RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#1 von berndm , 15.11.2013 15:59

Von Märklin gab es ja mal die 23 001 Artikelnr. 39230.
Abgesehen von einigen größeren Problemen ein passables Modell.

Nur frage ich mich gerade, in welchen Einsätzen die Lok so um 1960 unterwegs war.
Nur Personenzüge?

Einige Jahre früher war die Lok ja im F-Zug-Einsatz, aber mit zwei Spitzenlichter.
Später ohne die blanken Kesselringe im normalen Eil- und Personenzugverkehr.
Nur was war dazwischen? Noch Schnellzugdienste oder eben nur noch Eil- und Personenzüge.

So richtig habe ich noch nichts dazu gefunden.
Kann jemand weiterhelfen?


 
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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#2 von dach , 15.11.2013 20:51

Salü,

die Frage geht gezielt nach der Lok 23 001 der DB (bzw. den Baulosen von 23 001 bis 23 023) ??
Die Baureihe 23 wurde ja über fast 10 Jahre gefertigt und die einzelnen Baulose unterscheiden sich doch schon stark. Und wegen der großen technischen Unterschiede der einzelnen Baulose wurden später teilweise Verbesserungen an Bauteilen übernommen, die sich in den einzelnen Baulosen besser bewährt haben. Wie genau soll die Antwort also sein?

Die Loks 23 001 bis 23 005 waren um 1960 in Trier beheimatet und zogen recht hochwertige Züge entlang von Mosel und Saar. Es gehörten mehrere D-Zugpaare zeitweise zu ihrem Umlauf: z.B. D 121/122, D 316/317, D 131/132 und auch mehrere Langlauf-Eilzüge.

Die Folgemaschinen bis 23 015 waren um 1960 ganz überwiegend in Siegen beheimatet. Einige Eil- und D-Züge, aber vor allen Dingen Personenzüge gehörten hier zum Repertoire.

Ende der 50er Jahre nahm der Erhaltungszustand der ersten 23er rapide ab. Kesselringe waren nur noch selten geputzt.


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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#3 von berndm , 15.11.2013 22:23

Es geht mir konkret um die ersten 23er, so wie von Mätrix umgesetzt.

Zitat von dach
...

Die Loks 23 001 bis 23 005 waren um 1960 in Trier beheimatet und zogen recht hochwertige Züge entlang von Mosel und Saar. Es gehörten mehrere D-Zugpaare zeitweise zu ihrem Umlauf: z.B. D 121/122, D 316/317, D 131/132 und auch mehrere Langlauf-Eilzüge.

...


Hättest Du dazu noch einige Links oder ähnliche Verweise?
Am besten mit Bildern der Züge. Das wäre sehr interessant.

Vielen Dank, Bernd


 
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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#4 von dach , 15.11.2013 23:32

Salü,

sorry, da kann ich nicht helfen. Meine Angaben basieren auf Büchern und Kopien von Originalen aus dem Verkehrsmuseum Nürnberg. Für die Baureihe 23 besonders zu empfehlen: Die Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn – Autor Jürgen Ebel.


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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#5 von Barmer Bergbahn , 16.11.2013 07:49

Guten Morgen Bernd,

empfehlenswert ist auch die Sonderausgabe 3/82 des EJ. Ist zwar schon älter, aber dafür voller Informationen.
Ob es eine Neuauflage gab/gibt, entzieht sich dabei leider meiner Kenntnis.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#6 von dach , 16.11.2013 13:06

Zitat von berndm
Es geht mir konkret um die ersten 23er, so wie von Mätrix umgesetzt.


Hättest Du dazu noch einige Links oder ähnliche Verweise?
Am besten mit Bildern der Züge. Das wäre sehr interessant.

Vielen Dank, Bernd




Schau mal hier: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/11527.jpg

und in der Suche der Eisenbahnstiftung in der Suche die Nummern 23 001 bis 23 023 einzeln abarbeiten


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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#7 von berndm , 16.11.2013 22:39

Danke für die Hinweise.

Zitat von dach
...
Schau mal hier: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/11527.jpg
und in der Suche der Eisenbahnstiftung in der Suche die Nummern 23 001 bis 23 023 einzeln abarbeiten


Gerade das Bild zeigt das Problem: hatten die ersten 23er um 1960 überhaupt noch blanke Kesselringe?


 
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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#8 von Barmer Bergbahn , 17.11.2013 08:42

Guten Morgen Bernd,

wenigstens 23 023 hatte auch über die Einführung der Computernummer hinaus blanke Kesselringe ... http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4329017
Wahrscheinlich aber doch eher nur ein Einzelfall, denn ich würde Dir folgen und sagen, dass man spätestens ab den 60er Jahren die blanken Kesselringe an der 23 suchen musste ...


Liebe Grüße
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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#9 von dach , 17.11.2013 10:51

Zitat von berndm

Gerade das Bild zeigt das Problem: hatten die ersten 23er um 1960 überhaupt noch blanke Kesselringe?


Wie ich schon schrieb und das Bild belegt:

Zitat von dach
Ende der 50er Jahre nahm der Erhaltungszustand der ersten 23er rapide ab. Kesselringe waren nur noch selten geputzt.


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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#10 von Thomas W ( gelöscht ) , 17.11.2013 13:00

Hallo ,

Zitat von berndm
Nur frage ich mich gerade, in welchen Einsätzen die Lok so um 1960 unterwegs war.
Nur Personenzüge?


Ich würde Dachs Aussage unterchreiben, um 1960 dürfte an der Mosel noch durchaus hochwertiger Zugverkehr für die 23er auf dem Plan gestanden haben.
Mit einem Personen- oder Eilzug machst Du aber auch nichts falsch.
Das um 1960 einsetzbare Wagenmaterial lässt nahezu jede Kombination zu, "Vorkriegseilzugwagen", "ym", "n", "4yg", "3yg" oder gar "Donnerbüchsen" bzw. "Abteilwagen" preußischer Bauart, welches man auch munter kombinieren kann.

Spontan fallen mir auch zwei D-Züge im "Trierer-Raum" ein: D228 "Montan-Express" Koblenz - Trier - (Igel) - Wasserbillig - Luxenbourg von 1959, Reihung Aüm - Büm oder
der D611 Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern - Ludwigshafen - Heidelberg, Reihung 1963: ABüm - Bn - Bn - BDn, Reihung 1964 ABüm - B4ü28 - Bn - BDüm.
Wenn man es nicht mit einen "Stichtag" auf die Spitze treibt, kann man sehr schöne Garnituren zusammenstellen, die zudem noch relativ kurz sind und dem Vorbild entsprechen.

Mehr kann ich Dir nicht anzubieten, sorry.


Leider bin ich in meiner Ecke "Kurpfalz" bislang nur auf Foto- und Filmmaterial gestoßen, welche die 23er mit Computer-Nr. zeigt und den Verdacht nahelegen, dass Crailsheimer 23 erst in Heidelberg zu sehen waren, als die 38er nicht mehr vorhanden waren. Crailsheim soll ja erst um 1966 23er bekommen haben.
Sie kamen aus Richtung Osterburken, Heilbronn oder Lauda(-Königshofen), Bad Wimpfen etc. .
Das 23er aus Mainz ( Mainz bzw. Bingerbrück ), Kaiserslautern oder Trier nach Heidelberg oder Mannheim kamen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, würde das aber auch nicht generell ausschließen.


Zitat von berndm
Einige Jahre früher war die Lok ja im F-Zug-Einsatz, aber mit zwei Spitzenlichter.


Ich kenne nur den Einsatz einer Mönchengladbacher 23er vor dem F163/F164 Loreley-Express zwischen Köln und Kaldenkirchen. Das war so um 1955 ( lt. M.Meinhold ).
Welchen F-Zug hatte die 23er noch am Harken ?

Nebenbei war die 23 105 die letzte von der Bundesbahn in Dienst gestellte Dampflok überhaupt, das war am 02.12.1959. Gebaut bzw. in Dienst gestellt wurde diese Baureihe von 1950 an ( Quelle: Eisenbahn Jornal "Dampflok-Report Nr. 2" und Horst J. Obermayer "Dampflokomotiven" ).


Thomas W

RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#11 von dach , 17.11.2013 17:59

Im Buch „Alte Meister der Eisenbahn-Photographie Hans Schmidt“ ist die 23 001 am 23. Juli 1960 mit E 575 Trier - Westerland abgebildet. Kesselringe erkennbar, aber nicht besonders blank.

Eventuell lohnt sich am Modell ja mal das Abdunkeln eines Kesselrings mit alkohollöslichem schwaren Filzstift?


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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#12 von berndm , 17.11.2013 21:44

Ja, so langsam fürchte ich, dass Märklin das Modell etwas zu bunt gemacht hat.
Ist ja nicht der einzige Fehler an dem Modell.


 
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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#13 von Dwimbor , 18.11.2013 16:29

Zitat von berndm
Ja, so langsam fürchte ich, dass Märklin das Modell etwas zu bunt gemacht hat.
Ist ja nicht der einzige Fehler an dem Modell.



Was gefällt Dir denn nicht an dem Modell?


Viele Grüsse, Michael

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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#14 von berndm , 18.11.2013 16:47

Zitat von Dwimbor
...
Was gefällt Dir denn nicht an dem Modell?


Naja, die Steuerung insbesondere die etwas exotisch montierte Kuhnsche Schleife sind nicht wirklich optimal, alles andere steht hier: http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/m...-39230-t317340/

Aber man kann ja nachbessern.


 
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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#15 von Dwimbor , 18.11.2013 18:28

Das Problem mit der Schwinge hat Märklin ja behoben. Insofern finde ich an dem Modell nichts auszusetzen.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#16 von berndm , 18.11.2013 20:54

Zitat von Dwimbor
Das Problem mit der Schwinge hat Märklin ja behoben. Insofern finde ich an dem Modell nichts auszusetzen.


Hast Du mir dann einen Vorschlag, wie ich mein altes Modell hier aufrüsten kann?
Gerüchtehalber gab es wohl mal eine Märklin-Aktion oder doch nicht?


 
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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#17 von Iceman , 18.11.2013 21:55

Hallo,

an der Mätrix 23 stimmt leider wirklich nicht viel (hab einiges leider erst nach dem Kauf bemerkt). Eine Umbauaktion der Schwinge von MäTrix gab es wohl nur gegen Cash. Irgendwo hier im Forum hat einer mal die Steuerung umgenietet. Sieht aber auch nicht wesentlich besser aus. Daher hab ich es auch gelassen.


Grüße

Matthias

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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#18 von Dwimbor , 18.11.2013 22:08

Zitat von Iceman
Hallo,

an der Mätrix 23 stimmt leider wirklich nicht viel (hab einiges leider erst nach dem Kauf bemerkt). Eine Umbauaktion der Schwinge von MäTrix gab es wohl nur gegen Cash. Irgendwo hier im Forum hat einer mal die Steuerung umgenietet. Sieht aber auch nicht wesentlich besser aus. Daher hab ich es auch gelassen.



Noch mal, du schreibst es stimmt nicht viel, d.h. es ist mehr falsch als richtig umgesetzt. Das Problem der Schwinge ist ja bekannt und betraf nur die erste Serie. Die Pufferbohle ist systembedingt.
"an der Mätrix 23 stimmt leider wirklich nicht viel" ist mir zu pauschal.


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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#19 von berndm , 18.11.2013 22:14

Zitat von Dwimbor

Zitat von Iceman
Hallo,

an der Mätrix 23 stimmt leider wirklich nicht viel (hab einiges leider erst nach dem Kauf bemerkt). Eine Umbauaktion der Schwinge von MäTrix gab es wohl nur gegen Cash. Irgendwo hier im Forum hat einer mal die Steuerung umgenietet. Sieht aber auch nicht wesentlich besser aus. Daher hab ich es auch gelassen.



Noch mal, du schreibst es stimmt nicht viel, d.h. es ist mehr falsch als richtig umgesetzt. Das Problem der Schwinge ist ja bekannt und betraf nur die erste Serie. Die Pufferbohle ist systembedingt.
"an der Mätrix 23 stimmt leider wirklich nicht viel" ist mir zu pauschal.



Gut, es scheint hier wohl verschiedene Auffassungen zu geben.
Ich wollte das Modell nicht ganz verdammen. Nur der Kardinalfehler mit der Schwinge bleibt.
Klar ist man selbst schuld, wenn man (so) ein Modell kauft.


 
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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#20 von Dwimbor , 18.11.2013 22:18

Das mit der Schwinge ist natürlich ein ernster Mangel. Bei meinem Modell ist sie allerdings korrekt und ich sehe auch sonst nicht viel nachteiliges.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Zugbildung für 23 001 um 1960 ?

#21 von Iceman , 19.11.2013 11:53

Das meiste hatte ich ja in meinem Umbaubericht aufgeführt. Hinzu kommt noch die zumindest recht merkwürdige Stromaufnahme beim Trix-Modell bei dem Radschleifer weggelassen wurden (ist schwierig vorab festzustellen, wenn man nicht die Explo-Zeichnung genauestens studiert), die das Märklin-Modell noch hat. Den empfohlenen Trix-Dekoder mit seinen Mikro-Aussetzern kann man ja nicht dem Fahrzeug anlasten. Mit einem ESU läuft es dann auch etwas besser.


Grüße

Matthias

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