RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#101 von h0-m-jk , 21.08.2013 22:55

Hallo Jürgen,

die 90mm habe ich auch in der Höhenkontrolle drin.
Habe es noch nicht geschafft beim Probieren heute ein Lösung für die Wendel zu finden.
Aber das wird schon noch...

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Ideen, hört sich sehr interessant an.
Zum Bahnhofskopf: Die Strassenbrücke ist eigentlich eine Unterführung, habe wahrscheinlich im 3D Profil der Strasse falsche Werte drin...

Mit dem Fluss gebe ich Dir voll recht, da werde ich den Bach/Flüssschen-Lauf noch ändern.

Die Geschichte die Du dann beschreibst gefällt mir ausgesprochen gut!
Das werde ich versuchen mal umzusetzen.
Problematisch könnte die deutliche Erhöhung des Gaswerkes werden, da die Dachschräge da Grenzen setzt...

Werde mal sehen, ob ich aus dieser guten Idee von Dir was machen kann...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#102 von hks77 , 22.08.2013 00:19

Moin Jörg,

ja die Steigung wird echt schwierig.
Mit nur R2 ist 3% bei 90mm Höhenunterschied eh nicht zu erreichen.
Deshalb nochmal meine Frage ob Du den unteren Schenkel nicht verlängern kannst?
Optimal wären 200cm. Dann kannst Du die ganze Wendel mit R3 machen und alles ist paletti

Alex Idee mit dem Gaswerk gefällt mir auch sehr gut.
Aber wie Du schon sagtest wirds wohl an der Dachschräge scheitern.
Die Hochbauten werden da kaum drunter passen. Schade

Die Auflockerung des Flusses/Baches dürfte aber unproblematisch sein.
Das soltest du unbedingt mal im Plan umsetzen.

Es geht voran und macht ne Menge Spaß hier bei Dir


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#103 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.08.2013 07:54

Hallo Jörg,

vielleicht kannst Du die größeren Bauten des Gaswerks als Halbrelief an die Dachschräge rücken und durchaus in der Höhe abschneiden - Anregung dazu: viewtopic.php?f=15&t=90642

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#104 von h0-m-jk , 22.08.2013 15:31

Hallo Alexander,
werde mal schauen, wie die Gleise passen, und dann wie man die Gebäude platziert...
Ich habe quasi genau den Bausatz, der in WT als Gaswerk tituliert ist, auf meiner Faller Verpackung steht Kokerei, ...
Wollte dann noch Gasometer dazustellen, und diese ggf. nur Halb und mit dem Hintergrund kombinieren, falls ich da was finde, aber erstmal die Gleise...

Hallo Jürgen,
ich hätte da eine Lösung für die Wendel, aber da könnte Heinz Einspruch erheben, falls er hier mitliest...
Auf der Ebene 70cm über dem Boden hätte ich ja zur Wand hin noch Platz (Schräge beginnt bei 74cm, dh Ebene 1m steht unten schon einiges von der Wand weg.
Könnte also den Sbf komplett weiter an die Wand rücken, und hätte dann Platz für einen R3 Wendel, denke ich, werde ich mal ausprobieren...
Für die Erreichbarkeit des SBFs müsste ich unter Ebene 1m kriechen...
Ich hoffe Du verstehst meinen Ansatz, werde spätestens Morgen Abend Bilder dazu liefern, dann auch mit Alexanders Ideen zum Bach und NB/Gaswerk....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#105 von hks77 , 22.08.2013 18:25

Zitat von h0-m-jk


Hallo Jürgen,
ich hätte da eine Lösung für die Wendel, aber da könnte Heinz Einspruch erheben, falls er hier mitliest...
Auf der Ebene 70cm über dem Boden hätte ich ja zur Wand hin noch Platz (Schräge beginnt bei 74cm, dh Ebene 1m steht unten schon einiges von der Wand weg.
Könnte also den Sbf komplett weiter an die Wand rücken, und hätte dann Platz für einen R3 Wendel, denke ich, werde ich mal ausprobieren...
Für die Erreichbarkeit des SBFs müsste ich unter Ebene 1m kriechen...
Ich hoffe Du verstehst meinen Ansatz, werde spätestens Morgen Abend Bilder dazu liefern, dann auch mit Alexanders Ideen zum Bach und NB/Gaswerk....



Moin Jörg,
ganz bestimmt tut er das

Ich denke, ich kanns mir vorstellen was Du meinst.
Bietet sich doch eigentlich an, diese Lösung
Du hast mit 30cm einen schönen Spielraum nach oben
und mal ganz ehrlich-wie oft gedenkst Du in den Schattenbahnhof eingreifen zu müssen?
Du wirst das akribisch genau aufbauen und ausgiebig testen. Da werden Probleme wohl äußerst selten vorkommen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#106 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.08.2013 20:33

Hallo Jörg,

zum Thema Gaswerk (aber nicht nur deshalb) empfehle ich Dir noch einen Besuch bei Thorsten "Redundant": viewtopic.php?f=15&t=77636

Ist zwar die "falsche" Spurweite, aber bestimmt interessant, insbesondere auch bzgl. Gebäude(größenverhältnisse).

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#107 von h0-m-jk , 22.08.2013 21:04

Hallo Alexander,

danke für den Hinweis, Thorstens Thread kannte ich schon, aber ist immer einen Hinweis wert.
Habe mir auch das verlinkte Video über das Gaswerk in Osnabrück letzten angeschaut.
Bilderrecherche zum selbigen hat leider nicht so viel erbracht, aber Stichworte nach denen man recherchieren kann man nie genug haben...
Über Gaswerk Augsburg habe ich einiges gefunden. Da gibt es ein Liste von Gasometern (Europa?) über die man dann wieder andere Gaswerke und Bildern dazu, finden kann...
Die Gasometer sind ja oft die letzten Überbleibsel der früheren Gaswerke, die mit der Einführung des Erdgases dann, meist in den 1960ern verschwunden sind.
Habe schon ein paar Bilder gesammelt (könnten aber mehr sein), aber oft die Links nicht gespeichert, und die Bilder direkt einstellen geht wegen Urheberrecht natürlich nicht, sonst würde ich schon ein paar Bilder einstellen, die zeigen, wie es aussehen könnte...

Bin noch nicht zum Weiterplanen gekommen, schreibe jetzt nur am iPad, für das es leider keine Planungssoftware gibt...Halbreliefgebäude sind eine tolle Sache, und können einen guten Übergang zum Hintergrund bilden, wie ich hier schon öfters gesehen habe. Aber, wie wirkt das ganze an einer Dachschräge...das kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen. Werde versuchen größere Gebäude da zu platzieren, wo die Dachschräge nicht so arg ist, und gegen die Dachschräge niedrigere Gebäude zu setzen, oder Halden, oder ... Weiß ich noch nicht...
Die Gebäudefront sollte nach oben hin schon komplett sein....vielleicht muss ich dann einfach mal ein Modell bauen, mit einem schrägen Hintergrund, um mir die Wirkung, die zu erzielen ist, besser vorstellen zu können...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#108 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.08.2013 21:32

Hallo Jörg,

beim oben (ggf. schrägen) Anschneiden eines Gasbehälters kommt es sicher auf die Bauart an. Ohne das selbst schon vorgenommen zu haben, könnte ich mir das für Deine Zwecke durchaus vorstellen.

Glockengasbehälter mit Ummauerung als ältester Typ sind oft garnicht so groß bzw. hoch gewesen, Beispiel dazu hier: viewtopic.php?f=15&t=80867

Die Teleskopbauform mit Gestell kann ja auch mit geringem Füllstand dargestellt werden. Dann brauchst Du vielleicht nur die Stützkonstruktion zu beschneiden, nicht aber den Behälter selbst. Produktempfehlung: http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-2907

Beim Scheibengasbehälter als modernster Niedertyp ist ohnehin Selbstbau angesagt, wobei die polygonale Version im Fall eines schrägen Anschnitts sicher besser handhabbar ist.

Andere Werksteile (Koksofen, Nebenanlagen usw.) lassen sich bestimmt relativ problemlos auch in der Höhe begrenzen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#109 von h0-m-jk , 23.08.2013 17:08

Hallo Alexander,

Danke für die Links !
Du hast ja wirklich einige Baustellen offen, und jede mit sehr viel Liebe zum Detail in Angriff genommen...
Passen die US-Tanks nach Deutschland, oder sollte man sie als Basis für einen Umbau benutzen ?
Hatte mir vor einiger Zeit schonmal überlegt einen Eigenbau zu versuchen, aber bis dahin ist es ja noch eine Weile hin, mal sehen...

Hallo Jürgen und alle interessierten,

den Gleiswendel habe ich jetzt mit R3 hinbekommen:

Allerdings ging das bei 30cm Ebenenabstand nicht auf (entweder Steigung zu groß, oder Abstand der Wendel-Elemente zu klein). Habe jetzt 3,5 Umdrehungen und einen Abstand von 35cm.
Bei der Steigung zeigt WT jetzt 2,89% an. Das sollte also machbar sein.

Problem ist jetzt die Rampe (Länge 9054mm), die war sowieso schon über 3% (bei 30cm), knapp zwar, aber immerhin...
Die ist jetzt bei 3,84%... wie ich die Rampe jetzt verlängern soll, ist mir noch nicht klar...

Hier noch die erste "Skizze" zur Umsetzung von Alexanders Idee zur Positionierung des Gaswerkes.



Habe die Strasse und den Bach erstmal rausgenommen...muß mal sehen wie und wo ich die wieder einfügen kann...

Wollte erstmal einen Eindruck von diese Lösung bekommen.

Der erste Eindruck: Mir gefällt es!

Natürlich kommen sich dadurch die Haupt- und Nebenstrecke wieder näher...aber das sollte durch den Höhenunterschied nicht das Problem sein.

In den Nebenbahnhof kommt wieder das kleine BW, außerdem muß ich überprüfen, ob die Züge von/zum Gaswerk im Nebenbahnhof umgesetzt werden können, oder ob ich die Länge der Gleise dort verlängern muß.
Vielleicht brauche ich im Nebenbahnhof noch ein weiteres Gleis, um die Züge vom Gaswerk zu behandeln...muß ich mal drüber nachdenken...

Für die Strasse von Marienhofen nach Endeshausen wird es natürlich eng...
Vielleicht lasse ich die teilweise unterirdisch verlaufen...mal sehen.

Jetzt lasse ich das erstmal ein bischen auf mich wirken, und werde dann an den Details weiter arbeiten...

Habe gerade gesehen, daß man in WT die Hintergrundkulisse auch als Dachschräge definieren kann...hatte ich bisher gar nicht gesehen...

Bis demnächst....
Edit 17:46 Uhr: Hier noch eine 3D Ansicht vom Nebenbahnhof aus:


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#110 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.08.2013 18:45

Hallo Jörg,

den Walthers-Gasbehälter kann ich uneingeschränkt für europäische Verhältnisse empfehlen - im Gegensatz zu anderen Artikeln, welchen man die Herkunft deutlich ansieht, z. B. solche mit Backsteinmauern mit typisch angloamerikanischen Verbandsarten...

Ja, ich habe viele Baustellen, sehe das aber durchaus als positiv an. Dank meiner reichlichen "Bodenbahnvergangenheit" leide ich nicht unter dem Zwang "sofort fahren zu müssen". Solche in sich geschlossenen "Testgelände" können sehr hilfreich sein, um etwas auszuprobieren, sie können ja so ausgelegt werden, im "Erfolgsfall" in die Anlage integriert zu werden. Ein anderer Ruhrgebietsfreund viewtopic.php?f=64&t=97016 und ein Landsmann viewtopic.php?f=64&t=94977 haben auch eine Übungsumgebung am Laufen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

So, jetzt aber wieder zu Dir: Du solltest die Hauptbahn unbedingt eine maximale Fahrzeuglänge vor der Kehrkurve im Tunnel verschwinden lassen, um das grausame Einschwenken zu verbergen. Wie wäre es mit einem Verlauf des Flusses zwischen den Strecken, um deren Trennung noch weiter hervorzuheben? Kurz vor dem Tunnel wechselt die Hauptbahn nochmals die Talseite, um dann eine Schleife zu abzuschneiden. Die Nebenlinie steigt hingegen auf die Hochfläche des Umlaufbergs an, auf dem die Stadt liegt - das würde doch Sinn ergeben.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#111 von h0-m-jk , 24.08.2013 12:39

Hallo Alexander,

es nur schade, daß Du nur zwei Links in der Signatur haben kannst...Deine "Baustellen" sind alle sehr interessant...
Den Walthers habe ich mir notiert...

Habe mal versucht, Deine Vorschläge umzusetzen...

Hallo an alle Interessierten,

es geht schon sehr eng zu...aber Bilder zeigen mehr als Tausend Worte:

Die Übersicht:


Die 3D Eindrücke...bin in der Modellierung der 3D Ansichten nicht besonders gut, aber für ein paar Eindrücke, wie es ungefähr aussehen könnte, kann man vielleicht gewinnen...
Leider fehlen in meiner WT-Bibliothek jegliche Brücken, so daß ich hier nur die Gleise als solche markieren kann...das sieht natürlich nicht so schön aus...

Südliche Bahnhofsausfahrt von Marienhausen:


Nördliche Bahnhofsausfahrt von Marienhausen:


Das Gaswerk, der Bach und die Strasse...


Bahnhof Endeshausen:


Allgemein:
- Die Höhenkontrolle (9cm) zeigt keine Probeme an.
- Die Verbindung Marienhofen und SBF hat noch das Steigungsproblem (3,84%).

Meinungen dazu sind wie immer willkommen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#112 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.08.2013 13:09

Hallo Jörg,

das sieht doch schon ganz gut aus!

Zwei Empfehlungen: Du kannst Gaswerk, Straßen und Nebenstrecke sicher noch ein wenig in Richtung Hintergrundkulisse schieben - das sind dann genau die paar cm, welche den Verlauf des Flusses weniger "eingesperrt" wirken lassen. An der engsten Stelle kann aber ruhig ein kleines Stück Stützmauer zum Einsatz kommen.

Und der Lokschuppen im Endbahnhof ist völlig unpassend zur unterstellten Streckenhistorie. Wenn Du auf die Szene nicht verzichten willst, sollte sie besser mit der Gasanstalt verbunden werden. Der Schuppen für die Werkslok könnte am Ende eines kurzen Stumpfgleises platziert werden, das dann gleich die ohnehin nötige Schutzfunktion gegen Richtung Endbahnhof entlaufende Wagen übernimmt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#113 von feti , 24.08.2013 14:13

Zitat von h0-m-jk

...
Südliche Bahnhofsausfahrt von Marienhausen:

...



Dein Durchgangsbahnhof wird richtig schön... ,
aber dieses Straßen-Wendeschleifen und Tunnel-in-die-Kurve-Plateau geht überhaupt nicht!

Das Ding sieht aus, wie ein typisches Endstück einer Modulanlage (fast wie beim Minigolf...) - das muss doch besser gehen.
Ein Bahntunnel in der Kurve oder unmittelbar davor, führt nur zu auskeilenden Wagenenden. Entweder mit größtmöglichem Radius oder Gerade beginnen und mind. eine Wagenlänge hinter dem Portal unverändert weiterführen, oder gar nicht. (siehe auch Beitrag von DB-IV-Proto87etwas weiter oben)
Ein Portal vor einem bewaldeten Hügel, der den unmittelbar folgenden Kulissendurchstich tarnt, macht dieses Ende bestimmt glaubwürdiger und es braucht keine Plateau-Siedlung. Die Gleiskurve wäre dann schon hinter der Kulisse.
Die Straße besser im 180°-Rechtsbogen weiter hinter deinen Wald verschwinden lassen, dann erübrigt sich der Straßentunnel.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#114 von histor , 24.08.2013 14:25

Moin Jörg,
in der Tat sieht die Straße im Tunnel irgendwie blöde aus und der Abhang deiner "Höhensiedlung" wie abgehackt. Warum läßt du nicht die Straße in einer Serpentine diese Höhe gewinnen und führst sie oben zum Anlagenrand?
Ist schade um die doch sehr flüssige Gleisentwicklung deiner südlichen Bahnhofsausfahrt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#115 von kleiner Wolf , 24.08.2013 16:43

Hallo Jörg,

mal was zur Inspiration, wie man den linken Bahnhofskopf gestalten könnte.

http://galerie.tt-pics.de/data/media/40/...nvernderung.jpg

Die Parade im Vordergrund und die Nebenbahn hinter dem Fabrikgebäude musst du dir wegdenken. Ansonsten entspricht die Lösung den gemachten Vorschlägen (Einschnitt, Tunnel).


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#116 von h0-m-jk , 24.08.2013 19:08

Hallo feti, Horst und Roland,

vielen Dank für euer Feedback. Habe eure Kritik angenommen, und die südliche Bahnhofsausfahrt umgestaltet (das mit dem Minigolf war echt witzig , aber nicht ganz von der Hand zu weisen).
Habe allerdings ein Vorbildfoto, auf dem eine ähnliche Situation zu sehen ist, sogar mit zwei Eisenbahntunnel-Portalen nebeneinander, seht selbst :

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-JB-800-525.jpg

Aber ihr habt schon recht...habe das jetzt mal so geändert:
1. Tunnelportal für die Bahn vorgezogen, ist jetzt an Anfang des 24530 (R5-30Grad Bogen), und nicht am Ende (vorher). Dadurch sollte das Ausschwenken der Waggons außerhalb des Tunnels nicht mehr sichtbar sein...(hoffe ich mal)...
2. Strassentunnel ist weg
3. Siedlung ist weg
4. dafür einige Bäume
5. habe dann Alexanders alten Vorschlag, die Strasse zum Anlagenrand zu führen, und ggf. später dort einen Parkplatz jeweils temporär anzustecken, umgesetzt...

Das sieht jetzt so aus...



Hallo Alexander,

bin dabei Deine Kritikpunkte zu bearbeiten.
Die Lok-Behandlung passt nicht zu einem Durchgangsbahnhof, das verstehe ich, aber wäre es nicht vorstellbar, daß nach Stilllegung der Fortsetzung dort eine Lokbehandlung nachträglich gebaut wurde ?
Habe den LS mal rausgeschmissen, und eine Ladestrasse/Aufstellgleis eingebaut...

Den Mini-LS für die Werkslok hatte ich für das bereits bestehende Stumpfgleis vorgesehen...

Die Schutzweiche habe ich jetzt eingebaut...wäre es realistisch das Gleis zu dieser Schutzweiche mit einem LS zu versehen und dort eine Lok abzustellen ?
Wenn sich wirklich mal ein Waggon selbstständig macht, demoliert er ja ggf. eine Lok und den kleinen LS...?

Das sieht mal in der neuen Übersicht...


Die Situation am Bach entlang ist noch in Bearbeitung...

Vielen Dank an Euch alle für die Kritiken und Bemerkungen und Vorschläge...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#117 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.08.2013 21:04

Hallo Jörg,

das sind ja richtig gute Fortschritte!

Zum Thema Lokschuppen:
1. Nach Einstellung der Streckenfortsetzung nach dem Krieg hätte die DB maximal einen Wellblechschuppen für die Köf aufgestellt, wegen der Nähe zum Abzweigbahnhof aber wohl nicht einmal das.
2. Deswegen mein "Ersatzvorschlag" mit der Positionierung bei der Gasanstalt - die Gefährdung der dort abgestellten Lok durch ins Schutzgleis entlaufende Wagen würde man wohl riskieren, denn der Vorgang ist ja hoffentlich die rare Ausnahme.

Das Stellwerk gehört übrigens an den Kopf mit der Streckenspaltung, ein zweites kleines könnte ganz typisch als EG-Anbau realisiert werden. Über die Signalaufstellung diskutieren wir auch noch einmal, das ist jetzt nicht so wichtig.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#118 von h0-m-jk , 24.08.2013 22:19

Hallo Alexander,

dann werde ich das "alte" Stumpfgleis entfernen und nur das Gleis bei der Flankenschutzweiche behalten, und dort den kleinen Köf-Schuppen positionieren.
Dachte diese Weichen führen immer in ein Schotterfeld o.ä., wo kein Schaden angerichtet wird, außer an den Waggons, ... ansonsten stellt der Sicherheitsbeauftragte des Gaswerkes vor dem Köfschuppen ein paar Hemmschuhe bereit, sowie ein Dutzend Vorschriften wann und wie diese zu positionieren sind, um den Schuppen zu sichern ...

zum Stellwerk:
Das ist in Marienheide, würde ich sagen, genau so positioniert.

Es sieht so aus als wäre das Stellwerk, fast genau gegenüber des EG. Würde sagen, daß von dort die Sicht auf beide Bahnhofsenden möglich war, und man wohl nur ein Stellwerk dort hatte.
http://img134.imageshack.us/img134/2938/winter025lo.jpg

Hatte auf dem Bild nur überall einen Flügel bei den Signalen gesehen, allerdings sehe ich gerade auf anderen Bildern, z.B. hier
http://img96.imageshack.us/img96/5043/winter058ts.jpg
daß die meisten Signale doch zweiflügelig sind...so hatte ich das eigenlich auch mal verstanden...mit abzweigenden Weichen -->zwei Flügel und so weiter.
Da muß ich nochmal genauer drüberschauen...

Die Bilder sind aus einem Beitrag im DSO Forum
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1409651

Baue zwar Marienheide jetzt nicht 1:1 nach, aber solche Merkmale wie das Stellwerk, das in der Mitte des Bahnhofs liegt, finde ich interessant....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#119 von h0-m-jk , 25.08.2013 11:05

Hallo Zusammen,

habe jetzt den rechten Teil überarbeitet...

Übersicht...


Und hier das Ergebnis in 3D...



Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#120 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.08.2013 11:40

Hallo Jörg,

jetzt bist Du mir zuvorgekommen, denn die Änderung des Straßenverlaufs hätte ich noch vorgeschlagen. Die Anordnung wirkt jetzt deutlich logischer, und erklärt auch den "eingequetschten" Verlauf des Flusses. Zuletzt ist eben die Straße (aus)gebaut worden, und die ist sich dann nur noch mit Stützmauern ausgegangen.

Eine Anordnung des Stellwerks wie von Dir gezeigt ist (unabhängig von der konkreten Situation in Marienheide) durchaus auch vorbildgerecht, im EG ist dann natürlich kein weiteres untergebracht.

Signalthema folgt - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#121 von hks77 , 25.08.2013 16:05

Moin Jörg,

genau so hatte ich das mit dem Schattenbahnhof gedacht

Tja, die hintere Rampe läßt sich wohl nur durch eine zusätzliche Kehre verlängern,
die auf dem Stirnschenkel direkt am Schattenbahnhofsausgang anschliessen könnte.
Hier wäre dann genug Luft nach oben, um nicht in Konflikt mit den sichtbaren Strecken zu kommen.
Ich denke als Radius kann auch R1 verwendet werden und pro Kurvengleis um 3mm steigen,
was sehr sanft ist und keinerlei Probleme verursachen sollte.

Die Position des Gaswerks gefällt mir jetzt auch richtig gut.
Ich frage mich aber wie es um die Zugänglickeit bestellt ist?
Liegt doch sehr weit von der Vorderkante weg.

Der Flusslauf ist jetzt auch sehr schön eingebunden

Die 90° Kreuzung der Straße beim Endbahnhof würde ich nochmals überdenken.
Gefällt mir garnicht mit dem Abtauchen des hinteren Stranges

Die Signalisierung von "Marienheide" würde ich am Vorbild orientieren.
Flügelsignale unterschiedlicher Bauart an allen 4 Gleisen.
Evtl. kombiniert mit Sperrsignalen an Gleis 3 und 4, die aber auch durch Wartezeichen ersetzt werden können.
Einfahrsignale sollten natürlich auch sein

Alles in Allem wird das eine sehr schöne Anlage, die ein ausgewogenes Verhältnis von Bahn zu Landschaft zeigt
und auch den Spielspass nicht zu kurz kommen lässt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#122 von h0-m-jk , 25.08.2013 17:00

Hallo Alexander, hallo Jürgen,

vielen Dank für euer Feedback!

Die Zugänglickeit des Gaswerkes ist auch etwas, das mir Kopfzerbrechen bereitet...
Insbesondere, da dort einiges Rangiert, entkuppelt, gekuppelt werden soll...was ja oft ohne manuellen Eingriff nicht so funktioniert...

@Jürgen: Die Strasse die ein bischen Richtung Gaswerk geht, ist ein Überbleibsel von der alten Version...kommt weg...(schlampig von mir...tststs).

Welche Form Du mit Kehre meinst ist mir nicht klar.
Eine Wendel mit einer Umdrehung kann es nicht sein, das käme nicht hin mit R1 und 3mm.
Alles andere was mir einfällt wäre ein ziemliches Geschlängel...
Aber irgendsowas muss wohl da rein...

Wollte heute mal den Bahnhof auf dem Boden zusammen bauen...
Leider fehlen mir ein paar Gleise, um ihn komplett aufzubauen, aber ansonsten macht er auch auf dem Boden eine gute Figur...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#123 von hks77 , 25.08.2013 17:07

Moin Jörg,

Bilder sagen mehr als Worte
Deshalb hier meine Idee für die Kehre:



Die gelben Gleise oben sind das Verbindungsstück.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#124 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.08.2013 20:03

Hallo Jörg,

offenbar kannst Du es ja nicht mehr erwarten, also gibt es jetzt die Auskunft zur Signalisierung:



Für Endeshausen begnügen wir uns mit einer Trapeztafel Ne1; ausgezogen wird nur Richtung Gaswerk, also brauchen wir keine Ra10-Signal. Ausgefahren wird auf Zp9 erteilt vom Fahrdienstleiter.

Auf der Strecke nach Marienheide steht eine Vorsignaltafel Ne2 zur Ankündigung des Signals B. Unterstellen wir 50km/h Höchstgeschwindigkeit (passend zur Trapeztafel für Endeshausen), genügt uns eine einflügelige Ausführung. Durchfahrten sind nicht zulässig, also brauchen wir kein Ausfahrvorsignal. Die Ra10-Tafel ist so aufgestellt, das Ausziehen von Wagengruppen insbesondere aus Gleis 4 zu ermöglichen.

Auf der Hauptstrecke steht das dreibegriffige Einfahrvorsignal a kurz hinter dem Tunnel. A selbst kann knapp vor der ersten Weiche positioniert werden, weil über diese hinaus (und damit aus Gleis 1 überhaupt) nicht ausgezogen wird. Durchfahrten sind nur in Gleis 1 zugelassen, somit genügt das zweibegriffige n1. Die Signale N1 (Hp0/1) und N2 bis N4 (alle zweiflügelig gekuppelt) sind in einer diagonalen Linie aufgestellt. Dies dient nicht nur der besseren Sicht bzw. Zuordnung bei Annäherung sondern auch gleichzeitig möglichen Fahrten (4 vs. 1 bis 3 und 1 vs. 3 und 4). Ggf. kann ein langer Güterzug als Rangierfahrt von N4 bis zur Weiche vorrücken, um an anderen Ende grenzzeichenfrei zu stehen. Die Ra10-Tafel ist direkt am Tunnelportal angebracht, denn es ziehen nur Loks zum Umlaufen von Garnituren aus. Das Umstellen der jeweiligen ersten Weiche zeigt die Zustimmung zur Rangierfahrt an, weitere Signale sind also nicht erforderlich. N1 braucht übrigens nicht vor dem Grenzzeichen des Stumpfgleises zu stehen. Dessen Bedienung (Abziehen/Beistellen eines Wagens aus/für Üg) ist die einzige zulässige Rangierfahrt in Gleis 1.

In der Gegenrichtung stehen P1 (einflügelig), P2 (dreibegriffig wegen 50km/h nach Endeshausen nicht unbedingt nötig), sowie P3 und P4 (beide Hp0/2) ebenfalls diagonal, was gleichzeitige Fahrten (1 vs. 2 bis 4 und 4 vs. 1 bis 3) ermöglicht. Die Aufstellung von P4 vor der Weiche zum Lokschuppen ist erforderlich, weil diese als Flankenschutz dient. Entsprechend weit hinten am Abzweig zur Dieseltankstelle steht das Hauptsperrsignal Hs4 zur Regelung des Ausrückens aus der Lokstation. Das ist als Flankenschutz für die Züge in Gleis 4 erforderlich. Durchfahrten sind auch in der Gegenrichtung nur in 1 zulässig. Ob vor P2 und P3 zusätzlich Hauptsperr- oder Wartesignale erforderlich sind, ist fraglich, denn wahrscheinlich befindet sich in Marienheide ohnehin immer nur eine Rangierabteilung. Dann ist aber die problemlose und verwechslungsfreie Verständigung der Personale möglich, denn der Sichtkontakt zum Stellwerk ist gewährleistet.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung / K- & C-Gleis / 5,2x4,2 / U-Anlage

#125 von h0-m-jk , 26.08.2013 10:49

Hallo Alexander,
super, vielen Dank!
Nicht nur die Signale mit Position, sondern auch noch eine detaillierte Beschreibung!
Werde das sicher noch ein paar mal lesen müssen, um alles zu verstehen, aber so eine Beschreibung ist genau das richtige für mich...

Hallo Jürgen,
Danke für das Bild, habe es jetzt so eingebaut, und komme auf 2,44% Steigung, Höhen passen auch...

Jetzt werde ich den Plan mal sacken lassen...

Vielen Dank euch beiden für eure Unterstützung, ohne euch wäre ich noch nicht so weit...

Am meisten stört mich noch die Erreichbarkeit des Gaswerkes im Betrieb...den Bau werde ich ausserhalb der Anlage machen und es als Segment oben drauf setzen, aber für das Rangieren...

Edit:
Habe mal den SBF auf dem Boden aufgebaut.
Wegen fehlender Weichen etwas abgespeckt und 36cm kürzer als im Plan, aber man sieht schon wie es aussehen könnte...
Blick von südlichen Ende:


Nördliches Ende:


Südliches Ende, hier sieht man warum ich um 36cm kürzen musste, da stehen noch einige Verpackungen rum...


Werde demnächst mal Fahrtests machen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz