RE: Planung Bahnhof Jochgrimm mit Peco Code 55

#26 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.08.2016 21:08

Hallo Michael,

die zweiflügelig gekuppelten Formsignale (Hp0/Hp2) werden genau so dargestellt - ein dünner Strich von der Wurzel des senkrechten zum Ende des waagrechten Flügels. Schaue Dir einfach mal ein paar Planungen hier an, auf mein Hochzolligen-Lohheim habe ich ja schon verwiesen.

Die Einfahrsignale in Kilometrierungsrichtung heißen A, B, C, D und E (am Gegengleis bei GWB AA, BB, CC, DD, EE) - Durchgangsbahnhöfe mit mehr als fünf von einer Seite einmündenden Linien sind wohl sehr selten. In der Gegenrichtung stehen dann F (sorry, gestern mein Fehler), G usw. - für alle gilt ein ausreichender Gefahrenpunktabstand! Das sieht bei Dir extrem knapp aus; Rangierhalttafeln brauchst Du jedenfalls nicht, weil wegen der eigenen Ziehstümpfe definitiv nicht über die Einfahrweichen hinaus rangiert zu werden braucht.

Dein P6 steht zu weit links - da kommen auch noch die Ausfahrten auf P4 und P5 vorbei! Auch ist im Gleisplan 9 anders angebunden als im Schema, womit Zugfahrten in/aus 6 keinen Flankenschutz gegen 7/8 mehr haben. Dann braucht es dort aber ein Sperrsignal!

N1 hat im Plan dafür unnötig eines, bei N2 fehlt es. Auch würde ich N1 bis N4 nicht auf Höhe von N10 sonder auf jener von N5/6 (Gruppenausfahrsignal) aufstellen - Du verschenkst unnötig Nutzlänge, und bzgl. Durchrutschweges bleiben immer noch genügend gleichzeitig mögliche Ein- und Ausfahrten übrig.

Hinter dem Abzeig von 10/11 von 1 wird noch ein feststehender Zs3 mit Kennziffer 3 benötigt (Einfahrt in ein Stumpfgleis).

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung Bahnhof Jochgrimm mit Peco Code 55

#27 von Baureihe55 , 24.08.2016 17:25

Hallo Alexander,

Danke für das Feedback. heute, nach drei Wochen habe ich bemerkt, daß der Thread auf eine neue Site umgebrochen hat.
Naja, besser spät als nie.

Alles gelesen, alles verstanden, hoffe ich. Ich habe den schematischen Plan entsprechend überarbeitet und hoffe, alle Korrekturen sind berücksichtigt.
Wenn alles passt fehlt nur noch der versprochene Fahrplan, an dem ich mich seit einiger Zeit versuche (und ich kann sagen: ein Haufen Arbeit) dann würde ich diesen Planungsthread schliessen und einen neuen mit der Umsetzung eröffnen. Wenn ich ehrlich bin habe ich bereits begonnen, habe schon mal Muster der Viessmann-Formsignale als Bausatz geordert und mich anschliessend am Zusammenbau versucht. Und nachdem das ganz gut klappte gehe ich gerade in Serie. Mein Bedarf an Signalen ist ja recht ordentlich.

Ich füge noch mal die aktualisierte Version des Schemas ein:



Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Bahnhof Jochgrimm mit Peco Code 55

#28 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.09.2016 13:31

Hallo Michael,

an den Standorten der Einfahrsignale A und F werden keine Ausfahrvorsignale mit Zusatzflügel benötigt, denn vr2 braucht ja in Ermangelung passender Durchfahrten nicht angezeigt zu werden. Dafür sollte G dreibegriffig ungekuppelt sein, wenn eine Einfahrt (nach 3) fahrdynamisch mit Hp1 möglich ist.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz