RE: PIKO Soundmodul für Taurus

#1 von JanMUC ( gelöscht ) , 26.11.2013 21:55

Hallo, ich habe die Elektrolok BR 183 002 ARRIVA Wechselstromversion und möchte diese jetzt mit Sound ausstatten.

Hat jemand Erfahrung mit dem passenden "PIKO Soundkit für BR 1216" (56196).

Wie ist der Sound und gibt dieser auch die Taurus Tonleiter wieder (ich weiß, eigentlich gibt es diese bei diesem Taurus Typ nicht).

Danke für Eure Antworten.


JanMUC

RE: PIKO Soundmodul für Taurus

#2 von ikarus , 27.11.2013 13:57

Hallo

Der orginalsound werkelt in meiner Lok so mehr oder weniger gut rum. Ich wollte den Weg des kleinsten Widerstandes nehmen und hatte mir das soundmodul bestellt. Der Sound ist nicht gut!
Kaufen würde ich ihn nichtmehr. Esu ist einfacher zum einstellen und klanglich viel besser auch wenn er teurer ist. Einbau des esu ist genauso einfach.
Gruß Michael


 
ikarus
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.01.2012
Ort: Tangstedt
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: PIKO Soundmodul für Taurus

#3 von acbahner2005 , 27.11.2013 14:25

Moin,

kann die von Michael gemachten Anmerkungen nur bestätigen. Die Sounmodule von Piko/ Uhlenbrock sind wirklich nicht die besten. Habe meine alle in der Bcht verkauft und Zimo eingesetzt,

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Soundmodul für Taurus

#4 von rover9883 , 27.11.2013 15:13

Hallo,

ich habe einen Roco-Taurus (78455, ÖBB 1016) mit Zimo-Sound und der klingt wirklich gut. Auch die Tonleiter wird abgespielt. Die Zimo-Decoder kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Ich bin am Überlegen, ob ich meinen älteren PIKO-Taurus (57219, Dispolok ES64U2) auch mit einem solchen Decoder ausstatte...

Viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Soundmodul für Taurus

#5 von JanMUC ( gelöscht ) , 30.11.2013 21:11

Danke für Eure Antworten.

@ Andreas: Das ist meine erste Soundnachrüstung - sorry für die Anfängerfrage: Kann ich das ZIMO Modul dann an den bestehenden Decoder anschließen oder ist ein Tausch des bestehenden Decoders erforderlich. Hast Du eine Bestellnummer des Artikels, der die Tonleiter beinhaltet?


JanMUC

RE: PIKO Soundmodul für Taurus

#6 von Dirk Ackermann , 30.11.2013 23:40

Hallo JanMUC,

der Zimo und der ESU Loksound sind komplette Decoder die den Uhlenbrock in der Ersetzen.

ESU liefert den passenden Lautsprecher mit und bei Zimo muß der extra nach gekauft werden.

Leider habe ich noch keine Taurus aus der Expert-Serie von Piko nur einen aus der Hobby Serie.

Einen Jägerndorfer-Collektion Taurus (Rh 1116) habe ich mit einem ESU Loksound V4.0 ausgestattet und habe dabei auf ein OEM Soundfile von RailAd aus der ESU Datenbank zurück gegriffen.
Dieses Soundfile gibt meiner Meinung nach den Sound des Taurus und die Tonleiter am besten wieder.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz