RE: Welche Kehrschleifenautomatik taugt was für analogen Betrieb

#1 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 05.11.2013 07:55

Guten Morgen,

an Kehrschleifen habe ich mich in all den Jahren nicht herangetraut. Zu viele Probleme, zu viele Gefahren, zu viel elektronische Vorkenntnisse, welche ich leider nicht habe. Nun komme ich aber an einen Punkt, da werde ich wohl um solch eine Automatic nicht herum kommen.

Ja, ja, ich weiß, das Thema wurde 1.000 mal behandelt, ich könne ja da oder dort alles nach lesen, und digital sei das auch alles kein Problem, und wenn man dann die, oder jene PC-Anlage einsetzt...................ich hör sie schon wieder. Aber all diese oft so ironisch-superklugen Antworten, oder "Lesezeichen", oder Querverweise haben meine Probleme trotz aller Sucherei und Leserei bisher nicht gelöst.

Ich habe zwei ganz klare Fragen:

1. Welche der auf dem Markt zu findenden Kehrschleifenautomatik taugt für den ausschließlich ANALOGEN Einsatz?

2. Kann man mittels einer Kehrschleifenautomatik eine Kehrschleife auch in/aus beliebiger Richtung befahren?

Wer kann mir bitte diese beiden, ganz einfachen, aber klar gestellten Fragen so beantworten, dass sogar ich sie verstehe und eine für mich passende Entscheidung treffen kann?

Jetzt bin ich ja mal gespannt.

Grüßle

Dieter der Prellbock1


Prellbock1

RE: Welche Kehrschleifenautomatik taugt was für analogen Betrieb

#2 von Schwanck , 05.11.2013 08:53

Moin Dieter,

mit deiner speziellen Frage nach Kehrschleifenautomatiken bist du hier wahrscheinlich im falschen Forum. Das Stummi-Forum ist stark "märklinlastig" und wimmelt von Theortikern.
Abgesehen davon, dass ich auch zu dieser Spezies zähle und dir deshalb keinen auf echter Praxis beruhenden Rat geben kann, gilt allgemein:
Tauglich für reinen Analogbetrieb sind alle am Markt befindlichen Schaltungen.
Die Anzahl der Schaltungen, die einen richtungunabhängigen Betrieb erlauben, ist klein.
Jede Schaltung setzt bestimmte Randbedingungen voraus, z. B. Zuglängen, Zugbeleuchtung u.a. betreffend.
Empfelen kann ich dir das Studium von Literatur über Modellbahnelektronik, die Kataloge von Conrad, Tams und Uhlenbrock und ...
eine eigene Internetrcherche wird dir wohl kaum erspart bleiben!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Kehrschleifenautomatik taugt was für analogen Betrieb

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.11.2013 09:58

Das geht ja schon gut los.

Zitat von Schwanck
Tauglich für reinen Analogbetrieb sind alle am Markt befindlichen Schaltungen.

Das stimmt leider nicht, so hast Du diese Information her? Viele Schaltungen, wenn nicht gar die meisten, die angeboten werden, funktionieren nur in Digitalanlagen.

Aber vielleicht sollten wir jetzt hier _nicht_ mit der Diskussion beginnen, sondern uns raushalten, damit ein Analog-2-Leiter-Fahrer, der sich damit auskennt, hier einen anfängertauglichen Rat geben kann.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Welche Kehrschleifenautomatik taugt was für analogen Betrieb

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.11.2013 11:30

Hallo,

der Witz der Analog-Kehrschleife ist, dass die Polarität immer in Fahrtrichtung vor dem Zug geschaltet werden muss - über die ganze Anlage hinweg.
Im Digitalbetrieb dagegen kann die Polarität unter dem fahrenden Zug geschaltet werden, was die Sache drastisch vereinfacht.

Ein Analog-Kehrschleifenmodul gab, bzw. gibt es von Herkat; das Gerät den Namen "Polator":

http://www.herkat.de/katalog2012.pdf
(S. 14)

Wenn ich mir richtig erinnere, hatte auch der englische Hersteller Gaugemaster sowas im Angebot.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welche Kehrschleifenautomatik taugt was für analogen Betrieb

#5 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 05.11.2013 15:26

Herzlichen Dank Manfred,

danke auch an die anderen, natürlich. Dieser Herkat-Polator scheint wohl das geeignetste Instrument für meine Probleme zu sein, wenn auch mit 175 Euro "schweineteuer".

Gut, muß ich eben noch ein bisschen sparen. Jetzt werde ich mal sehen, ob man so was nicht auch gebraucht bekommt und vor allem, ob man mal nen Blick in die Betriebsanleitung werfen kann.


Nochmals herzlichen Dank.

Dieter


Prellbock1

RE: Welche Kehrschleifenautomatik taugt was für analogen Betrieb

#6 von Pauline , 05.11.2013 16:20

Hallo, Dieter!

Beim Stöbern gerade gefunden: Ein Modul von Herrn Hagenmaier. Das Teil soll auch in beide Richtungen befahren werden können.
Ist vielleicht eine Alternative zu Herkat.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche Kehrschleifenautomatik taugt was für analogen Betrieb

#7 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 05.11.2013 19:25

Vielen Dank Jürgen, das ist evtl. wirklich eine Alternative.

Gruß

Dieter


Prellbock1

RE: Welche Kehrschleifenautomatik taugt was für analogen Betrieb

#8 von 95er ( gelöscht ) , 05.11.2013 22:17

Hallo Dieter,
als Kleinserienhersteller habe ich mich auf Elektronik für Analogfahrer spezialisiert. Allerdings habe ich keine komplette Steuerung für ein solche Kehrschleife im Programm. Mit einigen ausgewählten Komponenten ist es aber leicht möglich, eine solche Schaltung zu realisieren.Neben dem Wunsch, diese beidseitig befahren zu können, stellt sich noch die Frage, ob die Schleife mit oder ohne Halt durchfahren werden soll. Und natürlich auch, wie die Zufahrt vor bzw. nach der Schleife ablaufen soll. Der Aufwand hierfür ist keinesfalls 175 Euro! Bei Interesse bitte PN oder Mail an mich.


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz