RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#1 von MK-Matthias , 27.12.2013 20:40

Ich plane momentan meine zukünftige Modellbahn und möchte dort auch ein Car System verbauen. Bisher ging ich als Laie davon aus, dass ich mir ein Startset von Faller zulege (war in meinem Fall ein Bus), den Fahrdraht und diverse Stopstellen und Abzweigungen verbaue - fertig.

Doch mit der Zeit wachsen ja die Anforderungen, und so habe ich festgestellt, dass mir die o. g. Variante nicht reicht.
Meine wichtigste Anforderung ist eine individuelle Erkennung von Fahrzeugen. "Nur" einen Reedkontakt zu schalten reicht mir nicht. So soll z.B. ein Taxi erkannt werden können, damit es vor dem Bahnhof an den Taxistand fährt. Gleiches gilt für Busse, die an Haltestellen von selber anhalten sollen. Außerdem wird ein größerer Anlagenteil nur von Pkw oder Kleintransportern befahrbar sein, weil schlichtweg der Platz für große Straßen fehlt. Ich müsste also ausschließen können, dass sich versehentlich ein Sattelzug dorthin verirrt.

Nun habe ich mich mit verschiedensten Systemen in der Theorie auseinandergesetzt. DC-Car scheint mir ganz gut, hier stören mich aber die vielen notwendigen Infrarot-Dioden. Außerdem habe ich es so verstanden, dass zwar jedes Fahrzeug gezielt angesprochen werden kann, aber die Rückmeldung an den PC auch nur über Reed-Kontakte oder Hall-Sensoren erfolgt.

Danach habe ich mir das System "Lissy" von Uhlenbrock angesehen. Dies dürfte meine technischen Anforderungen erfüllen, wenn unter jedem Fahrzeug ein Lissy-Sender angebracht wird. Dies setzt aber Infrarot-Empfänger in der Fahrbahn voraus, da der Lissy-Sender ja unter dem Auto sitzt. Wäre in Tunneln ok, in sichtbaren Bereichen soll die Straße aber eigentlich "ganz normal" aussehen.

Schließlich fand ich noch das System MCC sehr interessant, bei dem zusätzlich zum Fahrdraht zwei Litzen als eine Art Antenne mit einer Reichweite von ein paar Zentimetern in die Fahrbahn eingelassen werden worüber die Fahrzeuge ihre Befehle erhalten. Genau wie bei DC-Car (wenn ich es richtig verstehe), erfolgt die individuelle Kommunikation mit dem Fahrzeug aber nur einseitig, es kann also nicht ausgewertet werden, welches Fahrzeug sich gerade an Sensor XYZ befindet?

Nun habe ich bei Littfinski Datentechnik (LTD) ein Transpondersystem entdeckt. Verstehe ich das richtig, dass hier lediglich so ein Glasröhrchen (irgendwo?) im Auto untergebracht werden muss, und die Antenne des Empfangsmoduls unter der Fahrbahndecke liegen kann? Oder "versteht" sich so ein Empfangsmodul wiederum nicht mit dem darüber oder direkt daneben verlegtem Magnetband?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Matthias


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#2 von maNNikla ( gelöscht ) , 02.01.2014 20:10

Hallo Matthias,

ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und steuere mein CS ( allerdings in N ) mit TrainController.
Durch die Zugverfolgung weiss der Computer immer, welches Fahrzeug wo ist und wohin darf.

Den Luxus von Colonenfahrt wie mit DC Car hab ich allerdings nicht.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#3 von digitalmarc , 02.01.2014 20:20

Hallo Matthias,

Also ich würde Dir DC CAR empfehlen. Ich arbeite schon einige Jahre damit und bin völlig zufrieden. Die Möglichkeiten sind scheinbar Grenzenlos. Ich steuere meine Fahrzeuge über TC Gold 8.0 +Street. Der PC ist mit meiner CS2 verbunden und diese sendet die Fahrzeug Befehle über den DC Car Booster via Infrarot. Die Reichweite einer Diode ist bei mir im besten fall 7m. Somit müssen nur wenige Dioden ober der Anlage angebracht werden. Die Rückmeldung erfolgt über Reedkontakte in der Fahrbahn. Somit kannst Du wie bei der Eisenbahn Blöcke usw anlegen und auch Fahrzeug Gruppen bilden. Somit fährt sicher kein Fahrzeug dorthin, wo es nicht soll

Mit dem neuen Decoder DC07-SI wurde eine Aktive Infrarotrückmeldung integriert. Mehr auf:http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_m...hp?f=182&t=1481
Ich glaube, es ist genau das was Du suchst. Später gibt es dann noch einen Baustein, welcher die erhaltenen Informationen vom Fahrzeug auswertet und dementsprechend eine Weiche schaltet.

Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiter helfen


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#4 von MK-Matthias , 05.01.2014 23:19

Zitat von maNNikla
Hallo Matthias,

ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und steuere mein CS ( allerdings in N ) mit TrainController.
Durch die Zugverfolgung weiss der Computer immer, welches Fahrzeug wo ist und wohin darf.

Den Luxus von Colonenfahrt wie mit DC Car hab ich allerdings nicht.

Gruss Klaus


Hallo Klaus,

wie darf man sich die Zugverfolgung denn vorstellen? Einfache Logik, nach dem Motto "Auto XY war gerade dort, also kann es jetzt nur da sein"?


Zitat von digitalmarc
Hallo Matthias,

Also ich würde Dir DC CAR empfehlen. Ich arbeite schon einige Jahre damit und bin völlig zufrieden. Die Möglichkeiten sind scheinbar Grenzenlos. Ich steuere meine Fahrzeuge über TC Gold 8.0 +Street. Der PC ist mit meiner CS2 verbunden und diese sendet die Fahrzeug Befehle über den DC Car Booster via Infrarot. Die Reichweite einer Diode ist bei mir im besten fall 7m. Somit müssen nur wenige Dioden ober der Anlage angebracht werden. Die Rückmeldung erfolgt über Reedkontakte in der Fahrbahn. Somit kannst Du wie bei der Eisenbahn Blöcke usw anlegen und auch Fahrzeug Gruppen bilden. Somit fährt sicher kein Fahrzeug dorthin, wo es nicht soll

Mit dem neuen Decoder DC07-SI wurde eine Aktive Infrarotrückmeldung integriert. Mehr auf:http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_m...hp?f=182&t=1481
Ich glaube, es ist genau das was Du suchst. Später gibt es dann noch einen Baustein, welcher die erhaltenen Informationen vom Fahrzeug auswertet und dementsprechend eine Weiche schaltet.

Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiter helfen


Hallo Marc,

die Möglichkeiten von DC-Car allgemein finde ich einfach Wahnsinn. Alleine die Abstandsregelung ist genial. Denke auch, dass es bei mir DC-Car wird. Mit der Rückmeldung hört sich interessant an. Wie wird die Diode denn verbaut? Unter dem Auto (setzt wieder sichtbare IR-Empfänger in der Straße voraus) oder kann die auch an den Straßenrand gerichtet sein?
Lässt sich bei DC-Car eigentlich die Brems- und Anfahrtverzögerung der Fahrzeuge umprogrammieren, wie bei Lokdekodern? Finde die Beschleunigung und das Abbremsen auf Videos eigentlich schon recht heftig.

Viele Grüße
Matthias


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#5 von digitalmarc , 12.01.2014 12:09

Hallo Matthias,

Die Anwendung mit der Rückmelde-Diode, habe ich bei mir nicht. Aber ich würde sie gegen den Strassenrand richten. Denn genau wie Du sagst, bräuchte es einen IR Transistor in der Strasse und das ist glaube ich ein zu grosses gebastel.

Ja Du kannst diverse Sachen mit ca. 130 CVs umprogrammieren. Suche mal nach der CV Liste von DC Car und schaue, was noch alles möglich ist.
Das weiche anfahren und bremsen ist sehr einfach zu realisieren, wenn Du deine Fahrzeuge mit TC steuerst. Es ist dann wie bei den Loks. Der Fahrregler wird langsam hochgefahren. Wenn Du aber deine Cars mit den Funktionsbausteinen steuern willst, wird es etwas komplizierter. Das Anfahren ist kein Problem. Aber das Anhalten an Kreuzungen. Aber diese Frage kannst Du am besten im DC CAR Forum stellen oder suchen, da gibt es sicher einige Tricks


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#6 von Modellautobahnen , 31.07.2014 22:19

Hallo
Rückmeldungen sind hier erläutert.
Auf PKW bezogen werden die Möglichkeiten schon eingeschränkt.
Transponder von LDT haben in Wien auf der Anlage nicht funktioniert.
Das Magnetfeld des Motor stört die Technik.

Lissy mit DC-Car ist in N-Modellen im Einsatz.
Der Spannungswandler kann dafür von 4,2 auf 5,0 Volt erhöht werden.
Aber nur die Uhlenbrockzentralen können das auswerten.
Bei der Modellbahnsoftware wird meistens nicht die Nummer nicht ausgewertet.
Somit ist das eine simple aber teuere Rückmeldung AN-, AUS-Rückmeldung .

Es bleiben:
* gute Reedschalter
* Hallsensoren
* Lichtschranken
* Reflektionslichtschranken
* IR-Strahler bei DC-Car (MF5)

Bei PC System weise der Rechner selber, wo er welches Fahrzeug hingeschickt hat.
Daher ist eine echte "Rückmeldung von Daten" zur Identifizierung kaum nötig.
Die Fahrzeug werden einmal in die Anlage gebracht.
Das geht wie im Original:
Zulassung zum Straßenverkehr = Eintrag in das Straßenbild
Verschrottung Abmeldung = löschen aus dem Straßenbild

Ein neuer S88-Rückmeldedecoder geht bei Gerd Boll in Serie.
Der Empfängt die Signale von DC-Cars als Impuls. (keine Auswertung von Daten)
.....
Funktionsbaustein und DC07
Neben Stop, Fahrstufe 14 und Fahrstufe 28, die ein Funktionsbaustein liefern kann, gibt es auch -2 und +2 Fahrstufen. Das gilt für alle DC-Cars.

Bei DC07 und DC08 kann man auch mit CV19=64 das weiche abbremsen aktivieren.
Das ändert nichts bei STOP. Hierbei wir immer noch sofort angehalten.
Aber bei Halt 20 Sekunden (kann auch auf Dauerstop gestellt werden) bremst das DC-Car in x Sekunden auf 0 herunter.

Bei -2 FS geht es nur bis VMin herunter.

Funktionen wie
Rechtsblinken und mit Vmin für 5 Sekunde weiterfahren
um dann Blinker aus und Vollgas weiter zu fahren,
sind andere Möglichkeiten mit dem Funktionsbaustein.
Das macht jedes Fahrzeug, dass diesen IR-Befehl sieht, ohne das eine Rückmeldung nötig ist.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#7 von MK-Matthias , 01.08.2014 08:13

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mich selber auch noch viel mit dem Thema (Fzg.-spezifische) Rückmeldung befasst. Am idealsten hierfür erscheint mir wirklich die Steuerung über den PC, da dieser dann ja "weiß", wo jedes Auto ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich dann aber die Möglichkeit verlieren, die Abstandssteuerung von DC-Car zu nutzen? Habe das so aufgefasst, dass die PC-Software alarm schlagen würde, weil sich u. U. mehr als ein Fahrzeug in einem Blockabschnitt befände. Ansonsten wäre das für mich die Eierlegende Wollmilchsau. DC-Car über PC und mit Abstandssteuerung.

Die Idee mit Lissy habe ich wieder verworfen. Sehr teuer und aufwändig und die schon angesprochenen IR-Empfänger in der Fahrbahn.

Danke für die Erklärung zum Thema Hall-Sensoren. Dachte bisher immer, die hätten die selbe Funktion wie Reed-Kontakte, nur halt auf anderem Wege das Signal erzeugt. Dass damit 4 verschiedene Rückmeldungen erzeugt werden können, macht die Sache schon viel interessanter.

VG
Matthias


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#8 von Modellautobahnen , 01.08.2014 11:12

Hallo Mathias
Mit dem Vorurteil PC-Steuerung = kein Abstandsteuerung muss ich mal aufräumen.

Die klassische Modellbahnsoftware verlangt ein Fahrzeug pro Block. Richtig!
Doch was ist ein Block?

Mache ich Blöcke von 7 cm, passt da mit Sicherheit kein LKW hinein.
Also wirkt die DC-Car-Abstandssteuerung.
Sind die Blöcke 30 cm würden 3 PKW hinein passen. Das wird von einer Modellbahnsoftware verhindert.

Macht man einen Block 30 cm und eine virtuelle Rückmeldung sind es schon 2 Fahrzeug in einem physikalischem Block.
(z.B beim Windigipet)
Mit mehr virtuellen Rückmeldern sind es mehr Fahrzeuge machbar.
Es ist nur eine Sache der Handhabung der Software.
(Ich bevorzuge aber mehr echte Kontakte.)
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Praxis

Bei TrainConroller sind beim Street+ mehr Fahrzeug zugelassen.
Also muss die Abstandssteuerung auch benutzt werden.
Trotzdem muss ich vor der Kreuzung Rückmeldekontakte haben, damit die Abzweigung rechtzeitig gestellt werden kann.
Ich sehe nur auf der Landstraße vorteile darin, aber nicht im Stadtverkehr.
Aber das kann Marc besser beurteilen.

Ebenso soll bei Railware (MiniCar) funktionieren. (Habe ich nicht)

Auch mit iTrain ist eine Car-Systemsteuerung zu benutzen. (Funktioniert auch recht gut)

Viele Rückmeldekontakt werden nur an Kreuzungen, Bahnübergängen und Parkplätzen benötigt.
Kosten:
IR-Strahl am Fahrzeug 0,30
Fototranistor in der Fahrbahn 0,30
Der S88-IR-Rückmeldedecoder bietet 16 Rückmeldeanschlüße.
Also grob 2 Euro pro Rückmeldung.

Das wäre auch ein Thema für ein Car-System Treffen.
Leider fällt das Treffen am 9/10.8.14 in Gudensberg bei Kassel aus.
Hilden 1. DI im Monat , Krefeld (Okt.) , Osterwick (?) oder Marl (?) sind auch nicht weit weg.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#9 von MK-Matthias , 03.08.2014 18:16

Zitat von Modellautobahnen
Das wäre auch ein Thema für ein Car-System Treffen.
Leider fällt das Treffen am 9/10.8.14 in Gudensberg bei Kassel aus.
Hilden 1. DI im Monat , Krefeld (Okt.) , Osterwick (?) oder Marl (?) sind auch nicht weit weg.



Das hört sich gut an. Zumal Marl bei mir um die Ecke liegt. Ist das ein regelmäßiges Treffen, oder einmalig, bzw, nach Nachfrage?

VG
Matthias


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#10 von Modellautobahnen , 14.10.2014 14:28

Zitat

Leider fällt das Treffen am 9/10.8.14 in Gudensberg bei Kassel aus.


Neue Termine:

26.10.14 Gudensberg (Kassel) Diesmal ist die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht.
29.11.14 Putten (NL)
30.11.14 Krefeld (Niederrhein)
Für Marl gibt es 3 Interessenten. Meine Wochenenden sind dieses Jahr alle belegt.
Ich muss mal die möglichen Termine im nächstes Jahr Abfragen.

Wenn Interesse besteht kann am auch einen Donnerstagabende vorsehen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#11 von Modellautobahnen , 20.10.2014 02:06

Neue Planung! Mögliche Treffen Car-System (DC-Car) in Marl:
Ab 30.10.14 Donnerstags alle 14 Tage Car-System-Treffen in Marl möglich. ( 27.11, 11.12.)
Terminauswahl und Teilnahmemeldung


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#12 von MK-Matthias , 27.10.2014 09:17

Das klingt gut. Steht schon eine Uhrzeit fest? Weil ich Donnerstag Abend immer Tanzen habe um 20:30 Uhr. Wenn das "nur" wegen Modellbahn ausfällt, hängt bei mir der Haussegen schief.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#13 von Modellautobahnen , 01.11.2014 15:29

Hallo

Wenn sich keiner einträgt oder per Mail oder Telefon meldet, kann ich nicht sagen, ob genügen Teilnehmer kommen. Ein Forumseintrag nützt nichts, da ich nicht alle Foren durchsuchen kann.

Am 30.10.14 hat das durch die telefonischen Anmeldungen von Teilnehmern geklappt.
Für den nächsten möglichen Termine 27.11, 11.12. sind es jeweils nur zwei Einträge vorhanden.

Über die Links kommt man an mehr Informationen
Informationen
Onlineeintrag

Wäre Dienstags ab 19:00 besser geeignet?


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Fzg.-spezifische Rückmeldung mit Lissy oder Transpondern?

#14 von MK-Matthias , 01.11.2014 18:57

Zitat von Modellautobahnen

Wäre Dienstags ab 19:00 besser geeignet?


Wäre für mich besser. Hab's aber auch noch mal bei Doodle als Kommentar hinterlegt,


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz