RE: Schlußbeleuchtung an V200.0 abschaltbar?

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 06.12.2013 08:20

Moin Moin,
zum o.g. hätte ich eine Frage, die mir vielleicht der eine oder andere definitiv beantworten könnte: war an der V200.0 die rote Schlußbeleuchtung abschaltbar? Ich meine mich zu erinnern, daß ich die Lok Anfang/Mitte der 50er Jahre in Lübeck Hbf vor einem Zug nach Hamburg Hbf mit "Bordellbeleuchtung" (ich weiß, das Urheberrecht für diese Bezeichnung liegt woanders ) gesehen habe. kann mir dies jemand bestätigen?

Danke und


Manipol

RE: Schlußbeleuchtung an V200.0 abschaltbar?

#2 von Iceman , 06.12.2013 11:33

Hallo Manfred,

leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Beim Vorbild funktioniert das natürlich nicht so wie bei der MoBa. Dort mussten die Lampen manuell an einer Seite an oder abgeschaltet werden. So kam es daher natürlich auch mal vor, dass das abschalten vergessen wurde.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Schlußbeleuchtung an V200.0 abschaltbar?

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 06.12.2013 11:33

Moin,

die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

:

Bei allen 1:1 Fahrzeugen ist jede Lampe zu- und abschaltbar.

Vermutlich hat man beim Ankuppeln nur vergessen, den Puff auszuschalten. Und ich denke mal, da in Lübeck gewendet wurde, war der Schaffner noch nicht schnell genug und hat die roten Schlußleuchten des Wagens noch nicht abgeschaltet. Die kleinen roten Lichter der V200 reichen nicht wirklich für eine ordentliche Errötung aus

Nur bei der Modellbahn ist es ab und an ganz anders.

Ich mein ja nur.

Michael


ellokfahrer

RE: Schlußbeleuchtung an V200.0 abschaltbar?

#4 von Bodo , 06.12.2013 11:54

Hallo zusammen,

aber damit ist es dann vorbildgerecht, dass bei Märklin 3780 (220 007-9 vom Bw Lübeck) die Schlusslichter nicht abschaltbar sind .

Viele Grüße, Bodo

PS: Ich habe bei meiner für den Wendezugbetrieb einfach auf einer Seite beide Lämpchen rausgenommen - hoffentlich stellt jetzt keiner fest, dass 220 007-9 gar nicht wendezugfähig war .


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schlußbeleuchtung an V200.0 abschaltbar?

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 06.12.2013 13:29

Zitat von Bodo
... aber damit ist es dann vorbildgerecht, dass bei Märklin 3780 (220 007-9 vom Bw Lübeck) die Schlusslichter nicht abschaltbar sind ...


Hallo Bodo,
das genau war der Hintergrund meiner Frage, da die 220 007-9 bei mir Einzug halten wird und ich überlegte, ob ich beim Digitalumbau auf LokSound die Rücklichter abschaltbar machen sollte - oder nicht.

Danke für Eure Erörterung


Manipol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz