Entfernung von Beschriftungen

#1 von Ramonaca , 27.11.2023 13:52

Hallo,

ich habe eine kleine Frage an die Profis hier im Forum.

Ich habe mir eine neue Roco-Dampflokomotive gekauft (H0) und würde den "Deutschen Bundesbahn" Schriftzug gerne mit einen DB Keks ersetzen. Soweit so gut, Keks ist vorhanden, ebenso der Farblöser Z 251 von Gassner Beschriftungen, wo ich auch die Kekse herhabe.

Bevor ich an die neue Lokomotive herangehe, wollte ich den Farblöser noch testen. Ich habe es an einer alten Märklin V60 (3065) versucht. Das ging sehr schwierig, wahrscheinlich durch das Alter der aufgedruckten Beschriftung, obwohl ich wiederholt extrem wenig von dem Farblöser auf ein Wattestäbchen gab und sehr sanft versuchte die Beschriftung abzulösen, ging letztendlich auch ein Teil der Lokfarbe ab.

Nun miene Frage: Hat wer einen Tip wie ich es irgendwie besser machen könnte oder lag es tatsächlich am Alter der Beschriftung. Ich möchte nichts falsch machen und das sehr schöne Modell nicht schon vor Erstbenutzung verschandeln.

Vielen Dank schonmal


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Entfernung von Beschriftungen

#2 von Chrischi84 , 27.11.2023 14:07

Hallo Thomas,

das kann man ganz schwer einschätzen, ob das gut geht oder nicht, bei Roco hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Lack auf der Lok sich verdammt schnell mit Lösungsmitteln löst (also auch der der nicht Beschriftung ist). Märklin ist völlig anders und du wirst deine Erfahrung kaum übertragen können.

Bei Umnummerierungen nehm ich gern das Skalpell und kratz die weiße Farbe runter, das geht meist "minimalinvasiv" und hinterlässt wenig Spuren (am besten eins nehmen bei dem die Klinge etwas gebogen ist, damit man nicht mit der Spitze kratzen muss). Nach einem dünnen Klarlacküberzug verschwinden diese Spuren meist vollständig.

Ganz spurlos ist aber zugegeben recht schwierig und auch mit etwas Glück verbunden.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Ramonaca und Railbuzzer haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Entfernung von Beschriftungen

#3 von blauer klaus , 27.11.2023 16:42

leider ist der beitrag ja schon etwas älter ... aber das Thema immer wieder mal aktuell.

Zitat von Ramonaca im Beitrag #1
...obwohl ich wiederholt extrem wenig von dem Farblöser auf ein Wattestäbchen gab ...


Meine Erfahrung: Viel Flüssigkeit (!!!) auf dem Wattestäbchen, zügig und mit sanftem Druck reiben.
Manchmal glänzt die Fläche danach etwas. Ein "seidenmatt" Klarlack-Nebel hilft dem ab.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Ramonaca hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Entfernung von Beschriftungen

#4 von Zugschubser , 27.11.2023 18:02

Hallo in die Runde der mutigen Bastler,

da auch ich die Umbeschriftung einer Lok plane, habe ich Herrn Andreas Nothaft (www.modellbahndecals.de)
als Profi gefragt, was er zum Entfernen empfiehlt. Seine Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:
Andreas Nothaft:

Zitat

Ja, das Entfernen vorhandener Beschriftungen ist nicht ganz trivial, da
es eine Vielzahl von Kunststoffen, Lacken und Druckfarben gibt. Von
daher gibt es leider kein Allheilmittel. In meinen privaten Webseiten
beim FREMO-Wagen-TÜV finden Sie einige Hinweise auf getestete
Mittelchen. Inzwischen haben sich jedoch zwei herauskristalisiert, die
am ehesten Erfolg versprechen. Zum einen ist das der
Beschriftungsentferner von H0-Fine, der auf Basis von Bimsmehl eine
abschleifende Wirkung hat. Etwas Pulver aufgebracht und dann mit einem
festeren Pinsel (z.B. Microbrush) und etwas Wasser vorsichtig verreiben.
Hier wird die behandelte Stelle meist etwas matter, was aber später nach
dem Aufbringen der Decals nicht mehr auffällt.
Daneben gibt es die chemische Entfernung mit Hilfe von LUX DLE-90.
Dieser entfernt (im Idealfall nur) die Drucke auf Lösemittel-Basis und
sollte zunächst sparsam dosiert und mit wenig Druck aufgebracht werden.

Dennoch kann bei beiden Mitteln sich auch der Lack mit anlösen oder eher
selten, es bewirkt gar nichts. Daher immer nach Möglichkeit an einer
unkritischen Stelle ausprobieren.
Beide Artikel finden Sie bei Bedarf auch in meinem Webshop; Lux DLE-90
sogar in zwei Gebindegrößen


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Ramonaca hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entfernung von Beschriftungen

#5 von intermodal , 27.11.2023 19:37

Hallo Thomas,

ichh habe gute Erfahrungen mit dem blauen Ende für Tinte/Kuli eines Radiergummis gemacht.
Damit ließ sich bei Piko-Loks und Brawa- und Roco-Wagen bisher die Beschriftung gut abrubbeln, ohne dass der Lack darunter zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Natürlich keine Gewähr ob das bei deiner Lok auch so problemlos funktioniert.

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


Ramonaca hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entfernung von Beschriftungen

#6 von 5kuppler , 27.11.2023 19:51

Hallo,
hätte ein DB-Ausbesserungswerk das Problem nicht so gelöst: Alte Beschriftung übermalen, DB-Keks drüber. Fertig.

Peter


Ramonaca hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Entfernung von Beschriftungen

#7 von Berndk , 28.11.2023 08:51

Hallo zusammen,

das von Matthias erwähnte H0 Fine Pulver habe ich schon mehrfach auf Roco und Rivarossi erfolgreich eingesetzt (auf einem mit Wasser angefeuchtetem Q-Tip). Ging relativ zügig damit. Allerdings wurden die Stellen in den Fällen nicht matter sondern glänzender. Kann ich empfehlen. Wenn man sachte und geduldig damit arbeitet sollte auch genug Lack drauf bleiben. Wichtig falls Nieten oder Kanten in der Nähe sind, die sonst schnell blank dastehen.

Gruß
Bernd


Ramonaca und trashmaster haben sich bedankt!
Berndk  
Berndk
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 20.12.2015
Gleise Tillig Elite, Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

   

Zugkraft bzw. Haftung mit Bullfrog Snot erhöhen
Suche Motor mit Riemenscheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz