RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#1 von memento , 31.12.2013 15:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Backsteinhaus im Modell und möchte quasi DIREKT auf dem Backstein eine Beschriftung aufbringen. Vorbildfoto hier:

http://www.projectstudiosllc.com/blog/wp..._Willow_Ave.jpg

Es soll jetzt nicht arg so gealtert aussehen, aber das Grundprinzip halt. Farbe auf Backstein. Eine Vorlage hab ich mir mit einem Grafikprogramm schon erstellt (soweit für mich kein Thema, weil ich in der Branche arbeite).



Aber wie kriege ich das jetzt am besten direkt auf das Backsteingemäuer drauf? Also einfach auf Papier aufdrucken und dann ans Gebäude kleben möchte ich eigentlich nicht, dann sähe es ja eben vom Original her nach einem separat montierten Schild aus ....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#2 von AK_75 , 31.12.2013 15:35

Hallo Thomas,

Ich würde den Entwurf per Laserdrucker auf dafür geeignete, weiße, dünne Decalfolie drucken.
Direkt nach dem Aufbringen dann mit Weichmacher bepinseln und nach kurzer Einwirkzeit die Folie mit z.b einer weichen Zahnbürste vorsichtig in die Mauerfugen drücken.
Nach dem Durchtrocknen dann noch dünn matten Klarlack drüber (am Besten berührungslos per Airbrush, dann verwischt nichts. Ob Aqua- oder Kunstharzlack sich besser mit den Tonerpigmenten verträgt vorher an einem Testausdruck ausprobieren!

Das sollte dem Vorbild dann recht nahe kommen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#3 von yogibaer , 31.12.2013 15:56

Hallo Thomas,
schau in diesen Beitrag:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=73259&start=575

vielleicht kommst du damit zu deinem gewünschten Ergebnis.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#4 von memento , 01.01.2014 15:02

Danke für die Infos.

Also wenn ich das richtig sehe, kann ich keine weißen z.B. Buchstaben machen, es sei denn, ich nehme eine weiße Decalfolie und drucke quasi eine farbige Fläche rund um die weißen Buchstaben drumherum, oder?

Bei meiner Vorlage oben geht das ja auch, weil da eine blaue Fläche um die Buchstaben sein soll .....

Wie würde ich denn am besten vorgehen, wenn ich wirklich NUR weiße Buchstaben auf der Wand haben wollte? Müßte ich mir dann am besten einfach so einen Satz Decal-Buchstaben kaufen, wie es das z.B. für Flugzeugmodelle usw. zu kaufen gibt?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.01.2014 15:48

Hallo
einfach als Abziehbild drucken lassen - von jemand der eben weiss drucken kann!
z.B. Druckeronkel oder Andreas Nothaft.
Beide verarbeiten digitale Vorlagen - nur die Schriften müssen immer in Kurven verwandelt werden.


Laenderbahner

RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#6 von memento , 02.01.2014 02:11

Hallo Thomas,

danke für die Links !!

Vermutlich ist das für mich das beste – hat ja eine höhere Qualität als der eigene Farblaserdrucker und da ich eh nicht viel Material benötige, ist es auch nicht allzu teuer .....!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#7 von michl080 , 02.01.2014 10:45

Zitat von memento
[...]Aber wie kriege ich das jetzt am besten direkt auf das Backsteingemäuer drauf? Also einfach auf Papier aufdrucken und dann ans Gebäude kleben möchte ich eigentlich nicht, dann sähe es ja eben vom Original her nach einem separat montierten Schild aus ....



hallo, je nach Grösse der Schrift könntest Du eine negative Schablone machen und die weisse Schrift auf die blaue Unterlage airbrushen oder pinseln. Möglicherweise kann Dir eine Firma, die Autobeschriftungen herstellt, eine Schablone mit dem Schneidplotter erstellen.

nur so'ne Idee...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#8 von Bubikopf 064 446-8 , 02.01.2014 12:27

Bei meinen US-Bahnen und Häusern male ich (mit Copic Stiften) Graffitis auf Zweckform Etiketten-Papier schneide sie aus klebe sie auf Waggons oder Mauern und drücke alle Vertiefungen, ob jetzt nieten bei Wagons oder Ziegelsteine an Häusern, mit dem Fingernagel aus.
Wenn man ein Haus oder den Wagen direkt vor die Nase hält sieht man dass das Papier schon etwas dick ist aber wenn du von 20cm Abstand drauf kuckst sieht man nix.

Druck die Werbung doch einfach mal auf so ein Etiketten-Papier aus und probier es an einer Ziegel mauer aus.
Natürlich je Größer das „Bild“ ist desto länger dauert es bis du alle Fugen mit dem Fingernagel abgefahren hast.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wie mache ich am besten so eine Beschriftung?

#9 von memento , 02.01.2014 17:49

Die Idee mit dem Etikettenpapier ist auch gut, das probiere ich mal.

Ich werde die Decals eh erstmal auf Papier ausdrucken, um zu gucken, ob das von Form und Größe usw. wirklich meinen Vorstellungen entspricht. Im Moment hab ich einen Mix aus nachgezeichneten alten Werbungen und eigenen Beschriftungen. Sowie auch ein Foto aus dem Internet von einer alten Aluminium-Werbung, was m.E. auch so schon genügend Qualität haben müßte für einen Ausdruck, was ich also nicht nachzeichnen brauche. Wie das so ist, hab ich mir bei der Gelegenheit auch noch einen Straßennamen ausgedacht, aber dieses Schild ist jetzt in N ca. 1 mm hoch x 4,5 mm breit.... ob ich das hinterher überhaupt wiederfinde auf meinem Decal Bogen, bleibt abzuwarten

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz