RE: Die kleine 104.....

#1 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2013 16:57

Moijen

Die kleine 104... Ja, sie stand schon immer im Schatten ihrer nummernmäßigen Schwester 103, war sie doch achsmäßig nur ein halbes Hemd (3 angetriebene Achsen) und leistungsmässig noch weiter von der 103 entfernt.
Auch im Modell führt die 104 nur ein Schattendasein: Märklin hatte vor Urzeiten eine 104, genauso wie Roco.
Während bei letzterem Hersteller die Baureihe ganz in der Versenkung verschwunden ist, kochte Märklin das Lökchen ab und an mal wieder auf; zuletzt sogar mit HLA und neueren Laufachsen und Puffern, ja, sogar die Stromabnehmerisolatoren wiesen endlich die richtige Bauform auf.
Zu ner Epoche IV Version hat es aber nicht mehr gereicht, einzig Piko bringt noch ein adequartes Modell.

Nicht nur die 104, auch das Revier wird von der Mobaindustrie stiefmütterlich behandelt. Hä? 104 und Revier?
Ja, in ihren letzten Einsatzjahren kam die 104 von Osnabrück aus regelmässig ins Revier, bespannte sie doch oft den D Zug Essen-Münster- Osnabrück. Ein ideales Einsatzgebiet, war die 104 doch als Flachlandschnellzuglok konzipiert.
Die 104 021 war eine von ihnen.. Märklin hatte sie in den 80ern nachgebildet.. mit falschen Stromabnehmern, zu kleinen Laufrädern, aber mit Deutsche Bundesbahn Schriftzug (einen DB Keks haben die Maschinen nie gesehen)
Diese Lok ist nun in mein BW eingezogen, natürlich nicht ohne entsprechende Änderungen: Die Stromabnehmer wurden ganz schnell durch Sommerfeldt Stromabnehmer mit Doppelschelifstück ersetzt (Märklin hatte nach dem unsäglichen Standart DBS 54 nun SBS10 mit völlig falschen Stützisolatoren aufgebaut), auch die Laufachsen wurden durch 118er Exemplare ersetzt (Poliert, da der Rest des Fahrwerks leider weiterhinn silberne Radreifen aufweist, 118 Fahrwerkteile sind aktuell nicht erhältlich).
Damit ist die Lok aber nicht mehr M Gleis tauglich, die Radausschnitte sind zu klein, die Spurkränze neigen zum Schleifen (geht aber auf meiner Anlage noch)
Dazu noch Roco Kurzkupplung und eine dezente Aufwertung des Daches mittels Detaillackierung und Alterung (Märklin hatte die Lok serienmässig schon gealtert), und sie kann nun den D nach Münster übernehmen.
Selten genug, daß das Revier eine neue Baureihe bekommt, da muß man schonmal Altes aufwerten.
(Vielleicht ringt sich Märklin ja mal zu einer Neukonstruktion mit Metallgehäuse durch, aber bitte nicht wieder beim Fahrwerk so Pfuschen, wie bei der E17.)


Railion

RE: Die kleine 104.....

#2 von X2000 , 26.01.2013 21:50

Ist zwar keine 104, aber die letzte 260 mit Sound in blau/ beige ist in Dortmund beheimatet. 37616. Allein der Rangierfunk paßt nicht hierher.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die kleine 104.....

#3 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2013 22:48

Moijen

Ähm ne 260 ohne Rangierfunk? Ich mags net glauben.


Railion

RE: Die kleine 104.....

#4 von berndm , 26.01.2013 22:49

Die hier 104 018-7 Piko 51200 ist recht gut gelungen. Für mich ist das ein lohnendes Modell.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Die kleine 104.....

#5 von DiegoGarcia , 27.01.2013 11:16

Hallo Railion,

danke für Deinen Bericht. Eine Frage dazu:
- welche Stromabnehmer von Sommerfeldt hast Du genommen?

Ciao
Diego

EDIT: die Inneneinrichtung der Piko 104 (51200-36 Führerstand; 51200-35 Inneneinrichtung re+li) dürfte nicht passen wegen der Beleuchtungshalterung in der Märklin 3049.

viewtopic.php?t=30184 - Maerklin BR104 von Piko? (Nov. 2008)

Und wegen der Größe der Vorlaufräder:
viewtopic.php?t=40066 - Reparatur Laufgestell BR 104 021-1 (Märklin 3049) (Aug. 2009)
viewtopic.php?t=4836 - BR E 04 von Märklin Decoder defekt !!! (Mai 2006)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Die kleine 104.....

#6 von Railion ( gelöscht ) , 27.01.2013 14:13

Moijen

Die Stromabnehmer sind die 905 von Sommerfeldt; dazu muß je nach Baujahr das Dach bearbeitet werden:
DBS54: Löcher bohren.
SBS10: Löcher bohren und Nasen bündig abschneiden, eine Dachrippe anschrägen.
Die Stütz"drähte" sollten von innen verklebt werden, die Sta sind sonst nicht Lagestabil.
Eine Inneneinrichtung der FS dürfte wegen der Lichtleiter schwirig werden.

Irgendwie sagt mir die Piko Lok nicht zu. Stromabnehmer sind auch Murks; zudem falsch montiert (die Strebe ist innen!). Jedoch feiner detailiert (freie Griffe) und sicherlich besserer Lauf (trotz 5Poler bei meiner Lok)
Nur hab ich keine 100 Steine für den Hobel bezahlt, so kann er ruhig bis zu einer evtl Neuauflage seine Runden ziehen.


Railion

RE: Die kleine 104.....

#7 von DiegoGarcia , 27.01.2013 14:45

Danke für die Hinweise bezgl. der Pantos.
Viele Grüße

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Die kleine 104.....

#8 von berndm , 27.01.2013 15:10

Zitat von Railion
...
Irgendwie sagt mir die Piko Lok nicht zu. Stromabnehmer sind auch Murks; zudem falsch montiert (die Strebe ist innen!). Jedoch feiner detailiert (freie Griffe) und sicherlich besserer Lauf (trotz 5Poler bei meiner Lok)


Hallo Railion,
könntest Du das bitte etwas genauer erklären?

Für mich ist das Piko Modell das beste Serienmodell, das momentan auf dem Markt ist.

Das Piko Modell entspricht meiner Beobachtung sehr genau dem Vorbild.



Viele Grüße

Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Die kleine 104.....

#9 von Railion ( gelöscht ) , 27.01.2013 15:36

Moijen

Jo , jetzt haste mich verwirrt... ok nachgeguggt und: 021 ist richtig mit Diagonalstrebe innen. 018 ist richtig mit Diagonalstrebe aussen!
Dennoch wollen mir die STA der Piko Lok nicht so recht gefallen. (die Laschen da an den Untersteben....zB)
Auch das Grün der Lok (subjektiv! zu hell).

Wie bewerkstelligen Die das eigendlich mit dem Laufachsausschlag? Der Radreifen scheint hinter dem Lokrahmen zu liegen. Tauschteil?


Railion

RE: Die kleine 104.....

#10 von berndm , 28.01.2013 22:45

Zitat von Railion
...Dennoch wollen mir die STA der Piko Lok nicht so recht gefallen. (die Laschen da an den Untersteben....zB)
Auch das Grün der Lok (subjektiv! zu hell).

Wie bewerkstelligen Die das eigendlich mit dem Laufachsausschlag? Der Radreifen scheint hinter dem Lokrahmen zu liegen. Tauschteil?


Naja, flaschengrün wäre dann eher das Piko Modell der E04.
Die 104 ist halt heller wie chromoxidgrün.

Die Vorlaufräder sind einfache Gestelle, die unter dem Rahmen drehen können.
Leider nicht so einfach zu fotografieren. Zumindest wenn man auch was sehen will.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Die kleine 104.....

#11 von Lokpaint , 29.01.2013 00:05

Hallo

Bei der Piko ist der Ramenteil über die Vorlaufachsen als Tauschteil ausgeführt. Die 'geraden' Teile gehen nur bei sehr grossen Radien, und sind eher für die Vitrine gedacht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Die kleine 104.....

#12 von berndm , 04.02.2013 14:01

Zitat von Railion
...
Auch das Grün der Lok (subjektiv! zu hell).
...


Ich hatte gerade im Eisenbahnjournal Sonderausgabe IV/93, Die Baureihen E 04 und E 17 geblättert. Zum Beginn des Abschnitts der E 04/ 104 gibt es eine große Aufnahme der 104 018-7.
Die grüne Farbe ist das sehr identisch.
Allerdings sind die roten Räder der echten Lok definitiv nicht mehr als solche zu erkennen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz