RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#26 von moba-claus ( gelöscht ) , 18.08.2007 10:12

Was hat denn das mit Modellbahn zu tun?
Hier geht es doch um ferngesteuerte Autos 1:87 oder :
Mein Tankzug ist mir noch nie umgekippt...

Claus


moba-claus

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#27 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.08.2007 11:28

Hallo zusammen

Für den, den es interessiert

- bei mikromodell gibt es schon ziemlich lange ferngesteuerte Autos. "Sogar" solche, die nicht an irgendeinen Fahrdraht gebunden sind, sondern per Funksteuerung (oder Infrarot ? weiß es gerade nicht auswendig) frei steuerbar sind. Habe unter anderem bei denen in Sinsheim mal einen Unimog in Bundeswehrlackierung gesehen, der auch über schwieriges Gelände gefahren ist. Wie in der Realität


Harry Lorenz

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#28 von ModellbahnMartin , 18.08.2007 15:50

Mhh..
ich habe hier drei 'Dickie'-1:87-LKWs mit Fernsteuerung (zu je 10€ *g*). Die haben zwar mit Sicherheit nicht die Wiking-Qualität, aber zum Üben isses schonmal nicht schlecht... Es nervt nur, dass der Akku so schnell leer ist und dass die Dinger anfangs ziemlich rasen und dann sehr schnell Staub aufsammeln.
Ich hab mir schonmal überlegt, ob man deren Mechanik nicht mit besserer Elektronik aufmotzen kann (besserer Akku, Licht, etc.) und vielleicht dann sogar unter ein Wiking-oder Herpa-Modell packen kann.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Conrad hat übrigens im neuen Modellbahnkatalog bereits Zurüstsätze, mit denen sich normale 1:87-Lkws auf Fernsteuerung (mit Siku-Control) umbauen lassen. Sowas ähnliches hat auch der Lemo-Solar auf seiner Homepage. Hat schonmal jemand was damit gemacht?

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#29 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 20.08.2008 12:08

Moin Moin,

Hmm, 200 Goldstücke für einen dann hoffentlich auch voll beweglichen Sattelschlepper in 1:87 mit Fernsteuerung? Ob es mir das wert wäre, müßte ich mich dann fragen, wenn in meinem Hafen vom Schiff oder vom Zug Kohle umgeladen werden muß und die lokalen Kohlehändler ihre Fracht abholen kommen. Da könnte man wirklich nah am Vorbild einen Zug ankommen lassen, die Kohle riesel z.B. aus einem Fc auf ein kleines Förderband in den ankommenden Lkw vom Kohlen-Jupp, der dann zu den Landwirten hinausfährt und dort ablädt oder gleich zu sich auf den Kohlenhof, dort abkippt und sich dann aufmacht, die nächste Fuhre zu holen... Es wäre doch toll, einen ferngesteuerten Bagger zu haben, der den Lkw belädt, oder einen bereitstehenden E Wagen füllt... den Kran von Roco mit Baggerschäufelchen oder die Kranbrücke von Trix kennt man ja und die machen auch viel Spaß und sorgen für Bewegung. Nur müßte man dann ja noch mehr Leute zum Betriebmachen "einstellen" und dann wirds eng im Hobbyraum...ob ich mal den Nachbarn frage, ob er wirklich alle seine Zimmer braucht
Da scheinen ungeahnte Möglichkeiten der feinen Modell-Motorik auf uns zu zu kommen.
Grüßle
Michael


ellokfahrer

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#30 von Peter Müller , 21.03.2009 21:33

Wir haben ja so eine funkferngesteuertes Wiking-Auto in 1:87 und gerade eben, als mein Sohn zum Zähneputzen unten war, habe ich mir mal die Fernsteuerung geschnappt, bin mit dem Auto auf einen Flachwagen gefahren und habe das Auto so auf die Bahnreise geschickt:


Draufklicken für ein ganz kleines Video

Die Qualität ist mies, ich weiß. Und meine "Fahrkünste" sind noch nicht ausgefeilt. Ich hatte auch nicht lange Zeit, jetzt ist Nachtruhe angesagt.

Was ich damit sagen will und was ich ja schon mehrfach angedeutet habe: das Spielpotential, welches in der Modelleisenbahn steckt, wird bei weitem nicht ausgenutzt. Es müssen ja keine RC-Autos sein, aber wo sind die robusten Autos, Container, Flachwaggons, Laderampen, Lagerhallen und und und, mit denen man alle spielen könnte. Anstelle dessen gibt es einen Zirkus mit übergroßen Tieren und Menschen und bunten nie dagewesenen Fantasie-Eisenbahnfahrzeugen.

PS.: ich habe übrigens in Ermangelung weiterer verfügbarer Fahrzeuge mal an das Feuerwehrauto einen Anhänger gehangen und damit rückwärts an eine Laderampe setzen geübt: klasse, nicht ganz wie in Echt wegen des größeren Wenderadius der Zugmaschine, aber eine sportliche Geschicklicheits-Aufgabe. Könnte man fast einen Wettbewerb draus machen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#31 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.03.2009 21:40

Zitat von Peter Müller
....... Könnte man fast einen Wettbewerb draus machen.



Stellst Du die Modelle zur Verfügung ?

Bei dem Preis, bin ich aus den Schuhen gekippt.


Cougarman

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#32 von Holger_D , 21.03.2009 23:19

Hi Peter,

ich kann mir nicht helfen, ich finde das Video toll!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#33 von Michael B. , 22.03.2009 10:05

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Video. Wie schaut es denn bei dem Modell mit dem Blaulicht aus. Welche Kennleuchten sind betriebsfähig?

Danke und Grüße!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#34 von Peter Müller , 22.03.2009 11:37

Zitat von Michael B.
Wie schaut es denn bei dem Modell mit dem Blaulicht aus. Welche Kennleuchten sind betriebsfähig?


Bei dem Feuerwehrauto handelt es sich grundsätzlich um einen Technologie-Träger. Es geht weniger darum, ein vorbildgetreues Fahrzeug darzustellen, sondern auszukundschaften, in wie weit so filigrane Technik alltagstauglich ist. Bei uns fährt das Auto jetzt seit Anfang des Jahres im harten Kinder-Spielbetrieb und hat schon etliche Karambolagen (teilweise beabsichtigt, aber so ist dass, wenn mehrere Kinder zusammen spielen) und Stürze aus ca. 15 cm Höhe auf den Teppich überlebt. Das finde ich, ist mehr als man von einem Modellauto erwarten kann.

Eine Leiter auf dem Dach habe ich neu angeklebt, von den LEDs sind noch alle feste an ihrem Ort. Beleuchtet sind:
- zwei Scheinwerfer und zwei rote Rückleuchten
- Blinker links und rechts getrennt jeweils vorne und hinten (Blinkfrequenz etwas zu langsam)
- drei blaue Rundumleuchten
- zusätzlich noch die Signalhorn-Funktion

Für ein Feuerwehrauto etwas ungewöhnlich, aber man kann einen Anhänger ankuppeln.

Das Fahrzeug ist erstens nicht als Kinderspielzeug gedacht und zweitens auch als Spaß für Nicht-Modellbahner vorgesehen, zum Beispiel als Pausenspaß im Büro. Sollte es sich in ausreichender Menge verkaufen, wird es auch noch weitere Produkte geben. Na ja, leider hört und sieht man sehr selten etwas davon .



Zitat von Cougarman

Zitat von Peter Müller
....... Könnte man fast einen Wettbewerb draus machen.


Stellst Du die Modelle zur Verfügung?



Für einen Wettbewerb bräuchte man ja nur ein Fahrzeug, und da müsste ich mal meinen Sohn fragen, ob er es zur Verfügung stellt .

Für eine Spielwelt in 1:87 müssen es auch nicht gleich ferngesteuerte Fahrzeuge sein. Die sind dann das Highlight, welches man sich zum Schluss oder wenn die Kinder älter sind, zulegen kann. Als Zwischenstufe gibt es ja auch noch das Car-System mit dem feste verlegten Draht, wobei dort ein Auto auch schon um die 100.- Euro kostet (meistens ohne Beleuchtung). Wir haben eineinhalb Dutzend einfachste unmotorisierte Sattelauflieger mit Zugmaschine, die uns im Supermarkt an der Kasse zugesteckt wurden, und die prima zur Eisenbahn passen. Erschwingliches kindgerechtes Spielzeug in H0 sollte es also für die Hersteller in ausreichender Menge geben. Was noch fehlt, sind die "Bindeglieder" in ansprechender Robustheit und Preislage wie zum Beispiel Laderampen, Lagerhäuser oder Fördergeräte. Es gibt günstige Parkhäuser für Kinder, aber mal etwas passendes für die elektrische Eisenbahn findet man in keinem Geschäft. Das ist dann gleich fünfmal so teuer, kommt von Faller/Busch/Kibri, muss noch zusammengeklebt werden und ist viel zu detailliert. So wird das meiner Meinung nach nichts mit dem Nachwuchs, das Durchschnittsalter der Modelleisenbahner überschreitet demnächst die 50-Jahre-Grenze und geht auch leider nicht wieder zurück.

Bin ich der Einzige, der so denkt?


PS.: zum Beispiel fehlt ein kurzgekuppelter Drehgestell-Flachwagen mit massiver "Ladefläche", also am besten aus Metall. Keine Anbauteile, die abbrechen können. Und keine Haltegriffe, Geländer etc., die vorne und hinten hoch stehen. Wie bei der rollenden Landstraße oder anderen Fahrzeugtransportern muss man über die Wagenübergänge fahren können (beim Original bin ich früher bei Niederbordwagen mit "meinem" MTW über die Übergänge gefahren, man konnte die Stirnwände flach auf die Puffer legen). Den Waggon muss man feste in die Hand nehmen können, es muss eine Befestigung/Rastnasen/Stecklöcher für Container/Wechselbrücken/Auflieger/Ladegut geben (möglichst einheitliches System auch bei den in Frage kommenden LKW). Der Waggon muss schwer genug sein, um unbeladen im Zugverband fahren zu können. Er sollte einen NEM-Schacht haben und der Radsatztausch muss einfach sein.

Als "Systemspielzeug" habe ich so etwas noch nirgends gesehen. Am Ende würde es reichen, wenn man die Metall-Ladeflächen (für Güterwagen, verschiedene Längen; und für LKW, eventuell etwas schmaler, verschiedene Längen) und die Metall-Unterböden (für Container und anderes Ladegut) anbietet und jeder Hersteller kann sich aus seinem Sortiment die passenden Trägerfahrzeuge aussuchen.

Es ließe sich sogar ein Zirkus darauf verladen . Und so ein Anhänger dürfte auch recht preiswert herzustellen sein. Und die Militaria-Freunde unter uns könnten eine ganze Roco- oder M4FOR-Armee transportieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#35 von V 200 , 22.03.2009 13:38

Hallo Martin,und an alle die hier mitlesen.Das kann man aus Brauerei LKWs und einem Dickie LKW bauen. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...443#msg-4170808 Unter dem letzten Foto ist ein Videolink. Viel Spass,ECKI PS Peter,wieder ein intressantes Video.


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#36 von ModellbahnMartin , 22.03.2009 16:27

Hallo,

das find ich ja richtig klasse! Das wäre ja mal eine schöne Basteilei für mich

Werde mich demnächst einmal ransetzen - das macht ja richtig Laune!


Viele Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#37 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.03.2009 17:14

Zitat von V 200
Hallo Martin,und an alle die hier mitlesen.Das kann man aus Brauerei LKWs und einem Dickie LKW bauen. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...443#msg-4170808 Unter dem letzten Foto ist ein Videolink. Viel Spass,ECKI PS Peter,wieder ein intressantes Video.





Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wahrscheinlichste Ursachen:
Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.


Cougarman

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#38 von Peter , 22.03.2009 17:30

Hallo Mobafans,
hier ist der Link zur Wiking Control87 Meldung über ferngesteuerte Autos.
Oben auf der Seite sind noch Tabs zum Anklicken für Video u.s.w.

http://www.wiking.de/control87/presse.php

mfg
peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#39 von Peter Müller , 22.03.2009 19:06

Zitat von Cougarman

Zitat von V 200
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,4170808,4170808,phorum_session_v5=a7e154c35107e1343608ad8de5aff443#msg-4170808


Die Webseite kann nicht angezeigt werden.



Ist wohl ein "DSO-Problem" wegen Überlastung des Servers. Einfach mal früh morgens um 04:30 Uhr versuchen .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz