RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#1 von rufer , 28.02.2017 17:58

Hallo zusammen

Die maximale Breite verlinkter Bilder ist im Moment 1024 Pixel. Ich finde dies ist nicht mehr zeitgemäss, ca. 1200 bis 1600 Pixel wären angebrachter.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 537
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#2 von Beschwa , 28.02.2017 20:47

also auf meinem 24 Zoll Monitor sind alle hier hochgeladenen
Bilder von sehr guter Qualität.
Auch die Größe reicht für mich reichlich.
Und nicht zu Letzt haben wir hier ein sehr langsames Internet,
da bin ich über kleine Dateien froh.
Mich stört es eher, wenn Bilder verlinkt oder als Briefmarke
hochgeladen werden. Dies liegt aber eher an Unwissenheit.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#3 von Stummilein , 28.02.2017 20:59

Zitat

Hallo zusammen

Die maximale Breite verlinkter Bilder ist im Moment 1024 Pixel. Ich finde dies ist nicht mehr zeitgemäss, ca. 1200 bis 1600 Pixel wären angebrachter.

Grüsse
Rufer



Hallo,

die Größe in Pixel ist das sekundäre Problem.
Das primäre Problem ist die damit verbunden Größe in Bytes, die dann bei jedem Beitragsaufruf für weniger gut bestückte Netznutzer echt zur Qual werden kann.

Du kannst natürlich kleinere Bilder mit einem Link auf große Bilder hinterlegen, soweit Du das organisiert bekommst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#4 von rufer , 28.02.2017 21:03

OK. Und ist es dann nicht möglich, eine maximale Grösse der verlinkten Bilder fest zu legen? Je nach Bildformat und Kompression kann dies ja sehr stark varriieren.
Ein Bild mit 1024 Pixel Breite kann je nach Format auch sehr gross werden. Umgekehrt kann ein breites aber nicht sehr hohes Bild auch durchaus schlank daher kommen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 537
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#5 von Peter Müller , 28.02.2017 22:25

In der Standard-Einstellung des Foren-Style werden Bilder nicht breiter als 860 Pixel angezeigt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 28.02.2017 22:42

[quote="Peter Müller" post_id=1661860 time=1488317125 user_id=1337]
In der Standard-Einstellung des Foren-Style werden Bilder nicht breiter als 860 Pixel angezeigt.
[/quote]

Hallo Peter,

Die Breite der Darstellung ist abhängig von der Größe des Browserfensters . Auf einem Bildschirm mit ausreichend hoher Auflösung (z.B: 1920 Pixel) werden 1024 Pixel breite Bilder auch mit 1024 Pixeln angezeigt wenn der Browser die gesamte Bildschirmbreite nutzen darf. Die Software skaliert die Bilder automatisch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.591
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#7 von gerald_b , 28.02.2017 23:13

Vor dem Einstellen/Verlinken sollte man die Bilder auch zuerst mal mit einem Grafikprogramm öffnen und neu speichern. So läßt sich die Dateigröße deutlich verkleinern. Noch besser eine Skalierung auf die maximale Forengröße von 1024px, z.B. mit dem freien IrfanView auch als BatchModus machbar. Das spart nochmal Speicherplatz und Datenvolumen beim Laden.


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#8 von Peter Müller , 01.03.2017 04:49

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1661869 time=1488318121 user_id=409]Auf einem Bildschirm mit ausreichend hoher Auflösung (z.B: 1920 Pixel) werden 1024 Pixel breite Bilder auch mit 1024 Pixeln angezeigt wenn der Browser die gesamte Bildschirmbreite nutzen darf.[/quote]
Bei mir (1920 * 1200 Bildschirm, Firefox) ist das nicht so. Zumindest was das im Februar 2015 so, als sich der Foren-Style änderte. Ich mess' das heute Abend noch einmal aus und mach' gegebenenfalls einen Screenshot.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#9 von rufer , 01.03.2017 08:10

Vielen Dank für die Antworten. Es ist nicht nötig zu erklären, wie ich die Bilder verkleinere

Grundsätzlich bleibe ich dabei, heute wo viele Laptops schon ein Full HD Display (1980 Pixel breit) haben, sind die maximalen 1024 Pixel breiten Bilder nicht mehr wirklich zeitgemäss. Aber ich kann damit leben, man kann die breiten Bilder ja verlinken anstatt einbetten.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 537
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#10 von Alex Modellbahn , 01.03.2017 11:04

Ich finde die Einstellung so Super. Kann alle Bilder gut erkennen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.893
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#11 von Erich Müller , 02.03.2017 07:59

Ich auch - am großen Monitor fehlt mir nix.
Und bitte denkt auch an die immer zahlreicher werdenden Stummis, die zwischendurch mal mobil ins Forum gucken - da kosten 5MB-Bilder ganz schnell echtes Geld.
(Geht mal davon aus, dass die meisten die Bilder nicht komprimieren.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#12 von Stadtbahner , 02.03.2017 09:35

Bin ebenfalls oft mit dem Smartphone im Forum. Da freut es mich, wenn die Dateigröße der Bilder im Rahmen bleibt. An meinem Laptop habe ich auch nichts von größeren Fotos, da dessen Bildschirmauflösung 1366 Pixel in der Breite ist, und ich im Browserfenster links eh noch meine Favoritenleiste eingeblendet habe.

Von mir aus kann es bei der bisherigen Regelung der Abmaße und Dateigrößen der Bilder so bleiben, wie es ist.

Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#13 von Joak , 02.03.2017 12:59

Hallo,

mir sind die Standartbilder (1024)im Forum tausend mal lieber als irgendwelche links auf Webhoster die einem dann mit Werbung bombadieren.
Die hier gewählte Auflösung ist meiner Meinug nach groß genug um alles bestens erkennen zu können. Und das Datenvolumen ist nicht unbedingt abhängig von der Auflösung des Bildes, sondern in welchen Format es abgespeichert und zur Verfügung gestellt worden ist.
Auch ein Datei im 1024er Auflösung kann im RAW Format gigantische Ausmaße annehmen

Grüsse
Hauker


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#14 von Re 465 , 02.03.2017 19:27

Auf der Arbeit werden die Bilder mit 1024 Pixel breite im Internet Explorer nicht komplett dargestellt, da muss ich dann immer noch seitlich scrollen. Trotz 24" Bildschirm. Zuhause mit Opera und 22" Bildschirm muss ich bei den selben Bildern nicht seitlich scrollen.

Wobei die Darstellung des forums insgesamt von mir aus ruhig breiter sein dürfte. Da sind links und rechts noch jeweils 5cm Platz.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#15 von Stummilein , 02.03.2017 19:30

[quote="Re 465" post_id=1662635 time=1488479267 user_id=4131]
Auf der Arbeit werden die Bilder mit 1024 Pixel breite im Internet Explorer nicht komplett dargestellt, da muss ich dann immer noch seitlich scrollen. Trotz 24" Bildschirm. Zuhause mit Opera und 22" Bildschirm muss ich bei den selben Bildern nicht seitlich scrollen.

Wobei die Darstellung des forums insgesamt von mir aus ruhig breiter sein dürfte. Da sind links und rechts noch jeweils 5cm Platz.
[/quote]

Hallo,

dann würde ich Deinen Arbeitgeber bzw. Eure EDV mal fragen, warum die Darstellung nicht so funktioniert, wie Du es benötigst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#16 von Murrrphy , 02.03.2017 21:15

[quote="Re 465" post_id=1662635 time=1488479267 user_id=4131]
Auf der Arbeit werden die Bilder mit 1024 Pixel breite im Internet Explorer nicht komplett dargestellt, da muss ich dann immer noch seitlich scrollen. Trotz 24" Bildschirm. Zuhause mit Opera und 22" Bildschirm muss ich bei den selben Bildern nicht seitlich scrollen.
[/quote]
Ich habe das Problem markiert... (nein, kein Scherz, der Internet Explorer und vollständige CSS Kompatibilität sind in der Webentwicklung immer eine Geschichte für sich...)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#17 von Lord_Nelloz , 03.03.2017 16:12

[quote="Re 465" post_id=1662635 time=1488479267 user_id=4131]
Wobei die Darstellung des forums insgesamt von mir aus ruhig breiter sein dürfte. Da sind links und rechts noch jeweils 5cm Platz.
[/quote]

Du kannst in den Persönlichen Einstellungen unter "Anzeigeoptionen einstellen" "Maximale Breite nutzen" auf "Ja" setzen. Dann hast Du, leider nur wenn Du eingeloggt bist, die volle Breite zur Verfügung und links und rechts keinen Rand.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#18 von Stoecki , 03.03.2017 21:26

Zitat

Bin ebenfalls oft mit dem Smartphone im Forum. Da freut es mich, wenn die Dateigröße der Bilder im Rahmen bleibt. An meinem Laptop habe ich auch nichts von größeren Fotos, da dessen Bildschirmauflösung 1366 Pixel in der Breite ist, und ich im Browserfenster links eh noch meine Favoritenleiste eingeblendet habe.

Von mir aus kann es bei der bisherigen Regelung der Abmaße und Dateigrößen der Bilder so bleiben, wie es ist.

Freundliche Grüße,

Frey



Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Grüße
Carsten vom Dach(boden)


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Maximale Grösse verlinkte Bilder

#19 von oxygene , 05.03.2017 09:38

[quote="Re 465" post_id=1662635 time=1488479267 user_id=4131]
Auf der Arbeit werden die Bilder mit 1024 Pixel breite im Internet Explorer nicht komplett dargestellt, da muss ich dann immer noch seitlich scrollen. Trotz 24" Bildschirm. Zuhause mit Opera und 22" Bildschirm muss ich bei den selben Bildern nicht seitlich scrollen.
[/quote]

Hast du evtl. im Browser reingezoomt? Dürfte auch im IE mit Strg+Mausrad rehen. Auf 100% zoomen sollte mit Strg+0 (Null, nich "Oh") gehen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


   

Was bedeuten ... Symbole im Forum?
Hall of fun, 044404

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz