RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#1 von schyby , 23.05.2006 11:05

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer BR V 200.1 (Märklin 39821),
allerdings wollte ich schon immer lieber die BR V 200.0 mit
dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" haben.

Nun habe ich gestern, ohne groß zu überlegen, bei "1 - 2 - 3 Meins",
eine Delta V 200.0 (Märklin 33803) geschossen. Da ein neues Gehäuse als Märklin Ersatzteil fast 200 Euro kosten soll fand ich den eBay Preis von knapp 90 Euro recht günstig.

Nun habe ich aber im Eisenbahn Journal Extra (zur V 200) gelesen das zwischen der V 200.0 und der V 200.1 auch Längenunterschiede sind und die Frontpartie beider Loks auch unterschiedlich in den Rundungen ist.

Meine Frage nun: Hat Märklin das berücksichtigt und mir damit einen "Hütchentausch" vermasselt oder ist der Unterschied zwischen V 200.0
und V 200.1 so gering das Märklin beide Lokgehäuse gleich gemacht hat und ich den "Hütchentausch" vornehmen kann.

Weiß das zufällig jemand hier im Forum, oder muß ich warten bis ich die Lok bekomme?

Gerne hätte ich ja auch die neue neue V 200.0 (Märklin 39800) gehabt,
aber u.v.P. 359,00 Euro lassen mich doch etwas nachdenklich werden
den die blaue PEG hätte ich eigentlich auch gerne ......... (ach, ich höre lieber auf zu träumen).

Beste Grüße
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#2 von klein.uhu , 23.05.2006 11:27

Hallo Christian,

es gab am Anfang bei der V220.0 mal eine Serie, da hat M. noch das Fahrwerk der V200.1 verwendet. Das führte damals dazu, dass u.a. die Trittstufen bei der V200.0 sich nicht unter den Führerhaustüren befanden sondern abseits (ich habe dieses Modell leider, damals als Neuheit blind bestellt, bevor ich sie anschauen konnte!).

Solltest Du eine solche V200.0 erwischt haben, könnte der Gehäusetausch klappen.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#3 von K-P ( gelöscht ) , 23.05.2006 11:51

Zitat von klein.uhu
Solltest Du eine solche V200.0 erwischt haben, könnte der Gehäusetausch klappen.


Hallo Christian,

technisch ist der Hütchentausch zwischen allen V 200.0 und V 200.1 der neueren Form ab 1990 von Märklin (also alle Nicht-3021/3081/3184) problemlos möglich - nur dass dann beide Loks mit den seitlich "versetzten" Trittstufen leben müssen, die nicht mehr direkt unter den Einstiegstüren sitzen! Das ist dann genauso falsch wie das Märklin-Modell 3380/3780 (220 007-9), bei dem Märklin einfach nur das damals neu entwickelte Gehäuse einer BR 220 (V 200.0) auf das Chassis der schon vorhandenen BR 221 (V 200.1) gesetzt hatte. Eine im negativen Sinne "billige" Lösung...

Mach Dir doch die Mühe und tausche Motordrehgestell, Decoder, Beleuchtung und Lautsprecher jeweils komplett zwischen den Loks aus. Du wirst dann jeweils einmal pro Lok nur das Schleiferkabel löten müssen, denn die gesamte Technik der Loks hängt ansonsten "an einem Strang". Es ist wirklich nicht allzu schwer. Ich habe auf diese Weise die blau/beige 3581 (221 118-3) mit der C-Sinus-Technik der 39821 (V 200 150) ausgerüstet.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#4 von Treibstange , 23.05.2006 11:54

Zitat von klein.uhu
Hallo Christian,

es gab am Anfang bei der V220.0 mal eine Serie, da hat M. noch das Fahrwerk der V200.1 verwendet. Das führte damals dazu, dass u.a. die Trittstufen bei der V200.0 sich nicht unter den Führerhaustüren befanden sondern abseits (ich habe dieses Modell leider, damals als Neuheit blind bestellt, bevor ich sie anschauen konnte!).

Solltest Du eine solche V200.0 erwischt haben, könnte der Gehäusetausch klappen.

Gruss
klein.uhu



Hallo Namensvetter,

der "Hütchentausch" ist schon möglich. Aber bedenke , was klein.uhu bereits richtig beschrieben hat und zusätzlich würde die Rahmenbeschriftung nicht übereinstimmen und die V200.0 hatte Steuerleitungen, die V200.1 nicht.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#5 von Peter Fischer , 23.05.2006 12:21

moin,ich würde auch den komplett umbau vorziehen.
Bin zwar kein Nietenzähler,auf dem Rahmen sind ja doch ein paar Daten.
Es ist wirklich nur eine einzige Lötstelle.Wenn man die Kabel schön lang lässt,könnte auch eine Schraubklemme oder Stecker-Muffe passen.
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#6 von Gast , 23.05.2006 20:11

Hallo Klaus-Peter,

du hast geschreiben:

Zitat
Ich habe auf diese Weise die blau/beige 3581 (221 118-3) mit der C-Sinus-Technik der 39821 (V 200 150) ausgerüstet.



Das sind aber beides V200.1 und keine V200.0.

Wolfgang




RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#7 von K-P ( gelöscht ) , 23.05.2006 22:01

Zitat von Wolfgang Prestel
Das sind aber beides V200.1 und keine V200.0.


Klar Wolfgang,

damit wollte ich nur sagen, dass ich Erfahrung mit dem Tausch der Antriebe habe und dass es nicht allzu schwer ist.

Aber alle relevanten Einbaumaße bei BR 220 und 221 sind tatsächlich gleich. Als Flachlandbahner besitze ich natürlich die leider etwas falsche 3780 (220 007-9; BD Hamburg, Bw Lübeck). Sie soll irgendwann den Antrieb der 221 104-3 aus der S 29811 bekommen. Sicherheitshalber hatte ich schon einmal die Motorblöcke von 3581 und 3780 verglichen. Es passt!

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#8 von Gast , 23.05.2006 22:22

Damit hast du natürlich recht. Ich kann es mir sowieso nicht vorstellen, was an einer normalen märklinlok schwer ist mit Umbau.

Allerdings kann ich einen Lötkloben halten und bin auch etwas vom Fachgebiet.

Wolfgang




RE: V200.0 / V200.1 - Hütchentausch möglich ....

#9 von schyby , 24.05.2006 08:12

Moin,

zunächst vielen Dank für die guten Antworten.
Es scheint ja doch etwas Schwierigkeiten zu geben mit
dem "Hütchentausch" ..... Trittstufen, Chassis-Beschriftung usw.

Also werde ich der Delta V 200.0 lieber einen neuen Dekoder verpassen
und dann eben beide Loks benutzen. Bei den, oben erwähnten,
Anschaffungskosten sollte das ja möglich sein.

Gruß
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz