RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#1 von Duschwichtel , 17.11.2013 14:26

Hallo Forum,

welchen Bahnsteig empfehlt Ihr mir, ich hab nur knapp 4 cm Platz zwischen den c gleisen . Der Hauptbahnhof ist Bonn . Leider sind die meisten 5-6 cm breit. Ich dachte an das Laser Cut Set von Noch 66010 - diese sind zuschneidbar.
Was meint Ihr ?

VG Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#2 von Duschwichtel , 17.11.2013 14:27


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#3 von Harald , 17.11.2013 15:38

Hallo Thorsten,

falls es nichts Fertiges gibt, hilft nur selber bauen.

Bahnsteigkanten gibt es z.B. von Auenhagen (41200, 41201), innen bis knapp unter die Oberkante mit
Holz oder Styrodur "auffüllen", dann entweder verspachteln und selbst colorieren
oder fertige Wegeplatten (Dekorplatten) einsetzen.

Such hier mal im Forum, die Frage wurde schon häufiger gestellt mit Beispielfotos.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#4 von Andreas Poths , 19.11.2013 07:33

Zitat von Duschwichtel
Hallo Forum,

welchen Bahnsteig empfehlt Ihr mir, ich hab nur knapp 4 cm Platz zwischen den c gleisen . Der Hauptbahnhof ist Bonn . Leider sind die meisten 5-6 cm breit. Ich dachte an das Laser Cut Set von Noch 66010 - diese sind zuschneidbar.
Was meint Ihr ?

VG Thorsten




moin Thorsten,
ich habe z.B. die 96er und eine E19, da sind nicht mehr als 3cm Bahnsteigbreite zwischen den Gleisen drin:
Die 96er wird breit durch ihre wuchtigen Zylinder; die E19 durch ihre großen Führerhausaufstiegstritte (die könnte man zur Not noch zurückfeilen).
Also, am Besten probieren, wo die "Schmerzgrenze" ist...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#5 von michl080 , 19.11.2013 19:06

hallo,
warum verschwenkst Du die Gleise am Ende nicht so, dass der Abstand zwischen 2 Gleisen unterschiedlich ist? In jedem echten Bahnhof liegen 2 Gleise abwechselnd eng und weit nebeneinander. Dadurch hast Du mehr Platz für den Bahnsteig.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#6 von Alex Modellbahn , 21.11.2013 20:58

Hallo Thorsten,

ich würde dem Vorschlag von Michael verfolgen und die Gleise mit unterschiedlichen Abstand verlegen. Bahnsteige dann selbst bauen. Dafür gibt es hier im Forum viele Beispiele.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#7 von lokhenry , 21.11.2013 21:26

Zitat von Duschwichtel





Hi,

ich möchte deine Planung nicht zunichtemachen oder kritisieren, aber warum machste das Gleis 2 nicht weiter nach links und Gleis 3 weiter nach rechts, so ist das auch so beim Original, aber bitte es ist deine Anlage, für mein Empfinden wirkt ein 4 cm Bahnsteig vor dem großen Bhf. Bonn sehr mickrig, mit Rücksicht auf lange Internationale Züge?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#8 von Duschwichtel , 22.11.2013 21:30

Hast recht ist vergrößert bzw Layout geändert


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Bahnsteig maximale Breite 4 cm

#9 von Chevyfahrer , 23.11.2013 16:59

hallo Thorsten,

Selbstbau macht den meisten Spaß und ist nicht schwierig.
Im Forum gibt's viele Beispiele,z.B. auf unserer Anlage(Seite 7 glaub ich) siehst Du eine Möglichkeit.

viel Spaß noch

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz