RE: Borsig Bn2t/Bh2t

#1 von NickAmSee ( gelöscht ) , 26.05.2018 22:37

Hallo,

Google hat mir bisher nicht weiterhelfen können. Vielleicht habt ihr Ideen. Und zwar suche ich ein H0 Modell einer Borsig Bn2t oder Bh2t oder falls es das nicht gibt: welches Modell würdet ihr als Grundlage (idealer Weise wechselstrom) für einen Umbau vorschlagen?

Danke und viele Grüße,
Nick


NickAmSee

RE: Borsig Bn2t/Bh2t

#2 von HD-Mainz-MoBa , 26.05.2018 23:44

Hallo Nick,
Deine Zeilen wirken (bestimmt nicht nur) auf mich sehr kryptisch! Was willst Du denn bauen? Mit einer Antwort auf diese Frage kann Dir bestimmt ein "Stummi" "auf Schiene" helfen!
Du suchst einen B-Kuppler? Vielleicht kannst Du ja einen C-Kuppler der Mittelachse berauben! Vorteil: großer Radstand, Nachteil: neue Kuppelstange ohne "Achsöse". ...kann man bauen!?!
Aber, helfen kann man erst, wenn man mehr weis!

Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Borsig Bn2t/Bh2t

#3 von Analogbahner , 26.05.2018 23:47

Bedeutet n Nassdampf und h Heißdampf?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Borsig Bn2t/Bh2t

#4 von Erich Müller , 27.05.2018 00:32

Zitat

Bedeutet n Nassdampf und h Heißdampf?



Hallo,

ja.
t steht für Tenderlok, und v für Verbund-Dampfmaschine (also dass der Dampf nacheinander in mehreren Zylindern arbeitet). Die Ziffer steht für die Zahl der Zylinder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Borsig Bn2t/Bh2t

#5 von NickAmSee ( gelöscht ) , 27.05.2018 07:03

Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich auf der Suche nach dem Modell der Borsig Lokomotiven, die auf der Schefflenztalbahn fuhren. Da ich mir nicht vorstellen kann, das es dieses Modell gibt, habe ich dem Modell einer ähnlichen Lok gefragt. Für Magic Train habe ich schon interessante Umbauten gesehen - aber das wäre Fleischmann und die Lok soll auf Märklin fahren- somit erst mal die letzte Wahl.

Viele Grüße,
Nick


NickAmSee

RE: Borsig Bn2t/Bh2t

#6 von Ogli , 27.05.2018 08:43

Hallo,

von Borsig gab es über die Jahrzehnte bestimmt sehr verschiedene Loks dieser Bauart, aber nach deiner Präzisierung:
Fleischmanns D VI erscheint mir vom Fahrwerk sehr ähnlich, Kessel und Führerhaus müssten neu gebaut werden. Ein Umbau auf Mittelleiter gab es mal im Eisenbahn Journal, glaube ich.

Viele Grüße,
Oliver

Ergänzung: Die 98.70 (sächsische VII T) von pmt könnte noch eine Basis sein.


Ogli  
Ogli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.04.2014


RE: Borsig Bn2t/Bh2t

#7 von hans_g , 27.05.2018 09:41

Hallo,

schau mal hier: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepag...uge/lok_07.html

Kleiner Nachtrag, von PMT gibt es einen kleinen B-Kuppler sächsischer Bauart, der dem gewünschten Modell recht nahe kommt.
http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/30102.html

Fleischmann hat mal diesen B-Kuppler hergestellt, passt sogar noch besser: https://www.fleischmann.de/de/product/17...1/products.html


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz