RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#1 von Onkele1970 , 21.12.2013 12:21

Hallo MobaFreunde

habe eine Frage an Euch habe bis jetzt immer C-Gleise verbaut, da ich mein BW-Anlage mit K-Gleisen bauen werde habe ich diese. WIe baue ich und mit was baue ich die K-Gleise Weichen von Märklin damit ich sie digital steuern kann? Würde mich freuen wenn ihr mir da Tips geben könntet.

Bis dahhin Frohe Weihnachten

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#2 von X2000 , 21.12.2013 12:30

Du benötigst den K83 (6083, 60830 oder 60831) vierfach Weichendecoder.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#3 von 8erberg , 21.12.2013 12:51

Hallo,

entscheidend zur Wahl des Decoders sollte sein welche Weichenantriebe Du nimmst: original-Märklin-Magnetantriebe (teuer und unzuverlässig), motorische Antrieb oder Servos.

Je nachdem welche Antriebe Du nimmst kannst Du die Decoder aussuchen. Persönlicher Tip sind Servos.


siehe: http://www.peter-ulsamer.de/Modellbahn/S...voantriebe.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#4 von X2000 , 21.12.2013 13:20

Verwirre den Menschen nicht. Wenn sich jemand nicht mit den elementaren Bauteilen auskennt, ist er höchstwahrscheinlich kein Kandidat für Antriebe ohne roten Schriftzug. Ansonsten hast du natürlich recht zur Qualität der Antriebe. Eine zeitlang halten die Antriebe sicherlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#5 von Onkele1970 , 21.12.2013 14:08

Hallo Martin und Peter

Danke für eure schnelle Antwort,ja an servos habe ich schon des öfteren gedacht, da ich die eben schon viel hier im forum gelesen habe das diese gut sind.Und Martin hat recht ich habe mit sowas noch gar keine Erfahrungen, vorallem dann auch mit den Umbauten.Und vorallem glaube ich auch schon mitbekommen habe das dies auch viel billiger mir kommen würde als mit den orginalen Weichenantrieben von märklin, da eben auch mein Gedanke an die Servos.
mal sehn ich habe eben leider noch keinen Bekannten in meiner Nähe der auch ein Modellbahner ist. Drum bin ich auch auf der Suche.

gruß gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#6 von 8erberg , 21.12.2013 17:02

Hallo,

wenn Du weißt welche Seite beim Lötkolben heiß wird klappt das auch... manchmal muss man nur mal mutig sein.

Früher hat ich Angst vor einfachsten elektronischen Arbeiten, mittlerweile krieg ich alte Verstärker o.ä. wieder ans Laufen...

Der Mensch wächst mit den Aufgaben.

Wir hatten damals bei einer K-Gleis-Anlage die Märklin-Antriebe. Meine Güte, hab ich da das Fluchen gelernt...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#7 von Onkele1970 , 21.12.2013 23:47

nabend peter

ja das weiß ich wo der lötkolpen warm bzw heiß wird hab auch schon mal damit gearbeitet, mit erfolg. Aber das mit den weichen glaub ich wird was ganz anderes werden. mal sehn, schönen 4.advent wünsch

gruß gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#8 von Martin Lutz , 22.12.2013 07:50

Zitat von X2000
Verwirre den Menschen nicht. Wenn sich jemand nicht mit den elementaren Bauteilen auskennt, ist er höchstwahrscheinlich kein Kandidat für Antriebe ohne roten Schriftzug. Ansonsten hast du natürlich recht zur Qualität der Antriebe. Eine zeitlang halten die Antriebe sicherlich.


Aber gerade bei Menschen, die sich nicht so gut auskennen, sollte man schon darauf hinweisen, wenn man weiss, dass jenes Produkt nicht zuverlässig funktioniert. Diese Ehrlichkeit würde ich jedenfalls erwarten. Klar, wenn ich's eh schon weiss, frage ich ja gar nicht erst.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#9 von Onkele1970 , 22.12.2013 13:05

hallo

@martin danke für deine antwort hier, da hast du bestimmt mit vielen dingen Recht. Das es einige modellbahner noch gibt die sich mit solchen dingen noch sehr schwer tun würden.

@ll, würde jemand hier mir meine k-gleisweichen so umbauen, einfach mal hier in die runde frage?
Könnt mir auch gerne per pm antworten.
Schönen 4.adventssonntag
Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#10 von dienstmann , 23.12.2013 08:33

Hallo Gerhard,

ich hab 2 von meinen Mä-Weichen nicht umgebaut (alle anderen nach Peter Ulsamer)
und hab den Servodraht direkt in den "nackten" Handschalthebel gesteckt.
Geht super und die Weichenzungen bleiben weiter gefedert und dadurch "aufschneidbar".
Gut, der Antrieb ist nicht vorne bei den Zungenenden -aber damit kann ich leben.
Bei Gelegenheit kann ich ein Bild machen.

Viele Grüsse
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#11 von Railstefan , 23.12.2013 12:08

Hallo Gerhard,

schau doch mal bei den beiden deutschen Modellbahnverbänden, ob nicht ein Verein in deiner Nähe ist. Da gibt es meist Hilfe rund um die Modellbahn.
Hier die Adressen: http://www.bdef.de/ und http://www.moba-deutschland.de/

Falls du doch bei klassischen Märklin-Antrieben bleiben möchtest:
Es gibt funktionsgleiche Dekoder auch von anderen Herstellern - meist sogar günstiger, z. B. Viessmann 5211 / 52111 als Ersatz für den Märklin k83.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#12 von Onkele1970 , 23.12.2013 19:11

Hallo
@siegfried und stefan

danke für eure Tips, ich machs jetzt doch wieder mit den märklinantrieben und den decodern, nach einem telefonat mit dem Guido meissner den kennt ihr bestimmt auch von hier oder?

Dann frohe weihnachten @llen

Gruß gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#13 von bahn , 23.12.2013 19:44

Hallo Gerhard,

ich habe auch vor meine K-Weichen mit Servo zu steuern,
erste Versuche sind vielversprechend.
(Decoder habe ich auch von Modelleisenbahn-Claus genommen.)
Ist zwar ein bischen Bastelarbeit, aber zverlässiger,
preisgünstiger und vor allem: sieht viel besser aus.
Auch beim Schottern hat man Vorteile, wenn man mit dem Stelldraht direkt an die Stellschwelle geht,
da man ja den Plastikantrieb nicht mehr freilassen muß.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau hand Märklin K-Gleisweichen auf digital

#14 von Onkele1970 , 23.12.2013 20:16

hallo achim

hmm ich denke ich mach es jetzt so mit den märklindecodern, da ich da sandere eh noch nicht kann.
und von einem guten modellbahner ist es mir ja auch empfohlen worden.

gruß gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz