Moijen
Die kleine 104... Ja, sie stand schon immer im Schatten ihrer nummernmäßigen Schwester 103, war sie doch achsmäßig nur ein halbes Hemd (3 angetriebene Achsen) und leistungsmässig noch weiter von der 103 entfernt.
Auch im Modell führt die 104 nur ein Schattendasein: Märklin hatte vor Urzeiten eine 104, genauso wie Roco.
Während bei letzterem Hersteller die Baureihe ganz in der Versenkung verschwunden ist, kochte Märklin das Lökchen ab und an mal wieder auf; zuletzt sogar mit HLA und neueren Laufachsen und Puffern, ja, sogar die Stromabnehmerisolatoren wiesen endlich die richtige Bauform auf.
Zu ner Epoche IV Version hat es aber nicht mehr gereicht, einzig Piko bringt noch ein adequartes Modell.
Nicht nur die 104, auch das Revier wird von der Mobaindustrie stiefmütterlich behandelt. Hä? 104 und Revier?
Ja, in ihren letzten Einsatzjahren kam die 104 von Osnabrück aus regelmässig ins Revier, bespannte sie doch oft den D Zug Essen-Münster- Osnabrück. Ein ideales Einsatzgebiet, war die 104 doch als Flachlandschnellzuglok konzipiert.
Die 104 021 war eine von ihnen.. Märklin hatte sie in den 80ern nachgebildet.. mit falschen Stromabnehmern, zu kleinen Laufrädern, aber mit Deutsche Bundesbahn Schriftzug (einen DB Keks haben die Maschinen nie gesehen)
Diese Lok ist nun in mein BW eingezogen, natürlich nicht ohne entsprechende Änderungen: Die Stromabnehmer wurden ganz schnell durch Sommerfeldt Stromabnehmer mit Doppelschelifstück ersetzt (Märklin hatte nach dem unsäglichen Standart DBS 54 nun SBS10 mit völlig falschen Stützisolatoren aufgebaut), auch die Laufachsen wurden durch 118er Exemplare ersetzt (Poliert, da der Rest des Fahrwerks leider weiterhinn silberne Radreifen aufweist, 118 Fahrwerkteile sind aktuell nicht erhältlich).
Damit ist die Lok aber nicht mehr M Gleis tauglich, die Radausschnitte sind zu klein, die Spurkränze neigen zum Schleifen (geht aber auf meiner Anlage noch)
Dazu noch Roco Kurzkupplung und eine dezente Aufwertung des Daches mittels Detaillackierung und Alterung (Märklin hatte die Lok serienmässig schon gealtert), und sie kann nun den D nach Münster übernehmen.
Selten genug, daß das Revier eine neue Baureihe bekommt, da muß man schonmal Altes aufwerten.
(Vielleicht ringt sich Märklin ja mal zu einer Neukonstruktion mit Metallgehäuse durch, aber bitte nicht wieder beim Fahrwerk so Pfuschen, wie bei der E17.)