Hier die Fotos dazu
Hier die Fotos dazu
Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"
Beiträge: | 79 |
Registriert am: | 24.05.2014 |
Hallo Forum,
Heute war es endlich soweit. Seit der letzten Ausstellung im letzten Juni gab es das erste Mal durchgehenden Zugverkehr auf einem Teil der Anlage. Hier ein paar Bilder davon.
Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"
Beiträge: | 79 |
Registriert am: | 24.05.2014 |
Hey Roland,
irgendwie hab ich das letzte Update schon verpasst, aber da tut sich doch gleich eine Frage auf. Nämlich zu dem Bild hier:
Zitat
Was sind denn das für kuriose "Waggons?"
Schaut aus wie Drehgestelle in die die LKW Auflieger eingehängt werden?!
Schöne Bilder habt ihr da vom Fahrbetrieb! Die Lokomotion Italienerin ist ganz neu oder? Die sieht so gut aus, hab ich mir letztens im Geschäft angeschaut, passt nur leider nicht bei mir, schade!
lg
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Hallo Michael,
der Experte bin ich jetzt nicht. Es gab da in den 80ern (oder Anfang der 90er) Versuche LKW auf die Bahn zu bringen. Das sollte mit leichten Adaptionen bei den Aufliegern geschen, die einfach auf Waggondoppelachsen gesetzt werden. Warum der Versuch nichts wurde (ich glabe es hat nur drei Auflieger und zwei Waggonachsenpaare gegebn), weis ich nicht. Die Modelle sind von Roco.
Aber vielleicht kann Erich noch was dazu schreiben.
Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"
Beiträge: | 79 |
Registriert am: | 24.05.2014 |
Ja bitte Erich! Klingt spannend. Fast so kurios wie Bahrams wilder Containerdieselwendezug
Habt ihr übrigens auch schon einen Cityjet? Irgendwie scheint den jeder zu haben nur ich (noch) nicht ^^
Und grad bei euch S2 Jungs würde der wunderbar passen
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Zitat
Hallo Michael,
der Experte bin ich jetzt nicht. Es gab da in den 80ern (oder Anfang der 90er) Versuche LKW auf die Bahn zu bringen. Das sollte mit leichten Adaptionen bei den Aufliegern geschen, die einfach auf Waggondoppelachsen gesetzt werden. Warum der Versuch nichts wurde (ich glabe es hat nur drei Auflieger und zwei Waggonachsenpaare gegebn), weis ich nicht. Die Modelle sind von Roco.
Aber vielleicht kann Erich noch was dazu schreiben.
Das stimmt in etwa, allerdings gab es, zumindest in Deutschland mehr Sattelanhänger und Drehgestelle. Die Sattelanhänger funktionieren als Waggons, die auf Drehgestellen aufgebockt werden. Deswegen mussten diese Anhänger natürlich verstärkte Rahmen haben, damit sie auch die erhöhten Zugkräfte vertrugen. Das hat natürlich Auswirkungen auf die mögliche Zuladung. Auch ist das aufhieven auf die Drehgestelle sicherlich nicht unkompliziert, auf jeden Fall hat sich dieses Modell nicht durchgesetzt.
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.396 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Anlässlich des 150 Jahr Jubiläums der ÖBB wurde diese vorgestellt. Ich werde bei Gelegenheit mein Bild Archiv
durchstöbern weil ich habe von den ÖBB Fahrzeugen Originalfotos.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Erich,
noch eine Frage zur Roco-Lokomation Lok: sind das in Wirklichkeit nicht Gleichstrommaschinen, die in Italien fahren? Mir sind die bei uns noch nie aufgefallen.
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.396 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Die Lokomotion EU43 sind Zweisystemmaschinen 3kV= und 15kV~ und so ziemlich baugleich der FS E.412. Die E.412 sind Dreisystemmaschinen 1.5kV= , 3kV = und 15kV ~.
Grüße Tini
ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC
Beiträge: | 91 |
Registriert am: | 13.06.2015 |
Anbei ein Vorbild-Foto samt Link zum Thema Kombirail aus dem Internet:
LG Batschi
https://www.google.at/search?q=kombirail...=8LlaSYshZV5FjM:
Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen
Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage
Beiträge: | 577 |
Registriert am: | 26.04.2014 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Stummigemeinde!
Nach längerer Pause möchten wir uns wieder in Erinnerung rufen. Bei der letzten Ausstellung hatten
wir Besuch von einem Transportunternehmer welcher an uns herangetreten ist ob wir nicht sein Firmengelände
nachbauen könnten. Nach kurzer Besprechung und Besichtigung des Geländes haben wir Pläne gemacht wie wir
an die Sache herangehen. Jetzt 10 Monate später und nach ca. 900 Stunden Arbeit haben wir diese Woche das
Firmengelände abgeliefert dem Auftraggeber gefällt es. Ich hoffe es gefällt
Modellbahn Fotos kommen später hier hat sich auch einiges geändert.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Jetzt Fotos vom Umbau des Bahnhof s Wolkersdorf. Hier bleibt nichts wie es war.
Von der Gleislage bis zu den Gebäuden wird alles geändert um mehr Zugfahrten
zu ermöglichen. Die ersten Fotos vom Abriss der alten Gleise und nachher der Neubau.
Das Kartonmodell wird der neue Bahnhof am Rand kommen Lärmschutzwände welche noch farblich behandelt werden.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Erich,
dann freue ich mich schon auf die Bilder!
Das Betriebsgeländer der Firma Herzer sieht super aus! Ist es dort wirklich so sauber?
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.396 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hier der Nachtrag zum Bahnhofs Umbau. Wir sind erst am Anfang.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Bahram!
Danke für das Lob. Ich muss sagen die Firma legt großen Wert auf Sauberkeit.
Die Fahrzeuge müssen Freitags alle durch die eigene Wasch Straße und werden
mit Hochdruck gereinigt es fährt immer der selbe Fahrer damit.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
na Servas Erich, Totalumbau!
Schaut gut aus soweit! Woher habt ihr denn die Y Weiche auf dem einen Foto? Ist die Selbstbau oder eine Piko? Rest habt ihr ja wieder Roco Material verwendet oder?
Und der Bahnhof - wird der so gewaltig oder täuscht das Kartonmodell hier?
Herzer: erstklassig! Wozu dienen denn die Knöpferl unten am Rand?
Wie lange baut ihr denn schon am Bahnhof?
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Die Knöpferl wie du schreibst sind die Schalter für die Beleuchtung. Wir haben es
so gebaut das alle Bereiche einzeln zu schalten sind. Zum Modell des Bahnhof s
das ist ein maßstäbliches Modell vom Bahnhof Wolkersdorf. Dieser wurde von uns
vermessen und von mir im Corel gezeichnet. Wenn es dann soweit ist folgen Baustufenfotos
von mir.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Erich,
Welche Version von Corel verwendest du?
Ich würde mich nicht nur über einen Baubericht des Modells sondern auch über genauere Infos zur Herstellung der Corel-Grafik freuen.
Ideen und Pläne für ein kleines Gebäude hätte ich bereits, es scheitert derzeit aber noch daran das ganze "in den Computer zu bringen". flaster:
Lg Markus
@ Markus
Ich verwende Home Stundet X6. Ich muss gestehen ich stehe auch erst
am Anfang beim Zeichnen. Aber ich habe in Herrn Kirchert in der Linzerstrasse
eine große Hilfe hier lasse ich auch unseren Bahnhof Lasern. Nur für s Lasern speichere
ich meine Dateien in der Version 14 ab da die Firma Kirchert noch mit dieser Version
arbeitet.
@ Heldvomerdbeerfeld
Die Y - Weiche ist von Piko sowie das ganze Gleismaterial. Da ich früher Teppichbahner war hatte
ich jede Menge Piko A-Gleis welches jetzt auf den Modulen verbaut wird. Bei den Gleisabständen
sind wir auf den MOROP Normen das heißt alle Weichen sind von unserem Mitglied Martin
beschnitten und gebogen worden. Auf den geraden und im Bogen kommen Flex Gleise zum Einsatz.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Anbei 2 Fotos vom Originalbahnhof in Wolkersdorf welcher auf unsere Anlage kommt.
Auf dem ersten Foto sieht man im Hintergrund das Lagerhaus welches auch auf ein Modul kommt.
Hier einmal die Teile für die Fenster.
Eingesetzt in ein Teststück der Wand.
Hier ein Blick auf die Lärmschutzwand von außen. Diese haben wir als
Absturzsicherung gebaut. Nachdem wir im nächsten Jahr wieder eine Ausstellung
mit der Schule haben und natürlich Kinder fahren dürfen.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hier noch ein Bild von einem Originalfenster. Es sind insgesamt
64 gleiche Fenster aus 4 Teilen.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hier noch ein Panoramafoto von unserem Hobbykeller.
Auf den linken Modulen entsteht der neue Bahnhof.
Rechts sieht man die Kehrschleife auf welcher darüber ein Stück
Autobahn mit Asfinag Rastplatz enstehen soll.
Erich 51
Wien
Beiträge: | 476 |
Registriert am: | 26.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Ihr könnts ja dem Gottfried Konkurrenz machen bitte!
Die Idee mit der Absturzsicherung als Lärmschutzwand find ich genial. Sieht gut aus und ist praktisch zugleich! Top top top Kinder, weiter so!
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Tolle Arbeit, besonders das Fenster gefällt mir! Lärmschutzwand als Absturzschutz finde ich auch genial!
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.396 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Erich!
Die Fenster gefallen mir sehr gut und lassen die Fassade sehr zweckmäßig und unauffällig werden. Genau das richtige für so einen Bau.
Lg Markus
Einfach ein eigenes Forum erstellen |