RE: Mä Tunnelrettungszug Rtz "modernisieren"

#1 von 218er , 27.12.2013 19:28

Grüßgott älle zämmät,

wie ihr lesen könnt aus der Überschrift, gehts um den Rtz von Märklin Artnr. 26510, der mit gelben Wagen. Ich find den ein tolles Modell, ich bin aber am Überlegen ob ich der andern Lok nicht noch einen Antrieb spendieren soll, sowie auch die Elektronik ein bisschen aufzurüsten, im Detail gehts da in Richtung Fahrgeräusch V100 etc.

Jetzt meine Frage an euch, hat des schon mal jemand von euch gemacht, bzw. was muss ich da beachten?

Lok mit Motor:
Könnte man statt dem LoPi auch einen LokSound einbauen? Ist der Decoder in der Lok mit Antrieb ein spezieller, da ist so en Riesen-IC drauf? Stichwort Lichtfunktionen, die müssten doch so programmierbar sein. Wär da noch Platz für einen Lautsprecher? Die Telexkupplung am Transportwagen wird ja vom Funktionsdecoder im Wagen gesteuert, der wird einfach die gleiche Nummer wie der Lokdecoder haben, oder wie läuft des genau?

Lok ohne Motor:
Wie siehts in der (noch) Dummylok aus, da ist ja schon ein Lautsprecher drin...? Wie sind denn die ganzen Lichtfunktionen geschalten? Es müsste doch möglich sein aus einer andern baugleichen V100 z.B. THW oder Feuerwehrlok BR 212 den Antriebsstrang einzubauen? Denn noch einen Loksound dazu, evtl. Lautsprecher wechseln und gut? "Reicht" da ein normaler 5 * HLA oder muss was Besseres rein? Glocki oder so? Wird aber wohl bissle mehr kosten, und soweit ich weiß ist in der Lok die schon einen Antrieb hat, auch kein Glocki sondern auch ein 5 * HLA drin. Denn wärs doch eh besser so einen zu nehmen wegen der Regelbarkeit?

Allgemein:
Hat der Zug eigentlich in Wirklichkeit ein rotes Schlusslicht oder fährt der auch mit gelbem Spitzensignal und Lichtorgel an am Zugschluss?

Danke für eure Tips

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Mä Tunnelrettungszug Rtz "modernisieren"

#2 von MBF No.1 , 28.12.2013 00:48

Moin,

Zitat von 218er
Grüßgott älle zämmät,

wie ihr lesen könnt aus der Überschrift, gehts um den Rtz von Märklin Artnr. 26510, der mit gelben Wagen. Ich find den ein tolles Modell, ich bin aber am Überlegen ob ich der andern Lok nicht noch einen Antrieb spendieren soll, sowie auch die Elektronik ein bisschen aufzurüsten, im Detail gehts da in Richtung Fahrgeräusch V100 etc.


Habe meinen Rtz umgebaut, die vorhanden Decoder ausgebaut und beide Loks mit einem Lopi versehen.
Müsste mal einige Bilder machen.


Zitat von 218er
Jetzt meine Frage an euch, hat des schon mal jemand von euch gemacht, bzw. was muss ich da beachten?

Lok mit Motor:
Könnte man statt dem LoPi auch einen LokSound einbauen? Ist der Decoder in der Lok mit Antrieb ein spezieller, da ist so en Riesen-IC drauf? Stichwort Lichtfunktionen, die müssten doch so programmierbar sein. Wär da noch Platz für einen Lautsprecher? Die Telexkupplung am Transportwagen wird ja vom Funktionsdecoder im Wagen gesteuert, der wird einfach die gleiche Nummer wie der Lokdecoder haben, oder wie läuft des genau?



Dort müsste wegen der unterschiedlichen Lichter eine verstärkte MTC Schnittstelle rein mit dem entsprechenden Decoder. Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

Zitat von 218er
Lok ohne Motor:
Wie siehts in der (noch) Dummylok aus, da ist ja schon ein Lautsprecher drin...? Wie sind denn die ganzen Lichtfunktionen geschalten? Es müsste doch möglich sein aus einer andern baugleichen V100 z.B. THW oder Feuerwehrlok BR 212 den Antriebsstrang einzubauen? Denn noch einen Loksound dazu, evtl. Lautsprecher wechseln und gut? "Reicht" da ein normaler 5 * HLA oder muss was Besseres rein? Glocki oder so? Wird aber wohl bissle mehr kosten, und soweit ich weiß ist in der Lok die schon einen Antrieb hat, auch kein Glocki sondern auch ein 5 * HLA drin. Denn wärs doch eh besser so einen zu nehmen wegen der Regelbarkeit?


Hier eignet sich am besten eine der V 100 wie zum Beispiel 29755 oder 29655 da der Antrieb in die vorhande Lok ohne große Umbauten passt.
Nachdem Einbau des Motors / Decoder musst Du dann versuchen die beiden Motoren über die entsprechenden CV des Decoders auf einen einigermassen passenden Gleichlauf zu bringen.

Zitat von 218er
Allgemein:
Hat der Zug eigentlich in Wirklichkeit ein rotes Schlusslicht oder fährt der auch mit gelbem Spitzensignal und Lichtorgel an am Zugschluss?

Danke für eure Tips

Gruß Gregor.


Auf dem Weg zur Unfallstelle bzw. zurück zum Abstellort wird der Zug mit sicherheit das nach Signalbuch Zg2 vorgegebene Schlusssignal tragen. Welches der Zugpendelnde Zugteil am Unfallort trägt kann ich nicht sagen.

Gruss
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä Tunnelrettungszug Rtz "modernisieren"

#3 von 218er , 28.12.2013 10:30

Zitat von MBF No.1

Müsste mal einige Bilder machen.


Ja des ist ne gute Idee

Zitat
Dort müsste wegen der unterschiedlichen Lichter eine verstärkte MTC Schnittstelle rein mit dem entsprechenden Decoder. Bilder sagen manchmal mehr als Worte.


Genau, also her mit den Bildern

Zitat
Hier eignet sich am besten eine der V 100 wie zum Beispiel 29755 oder 29655 da der Antrieb in die vorhande Lok ohne große Umbauten passt.
Nachdem Einbau des Motors / Decoder musst Du dann versuchen die beiden Motoren über die entsprechenden CV des Decoders auf einen einigermassen passenden Gleichlauf zu bringen.


Ja des dacht ich auch die sind bestimmt gut geeignet. Gleichlauf sollte auch kein Problem sein hab ich schon öfters gemacht. Mit nem LoPi/LokSound sollte des ja kein Thema sein….

Zitat
Auf dem Weg zur Unfallstelle bzw. zurück zum Abstellort wird der Zug mit sicherheit das nach Signalbuch Zg2 vorgegebene Schlusssignal tragen. Welches der Zugpendelnde Zugteil am Unfallort trägt kann ich nicht sagen.


Alles klar. Denn muss ich des noch irgendwie berücksichtigen, falls möglich, ob die Umschaltung auf Zg2 verdrahtbar (nicht vertretbar ) ist. Am Unfallort wirds denk ich Zg1 sein, weil mans besser sieht…?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Mä Tunnelrettungszug Rtz "modernisieren"

#4 von MBF No.1 , 28.12.2013 14:14

Moin Gregor,
hier die Bilder.


So sieht die Lok heute aus, aus der ich den Motor endnommen habe. Sie ist als rollfähiges Modell erhalten geblieben, soll irgendwann einmal gealtert werden und dann als Ersatzteilspender im BW enden.


Innenleben der oben gezeigten Lok.


Das kleine braune Kästchen unter der LED vorsichtig heraus ziehen.


Vordere Teil der Lok 1 angetriebene Version. Bei der umgebauten Lok (Lok 2) sieht es genau so aus.


Hintere Teil der Lok mit Decoder. Hier glit das gleiche wie für das obere Bild.


Gesamt Ansicht der Lok. Ich sehe hier recht wenig Platz für den Einbau eines Lautsprechers. Auch wird das Ergebnis des Sounds nicht gerade berauschent sein.

Gruss
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä Tunnelrettungszug Rtz "modernisieren"

#5 von 218er , 28.12.2013 15:21

Hallo Thomas,

danke für die Fotos, du hasts so gemacht wie ichs mir auch vorgestellt hab (von kleineren Abweichungen mal abgesehen). Tja des mit dem Lautsprecher hm ich glaub des kann ich wohl vergessen.

Aber sag mal wenn ich deine Fotos so anguck, irgendwie sieht des bei mir anders aus wie bei dir. Ja ich weiß deins ist umgebaut meins nicht aber des mein ich nicht

Wenn ich meine angetriebe Lok aufmach ist auf der einen Seite auch die kleine Lichtplatine wie bei dir, aber rechts wo du die MTC Platine und den LoPi hast, ist bei mir original noch ne große Platine drin mit nem großen IC drauf. Brauch ich des alles nicht mehr? In der andern Lok war/ist ja werkseitig ein Geräuschdecoder drin wo zwei Huptöne drauf sind, hast du den rausgeschmissen dass der Motor reingeht? Oder ist der im nächsten Wagen drin? Ich glaub ich muss mal den Katalog und die Anleitung konsultieren, und denn mach ich mal noch Fotos vom Innenleben beider Loks, und stell se rein. Aber erst später, jetzt muss ich erst mal weg.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Mä Tunnelrettungszug Rtz "modernisieren"

#6 von MBF No.1 , 28.12.2013 16:43

Moin Gregor,

Zitat von 218er
Hallo Thomas,

danke für die Fotos, du hasts so gemacht wie ichs mir auch vorgestellt hab (von kleineren Abweichungen mal abgesehen). Tja des mit dem Lautsprecher hm ich glaub des kann ich wohl vergessen.


Ob der 50330 neben den Decoder passt???
Wenn ja ist die Frage ob der Sound den gewünschten Klang bringt.


Zitat von 218er
Wenn ich meine angetriebe Lok aufmach ist auf der einen Seite auch die kleine Lichtplatine wie bei dir, aber rechts wo du die MTC Platine und den LoPi hast, ist bei mir original noch ne große Platine drin mit nem großen IC drauf. Brauch ich des alles nicht mehr?


Nein, ist alles raus gekommen und wird durch den Lopi erledigt.

Zitat von 218er
In der andern Lok war/ist ja werkseitig ein Geräuschdecoder drin wo zwei Huptöne drauf sind, hast du den rausgeschmissen dass der Motor reingeht? Oder ist der im nächsten Wagen drin?


Der Lauptsprecher war in der Lok verbaut, der musste dem Motor weichen.

Zitat von 218er
Ich glaub ich muss mal den Katalog und die Anleitung konsultieren, und denn mach ich mal noch Fotos vom Innenleben beider Loks, und stell se rein. Aber erst später, jetzt muss ich erst mal weg.


Hier findest Du die Betriebsanleitung für den 26510 bzw. 26546. Letzter ist die neue Version.

Gruss
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä Tunnelrettungszug Rtz "modernisieren"

#7 von 218er , 28.12.2013 18:46

Hallo,

des mit dem Lautsprecher muss ich halt mal nachgucken obs passt. Es sollt schon so sein dass sich der Zug dadurch verbessert. Ich muss mir des mal angucken wie des geschalten ist mit dem LoPi. Wie hast dus angeschlossen, die Lichtfunktionen? An die Aux-Ausgänge?

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz