RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#1 von Peter Müller , 21.12.2013 22:39

Hallo und eine Frage an diejenigen, die sich mit dem LoPi V4.0 gut auskennen:

Ich habe so ein Teil in einer gebraucht gekauften Lok verbaut und es lässt selbige in Fahrstufe 1 schneller fahren als in Fahrstufe 2,3,4 oder 5. Was ist da unvorteilhaft eingestellt und wie kann ich das korrigieren? Die Lok ist eine Piko G1206 aus dem Expert-Sortiment Artikelnummer 59280.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#2 von H0! , 21.12.2013 23:01

Moin!

Vielleicht CV 52. Vielleicht enthält CV 67 einen größeren Wert als CV 68 (falls Bit 4 in CV 29 gesetzt ist).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#3 von Peter Müller , 21.12.2013 23:19

CV 29 hat
- 32 für lange Adresse (habe ich dahin geändert)
- 8 für RailCom ein
- 4 für Analogerkennung ein
- 2 für 28/128 Fahrstufen

CV 52 hat 16
CV 67 hat 3
CV 68 hat 5

Auf Seite 38 der Bedienungsanleitung wird CV 52 = 20 für Piko-Motoren vorgeschlagen. Die Bedienungsanleitung ist allerdings 5. Auflage von Mai 2012. Soll ich das mal einstellen? Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, was ich damit bewirke.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#4 von H0! , 21.12.2013 23:26

Also bringen Änderungen an 67 und 68 nichts.

54 ist der Lastregelparameter "K", 52 ist Parameter "K" fürs Langsamfahren.

Also mal CV 52 langsam in Richtung CV 54 verändern und schauen, was passiert. Vielleicht ist 20 ja schon die Lösung, sonst langsam steigern (oder senken).
Anleitung: "Sind Sie mit dem Fahrverhalten beim Langsamfahren oder Anfahren noch nicht zufrieden, während andererseits bei mittleren und hohen Fahrstufen alles passt, sollten Sie den Wert von CV 52 um ca. 5 - 10 höher einstellen als den Wert in CV 54."

Es könnte auch an CV 51 liegen - aber der geht in der Anleitung ein wenig unter. CV 51 ist Parameter "I" für Langsamfahrten, CV 55 ist Parameter "I" für den Rest.
CV 51 sollte 0 sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#5 von Peter Müller , 21.12.2013 23:38

Danke,

in CV 52 scheint der Schlüssel zum Glück zu liegen, allerdings muss ich dort einen sehr niedrigen Wert eingeben, damit Auswirkungen zu erkennen sind. Aktuell steht er auf 5. Damit fährt die Lok schon viel besser.

Alle anderen CVs habe ich auf die vorgeschlagenen Werte lt. Seite 38 für Piko-Motoren geändert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#6 von Peter Müller , 22.12.2013 00:05

Jetzt hab' ich doch noch eine Frage: bei den Piko-Uhlenbrock-Decodern kann man über die CV 50 die Stirnbeleuchtung dimmen. Für den LoPi V4.0 (und auch für den LoPi V3.0 in der anderen G1206) kann ich so eine CV nicht in der Bedienungsanleitung finden. Wie dimme ich da die Stirnbeleuchtung?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.12.2013 07:46

Hallo,

ich weiss nicht, was du mit den Bedienungsanleitungen anstellst, aber lesen solltest du sie schon (wenn du nicht wenigstens mit der LokProgrammer-Software arbeiten willst) - und zwar beide, denn die Unterschiede zwischen LoPi 3 und LoPi 4 sind sehr gross.

Und noch ein Tip: Beim LoPi 4 - und auch beim LokSound 4 - *immer* im *Text und in den Tabellen* die Werte für die Indexier-CVs nachsehen, sonst geht gar nichts, weil jede CV ab 256 mit Hilfe dieser Zeiger-CVs mehrfach belegt werden kann.

Viel einfacher geht es aber, wenn du dir die LokProgrammer-Software auf den Computer herunterlädst (geht auch am Wochenende!), dann stellt die Programmer-Software die Indexier-Variablen automatisch richtig ein.

Dann klickst du "Extras" an, dann "geänderte CVs anzeigen" - et voilà. Nun kannst du wie in der Schule vom Spickzettel abschreiben, LokProgrammer-Hardware überflüssig (mal schaun, wie lange ESU dem zusieht).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#8 von Peter Müller , 22.12.2013 09:58

OK, ich fasse also zusammen:
Dimmen geht nicht über eine einzelne CV, der man einen Helligkeitswert zuweist.
Es geht aber dennoch, dazu muss man bestimmte Textpassagen studieren und/oder eine Software installieren.
Es ist nicht bei beiden Decodern gleich, man muss sich das zweimal antun.

Siehst Du, hast Du mir schon geholfen. Jetzt weiß ich, dass ich mir ein bisschen Zeit nehmen muss um in der Bedienungsanleitung zu stöbern um das Licht dimmen zu können. Ich hoffe, dass ich das ohne Software nur mit einer Zentrale, die CVs lesen und schreiben kann, hin bekomme.

Mehr geholfen hätte mir natürlich, wenn Du mir geschrieben hättest, welche mehreren CVs man ändern muss. Aber ich soll wohl den gleichen steinigen Weg gehen den Du gehen musstest, um zum Ziel zu kommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#9 von MBF No.1 , 22.12.2013 10:16

Moin,
hier ist die neuste Sofware für den Lok Programmer zu finden. ESU
Die Investion für den Lokprogrammer ist auf Dauer schon eine Sinnvolle Sache.

Gruss
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#10 von Peter Müller , 22.12.2013 10:25

Zitat von MBF No.1
Die Investion für den Lokprogrammer ist auf Dauer schon eine Sinnvolle Sache.


Die Befürchtung habe ich schon länger, möchte aber noch ein bisschen nach einem einfachen Weg suchen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.12.2013 10:47

Zitat
Ich hoffe, dass ich das ohne Software nur mit einer Zentrale, die CVs lesen und schreiben kann, hin bekomme.



Wenn du die LokProgrammer-Hardware nicht willst (ich will sie einstweilen auch nicht), dann bleibt nichts anderes übrig als eine Zentrale, die lesen und schreiben kann.
Bei der Anzahl der CVs ist das Lesenkönnen der Zenrale unabdingbare Voraussetzung, denn ohne eigene Irrtümer und Tippfehler am Handregler wird es auf Dauer nicht abgehen.

Zum Thema steiniger Weg: Es ist für mich nicht einzusehen, weshalb man die Forumisten dazu einspannen will, einem die Lösung auf dem Silbertablett zu servieren, wenn man mit einem kostenlosen Werkzeug - notabene ohne sich mit der Komplexität der Einstellmöglichkeiten in einer schlecht strukturierten Decoder-Betriebsanleitung befassen zu müssen - selber mit bescheidenem Zeitaufwand zum Ziel gelangen kann.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#12 von Peter Müller , 22.12.2013 11:37

Zitat von digilox1
Es ist für mich nicht einzusehen, weshalb man die Forumisten dazu einspannen will, einem die Lösung auf dem Silbertablett zu servieren ...


Es gibt Dinge, da kenne ich mich aus, da habe ich mich eingearbeitet. Wenn jemand anderes nicht diese Vorleistung erbringen will/kann und gelegentlich nach einer Lösung sucht, gebe ich bereitwillig Auskunft. Anders herum freue ich mich, wenn ich dort, wo ich mich selber nicht eingearbeitet habe, von den Bemühungen und der Expertise anderer profitiern darf.


Nachtrag1: für den LoPi V3.0 habe ich jetzt die Lösung gefunden, ist ganz einfach (aber über mehrere Seiten verteilt und verklausuliert im Handbuch versteckt):
- CV 113 Licht vorne, Werte von 0 bis 15
- CV 114 Licht hinten, ebenfalls Werte von 0 bis 15

Default war jeweils 15, mit 5 ist es Spielbahn-normal und ich bin zufrieden.


Nachtrag2: für den LoPi V4.0 habe ich jetzt ebenfalls die Lösung gefunden, ist ganz einfach (aber noch viel schlimmer über mehrere Seiten verteilt und verklausuliert im Handbuch versteckt):
- CV 262 Licht vorne, Werte von 0 bis 31
- CV 270 Licht hinten, ebenfalls Werte von 0 bis 31

Default war jeweils 31, mit 10 ist es Spielbahn-normal und ich bin zufrieden.


Nachtrag3: bei LEDs tritt der Dimm-Effekt nur bei erheblicher Reduzierung der Werte ein, weil nicht die Spannung niedriger wird sondern die Pausen in der Taktung der Stromzuteilung länger werden. Unser träges Auge erkennt das erst spät.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#13 von Peter Müller , 22.12.2013 12:14

... und wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man auch die entsprechenden helfenden Beiträge im Forum

LoPi V3.0 Licht dimmen

Allerdings ist von den 23 Beiträgen nur einer wirklich hilfreich. Andere führen einen fast ins Verderben von wegen auf den kleinen Platinen Widerstände auflöten müssen und so . So gesehen bin ich froh, den Thread nicht als erstes gefunden zu haben.



Nachtrag: auch zum LoPi V4.0 habe ich die Beschreibung des Licht-Dimmens im Zwischennetz gefunden, und zwar im Railroad24-Forum: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#14 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.12.2013 12:49

Ganz ausserordentlich phantastisch, nur fehlt jeder Hinweis auf die Indexier-Variablen im Link zum Lopi 4-Dimmen.

Ich hoffe, du hast die Werte dieser CVs zuvor kontrolliert und gegebenenfalls angepasst.
Ausserdem finde ich es befriedigend, jemanden, der solchen Kram eigentlich mit links schnallt, zur Selbsthilfe ermuntert zu haben...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#15 von Peter Müller , 22.12.2013 13:07

Zitat von digilox1
Ganz ausserordentlich phantastisch, nur fehlt jeder Hinweis auf die Indexier-Variablen im Link zum Lopi 4-Dimmen.


Es ist ja gerade die Kunst, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Ich wollte ausschließlich das Licht dimmen. Und die Bitte war, mir den schnellsten und einfachsten Weg dorthin zu nennen. Beim Nächsten, der fragt, kann ich selber die kurze knappe Antwort geben. So lange in den CVs kein höherer Wert als 15 respektive 31 steht, kann man nichts falsch machen und muss sich nicht mit so gruseligen Dingen wie Indexier-Variablen beschäftigen. Und vor allem muss man keine extra Software installieren und keine Widerstände einlöten. Wenn man einmal weiß, was man bei den LoPis alles nicht braucht, werden einem die Dinger irgendwann doch noch sympathisch . Einen Vorteil haben sie ja: sie sind so verbreitet wie Unkraut.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.12.2013 13:47

Zitat
Es ist ja gerade die Kunst, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Ich wollte ausschließlich das Licht dimmen.



Du hast eine wesentliche Vorsichtsmassnahme ignoriert und insofern das Wesentliche nicht erfasst, denn der Wertebereich der Zielvariablen hat nichts damit zu tun, ob die Indexier-Variablen gesetzt werden müssen oder nicht:

Zitat
So lange in den CVs kein höherer Wert als 15 respektive 31 steht,...



Dies ist kompletter Unfug.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#17 von Peter Müller , 22.12.2013 14:03

Zitat von digilox1
Dies ist kompletter Unfug.


Dann schreib' doch einfach, wie es richtig sein muss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.12.2013 14:11

Zitiere mich ungern selber:

Zitat
Und noch ein Tip: Beim LoPi 4 - und auch beim LokSound 4 - *immer* im *Text und in den Tabellen* die Werte für die Indexier-CVs nachsehen, sonst geht gar nichts, weil jede CV ab 256 mit Hilfe dieser Zeiger-CVs mehrfach belegt werden kann.



Siehe weiter oben.

Manfred


digilox1

RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#19 von Peter Müller , 22.12.2013 14:16

Zitat von digilox1
Zitiere mich ungern selber:

Zitat
Und noch ein Tip: Beim LoPi 4 - und auch beim LokSound 4 - *immer* im *Text und in den Tabellen* die Werte für die Indexier-CVs nachsehen, sonst geht gar nichts, weil jede CV ab 256 mit Hilfe dieser Zeiger-CVs mehrfach belegt werden kann.



Siehe weiter oben.

Manfred



Dann würde der Decoder für mehr als nur Fahren und Licht genutzt. Also OK, wenn die Gefahr solcher komplexen Änderungen der Grundeinstellungen besteht, erst resetten, dann Licht dimmen. Damit wäre man wieder auf der sicheren Seite?


Ziel ist es, den LoPis ihre Komplexität zu nehmen, also ohne Handbuch, Software oder was auch immer auszukommen. Einfach ein paar wenige CVs benennen, die man ändern kann - und gut ist. Der Rest bleibt ungenutzt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#20 von Marky ( gelöscht ) , 22.12.2013 15:02

Zitat von Peter Müller


Dann würde der Decoder für mehr als nur Fahren und Licht genutzt. Also OK, wenn die Gefahr solcher komplexen Änderungen der Grundeinstellungen besteht, erst resetten, dann Licht dimmen. Damit wäre man wieder auf der sicheren Seite?.....




Moin Peter,


joooo, dann paßt das für Deine Forderung nach gedimmten Licht, denn dann ist CV 31 und 32 auf "Standard" und somit passend.

Kann natürlich passieren, daß dann die Einstellungen für Geschwindigkeit, Motorparameter, ABV etc. nicht mehr passen.

Wenn Du noch das Ein/und Ausschalten der Beleuchtung etwas softer haben möchtest, dann schreib in CV 259 und 267 statt ner "1" eine "2".

Wenn man nur einfache Sachen programmieren will, dann braucht man auf keinen Fall einen Programmer.

Mache ich auf oftmals so, obwohl ich schon seit Jahren einen ESU- Programmer habe.


Gruß Markus


Marky

RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#21 von hu.ms , 22.12.2013 15:36

Zitat von Peter Müller

Allerdings ist von den 23 Beiträgen nur einer wirklich hilfreich. Andere führen einen fast ins Verderben von wegen auf den kleinen Platinen Widerstände auflöten müssen und so . So gesehen bin ich froh, den Thread nicht als erstes gefunden zu haben.


Die von mir in diesem thread erwähnten widerstände in der zuleitung vom decoder zu den led habe eine schutzfunktion für die led:
wenn man den decoder tauscht (was bei 21mtc-schnittstellen schon mal schnell zum testen passiert),
und vergisst beim neuen den ausgang auf led zu setzen weden die led verheizt.
Wenn widerstände in der zuleitung sind kann auch die standardspannung für decoder-ausgänge (rd. 22V) anliegen.
Deshalb setzte ich grundsätzlich bei nachrüstungen die widerstände ein - und zwar in die zuleitung nicht auf die platine.
Sehe darin nur einen vorteil - kein "verderben".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi V4.0: Fahrstufe 1 schneller als die höheren Fahrstufen

#22 von Peter Müller , 22.12.2013 16:07

Zitat von hu.ms
wenn man den decoder tauscht (was bei 21mtc-schnittstellen schon mal schnell zum testen passiert),
und vergisst beim neuen den ausgang auf led zu setzen weden die led verheizt.


Ja OK, aber das ist eine andere Aufgabenstellung als eine vorhandene zu helle Beleuchtung zu dimmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz