RE: Gleisplanvorschläge H0 gesucht

#1 von PiPaPanda ( gelöscht ) , 27.12.2013 12:17

Hallo zusammen,
nachdem ich seit längerem nach einem schönen Gleisplan suche wende ich mich mal an euch.Ich hoffe darauf das ihr mir weiterhelfen wollt und könnt. Die Anlage soll von meinem Vater und mir gebaut und betrieben werden.
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Da haben wir keine genauen Vorstellungen, etwas Berge wären schön.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Was auf jeden Fall rein muss ist ein Bw, ansonsten eher Güterverkehr auf einer Nebenbahn.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Dampf und Diesel.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ungefähr Epoche III aber das ist nicht so wichtig, da alles an Loks und Wagen eingesetzt werden wird.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Das ist egal.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich würde mich freuen wenn ein paar Industriegebäude mit Gleisanschluss da wären.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bis auf das Bw ist eigentlich alles verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nicht wirklich.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Habe mal eine Raumskizze gemacht. Die Grau gestrichelte Wand steht noch nicht und die Tür kann frei positioniert werden. Das wäre so meine Idee der Raumnutzung. Ich bin für andere Vorschläge offen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Die Form kann man ja den Bildern entnehmen.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Da wird H0 von den vorhandenen Loks und Wagen vorgegeben.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage kann stehen bleiben und muss nicht demontierbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Am liebsten Digital per PC, allerdings mit Handregler für "Selberfahren".
Da alle Loks Analog sind müssen wir mal sehen ob wir nicht doch Analog fahren.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Meinen Vater: Bauen und Selberfahren
Mich: Züge fahren sehen, Bauen, elektronische "Spielereien", Automatisieren(mit Eingriffsmöglichkeiten)

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Vermutlich zu zweit evtl. aber auch mehrere Mitspieler.


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und wenn nicht stellt mir einfach Fragen. Ich würde mich über Vorschläge freuen.

l.G. Felix


PiPaPanda

RE: Gleisplanvorschläge H0 gesucht

#2 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 27.12.2013 18:10

Hallo PiPaPanda,

ich kann so wirklich nichts mit deiner Frage anfangen. Aus dem was du schreibst kann ich nicht erkennen was du wirklich willst. Point to Point, Rundstrecke, Nebenbahn in ländlicher oder industrieller Umgebung ...

Güterverkehr ist ja gut, aber welcher Art? Stückgut, Grossgüterverkehr. Welcher Art soll die Industrie sein ... Ich könnte dir helfen wenn ich wissen würde was du wirklich willst.

Willst du mehr eine Bahn zum Spielen oder möchtest du einen richtigen Fahrplanverkehr. Phantasiebahnhöfe oder sollen die Pläne sich an Vorbildern orientieren. Eine Grundidee zum Gleisplan solltest du schon haben.

Für alles gibt es Gleispläne im Internet. Oder zeichne doch mal auf wie DU dir Deine Anlage vorstellst. Erst wenn DU weißt was Du willst könnte ich dir Vorschläge machen oder gemeinsam mit dir einen Plan entwickeln. Mal so eben geplant würde dich nicht zufriedenstellen und wahrscheinlich würde dir die Anlage nach kurzem Betrieb langweilig.

Gleispläne gibt es genug im Internet. Gebe mal bei Google Gleisplan Spur H0 ein. Da bekommst du mehr Vorschläge wie wir hier überhaupt leisten können. Vielleicht findest du ja etwas was dir gefällt.

Ist nicht bös gemeint, aber um Dir zu helfen musst du schon etwas konkreter wissen was du willst und eine leise Vorstellung von dem haben wie sich die Züge auf deiner Anlage bewegen sollen. Erst dann kann ich deine Ideen aufnehmen und wirklich helfen.

Grüsse aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Gleisplanvorschläge H0 gesucht

#3 von PiPaPanda ( gelöscht ) , 27.12.2013 19:13

Hallo Dirk,
ich dachte man könnte aus dem geschriebenen was erkennen, aber dann versuch ich das nochmal etwas deutlicher zu machen.
Es wäre schön, wenn die Züge im Rundverkehr fahren könnten. Vom Umfeld her irgendwie ländlich mit so Betrieben wie Sägewerk/Kieswerk/etc. und dem entsprechenden Wagons.
Die Bahnhöfe müssen keine Vorbilder haben, es sollte allerdings ein relativ großes BW dabei sein. Zu den Gleisplänen: ich hab schon viele Gleispläne gezeichnet, von denen mir aber keiner so richtig gut gefällt aber ich hab mal versucht mal nen einigermaßen passenden zu zeichnen. Hier soll der Außenkreis höher gelegen sein und von Berg zu Berg mit Brücken sein. Der Gleiswendel soll in die eine Richtung nach oben und in die andere in den SBF führen. Ginge das? Und es soll Haupsächlich ne Modellbahn werden die man aber auch bespielen kann ich hoffe du verstehst was ich meine :.
Und vielen Dank dass du mir hilfst.
l.G Felix


PiPaPanda

RE: Gleisplanvorschläge H0 gesucht

#4 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 27.12.2013 19:32

Hallo PipaPanda,

wie ist es mit einem Schattenbahnhof? Da die Züge im Rundverkehr fahren sollen nehme ich an das du keinen Fahrplanbetrieb machen möchtest. Das ganze geht also mehr in die Spielrichtung ( nicht negativ gemeint ). Ich bin auch gerade am Planen einer Nebenbahn im Bergischen Land. Hier gab es Betrieb von Wuppertal bis Lüdenscheid mit vielen Anschlüssen und interessantem Betrieb. Wenn du daran Interesse hast schau doch mal in meinem Thread vorbei, dort kannst du die Planung von Anfang an verfolgen und siehst auch einige Gleispläne von Bahnhöfen dieser Strecke. Weiterführende Links in diesem Thread zeigen Betrieb und Geschichte auf. Also eine Nebenbahn mit viel Betrieb die man vielleicht auch auf deine Anlage umsetzen könnte.

Hier geht's zu meinem Thread

Wenn du Interesse hast können wir ja vielleicht mit anderen Forenmitgliedern etwas für dich Entwickeln.

Liebe Grüsse
Dirk

P.S. Hab ich gerade in unserem Forum entdeckt:
viewtopic.php?f=24&t=102829


N-Bahnfahrer

RE: Gleisplanvorschläge H0 gesucht

#5 von PiPaPanda ( gelöscht ) , 27.12.2013 20:10

Hallo Dirk,

Zitat
wie ist es mit einem Schattenbahnhof?


Doch einen Schattenbahnhof wollte ich auch gerne einbauen meine Idee war es die Gleiswendel sozusagen dreistöckig zu machen, also SBF zu normaler Ebene zu obere Ebene, ich bin mir halt nur nicht sicher ob das so machbar ist.

Zitat
Wenn du Interesse hast können wir ja vielleicht mit anderen Forenmitgliedern etwas für dich Entwickeln.


Das würde mich freuen. Hab mir die beiden Links mal angesehen und ich muss sagen das mir der zweite Link schon gut gefällt, allerdings bin ich nicht sicher ob die abfahrt zum SBF bei mir so gehen würde, welche länge bräuchte so eine Rampe denn ca? Dieser Rundumverkehr ist hauptsächlich für meinen Vater gedacht der gerne selbst die Züge steuern möchte. Ich selbst hätte keine Probleme damit den oberen Teil wegzulassen und Punkt zu Punkt zu machen.

l.G. Felix


PiPaPanda

RE: Gleisplanvorschläge H0 gesucht

#6 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 27.12.2013 20:51

Hallo Felix,
wenn Dir der zweite Link gefällt dann beteilige dich doch dort. Du kannst ja sagen das dich der Gleisplan interessiert und du diesen auch gerne umsetzen willst. Deine Fragen kannst du dann dort stellen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse
Dirk


N-Bahnfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz