RE: Umbau v.Analog auf Digital

#1 von friedhelm ( gelöscht ) , 01.10.2010 09:23

Hallo Forenmitglieder

Ich bin seit dem 29.09.2010 Mitglied in eurem Forum.
Bin ein Märklin Fan.
Zurzeit baue ich die Anlage von Analog auf Digital um.
Die Anlage hat sechs Stromkreise, die ich beibehalten möchte.
Wenn Probleme oder ein Kurzschluss auftritt, läßt sich das Problem einfacher finden.
Kann man die Stromkreise mit einem Kippschalter bei Digital, Einzel abschalten?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße aus dem Münsterland
Friedhelm


friedhelm

RE: Umbau v.Analog auf Digital

#2 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 09:38

Hallo Friedhelm,

willkommen hier im Forum!

Zunächst gibt es die Möglichkeit, jeden Stromkeis an einen eigween Booster zu hängen oder alle (mehrere) Stromkreise zusammenzufassen. Deine Schalter müßten einfach nur zwischen Anlage und Zentrale/Booster liegen, damit sie schaltbar sind.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau v.Analog auf Digital

#3 von Tini , 01.10.2010 21:35

Hallo Friedhelm,

wenn Du nur einzelne Abschnitte umschaltest, besteht die Gefahr, daß daß die Digitalzentrale durch Überbrückung durch Lok/Wagen an der Trennstelle Analogspannung auf den Ausgang bekommt. Das kann zur Zerstörung führen. Die Umschaltund Analog/Digital muß muß daher vor der Verzweigung auf die einzelnen Abschnitte eingebaut werden. Außerdem sollte die Umschaltung 2-polig erfolgen, also keine gemeinsame Masse. Einige Zentralen vertragen das nicht.

Ich habe das so ausgeführt. Ich kann sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb auch nach Digitalisierung meiner Anlage einzelne Gleisabschnitte u. Abstellgleise abschalten. Funtioniert seit Jahren problemlos.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau v.Analog auf Digital

#4 von friedhelm ( gelöscht ) , 01.10.2010 21:50

Guten Abend Torsten

Ich habe wie du es vorgeschlagen hast, zwischen der Steuereinheit und den Stromkreisen ein Schalter gesetzt.
Es klappt Wunderbar!
Danke für deinen Tipp!!

Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Umbau v.Analog auf Digital

#5 von friedhelm ( gelöscht ) , 02.10.2010 10:39

Guten morgen Martin

Alle sechs Stromkreise sind an der CS 1 angeschlossen, der mit dem Trafo Mä. 60052 verbunden ist.
Ich schalte nur die einzelnen Stromkreise ab, wenn ein Kurzschluss vorligt, was nun leider mal passieren kann.
Somit lässt sich der Kurzschluss einfacher finden.
Oder muss doch zwischen den einzelnen Stromkreisen eine Umschaltung erfolgen?

Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Umbau v.Analog auf Digital

#6 von Torsten Piorr-Marx , 02.10.2010 11:59

Zitat von friedhelm
... Oder muss doch zwischen den einzelnen Stromkreisen eine Umschaltung erfolgen? ...


Hallo,

nein, es ist alles iO. Der Beitrag von Tini bezieht sich auf die gleichzeitige Nutzung von Analog und Digital-Stromkreisen, welche Du ja so nicht einsetzen willst (wenn ich dich richtig verstanden habe.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau v.Analog auf Digital

#7 von friedhelm ( gelöscht ) , 02.10.2010 12:15

Hallo Torsten

Ist richtig Torsten, fahre nur Digital.
Es läuft alles einwandfrei!
Bin zurzeit dabei die Signale und Weichen auf Digitale Steuerrung umzustellen.

Ein schönes Moba Wochenende
Gruß Friedhelm


friedhelm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz