RE: Märklin K-Gleis Weichen mit und ohne Antrieb

#1 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 16.12.2013 17:42

Hallo zusammen

Ich möchte meine Märklinanlage etwas erweitern. Bei dem zusammensuchen der Märklin K-Gleise ist mir dann etwas kurioses aufgefallen.
Märklin verkauft manche Weichen mit Antrieb (z.B. die Bogenweichen) und manche ohne. Die ganz normalen Weichen kann man sogar mit ODER ohne Antrieb kaufen. Weiss jemand warum das so ist? Warum verkaufen sie nicht alle mit UND ohne Antrieb?
Ich würde eigentlich die Märklin Antriebe und die Märklin Weichen lieber einzeln kaufen, da spare ich nämlich 5 CHF pro Weiche.

Vielleicht weiss ja jemand, warum das so gehandhabt wird, würde mich noch interessieren.

Simon Wyss


Simon Wyss

RE: Märklin K-Gleis Weichen mit und ohne Antrieb

#2 von Railstefan , 17.12.2013 16:54

Hallo Simon,

das dürfte Firmen-Philosophie sein - da würde ich mir wenig Gedanken über Sinn oder Unsinn oder gar Logik machen...

Bei den 'normalen' Weichen waren früher die Antriebe nicht abnehmbar. Später gab es eine Überarbeitung und jetzt sind es die gleichen abnehmbaren Antriebe, wie bei den schlanken Weichen. Vielleicht sind noch nicht alle Weichen überarbeitet bzw es mag auch Typen geben, bei denen der abnehmbare Antrieb aus geometrischen Gründen nicht passt.

Schau im Zweifelsfall mal bei Ebay rein - da bekommst du häufiger Reste aus Sammlungen oder Anlagenabbauten zu günstigeren Preisen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis Weichen mit und ohne Antrieb

#3 von klein.uhu , 17.12.2013 17:37

Moin Simon,

alte Märklin K-Weichen haben feste Antriebe, meist ist das dann Hohlprofilgleis (wenig empfehlenswert). Wie bereits gesagt haben die neuen (schon seit gefühlten 20 Jahren!) nachrüstbare / abnehmbare Antriebe.

Ausnahmen: die Dreiwegweichen
Aus konstruktiven Gründen wegen des komplizierten Aufbaus wurde der feste Antrieb bis heute beibehalten.

Wenn Du Weichen suchst, verwende die mit dem abnehmbaren Antrieb und achte auf das Vollprofil der Schienen.

Gruß klein,uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin K-Gleis Weichen mit und ohne Antrieb

#4 von Railstefan , 17.12.2013 17:58

Hallo klein-uhu und Simon,

es gab auch lange die Vollprofil-Weichen mit festen Antrieben - ich habe hier aktuell gut 20 Stück rumliegen... sowie nochmals rund 20 baugleiche Handweichen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis Weichen mit und ohne Antrieb

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.12.2013 08:33

Moin Moin,

anscheinend sind hier keine oder nur sehr wenige K-Gleis Fahrer unterwegs, dann werde ich mal Dunkel ins Licht bringen und für Aufklärung sorgen.

Achtung alles jetzt folgende bezieht sich nur auf das K-Gleis Programm.
Märklin hatte immer schon zwei Sorten Weichen im Programm: elektrisch zu schaltende und Handantriebweichen.

Sinn machte das schon. Wer z.B. einen Schattenbahnhof baute, der brauchte nur einseitig elektrisch schaltende Weichen und auf der Ausfahrseite genügten die Handweichen.

Weichen im Finger-Erreichbarkeitsradius mußten auch nicht unbedingt elektrisch sein.

Im Zuge der Umarbeitung der Weichen wurde dann nur noch je ein Weichentyp gebaut, dem man entweder einen Handschalthebel oder einen E-Antrieb anstecken konnte. Zusätzlich wurde noch ein Unterflurset ins Programm aufgenommen. Und wer Servos unterflur als Antrieb einsetzt, begrüßt sicher diese antriebslose Weichenart. Auf der dem Antrieb gegenüberliegenden Seite ist auch noch das Anstecken einer Weichenlaterne möglich.

Daß manche Weichentypen auch heute noch mit festen Antrieb ausgeliefert werden, liegt an deren Konstruktion. Betrachtet man z.B. Märklins Dreiwegeweiche, so kommt man schnell dem Grund nahe: Die Stellzapfen des Antriebs würden sich ins Gehege kommen, so daß hier eine komplette Neukonstruktion mit versetzten Zungen notwendig wäre. Aber die Verkaufszahlen würden diese teure Änderung/Neukonstruktion sicher nicht auffangen.

Aber es gibt auch Schatten: Märklins schlanke Weichen 22715/716. Vor der Umgestaltung wurden diese mit masseloser Zungenschiene ausgeliefert und der Mittelleiter war genauso hoch, wie die Zungenschiene. Der Lokschleifer glitt quasi über die Schiene drüber. Diese Weichenart hatte auch noch ein bewegliches Herzstück.

Dann kamen die Probleme mit kurzradständigen Loks wie der Köf, die gerne auf diesen Weichen "hängen" blieb, weil ihr die Masse fehlte.

Märklin überarbeitete seine schlanken Weichen und nun führt auch die Zungenschiene Masse. Soweit so gut, jedoch mußte nun der Mittelleiter erhöht werden. Dies geschah jedoch so unglücklich, daß es nun passieren kann, daß ältere Loks, denen die notwenige Eintauchtiefe des Schleifers im Unterbau fehlt, geradezu ausgehebelt werden oder angehoben werden. Ein Hinweis an die speziellen "Experten", die immer alles in Frage stellen: Kauft eine solche Weiche und probiert das mal mit Loks 3464 oder 3664 aus und staunt!
Noch schlimmer ist aber, daß die neue Klotzklumpentelex an den höheren PuKos hängenbleibt oder zumindest darüber schleift.



Hoffe geholfen zu haben

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin K-Gleis Weichen mit und ohne Antrieb

#6 von supermoee , 18.12.2013 08:45

Hallo Michael,

Deine ausführliche Darstellung erklärt dem Threadhersteller nicht, warum jetzt die Standard Weichen mit und ohne Antrieb angeboten werden, während bei den schlanken Weichen keine Antriebe dabei sind und wiederum bei den Bogenweichen der Kauf des Antriebs Pflicht ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichen mit und ohne Antrieb

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.12.2013 09:10

Moin,

das dürfte wohl nur das Märklin Marketing erklären können.
Aber ich vermute, daß diese Weichenbestückung historische Wurzeln hat, denn gehen wir mal ein paar Jahre zurück und betrachten alte Kataloge, so stellt man fest, daß Bogenweichen schon immer elektrisch waren, ebenso die 2260er Dkw und von den Normalweichen gab es damals schon die
Hand- und die elektrische Version.
Man hat nur die Weichen auf den ansteckbaren Einheitsantrieb geändert, jedoch nicht das gesamte Produktportfolio dahingehend abgeändert, was ja eigentlich sinnvoll gewesen wäre.

Nur müßte man nachschauen, ob es gegenüber dem Einzelkauf von Handweiche und Antrieb einen Preisvorteil gäbe, wenn schon alles komplett erhältlich ist.

Verstehen muß man Märklin und seine Art, sein Produktprogramm zu gestalten eigentlich nicht.
Wer schon am Gleissystem einen Sinn zu suchen versucht, was passiert dann erst, wenn er versucht, einen Zug der Epoche III oder IV zusammenzustellen oder ein Fan der ozeanblauen Epoche ist?

Kalle, wo sinn mei Drobbe

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz