RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#326 von reinout , 23.12.2016 11:04

Danke!

Ich habe die zwei "Seitenwänden" der Hintergrund aufgeklebt. Mit billige Sprühkleber. Das war noch nicht 100% erfolgreich.

An die rechte Seite war es nicht einfach die Unterseite exakt auszuschneiden. Es ist hier kein großes problem, das kaschiere ich alle mit einige Sträucher. Und vielleicht klebe ich noch etwas der abgeschnittene Resten hinzu.



An die linke Seite gibt es größere Problemen:



  • Sehr sichtbare Flecken. Es ist auf auf 130 Gramm normales Papier gedrückt. Und die billige Sprühkleber hat es auf einige stellen zu viel durchnässt. Vielleicht ist das mit eine bessere ("3M") Sprühkleber zu lösen. Jedenfalls muss ich diese Hintergrund erneut drücken lassen.
  • Das Holzteil der Hintergrund hatte ich ursprünglich in eine Hügelform ausgesägt. Das ist jetzt sichtbar. Wahrscheinlich ist es nicht sichtbar wenn ich die Hintergrund beleuchte, aber doch.
  • Oh Schreck, ich solle jedenfalls die Hintergrund mit Holz oder Pappe unterstützen. Das habe ich ganz vergessen.


Ok, hier ist also noch einiges an Arbeit angesagt

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#327 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 23.12.2016 11:45

Hallo reinout,
der Hintergrund wird klasse, Respekt.

Hast Du eigentlich die Blätter mit Klarlack versiegelt oder hast Du das noch vor? Oder ist das alles die Vorstufe zum endgültigen Ausdruck..?
Ansonsten bleichen die sehr schnell aus, so jedenfalls meine Erfahrung.

Ansonsten beste Grüße und frohe Festtage. Bei Dir schaue ich immer sehr gerne rein...und Dein Weichenstellwerk ist genial...

Michael


Vincent Vega

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#328 von reinout , 23.12.2016 21:49

Willkommen, Michael!

Nein, ich habe keine Lack darüber gespritzt. Und es ist auch kein Spezialpapier oder Fotopapier oder so etwas. Alles sehr einfach, 130 Gramm normales Papier. Ich werde auch keine Lack darüber spritzen. Meine Bahn ist im Dachboden angesiedelt und es gibt nur ein kleines Fenster. Aber es stimmt: ausbleichen kann wohl doch ein Problem werden.

Vorstufe: nein, vorläufig ist dies die Endstufe. Ich vermute das es wohl zwei, drei Jahr halten wird, doch? Dann habe ich sehr billig (30 Euro für Kelberg) eine perfekt passende HIntergrund. Hätte ich Spezialpapier mit Mattlack benutzt, hätte es wahrscheinlich 150 Euro oder so etwas gekostet und soviel Geld habe ich jetzt nicht dafür übrig, vor allem weil ich auch die Rest der Anlage mit Hintergründe ausstatten wolle.

Auch wichtig: dies ist mein Erstversuch, also wolle ich noch Erfahrung sammeln bevor ich die 100% endgültige Version drücken lass.

----

Ich habe mich heute 3M "photo mount" Sprühkleber gekauft: das gefällt viel besser als die Billigvariant. Einseitig sprühen, 20 Sekunden warten, festdrücken, fertig.

Und.... fertig:





Die Straße rechts klappt auch:



Und links gefällt mir die Hügelreihe besser als die große Bäume die ich bevor hatte:



Froh! Nach ein paar Tage Gewöhnung werde ich mal kritisch nach Verschmutzungen und Flecken ausschau halten, ob ich noch etwas nachbessern oder sogar erneut drücken soll. Jedenfalls die linke Seite muss erneut gedrückt werden, dort gibt es zufiel Flecken.

Später weiter mit die Monreal-Hintergrund!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#329 von br42 9001 , 24.12.2016 08:41



(die alte mittlerweile abgerissene und bald überarbeitete Version)


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#330 von reinout , 24.12.2016 20:51

Um eine bessere Eindruck der Hintergrunden zu geben habe ich eine kurze Video gemacht. Auch habe ich provisorisch eine LEDstrip bei Berenbach-Ulmen gebastelt:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#331 von memento , 24.12.2016 22:02

Hallo Reinout,

der Hintergrund sieht jetzt echt gut aus. Auch die Hügelreihe sieht wirklich gut aus.

Lohnt es sich vielleicht, die Drucke auf noch dickeres Papier zu machen? Damit das Ankleben nicht so Probleme macht...

Vrolijk kerstfeest!
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#332 von reinout , 25.12.2016 00:58

Dickeres Papier: das würde sicherlich helfen, aber es würde auch die Kosten erhöhen. Statt 80, 130 Gramm Papier zu benutzen war ziemlich billig, das habe ich also auch gemacht. Aber von 130 nach 160 Gramm, das wäre zwei mal so teuer. Und Fotopapier wäre dann noch viel teuerer. Ich versuche es also mal mit 130 Gramm. Vielleicht stellt es sich heraus das eine bessere Qualität unbedingt nötig ist. Bis dann versuche ich es noch mit die billige Lösung

"Vrolijk kerstfeest"? Danke! Ich stelle meine Weihnachtsgrüße aus meine Erzählungen-Thread auch mal ein:

-----

Schöne Weihnachten und gute Fahrt in 2017 erwünscht!



(Siehe dazugehörige Geschichte)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#333 von Der Dampfer , 25.12.2016 08:17

Hallo Reinout
Ich wünsche Dir und allen die Dir wichtig sind ,frohe Weihnachten und ein gesundes und gutes neues Jahr werter Stummifreund!
Beste Grüße sagt Willi... Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#334 von reinout , 30.12.2016 21:42

Ich habe an die Rechterseite der Monreal-Hintergrund weitergearbeitet. Herausforderung war um die Oberkante der Hügel nach rechts ablaufen zu lassen. Das ist gelungen, obwohl es besser aussieht wenn die Hügel höher sein. Aber ich brauche sie niedrig um bei die schräge Wand des Dachbodens anzuschließen:



Übrigens: es sind jetzt noch lose Bilder, ich habe noch nicht an weiche Übergänge gearbeitet.

Wieder ein paar A4 gedrückt und an die rechte Seite dazu geklebt:



Beim Bach sieht es jetzt so aus:



Die Lauf der Bach ist nicht sehr deutlich. Ich weiß auch nicht ob ich es wirklich deutlich haben will, weil hier das Unterschied in Perspektive ein bisschen peinlich wird. Beim Bach wolle ich eigentlich, um später Fotos machen zu können, die Horizont auf Bachniveau haben. Aber die Rest der Hintergrund hat die Horizont auf Burgniveau. Und das kann nicht ausgeglichen werden. Also muss ich mich damit zufrieden stellen das ich beim Bach einiges an versteckende Bäume brauche

Dieselbe Stelle aus anderem Sicht:



Kommentar wieder willkommen!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#335 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.12.2016 22:20

Hallo Reinout,

die Fließrichtung des Baches ist doch vom Betrachter weg, dann kann der Übergang zum Hintergrund doch einfach per Wehr bewerkstelligt werden. Das ist übrigens ein Ansatz, der meiner Meinung nach viel zu selten gewählt wird, denn die meisten Anlagen haben durchgängig die tiefe Geländeseite an der Vorderkante.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#336 von reinout , 30.12.2016 22:35

Stimmt, der Bach verlauft fließt Richtung diese Hintergrund. Er hat sogar eine leichte Gefälle, also hydrologisch stimmt alles

Meine Planung war an beide Seiten des Baches eine Baum mit überragende Asten hinzustellen und mit eine Spiegel der Bach selbst "durchlaufen" zu lassen.

Aber.... ein Wehr.... das ist eigentlich auch eine gute Lösung. Das kann auch ein sehr schönes Detail werden. Also... statt ein Problem kann die Übergang zur Hintergrund auch ein Leckerbissen werden...

Danke für die Idee!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#337 von reinout , 03.01.2017 19:34

Ein Problem beim Monreal-Hintergrund ist die Anschluss an die Hintergrund rechts davon. Deshalb... Versuch Nummer Eins für diese Hintergrund. Größtenteils habe ich hierfür ein Foto benutzt die ich morgens früh in Virneburg geschossen habe. Es war die Aussicht das wir an die Hinterseite des Ferienhauses hatten.

6 A3 gedruckt und aneinander geklebt:



Zweiseitiges Klebeband:



Diese zwei Bilder sind aus dem Blickpunkt aus genommen das ich am meisten sehen wird:





Einige andere Blickpunkte:









Das werde ich heute Abend mal ruhig begucken und überlegen ob ich noch etwas ändern wolle. Jedenfalls muss es ein paar Zentimeter länger werden.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#338 von memento , 03.01.2017 20:54

Hallo Reinout,

das mit dem kleinen Wehr an dem Bach stelle ich mir großartig vor, ja!

Ich finde auch, daß der neue Virneburg-Hintergrund (Dein letzter Beitrag) schon ganz gut aussieht. In der Ecke ganz links kannst Du es ja einfach ein wenig dunkler machen bzw. "überblenden" ... ich meine, so wie Du die vielen anderen Bilder ja auch in ein großes zusammenfügst ... so daß der Übergang zu der linken Wand dann gut aussiehen wird.

Vielleicht würde ich aber den Virneburg-Hintergrund ein wenig höher setzen? So wie es jetzt aussieht, wirkt es ein wenig, als sei die Modellbahn auf einem hohen Plateau und zum Hintergrund hin fällt die Landschaft ziemlich tief ab?

(Aber das kannst Du besser überprüfen – ich sehe ja nur die Fotos hier im Thread und Du kannst live vor Deiner Anlage stehen und alle Blickwinkel abschätzen ...)

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#339 von reinout , 03.01.2017 21:13

Zitat von memento
Vielleicht würde ich aber den Virneburg-Hintergrund ein wenig höher setzen? So wie es jetzt aussieht, wirkt es ein wenig, als sei die Modellbahn auf einem hohen Plateau und zum Hintergrund hin fällt die Landschaft ziemlich tief ab?



Das ist ein gutes Idee. Ja, es wirkt ein bisschen zu niedrig. Ich soll aber mit die Hügel unbedingt unter die "Knick" bleiben. Aber zu meiner Überraschung scheint da noch 2 oder 3 Zentimeter Platz zu sein über die höchste Hügel. Und an die rechte Seite ist sogar noch mehr "Luft nach Oben". Da soll ich noch mal etwas probieren.

Anderseits, dort werde ich auch noch einiges an Bäume plazieren, das verdeckt auch etwas.

Aber (ja, meine Gedanken gehen ein bisschen hin-und-her ), jetzt sieht es aus als ob die Landschaft nach Rechts niedriger wird. Und die Bach soll von Rechts nach Links fließen...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#340 von 211064 , 03.01.2017 21:37

Hallo Reinoud,

een gelukkig Nieuwjaar! rost: Du machst gute Fortschritte und deine Hintergründe . Der Virnenburg-Hintergrund ist geradezu universell einsetzbar und gefällt mir von Bildaufbau und Ausleuchtung besonders gut. Hast Du noch die Möglichkeit, die Ecken auszurunden, sodass die Hintergrundbilder nicht rechtwinklig aneinander stoßen, sondern im Bogen verlaufen?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#341 von reinout , 04.01.2017 11:27

Danke!

Ausrunden der Ecken: darüber habe ich mich noch nicht entschlossen. Eigentlich habe ich dafür noch keine Lösung gefunden. Eine Teillösung ist das ich in einige der Ecken einfacherweise eine hohe Baum plaziere, das versteckt so eine Ecke perfekt

Mein Problem:



Die oberste Zeichnung: die Ecke gibt es nicht nur vertikal, aber auch im schräge Teil. Die untere Zeichnung: ... dann brauche ich also etwas das doppelt gebogen ist. Dazu muss die rechter Hintergrund abnehmbar sein um die Modulen ausnehmen zu können.

Vielleicht klebe ich mich dann letztendlich einfacherweise eine schmale Streifen Papier darüber mit nicht-permanente Kleber.

@Thomas: Ich habe ein Übersichtsfoto gemacht, darin wird deutlich das ich, wie du sagst, tatsächlich die Dunkelheit links und rechts der Ecke noch ausgleichen soll:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#342 von memento , 04.01.2017 15:11

Hallo Reinout,

ja das ist ja vermutlich kein so großes Problem, die Dunkelheit bzw. Helligkeit noch etwas anzugleichen.

Auf dem Übersichtsbild sieht das schon sehr gut aus. Wenn der Horizont auf der rechten Seite noch 2-3 cm höher kommt (wie Du ja sagst, geht das noch, ohne daß es in den Knick läuft) wäre es m.E. wirklich optimal!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#343 von reinout , 07.01.2017 21:54

Für die Beleuchting bei Berenbach habe ich ein Anfang gemacht mit ein bisschen Ordung. Alles zuzammen auf ein Brett:



Im Mitten hierunter siehst du etwas Schräges: darauf habe ich das obengenannte Brett gelegt.



An die Vorderseite habe ich für beide Transformatoren eine billige Volt/Ampère-Anzeiger benutzt. Einerseits weil es großartig aussieht, anderseits um sicher zu stellen das ich nicht zuviel Strohm benutze wenn ich extra LEDstrips zufüge.



Nur eine kleine Schritt vorwärtst, aber jede Schritt helft

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#344 von hubedi , 09.01.2017 00:04

Hallo Reinout,

eine fertige Beleuchtung ist doch kein kleiner Fortschritt. Schalte doch mal alle Lampen aus und versuche dann Deinen Hintergrund zu montieren ...

Die Panoramaufnahme des Hintergrundes sieht auf jeden Fall schon sehr gelungen aus. Die Angleichung der Helligkeit und der Farben ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber Du bist definitiv auf einem guten Weg. Da ich bei meiner Anlage teilweise ähnlich vorgehen möchte, beobachte ich die Fortschritte mit großem Interesse. Mein Modellhimmel liegt auch in einer Dachschräge. Somit kenne ich ebenfalls das Problem der doppelten Krümmung in den Ecken. Ich bin gespannt, wie Du diese Ecke gestaltest.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#345 von reinout , 11.01.2017 22:38

Ich habe mich eine Lok der Baureihe 64 gekauft, obwohl diese Baureihe nie auf die Eifelquerbahn gefahren hat:



Eine gelaserte Stiftebox!

Komisch:





Es ist meine erste Erfahrung mit eine gelaserte Kit. Sehr schön passgenau. Soll ich denn doch mal etwas selber versuchen...?

------

Heute, 11. Januar, ist es 26 Jahre her (1991) das das Personenverkehr auf die Eifelquerbahn endete. Deshalb habe ich heute Abend bei mir im Dachboden auf die Eifelburgenbahn etwa "in Protest" doch gefahren



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#346 von reinout , 12.01.2017 22:40

Die erste Vollversion der Monrealhintergrund habe ich fertig:



Die graue Flachen rundum geben an wo die Moduleseiten und das schräge Dach liegen.

Ich soll noch mal alles ganz genau kontrollieren, aber ich denke fast fertig zu sein

Was ich noch basteln soll: die Abschluss ganz rechts:



Jedenfalls bin ich eine Riesenschritt weiter!


Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#347 von gaulois , 14.01.2017 11:15

Hallo Reinout,
das mit dem Monreal-Hintergrund sieht richtig g... aus! Klasse gemacht. Da ich letzten Sommer dort war, kommt sofort ein feeling auf! Das ist ja das besondere an Anlagen, die eine bestimmte Situation darstellen. Wenn man weiß, wie die Bahn oberhalb vom Ort und unter der Burg hindurch verläuft, ist es noch mal so schön, als wenn man die Anlage nur so betrachtet, ohne da gewesen zu sein, jedenfalls kommt der Hintergrund richtig gut rüber und Du hast ein riesiges Areal auf winziger Anlagentiefe total realistisch rübergebracht.

Darauf muss man erst mal kommen! Einfach toll!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#348 von hubedi , 14.01.2017 14:55

Hallo Reinout,

da kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Die Arbeit hat sich gelohnt und die Perspektive passt ... naja, bis auf den Turm vlt., den Du ja auch schon bemerkt hast. Aber ich denke, besser kann man es mit Hilfe realer Fotos kaum machen ... Respekt

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#349 von gaulois , 14.01.2017 21:16

Hallo Hubert,
ich weiß nicht, welchen Turm Du meinst. Von meinem Bildschirm aus sieht das stimmig aus. Der Burgturm muss oben auf dem Berg sein, der Kirchturm unten im Tal... Die Perspektive scheint nach allem, was ich aus der Ferne erkennen kann genau stimmig aus, also genau wie beim Vorbild ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#350 von hubedi , 14.01.2017 21:35

Hallo Gaulois,

ich meine den Kirchturm auf dem ersten Bild. Der sieht für mich etwas verzerrt/schief aus. Solche perspektivischen Darstellungen im Vordergrund funktionieren i.d.R. nur aus der gleichen Blickrichtung, aus der das Bild aufgenommen wurde. Weiter oben im Thread wurde schon darüber diskutiert. Aber so dramatisch scheint es mir nicht zu sein. Reinout kann es sehr viel besser beurteilen, da er vor der Anlage steht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz