Hallo Zusammen,
jetzt komme ich ja gar nicht mehr mit...
Hallo Jürgen,
sehe erst jetzt Deine Ausführungen zu den Gleisesystemen, sehr interessant! Und mit dem Gleisabstand, stimmt schon, das sieht in WT immer etwas eng aus, insbesondere in dem großen Überblick....
Solche informativen Beiträge sind immer willkommen,...
Hallo Heinz,
Danke für Deinen Beitrag. Werde mal versuchen auf die Punkte einzugehen.
Zitat von ET 65
Falls Du noch Fahrleitung einbauen möchtest, unbedingt mit in die Planung einbeziehen (auch wenn diese erst später gesetzt werden sollen).
Fahrleitung habe ich keine vorgesehen. Das als Vorbild dienende Marienheide hat auch keine gehabt, und mein Fuhrpark besteht nur aus Dampf und Diesel...und so soll es auch bleiben...
Zitat von ET 65
Zitat von h0-m-jk
2. die Ausfahrt muss weiter runter, um dann grössere Radien hinzer der Ausfahrt zu haben…
Entschuldige, aber was meinst Du damit?
Ich meinte die Bahnhofsausfahrt im Norden, wenn ich die weiter runter lege, kann ich um die Kurve größere Radien legen...
Zitat von ET 65
Dinge, die mir noch nicht so recht gefallen:
1. Stumpfgleis Gleis 1 ist nur von unten aus einem Tunnel befahrbar.
Das Stumpfgleis ist für Stückgutwagen gewesen, wenn ich das Original richtig im Kopf habe. Da war ein kleiner Güterschuppen neben dem EG. D.h. für zwei gedeckte Güterwagen, die dorthin rangiert werden, sollte die Anbindung passen. Für Personenverkehr ist das Gleis nicht gedacht.
Sorry die Infos zu diesem Gleis fehlten bisher.
Zitat von ET 65
2. Der Eingang zum Tunnel liegt schon im scharfen Bogen (gefällt mir persönlich nicht)
Ja, hast Recht, werde versuchen, das durch drehen und schieben zumindest wieder zu einem R4 werden zu lassen
Zitat von ET 65
3. Optische Trennung der beiden parallelen Strecken fehlt.
Die Strecken, so die Vorstellung, sollen durch unterschiedlichen Höhenverlauf, vertikal getrennt werden. So der Gedanke. Also die NB steigt moderat an, die HB bleibt in der Ebene. Zwischen den Strecken: Wald. Aber das ist natürlich ein Punkt, den ich auch lieber anders hätte. Habe mich aber unter anderem auf max 80cm Tiefe festgelegt, und da ist muß man halt schauen, wie man da eine Trennung hinbekommt. Könnte natürlich den Bahnhof in die Mitte des Raumes machen und dann oben am Fenster eine Strecke nach links und eine nach rechts gehen lassen, das wäre dann die optimale Trennung....wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert....
Zitat von ET 65
4. Direkte Lage von „Minibahnhof“ der Zweigstrecke und parallele Strecke im Abstand von 30 m ist für mich unglaubwürdig.
Wie gesagt hatte ich da an eine Trennung durch unterschiedliche Höhen gedacht. Aber Du hast recht, und der Abstand gefällt mir auch nicht...wollte dann im 3D mal schauen, wie die Trennung besser sein könnte. Habe überlegt, den "Minibahnhof", dem ich mal den Namen Waldbäuren gegeben hatte, noch weiter in die Ecke zu verschieben, aber dann ist die Ereichbarkeit in den Ecken natürlich nicht optimal...
Zitat von ET 65
O.k. motzen kann jeder. Wie verbessern?
Empfinde ich nicht als motzen, fundierte Kritik gibt einem Denkanstöße, d.h. man denkt über Dinge nochmal nach, obwohl man die Probleme schon hin und her gewendet hat, und zu dem Ergebnis kam, es geht nicht anders, dann hakt man die Sache ab... Dann ändert man aber wieder etwas am Plan, und vergißt, danach nochmal alle schon abgehakten Dinge nochmal neu auf die Agenda zu nehmen...Also bringt mich allein die Kritik schon weiter...
Zitat von ET 65
1. Stumpfgleis umdrehen. Ist dann nur über eine Sägefahrt im Hauptgleis zu erreichen, sollte aber kein Problem für eine Nebenstrecke sein.
2. Tunneleinfahrt vorverlegen. Im schlimmsten Fall die Zunge der Einfahrweiche schon in den Tunnel packen.
3. „Obere“ Strecke weiter in den Hintergrund und durch Wald oder Felsen die Steigung nach oben wegtarnen.
4. Keine komplette Parallelfahrt der Strecke mit dem Bahnhof (bei diesem geringen Abstand). Lass die Hauptstrecke früher im Tunnel oder in einer Galerie verschwinden. Ich weiß, dass dadurch die Paradestrecke kürzer wird, ich denke aber, dass es optisch besser wirkt.
Die Punkte werde ich im Kopf behalten...
Zitat von ET 65
Auch wenn Du rund rum von hinten Platz hast, denk bitte daran, dass Du nicht jünger wirst. Verrenkungen müssen nicht sein. Und bei „Kreuzkranken“ ist das ein Nogo
Äääähhhh, nö. Habe rund herum von Hinten keinen Platz.
Die schmaler Form der Anlage ist der Tatsache geschuldet, daß die BHF Ebene auf 1m Höhe liegen soll. Die Dachschräge beginnt ab bei ca. 74cm. Nur oben am Fenster / Heizung habe ich mal 50cm "Luft" eingeplant, um nicht direkt an die Heizung zu bauen.
Aber ich hatte deshalb 80 cm als Tiefe gewählt, so daß ich überall gut hinkomme.
Außerdem hatte ich im Fragebogen erwähnt, daß ich in Segmenten bauen möchte. Die Größe habe ich noch nicht definiert, aber auf diese Weise, so plane ich es, kann man die Segement rausnehmen, und z.B. für Verkabelung hochkant stellen etc...so der Plan....
Zitat von ET 65
Wo kommt der Schattenbahnhof hin? Zugänglichkeit!
Der SBF ist eigentlich rechts und nur rechts geplant...gewesen...Höhe soll 70cm sein, also 30cm unter der Ebene vom Rest...
Nun nehme ich nochmal den Schlenker zu Alexanders Idee mit dem Verschieben (nicht spiegeln)...
Der Grund, warum ich den BHF links habe (bisher), ist:
links sollte kein SBF hin, der BHF sollte auf die Höhe von 1m. Auf diese Weise, dachte ich mir, sei es einfacher, z.B. zum Austausch der Weichenantriebe bei einem Defekt, da halt ran zu kommen.
Rechts über dem SBF u.a. auch deshalb, nur ein "Minibahnhof". Den hatte ich mir überlegt, als ein Stück vielleicht sogar, herausnehmbar zu gestalten, was bei einem großen Bahnhof natürlich nicht so leicht geht. Ursprünglich hatte ich ja sogar überlegt, rechts nur einen offenen SBF auf 1m Höhe zu machen, und sonst gar nichts.
Deshalb war für mich irgendwie klar, links Bahnhof (klein, kann man bei 4 Gleisen noch sagen, oder), rechts Bahnhof (winzig).
Aber da gehe ich gerne nochmal zwei Schritte zurück, und überlege neu, lasse mir Alexanders Idee mal durch den Kopf gehen, mache mir mal ein Bild, wie da die Streckenführung aussehen könnte...
Sehe gerade, daß Jürgen auch für diese Idee plädiert...
Heute ging ja hier echt die Post ab. Auch wenn noch sehr viele Punkte offen sind, mit dem Durchgangsbahnhof bin ich schonmal sehr zufrieden, Dank an Jürgen.
Dank Alexander habe ich jetzt noch eine Idee, die alles auf den Kopf stellt, ach ne verschiebt,... da habe ich wieder was zum Überlegen....
Heinz hat mir auch einiges mitgegeben, worüber ich mir Gedanken machen möchte...
Vielen Dank an Euch
Wollte gerade abschicken, da sehe ich noch einen Beitrag:
Hallo Rainer,
Zitat von rainerwahnsinn
Die beiden Bögen an den Streckenenden von deinem Plan könnten noch etwas Aufmerksamkeit vertragen. Sind zudem in R1 ...?
Links in der unteren Ecke ist R1, weil da wirklich nur 80cm zur Verfügung stehen, bis dieTürzarge anfängt. Ein bischen Platz ist da noch (es ist etwas kompliziert mit so einer Dachschräge, aber die Ebene des Bhfs ist 1m hoch, die Dachschräge hat dann links an der Kante der Anlage eine Höhe von 1,16 m. D.h. ich habe am Anlagenrand 16cm, wo ich die Hintergrundkulisse senkrecht stellen kann, dann muß auch die in die Schräge übergehen). D.h. hinter der Hintergrundkulisse ist dann noch genug Platz für das Rückfahrgleis. D.h. auch ich kann eventuell auch auf R2 gehen dort.
Auch Dir vielen Dank...das C-Gleis Konstrukt werde ich mir mal genauer ansehen...