RE: Wendelfels - RC-Fans

#1051 von Kohldampf , 16.06.2019 12:30

Hallo Michael,

natürlich hast Du mit dem Zaun vollkommen recht, der Platzmangel läßt so nicht mehr viel zu.
Ich hatte deshalb eher an eine Leitplanke gedacht, aber mal sehen, was noch möglich ist, wenn ich die Lampen mal montiert habe. :


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1052 von Dwimbor , 16.06.2019 13:11

Vielleicht etwas ganz schmales, so eine Art Maschendrahtzaun (obwohl eine Mauer natürlich auch toll wäre...)?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1053 von Kohldampf , 18.06.2019 14:43

Hallo Michael,

Zitat
Vielleicht etwas ganz schmales, so eine Art Maschendrahtzaun (obwohl eine Mauer natürlich auch toll wäre...)?



mit einer hohen Mauer und einem Eisenzaun habe ich mal probiert, sieht nicht so gut aus, aber ein "Moschendrohtzauhn" hat was ...., vielleicht auch ein Jägerzaun ...


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1054 von Kohldampf , 24.06.2019 09:43

Neu in der Sammlung:



und


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1055 von Kohldampf , 24.06.2019 22:46

C-GLEIS-WEICHEN

Habe mal wieder schrecklichen Frust. Am liebsten würde ich alles abbauen und verkaufen.
Wenn Weichen nicht richtig funktionieren, was soll denn dann die ganze Planung und der Aufbau?
Kann sich so etwas überhaupt eine Firma leisten? Gibt es dazu Kommentare vom Hersteller?
Eigentlich ist das ein niederschmetterndes Drama oder besser gesagt eine große Sch ....... .


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1056 von Michael Knop , 24.06.2019 23:14

Zitat

C-GLEIS-WEICHEN

Habe mal wieder schrecklichen Frust. Am liebsten würde ich alles abbauen und verkaufen.
Wenn Weichen nicht richtig funktionieren, was soll denn dann die ganze Planung und der Aufbau?
Kann sich so etwas überhaupt eine Firma leisten? Gibt es dazu Kommentare vom Hersteller?
Eigentlich ist das ein niederschmetterndes Drama oder besser gesagt eine große Sch ....... .



Hi,

Trotz des großen sch...... gib es in diesem Forum jede Menge Infos und Hilfe dazu.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1057 von raily , 24.06.2019 23:21

Hallo Karl-Heinz,

nun, was ärgert dich denn bei besagten Weichen, der Antrieb?

Bei mir habe ich eine Problemweiche, da geht der Antrieb nur in eine Richtung, die andere will er nicht,
aber nur in der eingebauten Weiche, Weiche ausgebaut auf dem Basteltisch funktionieren beide Richtungen einwandfrei,
denke mal, das hängt mit der Gleislage zusammen, daß im eingebauten Zustand irgendetwas klemmt.
Bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.
Übrigens schalte ich herkömmlich über Stellpulte.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1058 von Schwanck , 25.06.2019 09:04

Moin zusammen,

auch bei C-Gleis Weichen kommt es vor, dass sie sich verziehen und Verwerfungen entstehen. Das hatten wir erst neulich bei gebogenen Gleisstücken! Genau wie damals gilt natürlich die Überprüfung durch Auflegen auf eine plane, ebene Fläche und nachsehen ob der Unterrand der Schotterböschung überall sicher aufliegt. Die Empfehlungen für die evtl. Behebunhg kleiner Verwerfungen gelten auch hier; sie sind aber wegen der Mechanik in der Weiche erheblich schwieriger zu bewerkstelligen. Daher ist es wohl das Beste, verzogene Weichen bei Märklin zu reklamieren, ein guter Fachhändler hilft gerne dabei.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1059 von Kohldampf , 25.06.2019 11:23

Hallo Michael, Dieter und KFS,

natürlich habe ich so einiges hier im Forum über die C-Gleis-Weichen gelesen. Nur behebt das noch lange nicht das grundlegende Problem dieser Herstellung, obwohl es Antriebe der neueren Produktion mit der Artikelnummer "1" hinten sind. Ein Antrieb wurde von Mä schon mal getauscht, weil er ganz neu schon äußerlich defekt war (Verpackungsfehler).

Nicht überall kann ich einen Servo einbauen (gleiches Problem wie bei Teppichbahnern), falls das einer meint. Und wohin mit den ausgebauten Antrieben?

Die betreffenden Weichen liegen absolut plan. Ich benutze analog nicht das Mä-Stellpult, sondern richtige Taster. Ich bekomme die Weichen auch wieder für "eine Sitzung" hin, daß sie schalten, aber ich kann doch nicht beim nächsten Mal immer wieder diese "Reparatur-Prozedur" abziehen.
Mein Kumpel baut z. Zt. eine neue Anlage. Ich habe ihm gezeigt, was abgeht, bzw. was nicht geht. Noch hat er Zeit eine bessere Lösung zu finden.
Dann habe ich noch ein GBS von Roco, die Weichen aber noch nicht angeschlossen. Das traue ich mich schon gar nicht, weil das garantiert auch nicht funktioniert.

Bei einer Bogenweiche, die in einer Steigung liegt, habe ich den Schalter überbrückt, die funktioniert einwandfrei, hat aber keine eigene Rückmeldefunktion mehr.

Das Ärgerliche ist nun, daß ich die Landschaft, Häuser, Figuren, Autos mit Beleuchtung, Schotterung etc. alles wieder abbauen muß, um die erstmal 7 Weichen zu präparieren, weil unterflur nichts geht. Und das frustriert ungemein.

EDIT: Weitere Infos unter: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=82424


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1060 von Kohldampf , 06.10.2019 23:22

So langsam geht's wieder an die MoBa ....






Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1061 von Kohldampf , 09.10.2019 20:20

Neu im Stall .....




Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1062 von Cyberrailer , 09.10.2019 22:13

Hallo Karl-Heinz

1:87 Wagen in Wendelfels.
Meinst Du, die kommen überall um die Ecke ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1063 von Kohldampf , 09.10.2019 23:46

Hallo Mario,

die Hauptstrecke hat zunächst nur die großen Radien, da gibt es wohl keine Probleme, wie man auf dem Bild sieht. Es ist noch jede Menge Platz zum Mast hin. Auch die Tunneleingänge im Bogen reichen.



Bei der Nebenstrecke gibt es schlanke Weichen und größtenteils keine 360er Radien. Hab's noch nicht getestet.
In Richtung Kopfbahnhöfe hingegen dürfte es eventuell Probleme geben, aber da muß ich mit so großen Wagen nicht hin; da sind die Bahnsteige auch nicht überall lang genug.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1064 von Kohldampf , 12.10.2019 19:15

FL mintgrün jetzt auch mit Steuerwagen und Lichtwechsel ......


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1065 von Cyberrailer , 12.10.2019 20:52

Hallo Karl-Heinz

Das ist schön, wenn man 1:87 Wagen laufen lassen kann ...
Ich kann es auch
Aber es sieht mehr als Bescheiden aus

Die Fleischmann Doppelstöcker habe ich verbannt und bin auf Märklin umgestiegen.
Die Dinger werden mit der Zeit einfach zu bröselig.
Fleischmann hat sich damals im graubraunen Kunststoff vergriffen und viele schöne Wagen zum frühen Tod verurteilt

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1066 von Kohldampf , 13.10.2019 13:41

Zitat
Die Dinger werden mit der Zeit einfach zu bröselig.



Hallo Mario,

danke für Deine Info. Welche Dostos waren denn das?

Diese (mintgrün) hier haben die Artikelnummern 5121 K und 5122 K (München Hbf).
Der Steuerwagen 1623 K (Frankfurt Hbf).

Konnte bislang aber noch keine Bröselung feststellen.

Die roten FL-Dostos sind aus Set 6369 und der Steuerwagen 5623 K.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1067 von Cyberrailer , 13.10.2019 14:22

Hallo Karl-Heinz

Fleischmann 5121, 5122 und 5123.
Dann behandle sie wie rohe Eier und zerlege sie nicht ohne besonderen Grund .
Bei mir sind alle 1:93.5 Fleischmann wagen betroffen.
Auch die m-Wagen, welche in allen Farben den gleichen Bröselkunstoff als Rahmen haben.
In meinem Umbauthema habe ich solche Wagen schon notoperiert.
Mit Glück gab es die Rahmen Teuer bei Fleischmann zu kaufen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1068 von Kohldampf , 13.10.2019 18:52

Hallo Mario,

wollte im roten Steuerwagen noch den Lichtwechsel mit Schleifer umbauen.
Dann werde ich das wohl mal schön sein lassen ...... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1069 von Kohldampf , 17.10.2019 01:35

Nachschub an Loks ...... ...... man gönnt sich ja sonst nichts ..... rost:




Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1070 von Kohldampf , 18.10.2019 06:05

Auch die "Alten" kommen hinzu ......




Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1071 von Kohldampf , 20.10.2019 13:56

Und wieder ist Oktoberfest am Gasthaus "Zum Ochsen" ..... rost: rost:






Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1072 von Kohldampf , 20.10.2019 15:07

Ich und Du,
Müllers Kuh,
Müllers Esel
das bist .......... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1073 von Kohldampf , 20.10.2019 16:58

Guckst Du .... ....vom Ausguck ... ...es regnet!


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1074 von Kohldampf , 21.10.2019 08:01

Die Kamera bringt es an den Tag, was man sonst nicht sooo sieht.


















Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Wendelfels - RC-Fans

#1075 von Kohldampf , 22.10.2019 08:48

Schienenbus-Treffen am Lengmoos-Bahnhof .....




Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


   

Die 60er lassen grüßen! Von Bembelburg nach Apfelhausen.
In und um Bolmkede

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz