RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 21.04.2013 11:09

Moin,

ich habe mir vor Kurzen die Piko G1700BB (59413) angeschafft, dazu einen ESU LoPi V4.0.

Jetzt habe ich das Problem das ich den Decoder nich so einstellen kann das die Lok einwandfrei läuft, wenn ich die Werte für die Lastregelung (CV 52-55) einstelle bekomme ich keinen sauberen Lauf, die Lok macht beim anfahren erstmal einen ordentlichen Bocksprung, danach ruckelt sie in den mittleren und höheren Fahrstufen.

Ich habe schon mit dem Lokprogrammer alle möglichen werte eingestellt aber es tritt keine Besserung ein.

Motor und Getriebe sind leichtgängig und klemmem nicht, ich bin langsam mit meinen latein am Ende.

Hat einer von euch ne Idee wie die Kiste noch zum laufen kriegen könnte?

MfG

Andre


6achser

RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#2 von TRAXXer , 21.04.2013 11:25

Hallo Andre,

wonach hast du die Werte denn eingestellt? Ich habe letztens eine ähnliche Konfiguration gehabt (Piko Talent + LoPi V4), so wie ich das sehe hat man ja zwei Möglichkeiten; erstens, die Werte nach der Tabelle aus der Betriebsanleitung zu programmieren (es gibt ja eine Zeile für Piko-Motoren), zweitens, die Lok automatisch einmessen lassen. Wie das geht, steht ebenfalls in der Anleitung.

Ich habe letzteres versucht und nachher die Werte ausgelesen, und es gab zu den Werten aus der Tabelle Abweichungen im einstelligen Bereich. Das Fahrverhalten des Zuges hat sich verbessert, der Motor ist ein wenig leiser geworden.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 21.04.2013 11:37

Moin Niklas,

die werte aus der Tabelle habe ich als erstes Probiert, aber kein Erfolg, auch Variationen +- 5-10 brachte nix.

CV# 54 habe ich natütlich auch getestet, die Werte anderten sich nur minimal, aber wieder kein Erfolg.

Auch komplettes abschalten der Lastregelung bringt nichts, weil die Lok dann erst bei 3/4 Regler losfährt.

Ich habe noch nie solche Zicken gehabt, und ich habe einige Piko Loks.

Decoder kann auch nicht defekt sein, weill es mit anderen das selbe Ergebnis gibt.

MfG

Andre


6achser

RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#4 von Oambegga Bockerl , 21.04.2013 16:30

Hallo,

der ESU-Decoder kommt mit den "günstigen" Motoren nicht besonders gut zurecht. Dafür braucht es einen hochwertigeren Decoder mit einer ausgeklügelteren Motorregelung. Hast Du evtl. mal versucht mit der Regelreferenz oder dem Regelungseinfluss zu spielen?!?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 21.04.2013 17:28

Moin Thomas,

ja da hab ich auch geschätzte 2 Std. dran rum gedreht, hilft aber alles nicht. Der Decoder will sich absolut nicht mit dem Motor vertragen.

Ich konnte zumindest die Fahreigenschaften ohne Lastregelung einigermaßen einstellen, das einzige was nervt ist das der Motor jetzt recht laut brummt.

MfG

Andre


6achser

RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#6 von trucker249 , 21.04.2013 19:13

Hallo Andre,
Ich habe auch eine G 1700 BB zwar eine andere Artikel-Nr. aber die gleiche LOK KSW Kreis Siegen Wittgenstein. Ich habe mir die LOK bei Schmidt in Wissen gekauft ich fragte den Verkäufer ob er mir einen Dekoder einbauen könnte einen LOPI 4 na klar hat er gesagt und einen LOPI eingebaut er hat sich mit den einstellen viel mühe gegeben aber die Lok ist wie ein Hase über die Gleise gehoppelt.Nach 30 Minuten hat er gesagt nachdem wir vieles probiert hatten ob er einen anderen Dekoder nehmen könnte so hat er einen LENZ 10231-01 eingebaut und siehe da die LOK läuft einwandfrei ohne weitere Einstellungen.Ich wollte einen LOPI 4 haben weil ich einen Lokprogrammer von ESU habe wegen der Einstellungen.

Viele Grüße
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 21.04.2013 20:12

Moin Jochen,

wenigstens weiß ich jetzt schonmal das ich wohl nicht zu blöde bin einen Decoder einzustellen, mal hoffen das mein Händler die Lenz im Programm hat, vom Preis her geht der ja sogar.

Wie sieht das mit dem Motorbrummen aus? Ist der recht leise oder spare ich mir den Sound ?

MfG

Andre


6achser

RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#8 von 189 917-8 , 21.04.2013 20:56

Du könntest auch erstmal die Entstörelemente rauswerfen die für den Analogbetrieb dort noch drin sind.
Das bringt normalerweise schonmal Besserung.
Richtig gut fahren diese Loks vor allem mit ZIMO Decodern, das ist meine eigene Erfahrung nachdem ich mit dem LokPilot V4.0 dort nicht weiter kam.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 22.04.2013 17:49

Moin,

ich habe den Rat von Jochen befolgt und mir heute einen Lenz Standart + Decoder geholt, und siehe da, die Lok fährt erste Sahne!

Motorreglung ist Top, sehr leise und feinfühlig, hätte ich von einer Hobby Lok nicht gedacht.

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe, vorallen an Jochen für den guten Rat.

MfG

Andre


6achser

RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#10 von Lokmaster , 22.04.2013 19:52

Zitat von trucker249
Hallo Andre,
Ich habe auch eine G 1700 BB zwar eine andere Artikel-Nr. aber die gleiche LOK KSW Kreis Siegen Wittgenstein. Ich habe mir die LOK bei Schmidt in Wissen gekauft ich fragte den Verkäufer ob er mir einen Dekoder einbauen könnte einen LOPI 4 na klar hat er gesagt und einen LOPI eingebaut er hat sich mit den einstellen viel mühe gegeben aber die Lok ist wie ein Hase über die Gleise gehoppelt.Nach 30 Minuten hat er gesagt nachdem wir vieles probiert hatten ob er einen anderen Dekoder nehmen könnte so hat er einen LENZ 10231-01 eingebaut und siehe da die LOK läuft einwandfrei ohne weitere Einstellungen.Ich wollte einen LOPI 4 haben weil ich einen Lokprogrammer von ESU habe wegen der Einstellungen.

Viele Grüße
Jochen





Hallo

Welcher Verkäufer war das?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#11 von trucker249 , 22.04.2013 20:08

Hallo Armin,
In meinen Beitrag steht wo ich die Lok gekauft habe.

Gruß
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Piko 59413 und ESU LoPi V4.0 Motoreinstellung

#12 von Lokmaster , 23.04.2013 20:27

Hallo Jochen

Ja aber welcher unserer Verkäufer wars?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz