Ich plane momentan meine zukünftige Modellbahn und möchte dort auch ein Car System verbauen. Bisher ging ich als Laie davon aus, dass ich mir ein Startset von Faller zulege (war in meinem Fall ein Bus), den Fahrdraht und diverse Stopstellen und Abzweigungen verbaue - fertig.
Doch mit der Zeit wachsen ja die Anforderungen, und so habe ich festgestellt, dass mir die o. g. Variante nicht reicht.
Meine wichtigste Anforderung ist eine individuelle Erkennung von Fahrzeugen. "Nur" einen Reedkontakt zu schalten reicht mir nicht. So soll z.B. ein Taxi erkannt werden können, damit es vor dem Bahnhof an den Taxistand fährt. Gleiches gilt für Busse, die an Haltestellen von selber anhalten sollen. Außerdem wird ein größerer Anlagenteil nur von Pkw oder Kleintransportern befahrbar sein, weil schlichtweg der Platz für große Straßen fehlt. Ich müsste also ausschließen können, dass sich versehentlich ein Sattelzug dorthin verirrt.
Nun habe ich mich mit verschiedensten Systemen in der Theorie auseinandergesetzt. DC-Car scheint mir ganz gut, hier stören mich aber die vielen notwendigen Infrarot-Dioden. Außerdem habe ich es so verstanden, dass zwar jedes Fahrzeug gezielt angesprochen werden kann, aber die Rückmeldung an den PC auch nur über Reed-Kontakte oder Hall-Sensoren erfolgt.
Danach habe ich mir das System "Lissy" von Uhlenbrock angesehen. Dies dürfte meine technischen Anforderungen erfüllen, wenn unter jedem Fahrzeug ein Lissy-Sender angebracht wird. Dies setzt aber Infrarot-Empfänger in der Fahrbahn voraus, da der Lissy-Sender ja unter dem Auto sitzt. Wäre in Tunneln ok, in sichtbaren Bereichen soll die Straße aber eigentlich "ganz normal" aussehen.
Schließlich fand ich noch das System MCC sehr interessant, bei dem zusätzlich zum Fahrdraht zwei Litzen als eine Art Antenne mit einer Reichweite von ein paar Zentimetern in die Fahrbahn eingelassen werden worüber die Fahrzeuge ihre Befehle erhalten. Genau wie bei DC-Car (wenn ich es richtig verstehe), erfolgt die individuelle Kommunikation mit dem Fahrzeug aber nur einseitig, es kann also nicht ausgewertet werden, welches Fahrzeug sich gerade an Sensor XYZ befindet?
Nun habe ich bei Littfinski Datentechnik (LTD) ein Transpondersystem entdeckt. Verstehe ich das richtig, dass hier lediglich so ein Glasröhrchen (irgendwo?) im Auto untergebracht werden muss, und die Antenne des Empfangsmoduls unter der Fahrbahndecke liegen kann? Oder "versteht" sich so ein Empfangsmodul wiederum nicht mit dem darüber oder direkt daneben verlegtem Magnetband?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Matthias