RE: Interessantes Konzept bzgl. 2L/3L Umruestung

#1 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.02.2007 23:29

Moin Moin
Bei http://www.worldrailfans.info/forum/view...p?p=74217#74217 gefunden: http://img131.imageshack.us/img131/5210/rt05cw1.jpg
jo, warum nicht? Auch wenn es eine Antriebsachse kostet ("nur" 5 von 6 Achsen angetrieben)
Aber die Idee ist gut, finde ich: wenn Schleifer montiert, "versteht" die Lok (analog) AC (oder DC) und faehrt 3-Leiter, und ohne Schleifer "versteht" sie (analog) DC (vermutlich auch AC) und faehrt 2-Leiter. Dekoder in jedem Fall optional.

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Interessantes Konzept bzgl. 2L/3L Umruestung

#2 von TheK , 04.02.2007 00:03

Unklar is mir nur, wie man ohne Decoder oder sonst irgendwas störendes die Richtungsumschaltung im AC-Betrieb macht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Interessantes Konzept bzgl. 2L/3L Umruestung

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 00:25

Und wie sehen die Räder aus, welches Innenmass, Spurkranzhöhe, Radbreite?

Ist vermutlich so ziemlich das Gegenteil dessen, was der DC-ler wünscht:

Feinere Radsätze.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Interessantes Konzept bzgl. 2L/3L Umruestung

#4 von TheK , 04.02.2007 00:47

Zitat von digilox1
Ist vermutlich so ziemlich das Gegenteil dessen, was der DC-ler wünscht:

Feinere Radsätze.



da bist du bei Herrn Doll eh an der falschen Adresse - der war afaik zu Zeiten des Debakels mit der DB-23 bei Roco und jetzt gab es für den Cisalpino auch wieder Ärger, einige Kunden haben es geschafft, die Wagen (mit NEM 311.1-Rädern) zum entgleisen zu bringen - WIE, ist mir ein absolutes Rätsel (eigentlich geht das nicht - mit Vollgas über Märklin M-Weichen? Dafür gibt's aber ausdrücklich Tauschräder), aber als Ergebnis gibt's erstmal wohl nur noch normale 1,2mm-Spurkränze aus Oberriet. Ansonsten sind die Märklin-Gleissysteme verträglicher, als ihr Ruf:
- M-Gleis hat wohl eh keiner mehr, der "Fremdmaterial" kauft, schon gar nicht 1:87-Triebwagen eines "Kleinserienherstellers"
- K-Gleis verträgt NEM311-Räder, bei Drehgestellwagen wohl meistens auch RP25 bzw. NEM311.1 - auf genau diese tippe ich dann auch, allenfalls wird die SpurkranzBREITE am oberen erlaubten Limit sitzen.
- C-Gleis verträgt definitiv auch RP25/NEM311.1, wenn man nicht gar zu sehr pfuscht (wobei das C-Gleis sowohl gegen scharfe Höhenknicke wie auch gegen übereinanderliegende Schienenverbinder immun sein sollte...)


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Interessantes Konzept bzgl. 2L/3L Umruestung

#5 von voyage , 04.02.2007 08:36

Morgen!

Die Idee ist garnicht schlecht! Nur hab ich auch bedenken, um welche Radsaätze es sich hier handelt.

Aber bevor das nicht ausgereift ist, pol ich lieber das Gleis um, anstatt die Lok

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Interessantes Konzept bzgl. 2L/3L Umruestung

#6 von Gian ( gelöscht ) , 04.02.2007 10:00

Hallo,

Zitat von digilox1
Und wie sehen die Räder aus, welches Innenmass, Spurkranzhöhe, Radbreite?

Ist vermutlich so ziemlich das Gegenteil dessen, was der DC-ler wünscht:

Feinere Radsätze.


Ich wünsche mir nicht feinere Radsätze sondern funktionierende Radsätze. So wie heute die DC-Radsätze sind, ist es für mich OK, weil betriebssicher und doch gut anzusehen.

Bei den Radsätzen von Railtop für AC/DC dürfte es sich um DC-Radsätze handeln, deren Spurweite etwas angepasst wurde, so wie wir es im HAG-Forum mit einer Universallok auf Basis einer HAG Re460 getestet hatten. Es funktionierte sowohl auf AC wie auch auf DC-Gleisen perfekt, u.a. Trix-C, Märklin-C, Roco-Line, Piko-A, Märklin-K, nur auf BRIO-Gleisen wollte die Lok partout nicht fahren . Schade ist nur, dass HAG diese erfolgreich getestete Idee bis jetzt nicht aufgenommen hat. Für die immer kleiner werdenden Produktions-Stückzahlen ist diese Universaltechnik ein Segen, der sich auch im Preis niederschlagen wird, d.h. die Produktionskosten steigen nicht ins Unendliche. Diese Loks werden also nicht so stark im Preis ansteigen müssen wie wenn für jedes System eine eigene Lok produziert werden müsste - billiger wird es sowieso nicht mehr werden.

Ich gratuliere Railtop zu dieser fortschrittlichen Lösung. Mit einem Lopi3 kann die Lok ohne Kompromisse mit AC und DC Analog, DCC, MM und Selectrix betrieben werden. Die Bm 6/6 der SBB habe ich bereits bestellt, den RAe der SBB werde ich morgen bestellen da dieser unverkürzt kommt, in Universaltechnik!

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Interessantes Konzept bzgl. 2L/3L Umruestung

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 19:15

Zitat
...nur auf BRIO-Gleisen wollte die Lok partout nicht fahren



Müend halt Pfuus druuf gäh! Oder wie die Amerikaner: "Try harder!"

Über die Jahre kamen sie ganz langsam mit der Spurkranzhöhe runter, insbesondere Gützold und Fleischmann, phasenweise auch Roco, sogar bei Trix hörts langsam auf über die "Kleineisen" bei Code 83 zu rattern - und jetzt das!
Und die Antriebe kastrieren: Minus 1 Antriebsachse.
Mit Verlaub, es ist zum Chötzle!

Ist ja nett, Märklin beerben zu wollen, aber doch nicht so!
Und wer sagt, dass irgendein möglicher Preisvorteil weitergegeben wird?

Fährt das Märlitram jetzt ganzjährig?

Abgesehen davon, sowas brachte doch Jouef schon vor Jahren mit der
CC 6500 und der CC 72 000.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz