RE: Grüne V36 in EJ Extra 2/2011?

#1 von Eisenbär , 08.12.2013 10:08

Moin liebe Stummis!

Ich habe mir vor kurzem die (digitale) Extra-Ausgabe des Eisenbahnjournals 2/2011 "DB in den 50ern" gegönnt. Was ich dort auf Seite 35 gefunden habe, war für mich sehr überraschend! Eine V36 schiebt dort einen kurzen Wendezug aus dem Kölner Hbf. Ein Farbfoto. Und ich bin mir nicht sicher, ob diese V36 eben schwarz, oder grün (und stark verschmutzt...) ist! Wäre doch eine tolle Überraschung, wenn tatsächlich ein Fotobeweis für eine grüne V36 vorliegen würde, oder?

Hat jemand anderes diese Ausgabe auch? Bin auf Eure Meinungen gespannt! Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, da die Lok stark verschmutzt ist. Wenn man die Farbe der Lok mit anderen Objekten auf dem Bild vergleicht, z.b. der grünen Donnerbüchse, oder dem schwarzen Signal im Vordergrund, könnte man tatsächlich meinen, die kleine Lok sei grün...

Kann natürlich auch nur an der Belichtung liegen?

Was meint Ihr?

Grüße,
Markus

P.S.: Ich bin mir nicht sicher ob ich das besagte Bild hier einfügen darf, wegen evtl. Urheberrechte, darum hab ich es erstmal weggelassen.


Herzliche Grüße vom Eisenba(hn)er! :)


Eisenbär  
Eisenbär
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 08.03.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grüne V36 in EJ Extra 2/2011?

#2 von Iceman , 08.12.2013 11:44

Hallo Markus,

die ist nicht grün. Die ist schwarz verdreckt. Grün ist, wie du schon festgestellt hast, die Donnerbüchse in der Mitte des Zuges. Grüne V36 bei der DB gab es nämlich definitiv nicht.

Und nein, das Bild darfst du natürlich nicht hier einstellen. Wirf einfach mal einen Blick ins Impressum ganz unten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Grüne V36 in EJ Extra 2/2011?

#3 von Dwimbor , 09.12.2013 10:14

Hm, hab die Druckausgabe, muss gleich noch mal reinsehen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Grüne V36 in EJ Extra 2/2011?

#4 von Flash , 09.12.2013 12:26

Zitat von Iceman
die ist nicht grün. Die ist schwarz verdreckt. Grün ist, wie du schon festgestellt hast, die Donnerbüchse in der Mitte des Zuges. Grüne V36 bei der DB gab es nämlich definitiv nicht.

Hallo Markus,

ich habe mir das Bild gerade noch mal in der Printausgabe angeschaut und bin der selben Meinung wie Matthias. Im übrigen muss man bei der Beurteilung von Farben auf alten Fotos sehr vorsichtig sein, gerade, wenn es in Grenzbereiche geht.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Grüne V36 in EJ Extra 2/2011?

#5 von Dwimbor , 09.12.2013 12:33

Ich hab auch mal geschaut, es ist zumindest nicht so, dass man es jetzt sicher als grün identifizieren könnte. Insofern bleibt alles Spekulation.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz