RE: P 10 Borsig

#1 von Captrain ( gelöscht ) , 10.12.2013 15:43

hallo an alle,

ich habe mir von märklin die p10 borsig gekauft. kann mir jemand schreiben welche wagen für die lok in betracht kommen. und falls ein spezi das hier liest: ist es möglich die digitalfunktion feuerbüchsenflackern so zu programieren
das es immer dann flackert wenn über die Automatik kohle geschaufelt wird.
danke vorab

captrain


Captrain

RE: P 10 Borsig

#2 von silz_essen , 10.12.2013 17:49

Hallo zusammen,

jetzt wird es entweder schwierig, wenn wir ganz genau hinschauen, oder man drückt zwei Augen zu ...
Die P10 ist ja erst nach dem ersten Weltkrieg ausgeliefert worden. Also gehören dort eigentlich Wagen dahinter, die nicht mehr "königlich" sind. Und das wird schwierig.
Also drücken wir mal zwei Augen zu, und lassen Länderbahnwagen als solche auch noch zu. Dann würde ich preußische Schnellzugwagen der Bauartgruppe 05 (Fleischmann, nur Sonderserie) oder Stahlpreußen (Bauartgruppe 15, Brawa) verwenden. Vielleicht könnte man noch einen einzelnen bayrischen Schnellzugwagen (gibt's die überhaupt mit Epoche 1 Beschriftung als Modell) oder einen sächsichen Schnellzugwagen (Piko) mit dazu hängen.
Andererseits gehören dort noch keine Epoche 2 Fahrzeuge dahinter, da die P10 dann schon als BR17 bzw. dann als BR39 umgenummert wurde.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: P 10 Borsig

#3 von berndm , 15.12.2013 12:09

Wenn es die gäbe, dann Wagen in Länderbahnausführung, aber ohne die Bezeichungen "Königlich" oder "Herzoglich". Das wurde nach der Abdankung der Herrschaften gestrichen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: P 10 Borsig

#4 von Captrain ( gelöscht ) , 04.01.2014 00:41

@bernd/@martin

vielen dank für eure meinung.
meine tendenz ging in eine ähnliche richtung. habe ein paar wunderschöne brawa wagen gesehen, traue mich da nur nicht so ganz ran. denn ab und zu möchte ich den zug dann auch einmal fahren lassen. habe einiges negatives bzgl. der fahreigenschaften gehört.
ich glaube ich drücke auch noch ein drittes auge zu und werde dann frühe epoche 2 wagen
nehmen.
ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2014

christian


Captrain

RE: P 10 Borsig

#5 von Friedrich , 04.01.2014 13:04

Hallo Christian,

Brawas preußische Preußen fahren sehr sicher, sowohl die Stahlpreussen als auch die 4-achsigem Abteilwagen, die sich übrigens ebenfalls sehr gut zur P10 machen. Bei den in diesen Fall erforderlichen DRG-Varianten verhakeln sich schon mal die (Hülsen-) Puffer, aber nur wenn man die beiliegenden Bügelkupplungen durch Mä-KK ersetzt. Schiebebetrieb ist dann auch schwierig. Aber insgesamt sich die Probleme nicht so gravierend, das man sie deswegen nicht kaufen könnte.

Ein "beschleunigter Personenzug" bestehend aus 2-,3- und 4-Achser wäre doch auch eine passende Last für dieses schöne Modell. Darüber hinaus habe ich mal ein Foto mit einer BR 39 vor einem Eilzug aus reinrassigen pr. 4-Achs-Abteilwagen plus pr. Gepäckwagen (natürlich alles DRG) gesehen. Könnte man aus Flm-Wagen oder Brawa direkt nachbilden.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: P 10 Borsig

#6 von Scaneli , 04.01.2014 15:07

Hallo zusammen

Zitat von Captrain

ist es möglich die digitalfunktion feuerbüchsenflackern so zu programieren
das es immer dann flackert wenn über die Automatik kohle geschaufelt wird.
captrain


das würde ich auch gerne machen, habe es versucht und die Funktionen zusammen gelegt. Aber die Feuerbüchse flacker kurz und der Heizer schaufelt weiter.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz