Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Die günstige Preislage hat mich zum Kauf des VT 137 463 Dre der DR veranlasst. So weit ich dem Obermaier entnehmen konnte, lief dieser VT noch einige Jahre auch bei der DB in der grauen (oder silbernen) Lackierung mit dunklem Fahrgestell und ist erst in den 50ern in Vt 90 501 umgezeichnet und dann auch in weinrot umlackiert worden.
Mich interessiert, welche Nummerierung er bei der DR/DB ab 1948 hatte - VT 137 463 Stgt? Oder wurde der Beheimatungsort einfach weggelassen, wie es bei den Beschriftungen der DB (z.B. VT 06, Rev. 1956) der Fall war? Andererseits beschriftet Liliput den VT 90 501 in der weinroten Version dann mit VT 90 501 Stgt. Wurde die Fahrzeugbezeichnung auf der Fahrzeugwand als C4vT beibehalten? Mir sind leider keine Unterlagen zugänglich und die Beschriftungsregeln von VT zu Beginn der 50er Jahre kann ich außer auf dem oben erwähnten VT 06 auf keinem Modell nachvollziehen, das ich besitze, und zugleich an Fotobelegen wie in diesem Fall bei Bellingrodt belegen. Alle Fotos vom VT 137 463 aus der Nachkriegszeit zeigen immer die Seite ohne Fahrzeugbezeichnung bzw. sind unscharf.
Eine Aufnahme im EJ Extra 2/2011, S. 39, zeigt das Fahrzeug in Bellingrodtscher Optimalposition. Offenbar wurde das Tfz. bereits bei der DB revidiert, da die Beschriftung unter dem Stummelpuffer weiß zu sein scheint und nicht mehr kupfern ist. Hat jemand Unterlagen zu passenden Untersuchungsdaten? Sind das überhaupt die Untersuchungsdaten, denn unterhalb des Führerstandfensters befinden sich am Rahmen weiter Anschriften, die ich aber nicht erkennen kann. Was steht dort? Hatte das Fz in der Mitte des Rahmens noch das Heimat-Bw angeschrieben, oder nur die BD wie beim VT 06? Wenn die BD, wo war dann das Heimat-Bw vermerkt? Stand dort auch noch einmal die Fz-Nr. wie bei der DRG-Version? Oder sind das die Vermerke unterhalb des Führerstandfensters? Falls ja, in welcher Reihenfolge? Wo war das AW vermerkt und war das, wie bei vielen VT auch Nür(nberg)? Das in der DSO diskutierte Bild http://i830.photobucket.com/albums/zz225...enC4vtBild2.jpg stammt aus der DRG-Zeit aus den 30er Jahren und hilft mir nicht weiter.
Mein zweites Problem ist die Frage der Lackierung des Fahrgestells.
Bellingrodt liefert eine frühe Farbaufnahme aus 1939 in der Lackierung der DRG, veröffentlicht in J.-U. Ebel, "Eisenbahnraritäten in Farbe", S. 23. Ich würde sagen, dass die Farbe des Rahmens hier ein Antrazithgrau oder Schwarz, die des Aufbaus grau oder silber ist. Die dort vermerkte "in amtlichen Unterlagen" genannte Bezeichung ist aber Blaugrau für das Fahrgestell.
Ebenfalls ein Bellingrodtfoto, untertitelt mit "in der Anfangszeit" der DB, veröffentlicht im o.g. EJ Extra 2/2011, S. 39, zeigt nun aber ein deutlich blaugraues Fahrgestell. Ist das nur ausgebleicht?
Die im DEF veröffentlichten Foto aus dem Archiv A. Mayer hilft auch kaum weiter.
Was also stimmt nun, denn wenn ich eh am Lackieren bin, stellt sich mir die Frage, ob ich das Liliputmodell umlackiere oder nicht.
Nur ein Randproblem: Hat jemand ein Farbfoto vom Innenraum des VT aus dieser Zeit?
Für Eure Hilfe vielen Dank (und wer Fotos hat könnte mir das Leben erleichtern)
Heiko Landmann