgehen sollte, dann werde ich gleich wieder so ein Foto machen. ops:

Zur Anlage selber, da bin ich gerade am Bahnhof mit der Bahnsteigbeleuchtung und einer Fußgängerüberführung beschäftigt. Die Bahnsteige warten jetzt schon zig Jahre auf eine Fertigstellung und langsam aber sicher fällt mir dazu auch was ein.

Als erstes hat der Mittelbahnsteig eine anständige Farbe bekommen und danach erfolgte die Festlegung zum wo und wie der Beleuchtung. Für die Fußgängerüberführung habe ich jetzt auch die passenden Treppen gefunden und so gibt es was Neues zu sehen.

Bild 226 - Aufbau der Treppen für die Fußgängerüberführung und erste Bahnsteigleuchten.


Mit weiterbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#486 von Mornsgrans , 01.09.2016 21:18

Hallo bjb,
lange habe ich mich gefragt, ob es bei Dir weitergeht. - Ich sah mich nicht getäuscht. Manchmal braucht man eine kreative Pause, bis einem die richtige Initialzündung kommt.

Dein Bahnhofsgelände sieht jetzt schon recht gut gut aus. Mir gefällt vor Allem der großzügige Bahnsteig in der Kurve. Wenn der Fußgängerüberweg samt Treppenaufgang fertig sind, wird das richtig gut aussehen. Dazu noch Reisende und ein paar Accessoirs - ich schwelge gerade in der Vorstellung des fertigen Bildes...

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: Die Bahnsteigleuchten wollen nicht so richtig in die Epoche passen. Vielleicht lässt sich da noch etwas ändern.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#487 von bjb , 01.09.2016 22:53

Hallo Erich,

keine Angst, es geht - wenn auch manchmal eher langsam - natürlich weiter.

Ob kreative Pause oder einfach nur Sommerwetter ich habe es nicht eilig und die Züge können ja trotzdem fahren.

Bei der Wahl der recht modernen Bahnhofsleuchten habe ich mich auf alte Bilder verlassen. Wenn ich richtig informiert bin, so kamen solche Leuchten ab ca. 1960 zum Einsatz : und das würde dann bei mir so gerade reinpassen.

Es wird aber auch noch andere Leuchten älterer Bauart im Bahnhof geben. Ich habe da schon welche besorgt, weil es noch ein paar Stellen gibt, die kaum ausgeleuchtet sind.

Mit ausleuchtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#488 von Mornsgrans , 02.09.2016 17:28

Hallo bjb,

Zitat von bjb
Bei der Wahl der recht modernen Bahnhofsleuchten habe ich mich auf alte Bilder verlassen. Wenn ich richtig informiert bin, so kamen solche Leuchten ab ca. 1960 zum Einsatz : und das würde dann bei mir so gerade reinpassen.


dann habe ich mich aber grob verschätzt - somit fehlt ihnen also nur etwas Rußbelag von den Dampfern.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#489 von Ralf Franke , 04.09.2016 09:10

Hallo BJB,
dein Bahnhof gefällt mir gut, besonderste die Treppe zur Brücke.
Was die Lampen angeht, hätte ich genau wie Erich nicht gedacht das es die Bauform schon so früh gegeben hat, wie man sich doch täuschen kann.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#490 von bjb , 04.09.2016 12:31

Hallo miteinander,

ganz genau weiß ich das mit den Lampen natürlich auch nicht. Ich muss mich hier auf alte Bilder aus Büchern und dem Internet verlassen. ops: Diese Lampenbauform war Anfang der 60er aber bestimmt ganz neu und modern.
Dementsprechend wollte ich die Lampen auch erst gar nicht altern aber wenn ich mir den Plastikglanz so ansehe, so wird eine Rußablagerung ganz bestimmt auch noch erfolgen.

Jetzt geht es zunächst mit der Fußgängerüberführung weiter. Der waagerechte "Grundrahmen" besteht aus einer passenden Holzleiste auf die eine starke Pappe geleimt wurde. Das Überführung selber liegt hinten auf der Stützmauer zur Stadt auf und steht im Bahnsteigbereich auf Holzstäbchen (Schaschlikspieße). Diese wurden von unten mittels vorgebohrter Löcher in die Holzleiste eingeleimt. Nachdem die endgültige Positionierung feststand, habe ich mich nach passenden Treppenaufgängen umgeschaut und wurde bei NOCH und dem Lasercut-Bausatz 67070 fündig. Die Treppen und Geländer passen hervorragend zu meiner Überführung. Vom Aufbau war ich ganz begeistert, weil sich bei so einem Lasercut-Bausatz individuelle Änderungen sehr leicht bewerkstelligen lassen. Das Grundmaterial ist ja Pappe und die lässt sich sehr gut bearbeiten. Die Brüstung der Überführung wurde dann zweigeteilt realisiert. Soweit es ging habe ich die vorhandenen filigranen Geländer des Bausatzes genutzt und überall dort wo die Überführung die Gleise kreuzt wurde eine etwas höhere Brüstung aus Pappe verwendet. Das Ganze sah dann wie folgt aus:

Bild 227 - Fußgängerüberführung im Rohbau


Bevor es ans bemalen ging, habe ich noch Schutzgitter (aus Kunststofffliegengitter) im Bereich über den Gleisen angebracht.

Bild 228 - Fußgängerüberführung farblich fertiggestellt


Einen Holzboden hat die Überführung auch schon erhalten, der muss aber noch gealtert werden. Davon berichte ich dann später.

Mit überführenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


turboseize hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#491 von BW-Fan , 04.09.2016 13:37

Hey bjb,


wow,die Überführung wird ja der Knaller

Besonders gut gefällt mir die Kombi aus Geländer und Pappe für die Brüstung.Das lockert das Gesamtbild erheblich auf.
Ebenso gelungen sind die Schutzgitter,die an solchen Stellen durchaus Sinn machen und berechtigt sind.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder,die das fertige Ergebnis zeigen.

Könntest du vielleicht mal ein Bild machen,wo noch mehr vom Umfeld zu erkennen ist,nur aus Interesse :


Mit abwartenden Grüßen...........


Ach soo,EDIT meint noch : Meines Wissens nach waren solche Bauwerke meistens in RAL 6011 Resedagrün gestrichen,der etwas "Eisenglimmer" beigemischt war.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#492 von barnie72 , 04.09.2016 13:44

Hallo BJB,

ich oute mich hier als jemand, der seit einiger Zeit bei dir still mitliest. Deine Bilder sind große Klasse.
Die Überführung ist aber der Ober-
Super Idee, mit Pappe zu bauen.

Weiter so!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#493 von Railstefan , 05.09.2016 09:18

Hallo bjb,

toll geworden dein Fußgänger-Überweg.
Einen ähnlichen gab es im Düsseldorfer Osten (Eller / Kikweg / Unterbacher See). Dort war allerdings nur ein Überweg ohne zusätzliche Bahnsteig-Abgänge. Er war auch mit Leuchten ausgerüstet. Diese hingen jeweils mittig an einer bogenförmigen Metallkonstruktion, die links und rechts am Geländer befestigt war.
Ich kenne solche Schutzgitter, wie du sie seitlich angebracht hast, eigentlich nur von eletrifizuierten Strecken - es mag sie aber auch sonst gegeben haben.

Ansonsten weiter erfolgreiches Bauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#494 von alex57 , 10.09.2016 21:52

Hallo BJB,

Brückenbau von dir ist für mich immer was Besonderes.

Die Fußgängerbrücke ist der Ober . Deine Art Brücken zu bauen, hat mir schon immer Inspirationen geliefert.
Die Geländer aus Pappe mit den Schutzgittern, die Lasercuttreppe und auch die selbstgebauten Brückenständer, alles perfekt zusammen gefügt.

Da entsteht wieder bei dir eine sehr sehentwerte Bahnhofszene.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#495 von Joak , 26.11.2016 13:50

Hallo BJB,

nun habe ich es auch mal geschafft deine Moba zu besuchen - nachdem du mir schon bei meiner Planung so viel geholfen hast.

Ich kann nur sagen: Wirklich große Klasse, Du verstehst Dein Handwerk .
Das wäre auch eine Anlage für meines Vater Sohn
Gut das ich erst in der Planungsphase bin

Viele Grüße aus dem Wald in die Hauptstadt sendet
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#496 von bjb , 26.11.2016 19:48

Hallo miteinander,

vor lauter Fremdgleisplanungen hätte ich ja fast meine Hauptbaustelle und damit auch Euch ganz vergessen. ops:

Zunächst einmal vielen Dank an Euch, für Eure Treue zu meiner Anlage und die "Anteilnahme" an meiner Fußgängerüberführung.

@Hieko, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Überführung in grün zu bemalen aber mich dann doch für schwarz entschieden, weil die Lasercut Geländer schon schwarz waren und ich die nicht bemalen wollte. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis, mal schauen ob der nicht an anderer Stelle dann noch gebraucht wird. Das Eisengestell vom Hauptstellwerk wäre ja schon mal grün.

@Barnie, willkommen bei den schreibenden Fans. Es freut mich natürlich, wenn ich andere von meiner Moba begeistern kann.

@Railstefan, ja wie die Beleuchtung der Überführung selbst aussehen soll, kann ich noch gar nicht sagen. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

@Alex, auch Dir vielen Dank. Als nächstes muss der (Papier)Holzboden der Überführung noch gealtert werden und dann mache ich mir Gedanken über die weitere Ausgestaltung.

@Hauke, schön dass Du jetzt auch hier dabei bist. Deine Anlagenplanung wird sicher was werden. Hier im Forum gibt es ja auch viele schöne Anregungen.

So und weil ich so wenig an der Bahn gearbeitet habe, nun noch schnell ein paar "alte" Fotos von einer Lok im Bahnhofsbereich.

Bild 229 - "Verdreckte" BR41 am Bahnsteig (1)


Bild 230 - "Verdreckte" BR41 am Bahnsteig (2)


Mit gealterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#497 von histor , 26.11.2016 20:20

Hier noch jemand, dem deine Fußgängerbrücke außerordentlich gut gefällt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#498 von bjb , 27.11.2016 08:59

Hallo Horst,

danke, das freut mich.

Langsam aber sicher findet jetzt die Ausgestaltung des Bahnhofs von Zmingadahoam statt. Wurde auch endlich Zeit, da die Bahnanlagen ja schon seit gut 20 Jahren vorhanden sind. Das Stellpult zum Bahnhof ist auch schon einige Jahre alt und wurde aus einem Stück sehr breiten (230mm)Verdrahtungskanal gebaut. Hier ein Bild davon, so habt Ihr auch gleich eine gute Übersicht über das Gleisschema des Bahnhofs.

Bild 231 - Stellpult mit Gleisschema von Zmingadahoam

Die Bahnhofszufahrten "A", "C" und "E" führen zur Nebenbahn. Die Bahnhofszufahrt "D" stellt die Verbindung zur Hauptbahn dar.
Der Bahnhof hat 5 Bahnsteiggleise.

Das Stellpult ist recht einfach aufgebaut. Die Schaltkontakte sind aus Aderendhülsen hergestellt, die von oben in das Gleisbild eingesteckt wurden und von unten angelötet sind. Die Leuchtdioden sind von unten eingeklebt. Das Gleisbild ist mit wasserfestem Filsstift aufgezeichnet und die Gebäude und Bahnsteige sind mit Buntstiften aufgemalt. Das Ganze wurde zum Schluss mit Klarlack besprüht.

Bild 232 - Verdrahtungsarbeiten an der Unterseite vom Stellpultdeckel


Mit schaltungstechnischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#499 von alex57 , 27.11.2016 19:03

Hallo BJB,

das mir deine Fußgängerbrücke sehr gut gefällt, hab ich schon gesagt

Daneben die BR 41 und dein Stellpult sehr gut.

So etwas Ähnliches muss ich mir auch noch basteln

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#500 von bjb , 24.12.2016 09:18

Hallo Stummis, liebe Mitstreiter,

ehe man sich versieht ist schon wieder ein Jahr rum und wir haben wieder die schönste Moba-Zeit rund um Weihnachten.

@Alex, entschuldige die späte Reaktion, vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Mein Stellwerk kann ich wirklich gut weiter empfehlen, es ist günstig, benötigt nicht viel Platz und funktioniert Einwand frei.

Die Fortschritte an der Anlage haben sich "arbeitsbedingt" in Grenzen gehalten und mir bleiben somit noch ein paar unerledigte Flecken zur Ausgestaltung übrig.
Dafür ging es rund um den großen Bahnhof endlich ein Stück weiter und ich hoffe doch sehr, dass ich Euch dazu bald von weiteren Fortschritten berichten kann.
Der Zugverkehr funktioniert hingegen weiterhin prächtig und so macht auch die noch unvollendete Anlage immer wieder Spaß. Hier und da mache ich ein paar Aufnahmen und beim Ausprobieren von Licht- und Bildeffekten ist folgendes Bild entstanden:

Bild 233 - BR23 auf der südöstlichen Hauptbahn


So nun wünsche ich Euch allen schöne Festtage und wie jedes Jahr gibt es hier meine "zentrale" Weihnachtskarte dazu.

Weihnachtsgruß 2016


Mit festlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)
Eisenbahnspiel im Regal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz