Hallo Michael,
natürlich hast Du mit dem Zaun vollkommen recht, der Platzmangel läßt so nicht mehr viel zu.
Ich hatte deshalb eher an eine Leitplanke gedacht, aber mal sehen, was noch möglich ist, wenn ich die Lampen mal montiert habe. :
Hallo Michael,
natürlich hast Du mit dem Zaun vollkommen recht, der Platzmangel läßt so nicht mehr viel zu.
Ich hatte deshalb eher an eine Leitplanke gedacht, aber mal sehen, was noch möglich ist, wenn ich die Lampen mal montiert habe. :
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Vielleicht etwas ganz schmales, so eine Art Maschendrahtzaun (obwohl eine Mauer natürlich auch toll wäre...)?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
Zitat
Vielleicht etwas ganz schmales, so eine Art Maschendrahtzaun (obwohl eine Mauer natürlich auch toll wäre...)?
mit einer hohen Mauer und einem Eisenzaun habe ich mal probiert, sieht nicht so gut aus, aber ein "Moschendrohtzauhn" hat was ...., vielleicht auch ein Jägerzaun ...
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Neu in der Sammlung:
und
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
C-GLEIS-WEICHEN
Habe mal wieder schrecklichen Frust. Am liebsten würde ich alles abbauen und verkaufen.
Wenn Weichen nicht richtig funktionieren, was soll denn dann die ganze Planung und der Aufbau?
Kann sich so etwas überhaupt eine Firma leisten? Gibt es dazu Kommentare vom Hersteller?
Eigentlich ist das ein niederschmetterndes Drama oder besser gesagt eine große Sch ....... .
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Zitat
C-GLEIS-WEICHEN
Habe mal wieder schrecklichen Frust. Am liebsten würde ich alles abbauen und verkaufen.
Wenn Weichen nicht richtig funktionieren, was soll denn dann die ganze Planung und der Aufbau?
Kann sich so etwas überhaupt eine Firma leisten? Gibt es dazu Kommentare vom Hersteller?
Eigentlich ist das ein niederschmetterndes Drama oder besser gesagt eine große Sch ....... .
Hi,
Trotz des großen sch...... gib es in diesem Forum jede Menge Infos und Hilfe dazu.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.274 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Karl-Heinz,
nun, was ärgert dich denn bei besagten Weichen, der Antrieb?
Bei mir habe ich eine Problemweiche, da geht der Antrieb nur in eine Richtung, die andere will er nicht,
aber nur in der eingebauten Weiche, Weiche ausgebaut auf dem Basteltisch funktionieren beide Richtungen einwandfrei,
denke mal, das hängt mit der Gleislage zusammen, daß im eingebauten Zustand irgendetwas klemmt.
Bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.
Übrigens schalte ich herkömmlich über Stellpulte.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
Beiträge: | 4.584 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Ort: | Bremen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin zusammen,
auch bei C-Gleis Weichen kommt es vor, dass sie sich verziehen und Verwerfungen entstehen. Das hatten wir erst neulich bei gebogenen Gleisstücken! Genau wie damals gilt natürlich die Überprüfung durch Auflegen auf eine plane, ebene Fläche und nachsehen ob der Unterrand der Schotterböschung überall sicher aufliegt. Die Empfehlungen für die evtl. Behebunhg kleiner Verwerfungen gelten auch hier; sie sind aber wegen der Mechanik in der Weiche erheblich schwieriger zu bewerkstelligen. Daher ist es wohl das Beste, verzogene Weichen bei Märklin zu reklamieren, ein guter Fachhändler hilft gerne dabei.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Michael, Dieter und KFS,
natürlich habe ich so einiges hier im Forum über die C-Gleis-Weichen gelesen. Nur behebt das noch lange nicht das grundlegende Problem dieser Herstellung, obwohl es Antriebe der neueren Produktion mit der Artikelnummer "1" hinten sind. Ein Antrieb wurde von Mä schon mal getauscht, weil er ganz neu schon äußerlich defekt war (Verpackungsfehler).
Nicht überall kann ich einen Servo einbauen (gleiches Problem wie bei Teppichbahnern), falls das einer meint. Und wohin mit den ausgebauten Antrieben?
Die betreffenden Weichen liegen absolut plan. Ich benutze analog nicht das Mä-Stellpult, sondern richtige Taster. Ich bekomme die Weichen auch wieder für "eine Sitzung" hin, daß sie schalten, aber ich kann doch nicht beim nächsten Mal immer wieder diese "Reparatur-Prozedur" abziehen.
Mein Kumpel baut z. Zt. eine neue Anlage. Ich habe ihm gezeigt, was abgeht, bzw. was nicht geht. Noch hat er Zeit eine bessere Lösung zu finden.
Dann habe ich noch ein GBS von Roco, die Weichen aber noch nicht angeschlossen. Das traue ich mich schon gar nicht, weil das garantiert auch nicht funktioniert.
Bei einer Bogenweiche, die in einer Steigung liegt, habe ich den Schalter überbrückt, die funktioniert einwandfrei, hat aber keine eigene Rückmeldefunktion mehr.
Das Ärgerliche ist nun, daß ich die Landschaft, Häuser, Figuren, Autos mit Beleuchtung, Schotterung etc. alles wieder abbauen muß, um die erstmal 7 Weichen zu präparieren, weil unterflur nichts geht. Und das frustriert ungemein.
EDIT: Weitere Infos unter: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=82424
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
So langsam geht's wieder an die MoBa ....
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Neu im Stall .....
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Karl-Heinz
1:87 Wagen in Wendelfels.
Meinst Du, die kommen überall um die Ecke ?
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.919 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Mario,
die Hauptstrecke hat zunächst nur die großen Radien, da gibt es wohl keine Probleme, wie man auf dem Bild sieht. Es ist noch jede Menge Platz zum Mast hin. Auch die Tunneleingänge im Bogen reichen.
Bei der Nebenstrecke gibt es schlanke Weichen und größtenteils keine 360er Radien. Hab's noch nicht getestet.
In Richtung Kopfbahnhöfe hingegen dürfte es eventuell Probleme geben, aber da muß ich mit so großen Wagen nicht hin; da sind die Bahnsteige auch nicht überall lang genug.
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
FL mintgrün jetzt auch mit Steuerwagen und Lichtwechsel ......
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Karl-Heinz
Das ist schön, wenn man 1:87 Wagen laufen lassen kann ...
Ich kann es auch
Aber es sieht mehr als Bescheiden aus
Die Fleischmann Doppelstöcker habe ich verbannt und bin auf Märklin umgestiegen.
Die Dinger werden mit der Zeit einfach zu bröselig.
Fleischmann hat sich damals im graubraunen Kunststoff vergriffen und viele schöne Wagen zum frühen Tod verurteilt
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.919 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat
Die Dinger werden mit der Zeit einfach zu bröselig.
Hallo Mario,
danke für Deine Info. Welche Dostos waren denn das?
Diese (mintgrün) hier haben die Artikelnummern 5121 K und 5122 K (München Hbf).
Der Steuerwagen 1623 K (Frankfurt Hbf).
Konnte bislang aber noch keine Bröselung feststellen.
Die roten FL-Dostos sind aus Set 6369 und der Steuerwagen 5623 K.
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Karl-Heinz
Fleischmann 5121, 5122 und 5123.
Dann behandle sie wie rohe Eier und zerlege sie nicht ohne besonderen Grund .
Bei mir sind alle 1:93.5 Fleischmann wagen betroffen.
Auch die m-Wagen, welche in allen Farben den gleichen Bröselkunstoff als Rahmen haben.
In meinem Umbauthema habe ich solche Wagen schon notoperiert.
Mit Glück gab es die Rahmen Teuer bei Fleischmann zu kaufen
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.919 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Mario,
wollte im roten Steuerwagen noch den Lichtwechsel mit Schleifer umbauen.
Dann werde ich das wohl mal schön sein lassen ...... rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Nachschub an Loks ...... ...... man gönnt sich ja sonst nichts ..... rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Auch die "Alten" kommen hinzu ......
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Und wieder ist Oktoberfest am Gasthaus "Zum Ochsen" ..... rost: rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Ich und Du,
Müllers Kuh,
Müllers Esel
das bist .......... rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Guckst Du .... ....vom Ausguck ... ...es regnet!
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Die Kamera bringt es an den Tag, was man sonst nicht sooo sieht.
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Schienenbus-Treffen am Lengmoos-Bahnhof .....
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |