Verteiler Platinen 200, Nummerierung der Folgeplatinen

#1 von andyronja1616 , 17.07.2023 18:55

Hallo Zusammen...
Habe ein kleimes Problem....Wie wird die Nummerierung der nachfolgenden 200 Platinen vorgenommen?
Die Hauptplatine ist " 0 "
Die 1. 200 Platine ist " 1 "
Wenn nun ein weiterer Verteiler an dem 1. Verteiler angeschlossen wird ist das die " 2 ", klar..
Wenn von dem 1. Verteiler noch ein Verteiler abgeht und von dem 2. Verteiler ebenfalls, wie kann ich das dann lösen??
Ich kann ja im Programmer immer nur " Verteiler Nr. " und darunter " Stecker Nr. " angeben...
Vieleicht denke ich zu kompliziert, aber hier hakt es bei mir zur Zeit....Aus der Beschreibung im WIKI geht das leider nicht ganz hervor....
Kann mir da vieleicht jemand auf die Sprüng helfen? Wäre sehr dankbar....


4fangnix hat sich bedankt!
andyronja1616  
andyronja1616
Beiträge: 5
Registriert am: 10.03.2019
Ort: Paderborn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verteiler Platinen 200, Nummerierung der Folgeplatinen

#2 von 4fangnix , 17.07.2023 19:44

Ich denke mir das so:
Verteilerplatine (200) hat 10 (numerierte) Ausgänge (Kanäle).
Angenommen Du hängst über dessen Ausgänge 2 weitere Verteilerplatinen an. Einen am Ausgang/Kanal 1 und einen am Ausgang/Kanal 7 der ersten Verteilerplatine.
Ich gehe auch davon aus, dass Du den "Rückkanal", also von der Letzten LED eines Stranges zurück zum Verteiler nutzt (das vierte Kabel).

Zweigst Du von Verteilerausgang 1 zu einer weiteren Verteilerplatine ab, so hat dieser Strang Vorrang, vor einer Verteilerplatine die zusätzlich an Ausgang 7 hängt.

Über Ausgang 1 des ersten Verteilers kommt das Ganze, egal ob da eine WS2812, eine WS2811-Platine oder eine weiterer Verteiler hängt, via Rückkanal wieder bei Kanal 1 an und geht dann an Kanal 2 usw.

In Beitrag 1 des Hauptthreads ist gleich am Anfnag eine Zeichnung.
Im Wiki findest Du auch ein Bild unter https://wiki.mobaledlib.de/hilfestellungen/ws2811

Dominik kann das bestimmt besser erklären.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


andyronja1616 und Frank_TT haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verteiler Platinen 200, Nummerierung der Folgeplatinen

#3 von andyronja1616 , 17.07.2023 22:42

Hallo Armin..
Danke für Deine Erklärung....Versuche danach mal Ordnung in die Strukturen zu bekommen..Das System läuft soweit ja schon, aber bei den Erweiterungen habe ich halt Probleme mit de Adressierung..Vor Allem
wenn ich mit dem PyProgrammer auf die nachfolgenden Verteiler zugreifen will.....
Bis hierher läuft es sehr gut....Aber ich danke Dir für Deine Erklärungen...Ich hoffe damit komm ich erst mal etwas weiter...

LG
Andy


andyronja1616  
andyronja1616
Beiträge: 5
Registriert am: 10.03.2019
Ort: Paderborn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

MobaLedLib und Z21-App
Shop offline?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz