RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#1 von Lukas Sebastian 97 , 07.12.2010 07:55

Hi

kann mir jemand sagen, wie das mit der Fernlichtfunktion beim ESU lopi V4.0 funktioniert?

Danke für eure Antworten.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#2 von Heinzi , 07.12.2010 09:44

Wie ist denn der alte Decoder angeschlossen?
Welche Lok?

Anschlussfrage:
Funktioniert das Fernlicht z.B bei der Re6/6 Cargo Märklin, bei der das Fernlicht ja irgendwie über SUSI ? geschalten wird ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#3 von Lukas Sebastian 97 , 07.12.2010 13:06

Bis jetzt ist noch keiner angeschlossen.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#4 von Nostromo , 07.12.2010 21:09

Meinst du die neue Funktion mit der man die Beleuchtung dimmen kann, ohne dass man zusätzliche Lampen oder Ausgänge braucht ?

Das geht so:
Zuerst einmal die Fernlichtfunktion für Vorwärts und Rückwärts auf eine F-Taste mappen.
Dazu zuerst aus der Tabelle Abb. 16 im LoPi Handbuch den Wert für CV32 herausfinden, diesen entweder auf 2 oder 3 setzen, je nach Taste. Danach die Control CV für vor- und rückwärts auf 64 stellen.

Ein Beispiel (wie gesagt sind die Werte aus der Tabelle 16):
F5 soll die Abblendfunktion steuern: CV32 auf 2 stellen, CV492 und CV508 auf 64, das Mapping ist somit schonmal vorhanden.

Nun muss aber den Ausgängen die Funktion noch eingeschaltet werden, dazu zunächst einmal CV32 auf 0 stellen.
Die Nachfolgenden Werte können der Tabelle 17 entnommen werden.

Die Mode Select CVs für Licht vorne und hinten definieren: Also CV259 und CV267 auf 2 stellen (gemäss Tabelle 17: Dimmbares Licht (Auf/abblendbar)).
Bei Bedarf über CV262 und CV270 die Helligkeit von 0-31 einstellen.
Jetzt noch die Spezialfunktionen definieren, dazu die gewünschten Optionen in der Tabelle 17 addieren, z.B. wenn die Beleuchtung LEDs sind (Wert 12 und eben Abblendlicht haben sollen (Wert 16) gibt das in den Spezialfunktions CV263 und CV271 jeweils den Wert 144.

Die Funktion steht nun über die Funktionstaste zur Verfügung.
Eine kleine Sache: Es funktioniert leider genau umgekehrt zum normalen Fernlicht, da die Taste F5 nun das Licht auf 60% dimmt und bei nicht-Aktivierung 100% leuchten lässt.

Viel Spass beim probieren


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 07.12.2010 22:03

Zitat
Eine kleine Sache: Es funktioniert leider genau umgekehrt zum normalen Fernlicht, da die Taste F5 nun das Licht auf 60% dimmt und bei nicht-Aktivierung 100% leuchten lässt.


...Grundsätzlich kann man beim LoPi4 alle Funktionen auch invertieren. Man kann also entscheiden, ob eine Funktion beim einschalten oder beim ausschalten der F-Taste aktiviert wird.


JSteam

RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#6 von Nostromo , 07.12.2010 22:15

Welche Funktion ist das bitte ? Ich finde eigentlich nur den "Shift Modus" als Funktion die nirgends beschrieben ist.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 08.12.2010 07:26


JSteam

RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#8 von Lukas Sebastian 97 , 08.12.2010 08:27

Hallo

Danke für eure Antworten!


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.12.2010 08:48

Zitat von Nostromo
Eine kleine Sache: Es funktioniert leider genau umgekehrt zum normalen Fernlicht, da die Taste F5 nun das Licht auf 60% dimmt und bei nicht-Aktivierung 100% leuchten lässt.


Aha, Rule 17 Dimmung (oder, nach aktuelleren Regelbuecher, eigentlich GCOR 5.9.1), traditionell wird mit F4 gedimmt.


Jens Wulf

RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#10 von Pudels Kern , 09.12.2010 14:54

Zitat von JSteam

Zitat
Eine kleine Sache: Es funktioniert leider genau umgekehrt zum normalen Fernlicht, da die Taste F5 nun das Licht auf 60% dimmt und bei nicht-Aktivierung 100% leuchten lässt.


...Grundsätzlich kann man beim LoPi4 alle Funktionen auch invertieren. Man kann also entscheiden, ob eine Funktion beim einschalten oder beim ausschalten der F-Taste aktiviert wird.




Lässt sich das auch ohne Lokprogrammer per CV einstellen? Welche wäre(n) dies?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 09.12.2010 16:19

Hallo nochmal,

nach meiner Ansicht sind alle Funktionen per CV änderbar, es wird nur halt sehr aufwendig, die CV ab 256 mehrfach verwendet werden und man den richtigen Indexbereich einstellen muss beim programmieren. Welche CV sind für das Invertieren zuständig? Da nicht weiter dokumentiert ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
Ich habe mal die F0 Taste invertiert für vorwärts und Rückwärtsfahrt. Dabei wurde dann die CV 321 von 20 auf 36 geändert und die CV 337 von 24 auf 40. Beide CV liegen im Index Bereich 4098, also ist vorher die CV31 auf 16 und die CV 32 auf 2 zu setzen.


JSteam

RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#12 von Pudels Kern , 09.12.2010 18:16

Danke für deinen Test. Ich versuche gerade heruszufinden, ob da eine Logik dahintersteckt, allerdings wurde ich bisher noch nicht schlau... Ich bräuchte eine Invertierung der Funktion F2, auf welcher bei mir das Fernlicht sitzt.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#13 von JSteam ( gelöscht ) , 09.12.2010 18:48

Hallo nochmal,

gleicher Indexbereich, diesmal CV386 auf 2 und 402 auf 2

ohne Gewähr...


JSteam

RE: Fernlicht mit ESU lopi V4.0

#14 von Pudels Kern , 10.12.2010 00:52

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deinen Test! Ich habs ausprobiert, nun geht bei mir die Fernlichtfunktion bei Aktivierung der Funktion, so wie man es kennt .

Es lässt sich zwar bei den CVs eine gewisse Logik erkennen, allerdings nicht bei den CV-Werten...


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz