Hallo Wolfgang, Jürgen und Heinz,
vielen Dank für eure Anmerkungen.
Zitat von tennisidefix
Die S-Form, unten links bei den Weichen 24612, würde ich entschärfen mit einer Zwischengerade. Solltest Du Wagen oder Loks haben, bei denen der Achsabstand nicht stimmt oder der Schleifer bleibt hängen, dann Fahren die Loks und Wagen die Weiche auf, entgleisen oder bleiben stehen. Es wird auch dann möglicherweise ein Kurzschluss ausgelöst.
Okay, habe jetzt eine 24094 eingefügt, ich denke das sollte reichen, die Situation zu entschärfen.
Zitat von hks77
also ehrlich gesagt, raus mit den Kreuzweichen und verkaufen.
Wenn oben noch Stumpfgleise, dann mit normalen Weichen, vom 24224er des Umfahrgleises abzweigend.
Habe in meiner Teppichbahn die Dinger auch eingebaut, und bisher keine Probleme. Bei Tests ergaben sich nur mit der Köf Probleme, bei sehr langsamer Fahrt blieb sie stehen...
Aber ihr habt recht. Der SBF muß ja auch zukünftige Fahrzeuge aufnehmen, also habe ich sie rausgenommen.
Hier hatte ich meine Tests mal dokumentiert:
viewtopic.php?f=24&t=82134
Zitat von hks77
Unten, wie Wolfgang auch schon angemerkt hat, wieder eine Zwischengrade rein.
Das macht die durchgehenden Abstellgleise längenmäßig nicht weniger nutzbar.
Es reicht aber, um aus Bruttolängen Nettolängen zu machen (so ungefähr). Habe eine 094 eingefügt. Die längeren Durchfahrgleise haben den Vorteil, das dann mehr Gleise entstehen, in denen man zwei Züge hintereinander parken kann.
Zitat von hks77
Die Stumpfgleise sind jetzt relativ kurz geraten. Da passt nirgendwo ein Wendezug mit 3 Silberlingen und Lok rein
Stimmt. Meine drei Schienenbusgarnituren bringe ich dort unter. Der VT601 mit seiner Länge von 88cm passt jetzt in das obige Gleis. Falls ich die Zwischenwagen irgendwann nachrüste, gehört er in die Kategorie von 1,5m Zügen und könnte ein halbes 3m Durchfahrgleis einnehmen.
Zitat von hks77
Es gibt auch einen Planungsfehler in Deinem Plan.
Beim oberen Gleisdreieck ist die kleine Kurve vor der Weichenstraße bei Dir ein 24x07er Gleis.
Das passt nicht, weil zu großer Winkel. Es muss ein 24206er sein.
Danke für diesen Hinweis, konnte es in Deinem Plan nicht entziffern und WT liefert bei automatisch verbinden nur diese eine Lösung an (die die ich drin hatte). Habe jetzt ein 24206 rein gemacht...
Zitat von ET 65
Zwei Dinge zum Schattenbahnhof:
1. Wie kommst Du auf die Idee, DKW's im selbigen zu verbauen? Hier wird immer wieder darauf verwiesen, dass diese Dinger im Schattenbahnhof (aus Gründen der Betriebssicherheit!) nichts - aber auch gar nichts - zu suchen haben! Also raus damit
Okay, sehe es ein...gelesen habe ich das auch...bisher aber wie oben schon erwähnt, bisher nur mit der Köf Probleme gehabt und zwar im Rangiergang...aber habe sie rausgenommen, da man nicht weiß welche Fahrzeuge die Zukunft bringt, von daher, sicher ist sicher...
Zitat von ET 65
2. Wenn Du den Platz oben in der Kehrschleife für Stumpfgleise nutzen möchtest, dann spiegel doch einfach die Anordnung von unten.
In dem Fall werden die Durchfahrgleise wieder um ca. 20cm kürzer... aber vielleicht mache ich oben statt des langen Gleises lieber mehrere kurze, und setze so Deine Idee mit den Lokwartegleisen um...
Zitat von ET 65
Wenn Du keine weiteren Wendezüge oder Triebwagen dort abstellen möchtest, nutze die Gleise für Loks. Es muss doch nicht immer der Zug mit der gleichen Lok aus dem Schattenbahnhof ans Licht der Welt zurückkehren
Das ist eine gute Idee!
Zitat von ET 65
Die von Wolfgang angesprochene S-Kurve würde ich wie vorgeschlagen entschärfen. Auch wenn Dir damit wieder 10 cm Gleislänge verloren gehen.
Okay habe ich entschärft.
Also hier der überarbeitete Plan:
Habe die Länge der Gleise (Brutto - über Länge Gleisabschnitt ermittelt) mit eingetragen.
Edit - 10:45Uhr: Hier noch ein Bild der Oberwelt mit aktuellem Stand:
Habe versucht in den Endbahnhof ein bischen "Schwung" reinzubringen.
Habe dort Entkupplungsgleise eingefügt.
Habe einen kleinen Lokschuppen mit Kleinbekohlung eingefügt.
Marienheide hat im Vorbild auf der EG gegenüberliegenden Seite sehr viel oder eigentlich nur grün... D.h. da könnte man mit Bewaldung des Hanges, einen guten Übergang zur Hintergrundkulisse hinbekommen, auch wenn da wenig Platz ist...so stelle ich mir das vor...
@Alexander: das Projekt Bahnhof auf die rechte Seite führte zu keinem vorzeigbaren Ergebnis...werde ich somit nicht weiter verfolgen...
@Armin: Das Spiegeln auf der linken Seite funktioniert auch nicht so gut, da ich dann die Kurven nicht hinbekomme. Außerdem ist auf diese Weise der Übergang zum Hintergrund einfacher hinzubekommen ist...