Hallo ,
Zitat von berndm
Nur frage ich mich gerade, in welchen Einsätzen die Lok so um 1960 unterwegs war.
Nur Personenzüge?
Ich würde Dachs Aussage unterchreiben, um 1960 dürfte an der Mosel noch durchaus hochwertiger Zugverkehr für die 23er auf dem Plan gestanden haben.
Mit einem Personen- oder Eilzug machst Du aber auch nichts falsch.
Das um 1960 einsetzbare Wagenmaterial lässt nahezu jede Kombination zu, "Vorkriegseilzugwagen", "ym", "n", "4yg", "3yg" oder gar "Donnerbüchsen" bzw. "Abteilwagen" preußischer Bauart, welches man auch munter kombinieren kann.
Spontan fallen mir auch zwei D-Züge im "Trierer-Raum" ein: D228 "Montan-Express" Koblenz - Trier - (Igel) - Wasserbillig - Luxenbourg von 1959, Reihung Aüm - Büm oder
der D611 Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern - Ludwigshafen - Heidelberg, Reihung 1963: ABüm - Bn - Bn - BDn, Reihung 1964 ABüm - B4ü28 - Bn - BDüm.
Wenn man es nicht mit einen "Stichtag" auf die Spitze treibt, kann man sehr schöne Garnituren zusammenstellen, die zudem noch relativ kurz sind und dem Vorbild entsprechen.
Mehr kann ich Dir nicht anzubieten, sorry.
Leider bin ich in meiner Ecke "Kurpfalz" bislang nur auf Foto- und Filmmaterial gestoßen, welche die 23er mit Computer-Nr. zeigt und den Verdacht nahelegen, dass Crailsheimer 23 erst in Heidelberg zu sehen waren, als die 38er nicht mehr vorhanden waren. Crailsheim soll ja erst um 1966 23er bekommen haben.
Sie kamen aus Richtung Osterburken, Heilbronn oder Lauda(-Königshofen), Bad Wimpfen etc. .
Das 23er aus Mainz ( Mainz bzw. Bingerbrück ), Kaiserslautern oder Trier nach Heidelberg oder Mannheim kamen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, würde das aber auch nicht generell ausschließen.
Zitat von berndm
Einige Jahre früher war die Lok ja im F-Zug-Einsatz, aber mit zwei Spitzenlichter.
Ich kenne nur den Einsatz einer Mönchengladbacher 23er vor dem F163/F164 Loreley-Express zwischen Köln und Kaldenkirchen. Das war so um 1955 ( lt. M.Meinhold ).
Welchen F-Zug hatte die 23er noch am Harken ?
Nebenbei war die 23 105 die letzte von der Bundesbahn in Dienst gestellte Dampflok überhaupt, das war am 02.12.1959. Gebaut bzw. in Dienst gestellt wurde diese Baureihe von 1950 an ( Quelle: Eisenbahn Jornal "Dampflok-Report Nr. 2" und Horst J. Obermayer "Dampflokomotiven" ).