RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#51 von h0-m-jk , 06.08.2013 21:45

Hallo Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87

zwei Punkte zum Bahnhof selbst: Du solltest S-Kurven bei Weichenstraßen durch ein gerades Zwischenstück auflösen - konkret geht es um die Verbindung von Haupt- und Nebenbahn vs. des folgenden Abzweigs von Gleis 4. 2 und 3 brauchen mindestens 104mm Mittenabstand, denn zweiseitige Mittelbahnsteige erfordern beim Vorbild 9m.


Danke für den Hinweis, die S-Kurven werde ich nochmal suchen gehen
Auch das mit dem Bahnsteig werde ich überprüfen, habe erst gestern die "Modelbahnschule: Bahnsteige" bekommen. Da stehen solche Regeln drin, konnte das Heft bisher aber nur überfliegen.

Zitat von DB-IV-Proto87

Dann habe ich aber auch noch eine grundsätzliche Frage - warum verschiebst (nicht spiegelst!) Du den ganzen Bahnhof nicht auf den rechten Schenkel? Beide Strecken würden dann jeweils in einem Tunnel verschwinden - die Hautbahn Richtung nun gegen den Uhrzeigersinn fallenden Wendel, die Nebenlinie in einer Kehre ansteigend. Irgendwo hinter dem Bahnhof käme sie dann deutlich höher wieder zum Vorschein (Portal nicht unbedingt sichtbar!) und würde dann zum Endpunkt auf dem linken Schenkel verlaufen. Damit wären eine längere Fahrtdauer gegeben und der Parallelverlauf der Strecken relativiert. Das linke Ende der Hauptbahn bliebe unverändert, d. h. Abtauchen hinter der Kulisse nach einem kompletten Umlauf entlang der Anlagenvorderkante.



Das ist eine gute Frage...verschieben nicht spiegeln...da muß ich mal drüber nachdenken und das mal ausprobieren....ich glaube die Idee ist gar nicht schlecht....
Werde ich mir Anschauen...

Vielen Dank für die Hinweise und Ideen !


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#52 von hks77 , 06.08.2013 22:00

Zitat von ET 65


PS: Tja, da war Jürgen etwas schneller. Und da mich das Netzwerk rausgeschmissen hatte, bekam ich auch keine Meldung, dass ein neuer Beitrag seit dem Lesen von Jörgs Beitrag veröffentlich wurde. Sorry, wenn ich einige Punkte von Jürgen nochmal wiederhole...



Hallo Heinz

ich musste grad mal ablachen
So gings mir auch schon öfters.
Aber es passt irgenwie ganz gut:
Wir sind gleichen Alters und mein zweiter Vorname ist Heinz
Wenn das mal kein Orakel ist

Aber zum Wesentlichen, dem Plan.
Über den Weitergang der Strecke habe ich mir noch garnicht so wirklich Gedanken gemacht-
deshalb dazu noch kein Kommentar von mir

Und da schlägt schon Alexander zu:

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Jörg,

zwei Punkte zum Bahnhof selbst: Du solltest S-Kurven bei Weichenstraßen durch ein gerades Zwischenstück auflösen - konkret geht es um die Verbindung von Haupt- und Nebenbahn vs. des folgenden Abzweigs von Gleis 4. 2 und 3 brauchen mindestens 104mm Mittenabstand, denn zweiseitige Mittelbahnsteige erfordern beim Vorbild 9m.

Dann habe ich aber auch noch eine grundsätzliche Frage - warum verschiebst (nicht spiegelst!) Du den ganzen Bahnhof nicht auf den rechten Schenkel? Beide Strecken würden dann jeweils in einem Tunnel verschwinden - die Hautbahn Richtung nun gegen den Uhrzeigersinn fallenden Wendel, die Nebenlinie in einer Kehre ansteigend. Irgendwo hinter dem Bahnhof käme sie dann deutlich höher wieder zum Vorschein (Portal nicht unbedingt sichtbar!) und würde dann zum Endpunkt auf dem linken Schenkel verlaufen. Damit wären eine längere Fahrtdauer gegeben und der Parallelverlauf der Strecken relativiert. Das linke Ende der Hauptbahn bliebe unverändert, d. h. Abtauchen hinter der Kulisse nach einem kompletten Umlauf entlang der Anlagenvorderkante.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Der Gedanke war mir auch schon gekommen, aber ich wollte erstmals auf Jörg warten, was er noch so in der Hinterhand hat

Grundsätzlich wäre das bestimmt die beste Option, für alle Belange. Da gehe ich voll d'accord mit Dir.

Das könnte der längste Planungsthread aller Zeiten werden, weil es so viele Möglichkeiten gibt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#53 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.08.2013 23:08

Hallo Jürgen,

da grad die C-Gleiserei diskutiert wird, habe ich mglw. was für dich

Die beiden Bögen an den Streckenenden von deinem Plan könnten noch etwas Aufmerksamkeit vertragen. Sind zudem in R1 ...?

Vielleicht kannst dort mal sowas ausprobieren:



Bei diesem R2/R1 Konstrukt liegt der Durchmesser auch nur bei 88mm, und das Gleisdreieck zeigt schon Richtung Bahnhofsgleise...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#54 von h0-m-jk , 06.08.2013 23:29

Hallo Zusammen,
jetzt komme ich ja gar nicht mehr mit...

Hallo Jürgen,

sehe erst jetzt Deine Ausführungen zu den Gleisesystemen, sehr interessant! Und mit dem Gleisabstand, stimmt schon, das sieht in WT immer etwas eng aus, insbesondere in dem großen Überblick....

Solche informativen Beiträge sind immer willkommen,...


Hallo Heinz,

Danke für Deinen Beitrag. Werde mal versuchen auf die Punkte einzugehen.

Zitat von ET 65
Falls Du noch Fahrleitung einbauen möchtest, unbedingt mit in die Planung einbeziehen (auch wenn diese erst später gesetzt werden sollen).


Fahrleitung habe ich keine vorgesehen. Das als Vorbild dienende Marienheide hat auch keine gehabt, und mein Fuhrpark besteht nur aus Dampf und Diesel...und so soll es auch bleiben...

Zitat von ET 65

Zitat von h0-m-jk
2. die Ausfahrt muss weiter runter, um dann grössere Radien hinzer der Ausfahrt zu haben…

Entschuldige, aber was meinst Du damit?



Ich meinte die Bahnhofsausfahrt im Norden, wenn ich die weiter runter lege, kann ich um die Kurve größere Radien legen...

Zitat von ET 65

Dinge, die mir noch nicht so recht gefallen:
1. Stumpfgleis Gleis 1 ist nur von unten aus einem Tunnel befahrbar.


Das Stumpfgleis ist für Stückgutwagen gewesen, wenn ich das Original richtig im Kopf habe. Da war ein kleiner Güterschuppen neben dem EG. D.h. für zwei gedeckte Güterwagen, die dorthin rangiert werden, sollte die Anbindung passen. Für Personenverkehr ist das Gleis nicht gedacht.
Sorry die Infos zu diesem Gleis fehlten bisher.

Zitat von ET 65

2. Der Eingang zum Tunnel liegt schon im scharfen Bogen (gefällt mir persönlich nicht)


Ja, hast Recht, werde versuchen, das durch drehen und schieben zumindest wieder zu einem R4 werden zu lassen

Zitat von ET 65

3. Optische Trennung der beiden parallelen Strecken fehlt.


Die Strecken, so die Vorstellung, sollen durch unterschiedlichen Höhenverlauf, vertikal getrennt werden. So der Gedanke. Also die NB steigt moderat an, die HB bleibt in der Ebene. Zwischen den Strecken: Wald. Aber das ist natürlich ein Punkt, den ich auch lieber anders hätte. Habe mich aber unter anderem auf max 80cm Tiefe festgelegt, und da ist muß man halt schauen, wie man da eine Trennung hinbekommt. Könnte natürlich den Bahnhof in die Mitte des Raumes machen und dann oben am Fenster eine Strecke nach links und eine nach rechts gehen lassen, das wäre dann die optimale Trennung....wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert....

Zitat von ET 65

4. Direkte Lage von „Minibahnhof“ der Zweigstrecke und parallele Strecke im Abstand von 30 m ist für mich unglaubwürdig.


Wie gesagt hatte ich da an eine Trennung durch unterschiedliche Höhen gedacht. Aber Du hast recht, und der Abstand gefällt mir auch nicht...wollte dann im 3D mal schauen, wie die Trennung besser sein könnte. Habe überlegt, den "Minibahnhof", dem ich mal den Namen Waldbäuren gegeben hatte, noch weiter in die Ecke zu verschieben, aber dann ist die Ereichbarkeit in den Ecken natürlich nicht optimal...

Zitat von ET 65

O.k. motzen kann jeder. Wie verbessern?


Empfinde ich nicht als motzen, fundierte Kritik gibt einem Denkanstöße, d.h. man denkt über Dinge nochmal nach, obwohl man die Probleme schon hin und her gewendet hat, und zu dem Ergebnis kam, es geht nicht anders, dann hakt man die Sache ab... Dann ändert man aber wieder etwas am Plan, und vergißt, danach nochmal alle schon abgehakten Dinge nochmal neu auf die Agenda zu nehmen...Also bringt mich allein die Kritik schon weiter...

Zitat von ET 65

1. Stumpfgleis umdrehen. Ist dann nur über eine Sägefahrt im Hauptgleis zu erreichen, sollte aber kein Problem für eine Nebenstrecke sein.
2. Tunneleinfahrt vorverlegen. Im schlimmsten Fall die Zunge der Einfahrweiche schon in den Tunnel packen.
3. „Obere“ Strecke weiter in den Hintergrund und durch Wald oder Felsen die Steigung nach oben wegtarnen.
4. Keine komplette Parallelfahrt der Strecke mit dem Bahnhof (bei diesem geringen Abstand). Lass die Hauptstrecke früher im Tunnel oder in einer Galerie verschwinden. Ich weiß, dass dadurch die Paradestrecke kürzer wird, ich denke aber, dass es optisch besser wirkt.


Die Punkte werde ich im Kopf behalten...

Zitat von ET 65

Auch wenn Du rund rum von hinten Platz hast, denk bitte daran, dass Du nicht jünger wirst. Verrenkungen müssen nicht sein. Und bei „Kreuzkranken“ ist das ein Nogo


Äääähhhh, nö. Habe rund herum von Hinten keinen Platz.
Die schmaler Form der Anlage ist der Tatsache geschuldet, daß die BHF Ebene auf 1m Höhe liegen soll. Die Dachschräge beginnt ab bei ca. 74cm. Nur oben am Fenster / Heizung habe ich mal 50cm "Luft" eingeplant, um nicht direkt an die Heizung zu bauen.
Aber ich hatte deshalb 80 cm als Tiefe gewählt, so daß ich überall gut hinkomme.
Außerdem hatte ich im Fragebogen erwähnt, daß ich in Segmenten bauen möchte. Die Größe habe ich noch nicht definiert, aber auf diese Weise, so plane ich es, kann man die Segement rausnehmen, und z.B. für Verkabelung hochkant stellen etc...so der Plan....

Zitat von ET 65

Wo kommt der Schattenbahnhof hin? Zugänglichkeit!


Der SBF ist eigentlich rechts und nur rechts geplant...gewesen...Höhe soll 70cm sein, also 30cm unter der Ebene vom Rest...

Nun nehme ich nochmal den Schlenker zu Alexanders Idee mit dem Verschieben (nicht spiegeln)...

Der Grund, warum ich den BHF links habe (bisher), ist:
links sollte kein SBF hin, der BHF sollte auf die Höhe von 1m. Auf diese Weise, dachte ich mir, sei es einfacher, z.B. zum Austausch der Weichenantriebe bei einem Defekt, da halt ran zu kommen.
Rechts über dem SBF u.a. auch deshalb, nur ein "Minibahnhof". Den hatte ich mir überlegt, als ein Stück vielleicht sogar, herausnehmbar zu gestalten, was bei einem großen Bahnhof natürlich nicht so leicht geht. Ursprünglich hatte ich ja sogar überlegt, rechts nur einen offenen SBF auf 1m Höhe zu machen, und sonst gar nichts.

Deshalb war für mich irgendwie klar, links Bahnhof (klein, kann man bei 4 Gleisen noch sagen, oder), rechts Bahnhof (winzig).

Aber da gehe ich gerne nochmal zwei Schritte zurück, und überlege neu, lasse mir Alexanders Idee mal durch den Kopf gehen, mache mir mal ein Bild, wie da die Streckenführung aussehen könnte...

Sehe gerade, daß Jürgen auch für diese Idee plädiert...

Heute ging ja hier echt die Post ab. Auch wenn noch sehr viele Punkte offen sind, mit dem Durchgangsbahnhof bin ich schonmal sehr zufrieden, Dank an Jürgen.

Dank Alexander habe ich jetzt noch eine Idee, die alles auf den Kopf stellt, ach ne verschiebt,... da habe ich wieder was zum Überlegen....

Heinz hat mir auch einiges mitgegeben, worüber ich mir Gedanken machen möchte...

Vielen Dank an Euch

Wollte gerade abschicken, da sehe ich noch einen Beitrag:

Hallo Rainer,

Zitat von rainerwahnsinn

Die beiden Bögen an den Streckenenden von deinem Plan könnten noch etwas Aufmerksamkeit vertragen. Sind zudem in R1 ...?


Links in der unteren Ecke ist R1, weil da wirklich nur 80cm zur Verfügung stehen, bis dieTürzarge anfängt. Ein bischen Platz ist da noch (es ist etwas kompliziert mit so einer Dachschräge, aber die Ebene des Bhfs ist 1m hoch, die Dachschräge hat dann links an der Kante der Anlage eine Höhe von 1,16 m. D.h. ich habe am Anlagenrand 16cm, wo ich die Hintergrundkulisse senkrecht stellen kann, dann muß auch die in die Schräge übergehen). D.h. hinter der Hintergrundkulisse ist dann noch genug Platz für das Rückfahrgleis. D.h. auch ich kann eventuell auch auf R2 gehen dort.

Auch Dir vielen Dank...das C-Gleis Konstrukt werde ich mir mal genauer ansehen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#55 von tennisidefix , 07.08.2013 10:46

Hallo Jörg,
ich habe mal versucht auch eine Variante des Bahnhofs zu planen. Die Strecke ist eine Nebenbahn mit einem Abzweig zu einer Stichbahn oder Anschließer. Hier reicht ein kleines Bahnhofsgebäude völlig aus. Mein Vorschlag wäre für die Planung zuerst den Bahnhof fertig zu planen und dann den dazugehörigen Streckenverlauf und die Stichbahn. Der Bahnhof ist das wichtigste in Deiner Planung der muss passen und von dort aus gehen alle Planungen weiter.
Aber nun zu meinem Entwurf. Dieser ist an Jürgen angelehnt und der Bahnhof ist bei mir nicht so geschlängelt und hat eher fast eine gerade Linie mit Tendenz nach rechts.
Er besteht aus 4 Gleisen die eine Länge von ca. 235cm Gl1 u. Gl3, Gl2 hat eine Länge von ca.260cm und Gl4 ca. 230cm.
Die Gleislängen sind sehr ausgewogen.
Die Einfahrt von rechts habe ich mit 912ern geplant. Der Triebwagenschuppen ist ebenfalls auf der rechten Seite.
Vielleicht kann man es noch optimieren. Jürgen kann das sehr gut, der die schlanke C Gleisgeometrie sehr gut in Griff hat. Das C Gleis soll man nicht ganz so schlecht machen im sichtbaren Bereich mit den schlanken Weichen und großzügigen Radien macht es keine schlechte Figur.
Hier mein Entwurf


Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#56 von h0-m-jk , 07.08.2013 17:15

Hallo Wolfgang,
freut mich, dass Du Dich auch zu Wort meldest!
Danke schon mal für den schönen Entwurf, gegällt mir gut!

Muss allerdings sagen, als Jürgen mir den Tipp gab mit Marienheide, habe ich, nachdem ich den schematischen Plan sah und erst Recht, als ich mir Bilder des Bahnhofs im Internet ansah: "das ist er". Die Grösse passt, es ist ein Abzweigebahnhof, er liegt ein bischen in der Kurve.

Was mir besonders gefällt ist die Einfahrt, wo die zwei Strecken reinkommen, da gibt es einige Fotos, mit diversen Loks, oder auch ohne...wow

An dem Gleisplan dieses Bahnhofes gefällt mir ausserdem sehr gut, dass Gleis3 und Gleis 4 direkt an die Strecke angebunden sind und nicht erst vorher zusammenlaufen.
Alexander hat ja auch noch darauf hingewiesen, dass das ein besonderes Merkmal des Bahnhofs ist. Das macht das ganze ein bischen unsymmetrisch, aber vielleicht deshalb grfällt es mir so gut!

Da passt jetzt nur Dein (sehr schöner Plan) nicht dazu. Aber trotzdem Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.

Dein Vorschlag: erstmal der Bahnhof, ist vollkommen richtig.
Ich habe den Rest bisher auch nur skizziert, damit man sich ungefähr virstellen kann, wo es hingehen soll. Vielleicht bekommt der Endbahnhof noch ein weiteres Gleis oder noch einen Anschliesser, das weiss ich noch nicht.
Habe auch die Idee, ihn als ehemaligen Durchgangsbahnhof darzustellen, dessen weiterführende Strecke im Abbau ist und nur noch in Fragmenten vorhanden.
Um zu begründen dass der (nun) Endbahnhof noch da ist bedraf es vielleicht noch eines grösseren Anschliessers, der als Auftraggeber der DB ein komplettes Stilllegen der Strecke verhindert...und dessen Mitarbeiter u. a. die Schienenbusse füllen.

Der Bahnhof in seiner letzten Version (von Jürgen gebaut, ich habe nur abgelesen und nachgebaut), gefällt mir sehr gut. Ich denke der ist es!
Auch das kleine Stumpfgleis für Stückgut passt genau in mein Konzept (siehe Fragebogen).

Um mir Alexanders Idee vor Augen zu führen werde ich den Bahnhof mal verschieben, und dann skizzieren, was mit den Ein- und Ausfahrten gemacht werden kann und ob das hilft, die parallelen Strecken zu entzerren.

Vielleicht komme ich heute Abend dazu.
Morgen bekomme ich Besuch, am Samstag kommen die Kinder aus dem Urlaub mit Oma und Opa zurück, dann wird die Zeit wieder knapper...

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass sich so viele aktiv an der Planung beteiligen.
Das war ja bei meiner letzten Planung auch so, leidet konnte ich die nie umsetzen...was einige die angahiert dabei waren geärgert hat, aber glaubt mir mich am meisten...

Jetzt nach dem Umzug, steht in dem Zielraum nur die Bodenbahn aufgebaut, wenn der Plan fertig ist, werde ich diese Planung auch umsetzen..

Vielen Dank nochmal für die bisher geleistete Hilfe!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#57 von hks77 , 07.08.2013 20:04

Moin Jörg

und natürlich auch an alle anderen die sich hier lebhaft engagieren.
Hier geht ja echt der Punk ab
So viel konstruktive Beteiligung an einem Planungsthread ist eher selten zu finden - leider.

Hoffentlich bist Du Jörg mir nicht böse, wenn ich meinen Senf zu Kollegenbeiträgen dazu gebe

Zitat von rainerwahnsinn




Viele Grüße
Rainer...w



Hallo Rainer,
auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.
Aber bist Du das ganze mal "nachgefahren" ?
Die beiden Weichen innerhalb des Kreises sind vollkommen überflüssig, weil dadurch nur eine Verbindung innerhalb des Kreises gebildet wird. Ansonsten haben sie keine Funktion. Also weg damit.
Die DKW als Einstieg in den Bahnhof finde ich an sich ja garnicht schlecht. Tunnel drüber und die Einfahrt wird 2-gleisig.
Erfüllt aber nur die Funktion einer reinen Wendeschleife, die wieder im Bahnhof endet.
Im Endeffekt platzraubend und wenig nutzbringend.
Trotzdem danke fürs Zeigen

Zitat von tennisidefix
Hallo Jörg,
ich habe mal versucht auch eine Variante des Bahnhofs zu planen.
Hier mein Entwurf

Grüsse
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ich danke Dir auch für Deine Bemühungen.
Die kleinen Planungsungenauigkeiten kann man glätten
Unschön hierbei ist, das der Bahnhof ziemlich genau in der Mitte der Anlagentiefe liegt
und weder vorne noch hinten schönen Raum für die Gestaltung bietet.
Die etwas zu gleichmäßig, geometrische Form hat Jörg schon angesprochen.
Fehlt die Lockerheit des leicht Gebogenen.
Aber auch hier gilt - anschauen, verinnerlichen und für die eigene Planung modifizieren.
Das ist für alle Planer immer nützlich, wenn reichlich Infos da sind, die genutzt werden können.

Zitat von tennisidefix


Das C Gleis soll man nicht ganz so schlecht machen im sichtbaren Bereich mit den schlanken Weichen und großzügigen Radien macht es keine schlechte Figur.

Grüsse
Wolfgang



Ich nehms mal auf meine Ausführungen hin bezogen
Es war nicht meine Absicht das C-Gleis schlecht zu machen, denn das Gleis an sich ist schon wirklich sehr gut.
Von ersten Bröselgleisen mal abgesehen ist es sehr robust, optisch gut, kontaktsicher und sehr einfach im Aufbau.
Dumm finde ich nur die gewählte Geometrie.
Aber damit müssen wir uns jetzt halt rumschlagen und das Beste draus machen

Ich selber fahre meinen Digitalteil auch mit C-Gleisen und schlanken, sowie auch steilen Weichen.
Analog bin ich jedoch immer noch M-Gleiser - weils einfach geil ist
Bitte jetzt keine Aufforderung zu Anlagenbildern. Es ist alles noch im ersten Aufbaustadium - Plan steht allerdings fest

@Jörg
zum Plan den Bahnhof auf den anderen Schenkel zu legen, habe ich einiges ausprobiert.
Ergebnis - alles nicht zufriedenstellend.
Kein Platzgewinn für größere Radien oder besseren Streckenverlauf ops:
Selbst der angesetzte, kurze Schenkel bot keine wesentlichen Verbesserungen.
Deshalb bin ich mit der letzten Lösung schon sehr zufrieden.
Was die weitere Streckenführung angeht, habe ich zwar ein paar ideen. Diese aber nicht in Wintrack umgesetzt.
Der Bahnhof war mir irgendwie erstmal das Wichtigste.

Und ich kann Dich nur bestätigen - je mehr ich mich mit Marienheide beschäftige, umso besser gefällt mir der Bahnhof.
Der hat einfach alles was einen abwechslungsreichen, mannigfaltigen Betrieb zuläßt.

Die weitere Streckenführung werden wir alle gemeinsam auch zu einem sehr guten Ergebnis bringen.
Das bin ich ganz sicher

So jetzt habe ich wieder eine Menge an Buchstaben in die Tasten gehauen - hoffentlich nicht zuviel

Jörg, lass Dir genügend Zeit mit der Planung - die sparst Du nämlich beim Bauen locker wieder ein


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#58 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.08.2013 21:07

Hallo Jürgen,

das Verschieben des Bahnhofs auf den anderen Schenkel dient keineswegs größeren Nutzlängen (tatsächlich nicht zielführend) sondern der Ausnutzung des dort breiteren "Kopfstücks" für die parallelen Kehren der beiden Strecken, denn die sind am linken Ende definitiv nicht hinzubekommen! Das ist aber wiederum die Voraussetzung für die Lösung der parallelen Lage der Bahnlinien - sie sind nun "gegenläufig" mit deutlichem Höhenunterschied. Auch könnten Züge der Nebenstrecke im verdeckten Bereich gezielt (automatisch) angehalten werden, um noch längere "Fahr"zeiten zu erhalten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#59 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.08.2013 21:10

Zitat von hks77
Die beiden Weichen innerhalb des Kreises sind vollkommen überflüssig,...


Hallo Jürgen,

ja richtig! Im Originalplan habe ich ja unten auch ein Dreieck. Aber mit nur einem wie hier, machen die zwei Weichen wirklich kein Sinn. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#60 von Dreispur , 07.08.2013 21:22

Hallo !

Ob meine Überlegung zu der Wendeschleife bezüglich Gleisdreieck sinnvoll ist ?.

Statt ein Gleisdreieck zu bilden statt die Dreieckbildenden Weichen , je eine Weiche so anordnen das links und rechts von der DKW ein Gleis vorbeiläuft .
Machbar die Weichen vor der jetzigen Position setzen . Eine vierspurige Bahnhofeinfahrt ist so zu erreichen falls gewollt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#61 von h0-m-jk , 07.08.2013 21:29

Hallo Jürgen,

kein Problem, dass Du auf Rainers Vorschlag antwortest, er hatte ja auch Dich angesprochen...

Bin auch schon eine Weile am Probieren, den Bahnhof recht unterzubringen, bisher mit mässigem, bis gar keinem Erfolg.

Hallo Alexander,
selbst wenn ich die Nebenbahn hinter die Kulisse bekomme, ich kann hinter der Kulisse keine Höhe gewinnen, wegen der Dachschrägen.
Wie schon mal erwähnt ist did Hintergrundkulisse nur 16cm hoch, dann kommt die Schräge...
Ausserdem kommt man dann rechts oben bis an den Anlagenrand, wenn man einen einigermassen grossen Radius nach der Ausfahrt nimmt, ich glaube das meinte Jürgen mit seiner Aussage...
Das heisst wiederrum: wo soll ich da dann mit der NB vorbei...


Werde noch ein bischen rumprobieren, vielleicht stelle ich nachher mal ein Bild ein um diie Probleme aufzuzeigen, oder vielleicht auch eine Lösung...

Mal sehen...

Hallo Anton,

sehe gerade Deinen Vorschlag...
Eine vierspurige Einfahrt gefällt mir ehrlich gesagt, nicht.
Dr Bahnhof hat ja nur vier Gleise, und das Weichenfeld ist ja ein Highlight im Bahnhof.
Trotzdem Danke für den Vorschlag und es wäre wohl mit einer Abwandlung von Rainers Konstrukt machbar.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#62 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.08.2013 21:47

Hallo Jörg,

so schnell kommst du uns jetzt nicht davon

Der Plan ist zwar schon fortgeschritten, ich denke aber, dass du wegen den Dachschrägen mit einer in die Raummitte gehende Anlagenform besser bedient bist.

Hier mal eine Grobskizze mit einer zentraler Kehre. Ist nichts fertiges oder durchdacht, nur als Beispiel.



Den untere Teil endet mit Abstand zum Türbereich (ca. 1m), so kannst du dort vielleicht doch über die 80cm hinausgehen. Die Einsparung rechts unten ermöglicht die Eingreifbarkeit zu den Gleisen, die hier bis in die Ecke gehen können, weil kein Kreisel herumläuft.

Das längste Gleis hat 280cm. Hier könnte ein kleiner Kopfbahnhof hin. Züge bräuchten nur zurücksetzen auf das graue Gleis oben. Die Gangbreite ist überall mind. 80 cm. Die Anlagentiefe 60cm. So müsstest du überall drankommen.

Nur als Anregung.

P.S. ist übrigens das erste Mal, dass man auf Anhieb ein Sackbahnhof erkennt Kannst ihn auch einsacken, wenn du lieber eine abnehmbare Brücke zur Zunge rüberlegen magst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#63 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.08.2013 21:48

Hallo Jörg,

reden wir wirklich von der gleichen Idee?



Die Nebenbahn soll keineswegs hinter die Kulisse, sondern nur nach der Kehre etwas höher (sicher nicht weiter oben als der ursprüngliche Endpunkt der Strecke!) wieder auftauchen. Das geht sich doch aus, oder?

Etwas verwirrte Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#64 von h0-m-jk , 07.08.2013 22:09

Hallo Alexander,

ich habe das so verstanden:



Wahrscheinlich war das nicht das was Du meintest ?
Die NB geht mit in den Wendel und dann unter dem Bahnhof durch, hinter der Kulisse nach Norden, steigt dann ab dem oberen Eck an und kommt dann im Nordwesten wieder zum Vorschein.
So hatte ich das verstanden...
Hmmm...

Hallo Rainer,

Deinen Vorschlag muß ich mir mal in Ruhe anschauen.
Über eine andere "Platten"-Form habe ich auch schon nachgedacht...
Werde auf Deinen Vorschlag nochmal zurückkommen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#65 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.08.2013 22:18

Hallo Jörg,

in der Tat habe ich wie gezeichnet eine umgekehrte Orientierung der beiden Kehren vorgesehen. Der Wendel der Hauptstrecke sinkt wie geschrieben gegen den Uhrzeigersinn, die Nebenlinie steigt und kommt schon auf dem rechten Schenkel wieder zum Vorschein.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#66 von h0-m-jk , 07.08.2013 22:49

Hallo Rainer,

Erstmal Danke für Deine Skizze!


Zitat von rainerwahnsinn


so schnell kommst du uns jetzt nicht davon



War gar nicht weg ...

Zitat von rainerwahnsinn

Der Plan ist zwar schon fortgeschritten, ich denke aber, dass du wegen den Dachschrägen mit einer in die Raummitte gehende Anlagenform besser bedient bist.


Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Habe ja auch schon überlegt, den Bahnhof in die Raummitte zu machen, und am Fenster die beiden Strecken dann jeweils in entgegengesetzter Richtung verlaufen zu lassen, an den Seiten dann eventuell nur schmale Streckenabschnitte.
Aber dafür ist der Bahnhof einerseits zu lang, andererseits muss ich ja vom Ende der Zunge auch wieder weg kommen, und das ohne Hintergrund-Sichtschutz...

Aber nun zu Deiner Skizze, die verstehe ich nämlich nicht

Zitat von rainerwahnsinn

Hier mal eine Grobskizze mit einer zentraler Kehre. Ist nichts fertiges oder durchdacht, nur als Beispiel.




Muss zugeben, die Anlagenform verstehe ich, die Skizze der Gleise weniger...sieht irgend wie aus, wie ein Hundeknochen, mit zwei Endbahnhöfen ?
Sollen die Kehren dann sichtbar sein?
Ich weiß ist nur eine Skizze, aber vielleicht erklärst Du nur mal kurz, was grün zu bedeuten hat, und was grau?

Zitat von rainerwahnsinn

Nur als Anregung.


Ja gerne, Anregungen sind immer gut!

Zitat von rainerwahnsinn

P.S. ist übrigens das erste Mal, dass man auf Anhieb ein Sackbahnhof erkennt Kannst ihn auch einsacken, wenn du lieber eine abnehmbare Brücke zur Zunge rüberlegen magst.


Äääähhhh, nö! Abnehmbare Brücken sind nicht für mich, und das rumkriechen mache ich ja jetzt gerade beim Teppichbahning schon genug....


Hallo Alexander,

hatte Deine Skizze zumindest mit der Drehung verstanden, aber in dem Fall muss ich den Bahnhof noch weiter nach Norden schieben, und da geht dann der Platz aus....
Und die NB dann auch noch auf dem rechten Schenkel unterbringen, da sehe ich jetzt gerade den Platz nicht.
Der Triebwagenschuppen müsste dann ggf. nach oben wandern, damit die NB da unten rum käme...werde da nochmal was rum probieren, aber nicht mehr heute...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#67 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.08.2013 01:07

Zitat von h0-m-jk
Muss zugeben, die Anlagenform verstehe ich, die Skizze der Gleise weniger...sieht irgend wie aus, wie ein Hundeknochen, mit zwei Endbahnhöfen ?


Moin Jörg,

Sinn und Zweck der Skizze liegt eigentlich nur darin, den Raum gemäß der C-Gleisgeometrie auszureizen, und überall eine gute Zugänglichkeit hinzukriegen. Dafür erstlinig die Gleise, Blau wie demnach die Hauptstrecke verlaufen könnte, und grau alles andere. Gelegt werden müssen sie am Ende ja doch, und egal wie und wofür du sie verplanst: den Gegebenheiten deines Raums und deines Gleissystems ist am Ende doch Rechnung zu tragen. Daher kann man den Rahmen auch gleich anfangs abstecken, und dann sehen, was sich darin machen lässt.

Die Kehren sind drin, weil du sie bei deinem Plan auch hast, und sie machen dann Sinn, wenn du willst, das dein Züge am Anlagenende nicht stehen bleiben, sondern in ununterbrochener Fahrt zurückkehren. Ob Knochenform oder sonst wie, spielt m.E. keine wirkliche Rolle.

Die grauen Gleise sind reine Spielwiese, sie sind nur drin um etwas vorzuloten, was hinein könnte, und wo ggf. Weichen vorzusehen sind.

Grob gesehen dürfte sich dein Plan auf diese Form übertragen lassen. In der Zunge könnte vielleicht etwas Rangieren rein. Bei der Wand rechts bietet sich eigentlich eine Art Endbahnhof an. Wie auch immer: Platz ist genug.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#68 von h0-m-jk , 08.08.2013 10:24

Hallo Rainer,
Danke, jetzt habe ich es verstanden, und diese Vorgehensweise macht durchaus Sinn.

Hallo Zusammen,

werde mich jetzt für ein paar Tage verabschieden, da ich heute Besuch bekomme kann ich den Laptop erstmal nicht hervorholen.
Melde mich dann wieder, wenn der Besuch weg ist.
Ist vielleicht auch ganz gut, das bisherige erstmal sacken zu lassen (nicht in den Sackbahnhof ).

Bis dann....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#69 von hks77 , 09.08.2013 23:11

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Jürgen,

das Verschieben des Bahnhofs auf den anderen Schenkel dient keineswegs größeren Nutzlängen (tatsächlich nicht zielführend) sondern der Ausnutzung des dort breiteren "Kopfstücks" für die parallelen Kehren der beiden Strecken....

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo Alexander,
von größeren Nutzlängen habe ich nie gesprochen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#70 von h0-m-jk , 14.08.2013 08:43

Hallo Alexander,

den Bahnhof bekommt man rechts nicht hin, war mir eigentlich schon klar, als Jürgen geschrieben hat, dass er es versucht hat und nichts ging.
Habe sogar den Bahnhof gekürzt, aber selbst mit R1 ging es so aus, dass ich im Norden jenseits der Platte war, ohne den Bogen nach Westen überhaupt angesetzt zu haben.

Also bleibt der Bahnhof erstmal links.

Hallo Zusammen,
habe die Bahnhofsgleise je um ein 24188 gekürzt, und konnte so im südlichen Bahnhosausgang einen R5 bis zum Tunneleingang setzen.
Im Norden komme ich dann noch mit R4 und R5 um die Kurve.

Habe jetzt noch kein Bild des aktuellen Planes hier eingestellt, da ich erstmal an der Topographie des Geländes arbeiten möchte.
Dadurch soll die fast parallele Streckenführung plausibel gemacht werden.

Auch an der Ausgestaltung mit Strassen, Brücken und Gebäuden werde ich noch arbeiten und in einigen Tagen den neuen Plan dann inkl. 3D Eindrücken hier einstellen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#71 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.08.2013 16:27

Hallo Jörg (und Jürgen),

vielleicht übersehe ich ja etwas, aber der rechte Schenkel hat doch die gleiche Länge und sogar eine größere Tiefe als der linke. Natürlich ist die Orientierung der Köpfe hinsichtlich der Anordnung der Kehren jetzt "verdreht", aber der damit verbundene zusätzliche Platzbedarf sollte doch leicht durch etwas stärkere Krümmung des ganzen Bahnhofs bzw. das weitere Hineinziehen der Weichen Richtung Mittelabschnitt der Anlage auszugleichen sein.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#72 von h0-m-jk , 14.08.2013 17:31

Hallo Alexander,
links habe ich unten quasi R1 zum wenden.
Rechts habe ich R3 und R2 für die Wende. Zusätzlich muss ich ja um die Kurven kommen, um in diese Radien einzufahren, d.h. grob gesagt fehlt mit rechts der Durchmesser von R3.
Und die Bahnhofsausfahrt, die links noch R1 ist soll rechts natürlich eher R5 werden.
Also ich komme rechts auf keinen grünen Zweig.
Die einzige Möglichkeit, hatte ich ja schon gezeigt, aber da musste ich mit der NB unter dem Bahnhof und über dem SBF durch...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#73 von hks77 , 14.08.2013 21:28

Hallo Jörg,

schön das Du wieder da bist
Bin gespannt was Du so ausgebrütet hast

Ich hab noch weiter rumprobiert mit dem Schenkeltausch - leider erfolglos

Dafür habe ich mal die beiden Strecken weitergeführt und den Endbahnhof mit eingeplant.
Ergebnisse am Ende.
Mit dem K-Flexgleis läßt sich die Streckenführung natürlich noch etwas eleganter ausführen.
Ausserdem würde ich dafür plädieren, wenn Du das Flexgleis verwenden willst, auch den Endbahnhof mit K-Gleisen zu bauen.
Grund:
Der optische Unterschied beider Gleisarten ist schon enorm und wird so auf nur einen sichtbaren Wechsel begrenzt.
Durch den Höhenunterschied dürfte die Nähe beider Strecken nicht allzu sehr störend sein.

Das sind meine beiden Entwürfe:




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#74 von h0-m-jk , 15.08.2013 21:53

Hallo Jürgen,

erstmal danke für Deine beiden Entwürfe!
Sieht bei mir ähnlich aus (s.u.). Zumindest bei der Hauptbahn wollte ich ein Geschlängel vermeiden, sondern in möglichst großem Bogen den Weg direkt zum Tunnel suchen.
Bei der NB denke ich ist ein Geschlängel mit mittleren Radien eher möglich, und da dort auch eine gewisse Steigung vorliegt, auch plausibel. Stört auch bei den dort verkehrenden Fahrzeugen nicht...habe das allerdings mit dem Flexgleis auch noch nicht so hinbekommen, wie ich mir das vorstelle...

Zitat von hks77
Mit dem K-Flexgleis läßt sich die Streckenführung natürlich noch etwas eleganter ausführen.
Ausserdem würde ich dafür plädieren, wenn Du das Flexgleis verwenden willst, auch den Endbahnhof mit K-Gleisen zu bauen.


das ist eine gute Idee...da ich sowieso nicht genug schlanke C-Gleis Weichen habe, muß ich sowieso Weichen nachkaufen, d.h. da kann ich dann auch schlanke K-Gleis Weichen nehmen...Entkupplungsgleise für K-Gleis habe ich auch schon zwei, also da wären Investitionen kein Argument. Denke das werde ich machen, habe ich bei der Planung unten noch nicht geändert.
Der Endbahnhof ist bisher sowieso eher rudimentär geplant und eher als Platzhalter zu verstehen.

Mein bisheriger Zwischenstand:
Der aktuellen Plan in 2D:


Teilweise werden die Asphaltierten Flächen (Bahnhofsvorplatz z.B.) nicht in die 3D Ansicht übernommen (habe ich gerade parallel hinbekommen, man muß den Flächen eine Höhe geben (z.b. 1mm), dann geht es; kommt im nächsten Beitrag dann).
In der ersten 3D Ansicht sieht man den Bahnhof von der Tür aus gesehen:


Die zweite Ansicht soll die Trennung der beiden "parallelen" Strecken zeigen.
Habe auch noch eine Strasse eingefügt. Diese geht mit der Hauptbahn, unterquert diese einmal und steigt danach stärker als die Bahnlinie, und verschwindet, wie diese dann in einem Tunnel.
Der Standpunkt dieser Ansicht wäre natürlich außerhalb des Raumes, aber ich denke als Übersicht über die weiteren Gleisverläufe und deren Trennung vielleicht trotzdem zu gebrauchen...


Das sieht noch nicht nach viel Veränderung aus....aber erstens dauert es bei mir damit ein bischen länger und außerdem sitze ich teilweise minutenlang da und lasse den Gleisplan auf mich wirken....und überlege...und überlege...passt das so...könnte man das noch so machen...

P.S.: Der Schuppen am Bahnhof kommt wieder weg...ist wenn dann sowieso nur ein Platzhalter...auch der Bahnhof wird nicht so werden...aber die Größe wird wohl ähnlich sein...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#75 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.08.2013 22:33

Hallo Jörg und Jürgen,

hoffentlich nerve ich Euch nicht damit - aber ich habe mal ohne genaue Gleisgeometrie ausprobiert, ob sich mein Vorschlag unter Beibehaltung des mittleren Bahnhofsteils ausgehen könnte...



Sieht zumindest nicht unmöglich aus, sogar die Schleife der Nebenstrecke hätte noch Platz. Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz