da ich mich mit dem K-Gleis noch nie richtig im Anlagenbau beschäftigt habe habe ich mal zwei Fragen:
Brauch ich für einen Mittelleiter-Anschluß und -Isolierung immer 7504 und 7522?
Wie isoliere ich am besten die Schienen (für DC-Betrieb)? Es gibt ja keine Isolierschienenverbinder. Ich könnte ja das Gleis mit einer kleinen Trennscheibe einfach durchtrennen?
Zitat von Torsten Schön Brauch ich für einen Mittelleiter-Anschluß und -Isolierung immer 7504 und 7522?
Nein, einfach Kabel dranlöten und wohlfühlen. Die Anschlußstücke sind dafür im Prinzip zu teuer und sehen im sichtbaren Bereich nur häßlich aus.
Zitat von Torsten Schön Wie isoliere ich am besten die Schienen (für DC-Betrieb)? Es gibt ja keine Isolierschienenverbinder. Ich könnte ja das Gleis mit einer kleinen Trennscheibe einfach durchtrennen?
Das Problem verstehe ich nicht ganz. Erstens kann man mit einem Dremel und Trennscheibe die Schienen durchtrennen, aber das hat ja nix mit DC-Betrieb zu tun. Wenn eine Trennung von rechter und linker Schiene durchführen willst: die ist nicht notwendig, die sind elektrisch getrennt (sogar über Weichenstraßen, jedenfalls mit den schlanken K-Gleis-Weichen, zu den anderen kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht im Einsatz habe) und damit im Prinzip direkt für den DC-Betrieb brauchbar. Habe das mal wegen S88-Rückmeldung durchmessen müssen und war erstaunt, dieses Ergebnis zu bekommen, auf der anderen Seite aber auch erleichtert, weil es die Arbeit mit den Kontaktstrecken auch erleichert.
das die Gleise untereinander voneinander getrennt sind weiß ich. Mir geht es aber um isolierte Abschnitte z.B. vor einem Signal oder einem Abstellgleis. Also ist die Idee mit dem Trennschleifer ok.
Ja, die "normalen" K-Weichen muß man leicht "modifizieren"
#4 von
Karlheinz Hornung
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, 24.12.2006 16:30
Hallo Torsten,
ja mit dem Trennschleiferchen geht das. Ruhig die etwas größeren (ca. 5 cm) Scheiben nehmen, dann kann man die Maschine waagrecht halten. Und nie ohne Schutzbrille !!!
Du kannst aber auch die Isolier-Schienenverbinder für das Fleischmann Messinggleis verwenden, die Nummer ist 6403, 12 Stück in einem Beutel.
Genau diese von Karlheinz genannten Isolierverbinder von Fleischmann habe ich nun seit einiger Zeit im Einsatz. Ist ne Supersache und kostet auch nicht die Welt. Werde ganz sicher kein Gleis mehr zerschneiden.
Vorteil: Man muß keine teuren Gleise kaputtflexen und bei einem eventuellen Umbau diese Gleise dann erneuern.
Mein Ärgerniss: Habe bei meinem alten Kopfbahnhof auch noch mit dem Trennjäger geschafft und muß es nun beim Umbau büßen. Diese dort zerschnittenen Gleise ärgern mich heute wirklich sehr. Werde aber versuchen, alle entweder zusammen zu löten oder mit den Verbindungslaschen für das K-Gleis reparieren und weiterverwenden.
Schöne Weihnacht und nachher eine schöne Bescherung
#6 von
Bernd Michaelsen
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, 24.12.2006 17:16
Zitat von Harry Lorenz Werde aber versuchen, alle entweder zusammen zu löten oder mit den Verbindungslaschen für das K-Gleis reparieren und weiterverwenden...
Moin Harry !
Hast Du mal die Bestellnummer von den Verbindungslaschen, mit denen man die Gleisprofile zusammensteckt ?
#7 von
Harry Lorenz
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, 24.12.2006 17:20
Hallo Bernd
das sind die, die man für das Flexgleis verwendet. Die Nummer gebe ich dir morgen, da ich auf dem Sprung zu meinem Enkel bin. Da wollen wir um 17:30 Uhr Bescherung machen.
#9 von
Karlheinz Hornung
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, 25.12.2006 13:05
Hallo,
einzeln sind die Kontaktlaschen oder besser Schienenverbinder unter der Ersatzteilnummer 357860 erhältlich.
Man kann aber auch die Fleischmann Schienenverbinder 6436 verwenden. Bitte nicht die Fleischmann Schienenverbinder 6434 (die passen mechanisch nicht) und nicht die für das Messinggleis 6404 (die passen optisch nicht).
Ebenfalls geeignet, sofern beim Händler noch verfügbar, sind die Schienenverbinder für die alten Code 100 Gleise von Roco und Tillig.
Noch zwei Anmerkungen :
Bei Signalen und Halteabschnitten nimmt man bei Märklin die Trennungen beim Mittelleiter vor. Metallschienenverbinder helfen nicht bei bei der Überbrückung von mit der Trennscheibe erstellten Trennstellen da ja die Profile fest sind und die Laschen nicht eingeschoben werden können.
#10 von
Harry Lorenz
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, 25.12.2006 13:54
Hallo Karlheinz
Dein Tipp ist mehr als Gold wert. Herzlichen und weihnachtlichen Dank dafür. ...... ......
Beim Artikel 7595 muss man immer die Kontaktlaschen mitkaufen, obwohl man sie dann nicht braucht. Also spart man mit 357860 Geld. Ist doch auch nicht schlecht - Oder?
Alle Händler, die ich bis jetzt gefragt habe, ob es diese Schienenverbinder nicht einzeln gibt, haben das verneint. Nun werde ich mal gezielt meinen Händler nach den 357860 fragen - mal sehen, was er dazu meint
So kann es auch gehen. Dass die Händler manchmal auch nix Genaues wissen. Ist aber auch kein Wunder bei der Vielfalt der MoBa-Artikel, die dort auf der Datenbank gespeichert sind.
#15 von
Bernd Michaelsen
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, 25.12.2006 14:38
Zitat von Karlheinz Hornung im Lokshop kostet z. B. 1 Märklin Lasche 357860 0,82 Euro, 20 Laschen von Fleischmann kosten aber nur 3,43 Euro.
Korrektur :
Eine meiner noch verbliebenen grauen Zellen meint daß der Märklinpreis für 10 Stück gilt. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Moin Karlheinz !
Genau das habe ich gerade auch gemacht und frage mich nun das gleiche, wie Du. Ist das wirklich möglich, dass Tantchen für 10 Verbinder 8,20 €uro (für Altmodellbahner 16,40 DMark) haben will, oder aber ist sie einfach erheblich preiswerter als Fleischmann, weil in der Packung 10 Stück drin sind ?
Auf der anderen Seite, wenn man die Kombipackung mit den breiten Blechen nimmt und die einfach im Müll entsorgt, dann wäre das schon möglich.
Oder was oder wie .
Wer weiss es denn nun genau? Dascha nich auszuhalten, diese Ungewissheit !!!
#16 von
Harry Lorenz
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, 25.12.2006 15:02
Hallo Bernd
Siehe hier bei Fleischmann unter H0 - Zubehör - bei Suche die 6436 eingeben - und die Seite öffnen. Dort steht, dass 20 Stück im Set sind. Und die kosten bei Lokshop 3,43 €.
Wenn ich das richtig begreife, dann kostet EINE dieser Laschen bei Märklin 0,74 € und bei Lokshop 0,82 €.
Wenn es wirklich so ist, dann ist das eine wirkliche Frechheit und Abzocke. Aber wie man sieht, ist man ja nicht nur auf Märklin angewiesen.
Zitat von Markus Heinzdie Mä-Datenbank sagt zumindest "Grün"
Moin Markus !
Die Märklin Produktdatenbank sagt bei mir bei Artikel 357860 nicht gefunden und zeigt mir dann meine hübsche V80 an....
kopfschüttelnden
Hallo Bernd,
Ich dachte bei so vielen Märklinianern hier im Forum müßte man nicht genau sagen wo bei Mä-nach Ersatzteilen zu suchen ist.
Hast Du etwas zu viel dem Punch zugesprochen : und nicht gleich mit dem Kopf schütteln
Noch etwas zu den Preisen egal ob es nun 10 Stück sind oder eine (bei einer allerdings eine Frechheit) so wissen auch die meißten Märklinisten, daß dieser Preis um die Hälfte reduziert, also 37ct. inj etwa der Preis ist den euer Mä-Händler für diese Produktgruppe verlangt wenn ihr dort bestellt.
So ist es zumindest bei meinem Händler und das schon seit ewigen Zeiten. Oder würdet ihr für einen Anker für den 901 er Motor 23 Euronen hinlegen.
Daher ist es fast noch eine größere Frechheit, daß der Lokshop auch noch über UVP Mä verkauft zumindest hier bei diesem Artikel, ansonsten ist erschon günstig.
Zitat von Karlheinz HornungDu kannst aber auch die Isolier-Schienenverbinder für das Fleischmann Messinggleis verwenden, die Nummer ist 6403, 12 Stück in einem Beutel.
#21 von
Bernd Michaelsen
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, 25.12.2006 19:11
Zitat von Karlheinz Hornung das ist eine Ersatzteilnummer, deswegen mußt Du in der Ersatzteiledatenbank gucken
Hallo Karlheinz !
Oh Mann, ist das peinlich ! Danke für die Hilfe! Aber über die Strasse komme ich jetzt alleine....
Nun muss ich nur noch die Entscheidung treffen, ob ich denn Märklin Strom durch die Fleischmann-Laschen schicken darf, ohne meinen Status als Märklinisten zu verlieren...
Danke Euch allen. Nun kann ich wieder allerlei Gleise sägen und umpfriemeln. Alleine 10 Drehscheibenanschlüsse werden dran glauben müssen.