RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#1 von voralpenpaule ( gelöscht ) , 27.02.2014 11:11

Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier und hoffe, daß ich den richtigen ort für meine Anfrage gewählt habe.

Kann mir jemand von euch sagen, ob in letzter Zeit von dem schweizer Hersteller Hag etwas neu erschienen ist und wie ggf. die Qualität der Ware zu beurteilen ist? Auf der Hompage von denen sieht man zwar viele Bildchen aber keine Rubrik mit Auslieferungen (oder dann finde ich sie ncht).

Danke für allfällige Hilfestellung und einen schönen Gruß von Paule.


voralpenpaule

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#2 von Sabello , 27.02.2014 11:26

...da hast du dir ja gleich zu Beginn ein heisses Eisen ausgesucht.

Erschienen sind bis jetzt neben Ankündigungen und Versprechungen zwei Betriebsnummern der "LION" Re 420 für den Zürcher Vorortverkehr (sogenannte Hauptverkehrszüge HVZ) und eine Werbelokvariante der bekannten SBB-Re 460. Die Ansichten über die Qualität gehen weit auseinander - wenn du ein Freund von vielen bunten Lichterkombinationen bist, wird dir das Angebot gefallen - wenn nicht und wenn du starke Nerven hast, dann kannst du hier meine persönlichen Erfahrungen nachlesen:

http://www.stefanunholz.ch/page2/info.html

Die an sich hübsche Rangierlok Ee 922, von der in Nürnberg ein Vorausmuster gezeigt wurde, steht irgendwo in China noch in den Startpflöcken...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#3 von voralpenpaule ( gelöscht ) , 28.02.2014 11:12

Hallo und danke für Deine Einschätzung. Ich bin schon schwer enttäuscht von solchen Neuigkeiten. Trotzdem einen schönen Gruß von Paule


voralpenpaule

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#4 von Sabello , 04.03.2014 08:03

Und hier (angeblich bald erhältlich) die ungefähr 219. Variante der HAG-Re 460/465 in einem Design, das wie immer Geschmackssache ist:

http://www.bahnonline.ch/wp/72362/bahnsi...-maerz-2014.htm


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#5 von Sabello , 19.04.2014 08:27

Der Link in meinem vorherigen Post ist inzwischen offenbar nicht mehr aktuell bzw. durch einen neuen Beitrag ersetzt worden, sorry.

Gemeint hatte ich diese Coop-Lok, die nun erhältlich ist: http://www.stefanunholz.ch/page2/info.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#6 von urwo , 19.04.2014 09:35

Hallo Paule,
falls noch nicht bekannt, hier gibt es auch noch das hag Forum:
http://www.forum.hag-info.ch
Viel Spass beim lesen
Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#7 von voralpenpaule ( gelöscht ) , 19.04.2014 14:17

Lieber Stephan und Wolfgang, herzlichen Dank für Eure Hinweise!

Fröhliche Ostergrüße von Paule


voralpenpaule

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#8 von Sabello , 16.05.2014 08:01

Ich nehme zwar an, dass HAG-Käufer in Deutschland bzw. in diesem Forum inzwischen (fast) ausgestorben sind, aber dennoch kurz ein Hinweis:

Sollte jemand (insbesondere Analogfahrer) ernsthaft an eine Anschaffung der oben erwähnten Coop-Werbelok denken, dann sollte er/sie vielleicht doch zuvor noch einen Blick auf diese "Werbeeinblendung" werfen:

http://www.stefanunholz.ch/page2/info.html

Übrigens: nein, ich bin kein HAG-Gegner. Meine erste Lok von diesem Hersteller bekam ich als Weihnachtsgeschenk schon 1963. Aber was man beim Unternehmen "New-HAG" aus der einstigen Qualitätsmarke gemacht hat, ist doch sehr bedenklich...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#9 von Sabello , 18.05.2014 14:56

...vielleicht gelingt es mir, zwei Bilder hier direkt einzufügen, dann ist es für euch bequemer:




Stellt ihr euch unter "Schweizer Qualität" wirklich sowas vor...?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.05.2014 16:51

Hallo,

und hier ein Link zu einem Bild der wirklichen Lok:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co..._March_2014.jpg

Die Gitterstruktur an den Scheinwerfern des Modells ist offensichtlich auch erfunden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#11 von Sabello , 18.05.2014 20:38

Hallo Manfred

Besten Dank - ein für Vergleichszwecke perfektes Bild. Schön darauf zu erkennen auch die charakteristischen weissen Umrandungen der Scheinwerfer und die Tatsache, dass die Tischtuch-Karos nicht einfach lieblos unscharf/verwaschen aufgetragen wurden.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#12 von Martin Lutz , 19.05.2014 12:56

Hallo miteinander,

Wenn ich die Bilder so anschaue, dann sehe ich für die Stanser HAG keine lange Überlebenschance, wenn sie die Bedruckungsprobleme nicht schnellstens in den Griff bekommen. Allerdings haben andere Hersteller Jahrzehnte gebraucht um den allgemeinen Druckstandart vieler bekannter Hersteller zu erreichen. Jetzt muss das selbe HAG Stans innert 2 Jahre hinbekommen? Das Klimmzüge, die meiner Meinung nicht zu schaffen sind. Vielleicht hätte man sich vorerst mit einfachen Bedruckungen von Standartmodellen begnügen müssen.

Zitat von urwo
Hallo Paule,
falls noch nicht bekannt, hier gibt es auch noch das hag Forum:
http://www.forum.hag-info.ch
Viel Spass beim lesen
Gruß Wolfgang



Wenn ich diesen Thread der "Tischtuchlok" mal so durchlese kann ich mir das Schmunzeln kaum verkneifen. Besonders die Streitereien rund um die Person, die sich hier Sabello nennt.

Dennoch: er hat Recht. Für die Preisklasse der HAG Modelle dürfte die Qualität besser sein. Letztendlich entscheidet der Käufer.

Ich hoffe, HAG Stans kriegt die Kurve. Allerdings muss jetzt eingelenkt werden. Sonst gibt's nen Crash an die Mauer!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.05.2014 13:43

Zitat
Sonst gibt's nen Crash an die Mauer!



Mit ein bisschen Anlauf schaffen sie es sogar mit einam Platsch in den See...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#14 von Sabello , 19.05.2014 13:45

Zitat von Martin Lutz

Dennoch: er hat Recht. Für die Preisklasse der HAG Modelle dürfte die Qualität besser sein. Letztendlich entscheidet der Käufer.
Ich hoffe, HAG Stans kriegt die Kurve. Allerdings muss jetzt eingelenkt werden. Sonst gibt's nen Crash an die Mauer!



Genau so ist es.

PS. Wenn wir zwei uns mal einig sind, dann muss diese Analyse ja stimmen...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#15 von Sabello , 26.08.2014 14:07

Zitat von Martin Lutz
Sonst gibt's nen Crash an die Mauer!



Wenn die Ende dieser Woche erscheinende Re 460 "Air14 Payerne" tatsächlich so aussehen sollte wie dieses unscharf und fehlerhaft bedruckte Modell, dann muss man leider einmal mehr von einem solchen Crash sprechen.

https://www.facebook.com/permalink.php?s...153880458095524

HAG behauptet zwar, nur die Handy-Bilder seien unscharf - allein mir fehlt der Glaube...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#16 von Elokfahrer160 , 27.08.2014 19:41

Hallo Forengemeinde,

ich bin zwar an der aktuellen Coop Lok von HAG nicht interessiert, aber mein Fachhändler in Süddeutschland teilte mir unlängst mit, dass er dort bei HAG in Stans nichts mehr bestellen kann / darf / will - warum auch immer ?

Nachdem ich aus einem Nachlass dieses Jahr 3 HAG Loks bekommen hatte ( 1 x BLS Ae 4/4, 1 x BLS Re 4/4 II und 1 x Ae 6/6) habe ich diese AC - Analog Loks nun digitalisiert und diese ca. 20 Jahre alten HAG Loks begeistern mich nun, fahren toll und leise. Der Antrieb von HAG und auch das Getriebe in Vollmetall sind super !!

Kennt ihr einen CH Dealer, bei dem man nun auch noch ältere HAG Loks nachkaufen kann ??

Ich kenne nur die Wemoba in CH Pieterlen und den R. Suter in Meggen , wer hat denn noch HAG Loks ( ausser 1-2-3 )
fragt sich

der Elokfahrer 160 (Rainer )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#17 von Sabello , 27.08.2014 19:58

Hallo Rainer,

Gratuliere zu deinen Einschätzungen - auf die alten (für mich "echten") HAG-Loks kann man sich tatsächlich noch verlassen, denn sie sind zuverlässig und wartungsfreundlich (was man von den Produkten der Stanser Elektronikfreaks nicht behaupten kann).

Hier bei uns findet man noch bei vielen Händlern die von dir geschätzten und gesuchten HAG-Loks. Hier mal die Gesamt-Händlerliste:

http://www.stefanunholz.ch/page3/shops.html

Ein paar gute Tipps neben den von dir schon genannten wären wohl:

- Roundhouse in Zürich (hat ein Riesenlager!)
- Bühler in Interlaken
- Amiba in Wetzikon (das ist quasi ein HAG-Museum)
- Loki-Spengler in Wohlen


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#18 von B VI , 28.08.2014 18:43

Hallo Rainer,

Zitat von Sabello
Hier mal die Gesamt-Händlerliste:


Und hier nur einer - aber bei dem lohnt sich das Nachfragen:
Zugkraft Stucki
(Wenn Du es zeitlich und örtlich einrichten kannst, ist dieser Veranstaltungstipp vielleicht noch interessant für Dich.)


Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#19 von Elokfahrer160 , 28.08.2014 19:29

Hallo Stefan,
hallo Chris,

danke für die guten Tips zur Beschaffung von alt /HAG - für mich wohl in 3 Ltr. AC.
Ich bin in der Tat am 05.09 / 06.09.2014 geschäftlich in CH , ich werde mal schauen , ob ich im Geschäft
in Wohlen vorbeischauen kann , danke auf jeden Fall für den sehr guten Veranstaltungs Hinweis.
Sollte hierbei ein gute proportonierte HAG Lok in AC digital sich im Geschäft befinden, so wird Sie sich
in mein BW einfinden.

Danke
Euer E Lokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#20 von Sabello , 01.03.2015 15:01

Einige Stummis haben sich ja in letzter Zeit über nicht ganz geglückte Märklin-Lackierungen geärgert. Diese Kollegen mag vielleicht trösten, dass es ein anderer Hersteller noch schlimmer hinkriegt - hier eine tatsächlich mit "Patchwork"-Pinselei und ausgefranster Farbkante im Februar 2015 ausgelieferte Re 460 "Air14":



Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#21 von Sabello , 05.03.2015 10:13

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hier ein Air14-Modell bestellt hat, dürfte zwar recht klein sein. Dennoch der Hinweis: Schaut eure Loks beim Händler oder bei Erhalt wirklich ganz genau an, denn bei dieser Charge scheint einmal mehr geschlampt worden zu sein. In den einschlägigen Schweizer Foren liest man zurzeit jedenfalls mehr Berichte von verärgerten Rücksendern als von zufriedenen Kunden...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#22 von Sabello , 16.05.2015 09:02

...und es geht weiter mit den "bemerkenswerten" Malereien: Die wellenförmigen Farbtrennkanten oberhalb der Führerstandsfenster lassen noch recht viel Raum für Verbesserungen:



Und ja: das ist ein Farbklecks auf dem unteren Scheibenrand...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#23 von Elokfahrer160 , 17.05.2015 10:27

Hallo SBB Fahrer,

also nach meinem letzten Besuch in Meggen und Pieterlen konnte ich mir ein aktuelles Bild der HAG /Stans Qualität machen , ich habe
mir mehrere DC und AC Modelle der Re 4/4 , der RE 425 und der 460 der SBB angesehen, es war nicht eine einwandfreie Lackierung
dieser Modelle dabei. Nach meiner Meinung alles 2. /3. Wahl Loks, die sich für den Händler nur mit massiven Rabatten losschlagen lassen
da im Regelfall beim MOBA Kunden eine Teillackierung oder Komplettlackierung ansteht. Die rote Re 425 ist wenigstens einwandfrei
gefahren.

Für mich ist HAG nur noch gebraucht zu erwerben , aus der Produktion von Mörschwil , bis auf das " Papamobil " . Bin mal gespannt
wann aus dem letzten CH Modellbahnhersteller ein Insolvenzkandidat wird, sorry

Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#24 von looker , 17.05.2015 20:51

Zitat von Elokfahrer160
Die rote Re 425 ist wenigstens einwandfrei gefahren.


Saali,

von der roten Re 425 möchte ich gerne ein Bild sehen.

Der Rest vom Beitrag vom Elokfahrer160 ist für die Tonne, sorry!


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#25 von ES44C4 ( gelöscht ) , 17.05.2015 21:37

Seit ich den BLS "Muni" ausgibig ansehen konnte und natürlich in diversen Bildern fest gehalten habe. Musste natürlich das entsprechende H0 Modell her. Als ich mal wieder beim Moba Händler in Pieterlen war. Hatte er gleich drei BLS "Muni's" da. Einer von HAG, einen von Roco und einen Fulgurex. Letzterer entsprach zu 99% dem Original. War haber zu teuer (CHF 1400). Der von HAG war sehr fein mit Details versehen. Der kostet CHF 600 aber entsprach nicht dem Original. Am schluss kaufte ich den Roco "Muni" der ebenfalls zu 98-99% dem Original entsprach. Der läuft seiden weich und lautlos seit dem einfahren. In jede Richtung je 30min. Sobald die ESU V4 standart Decoder da sind. Werden zwei in den Muni ein gebaut.

Bilder vom Original
[attachment=0]DSCN2575.JPG[/attachment]
[attachment=1]DSCN2579.JPG[/attachment]
[attachment=2]DSCN2578.JPG[/attachment]


ES44C4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz